Netzteil für Turnigy Accucel 8
#1 Netzteil für Turnigy Accucel 8
Hallo Community,
ich habe mir das Turnigy Accucel 8 150W 7A bei Hobbyking bestellt. Zu diesem Ladegerät suche ich nun ein Netzteil. Ich habe leider von Elektronik absolut keine Ahnung und wollte euch mal fragen, welches Netzteil man dazu empfehlen kann. Hauptsächlich sollen jetzt erst mal 2x 1600mAh 3S1P 20C und 2x 1000mAh 2S1P 20C Lipos damit aufgeladen werden.
Vielen Dank!
ich habe mir das Turnigy Accucel 8 150W 7A bei Hobbyking bestellt. Zu diesem Ladegerät suche ich nun ein Netzteil. Ich habe leider von Elektronik absolut keine Ahnung und wollte euch mal fragen, welches Netzteil man dazu empfehlen kann. Hauptsächlich sollen jetzt erst mal 2x 1600mAh 3S1P 20C und 2x 1000mAh 2S1P 20C Lipos damit aufgeladen werden.
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Herbert21 am 13.02.2011 16:25:57, insgesamt 3-mal geändert.
#2 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
Ich würde da jetzt nicht hingehen und irgendwas kaufen das unter der Max.Leistung des Ladegerätes liegt.
als mindestens 12V und 150W (gängig sind z.B. 13,8V und 20A)
das "junsi P350" soll auch gut sein, dann hättest du auch erst mal ausgesorgt, denn das hat genug Leistung für zwei accucell-8
als mindestens 12V und 150W (gängig sind z.B. 13,8V und 20A)
das "junsi P350" soll auch gut sein, dann hättest du auch erst mal ausgesorgt, denn das hat genug Leistung für zwei accucell-8
#3 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
D.h. dass das Netzteil über 7A/150W haben muss, damit ich den Lader voll auslasten kann? Habe dazu das Fusion 200Watt 15A gefunden: http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... watt_-_15a Ist das OK?
Und was für Kabel benötige ich dazu noch?
Und was für Kabel benötige ich dazu noch?
- hubibastler
#4 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
Solltest auf jeden Fall ein Schaltnetzteil nehmen, Netzgeräte mit herkömmlicher Stabilisierung werden recht heiß.
Weil in der Artikelbeschreibung des Fusion 200 der Begriff "Schaltnetzteil" nicht auftaucht, dürfte es auch kein solches sein.
Mit nachfolgendem Teil wärst du bezüglich des Accucell 8 gut gerüstet und es wäre billiger als das sicherlich sehr gute Junsi.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... _13_8v_20a
Gruß, Wilhelm
Weil in der Artikelbeschreibung des Fusion 200 der Begriff "Schaltnetzteil" nicht auftaucht, dürfte es auch kein solches sein.
Mit nachfolgendem Teil wärst du bezüglich des Accucell 8 gut gerüstet und es wäre billiger als das sicherlich sehr gute Junsi.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... _13_8v_20a
Gruß, Wilhelm
T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
#5 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
Hi Wilhelm,
danke für deine Antwort. Ok ich werde mir das dann wahrscheinlich zulegen, was für ein Kabel bräuchte ich dazu denn noch?
VG
Edit: Ich habe hier noch eins gefunden, wäre nochmal ein wenig günstiger:
http://www.mans-toy.de/Ladetechnik/Netz ... -156W.html
Ist das OK?
danke für deine Antwort. Ok ich werde mir das dann wahrscheinlich zulegen, was für ein Kabel bräuchte ich dazu denn noch?
VG
Edit: Ich habe hier noch eins gefunden, wäre nochmal ein wenig günstiger:
http://www.mans-toy.de/Ladetechnik/Netz ... -156W.html
Ist das OK?
#6 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
über 150W ja, nur die 7A stimmen nicht, denn das ist der maximale Ausgangsstrom und hat nur bedingt was mit der aufgenommenen Leistung zu tun.Herbert21 hat geschrieben: Netzteil über 7A/150W
das Ladegerät kann:
bis 8S
bis 7A
bis 150W
laden. Aber eben nicht alles auf einmal!
Ich vergleiche das immer gerne mit einem Menschen.
ein durchschnittlicher Mensch kann
80KG heben
10km schnell laufen
6h am Stück gehen
aber auch nicht alles Gleichzeitig. 6h am Stück mit 80Kg auf den Schultern 10km/h schnell laufen kann man vergessen.
wenn man dem Ladegerät also sagt 8S mit 7A laden wird es den Strom abregeln sobald die 150W erreicht sind. also die Akkuspannung über 21,4V (21,4V * 7A = 150W) steigt.
damit kommen wir zum nächsten, dem Strom dr aus dem Netzteil entnommen wird.
oben haben wir gesehen das man über 20V braucht um mit 7A auf 150W zu kommen, das geht aber nicht, weil das Ladegerät nur für rund 12V Eingangsspannung gebaut ist. (meist geht alles zwischen 10V und 16V, aber wir blieben hier mal zum rechnen bei 12V)
um unsere 150W jetzt bei 12V zu bekommen braucht man einen Strom von 12,5A (150W / 12V =12,5A). jetzt kommt noch dazu das so ein Ladegerät auch ein paar verluste hat. Da rechnet man gerne mit grob über den Daumen 20% Verlust. was bedeutet das unser Netzteil und 20% mehr in das Ladegerät liefern können muss als das an den Akku weiter gibt, damit wären wir bei 180W (150W*20% + 150W = 180W).
Lineare Netzteile in der Leistungsklasse werden auch kaum mehr gebaut und wenn erkennt man die recht einfach am deutlich höheren Preis und einer Gewichtsangabe von gut 10-20KGhubibastler hat geschrieben:Solltest auf jeden Fall ein Schaltnetzteil nehmen, Netzgeräte mit herkömmlicher Stabilisierung werden recht heiß.

- hubibastler
#7 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
Das Accucel hat die Kabel zum Netzgerät (Bananenstecker) schon mal fest dran.Herbert21 hat geschrieben:was für ein Kabel bräuchte ich dazu denn noch?
Zum Anschluß der Lipo's dient in der Regel das abgebildete Ladekabel mit Deansstecker, für kleine Akkus ist auch einen Adapter mit BEC-Stecker dabei.
Wenn deine Lipo's andere Strombuchsen haben, könntest Du Dir die abgebildete Deans-Buchse besorgen und die zu deinen Lipos passenden Stecker dranlöten.
Alternativ ein Kabel mit Bananensteckern am einen Ende und den zu deinen Lipos passenden Steckern am anderen Ende anfertigen.
T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
#8 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
Muss nicht, wenn man schon ein Ladekabel mit 4mm Steckern hat, kann man auch das verwenden.hubibastler hat geschrieben:Zum Anschluß der Lipo's dient in der Regel das abgebildete Ladekabel mit Deansstecker,
Was man Allerdings bracht, wenn die Akkus nicht schon einen passenden Ballanceranschluss haben, einen Adapter von seinen Akkus auf das XH(R) Stecksystem.
#9 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
So erstmal Danke für die Antworten. Soweit ich das nun verstanden habe, brauche ich mich nicht um den Stecker vom Ladegerät zum Netzteil kümmern, das ist beim Ladegerät mit dabei? Das Kabel vom Ladegerät zum Akku sollte auch mit dabei sein, in der Artikelbeschreibung steht:
Folgende habe ich jetzt mal in den Favoriten gespeichert:
Graupner 6447 20A - 53€
Chargery 247Watt A20 - 48€ + Versand
Fusion 200Watt 15A - 35€ + Versand
Am liebsten wäre mir aufgrund des Preises das Fusion. Wenn später mal größerer Bedarf besteht, kann man ja dann auf das junsi P350 wechseln. Reicht das Fusion dann für den Anfang aus? Sind die von der Verarbeitung ok oder nicht zu empfehlen?
Danke!
Ich habe Zippy Lipos. D.h. ich brauche nur noch ein Netzteil.This charger has a JST-XH charge plug, which makes it compatible with Zippy, TURNIGY and any pack with a JST adapter.
Folgende habe ich jetzt mal in den Favoriten gespeichert:
Graupner 6447 20A - 53€
Chargery 247Watt A20 - 48€ + Versand
Fusion 200Watt 15A - 35€ + Versand
Am liebsten wäre mir aufgrund des Preises das Fusion. Wenn später mal größerer Bedarf besteht, kann man ja dann auf das junsi P350 wechseln. Reicht das Fusion dann für den Anfang aus? Sind die von der Verarbeitung ok oder nicht zu empfehlen?
Danke!
- hubibastler
#10 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
Also ich denke nach wie vor, daß das Fusion 200 kein Schaltnetzteil ist sondern seine Niederspannung mit nem dicken Transformator macht.
Würde sicherheitshalber vor der Bestellung beim Händler nachfragen.
http://www.fusion-rc.com/Default.aspx?I ... 40,c:40-50
Da steht "The PS200 is a basic regulated power supply ". Bei einem Schaltnetzteil stünde da "switching power supply".
Würde sicherheitshalber vor der Bestellung beim Händler nachfragen.
http://www.fusion-rc.com/Default.aspx?I ... 40,c:40-50
Da steht "The PS200 is a basic regulated power supply ". Bei einem Schaltnetzteil stünde da "switching power supply".
#11 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
schon mal einen 200VA Trafo in der Hand gehabt?
dazu kommt dann nein Gleichrichter mit Kühlkörper für rund. 20W Verlustleistung
Dann ein paar kleine Kondensatoren über die eine Faustformel sagt 2000µF Pro Ampere macht grob über den Daumen 30000µF
nun noch die eigentliche Regelung. Das meiste was sich so kenne hat so um die 1.5V -2Vminimalen Spannugsdrop, macht hier also nochmal Ca. 30W Verlustleistung. aber damit kommt an in der Regel nicht hin den Die Spannung Des Trafo bricht unter Last ein, also wird man bei geringerer Last eine höhere Spannung haben. och würde hier mit rund 60W rechnen.
Das muss aber alles vorher durch den Trafo, mit 200 VA kommen wir also nicht aus. Landen ird man nachher bei rund 250-300VA (ein 300VA Ringkerntrafo wiegt schon rund 3,5KG und ist 130X55mm groß, dazu noch Gleichrichter, Kondensatoren, Regelung, und Kühlung (angenommen wir wollen bei 40° Außentemperatur nicht über 80°C kommen, dann brauchen wir einen Kühlkörper der einen RthK von max. 0,5K/W hat, mit Lüfter darf er etwas mehr. Ich denke das man da nachher bei 0.7-0.9 landet. Kühlkörper in der Art sind meist so um die 75-100 X160X40mm groß.
OK. 10-20KG war etwas übertrieben, aber ich denke so um die 5 kG wird man schon landen.
Das Fusion ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ganz normales Schaltnetzteil.
Grad mal geschaut, das Maas LPS-900 wäre ein Trafonetzteil, allerdings nur 10A Dauerstrom.
Abmessungen B x H x T 153 x 113 x 222 mm
Gewicht 4,4 kg
dazu kommt dann nein Gleichrichter mit Kühlkörper für rund. 20W Verlustleistung
Dann ein paar kleine Kondensatoren über die eine Faustformel sagt 2000µF Pro Ampere macht grob über den Daumen 30000µF
nun noch die eigentliche Regelung. Das meiste was sich so kenne hat so um die 1.5V -2Vminimalen Spannugsdrop, macht hier also nochmal Ca. 30W Verlustleistung. aber damit kommt an in der Regel nicht hin den Die Spannung Des Trafo bricht unter Last ein, also wird man bei geringerer Last eine höhere Spannung haben. och würde hier mit rund 60W rechnen.
Das muss aber alles vorher durch den Trafo, mit 200 VA kommen wir also nicht aus. Landen ird man nachher bei rund 250-300VA (ein 300VA Ringkerntrafo wiegt schon rund 3,5KG und ist 130X55mm groß, dazu noch Gleichrichter, Kondensatoren, Regelung, und Kühlung (angenommen wir wollen bei 40° Außentemperatur nicht über 80°C kommen, dann brauchen wir einen Kühlkörper der einen RthK von max. 0,5K/W hat, mit Lüfter darf er etwas mehr. Ich denke das man da nachher bei 0.7-0.9 landet. Kühlkörper in der Art sind meist so um die 75-100 X160X40mm groß.
OK. 10-20KG war etwas übertrieben, aber ich denke so um die 5 kG wird man schon landen.
Das Fusion ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ganz normales Schaltnetzteil.
Grad mal geschaut, das Maas LPS-900 wäre ein Trafonetzteil, allerdings nur 10A Dauerstrom.
Abmessungen B x H x T 153 x 113 x 222 mm
Gewicht 4,4 kg
#12 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
Hallo,
habe nun mein Netzteil (Graupner 6447) und das Ladegerät (Turnigy Accucel-8) erhalten. Allerdings hat das Turnigy keine Bananenstecker, sondern Krokodilklemmen als Eingang.
Die Krokodilklemmen muss ich wohl abschneiden und Bananenstecker dranmachen, gibt es da etwas das man beachten muss oder kann man jeden x-beliebigen Bananenstecker kaufen? Sind diesehier z.B. ok? Oder müssen die eine Kunstoffummantellung wie hier haben?
habe nun mein Netzteil (Graupner 6447) und das Ladegerät (Turnigy Accucel-8) erhalten. Allerdings hat das Turnigy keine Bananenstecker, sondern Krokodilklemmen als Eingang.
Die Krokodilklemmen muss ich wohl abschneiden und Bananenstecker dranmachen, gibt es da etwas das man beachten muss oder kann man jeden x-beliebigen Bananenstecker kaufen? Sind diesehier z.B. ok? Oder müssen die eine Kunstoffummantellung wie hier haben?
#13 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
glaube ich nicht, es sei denn da hat jemand dran herum gefuscht.Herbert21 hat geschrieben:. Allerdings hat das Turnigy keine Bananenstecker, sondern Krokodilklemmen als Eingang.
Normalerweise sind da Bananenstecker dran, die man einfach in die beiliegenden Krokoklemmen stecken kann.
- hubibastler
#14 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
Wie Frank schreibt, zum Netzteil hin sind Bananenstecker dran, du verwechselst doch hoffentlich nicht Eingang und Ausgang?
#15 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8
Hallo,
also bei mir sind definitv keine Bananenstecker im Eingang. Hier mal ein Bild von meinem Lader:

also bei mir sind definitv keine Bananenstecker im Eingang. Hier mal ein Bild von meinem Lader:

Zuletzt geändert von Herbert21 am 20.02.2011 17:50:42, insgesamt 2-mal geändert.