Überlegung: neuer Bildschirm?

Heling

#1 Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von Heling »

Schon etwas länger überlege ich hin und her, ob ich meinen inzwischen 6 Jahre alten 17" TFT von BenQ durch einen neuen in 24" ersetze. Seit ich auf der Arbeit mit einem 24" arbeite, kommt mir mein heimischer Bildschirm so klein vor. :oops: :lol:

Im aktuellen Media Markt Prospekt wird ein Samsung SyncMaster BX 2431 LED für 199,- € angeboten. Was haltet ihr von dem Monitor, gibt es in der Preisklasse bessere Geräte?
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
face
#2 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von face »

Die Samsung-Monitore dieser Klasse sind meiner Meinung nach schon ok. Da gibts auch jede Menge Tests im Inet zu, z.B. bei Prad. Kommt halt immer drauf an was du machen willst... z.B. für Fotobearbeitung etc sollte man sich schon ein IPS-Panel zulegen. Für Spiele hingegen nicht... da eignet sich so manches TN-Panel doch besser. Ich habe mich letztendlich aus diesem Grund für den Samsung P2450H entschieden und bin auch ganz zufrieden damit. Die Verstellmöglichkeiten könnten ein bisschen besser sein, ebenso wie der Stand, aber letztendlich entscheidet das Bild. Also wie gesagt, was hast du denn damit vor?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Heling

#3 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von Heling »

Spieletauglichkeit ist bei mir nicht besonders wichtig. Außer Schiffe versenken oder Bubble Shooter spiele ich nicht viel. Ansonsten Office-Anwendungen, CAD und etwas Bildbearbeitung, wobei ich bei letzterem bislang auch nur sehr wenig mache. So gesehen stellt sich die Frage, ob ein IPS-Panel Sinn macht, da die scheinbar (deutlich) mehr kosten.

Edit: gerade bin ich bzgl. IPS-Panel über den Dell U2410 gestolpert. Hört sich auch gar nicht so übel an, kostet aber mehr als doppelt so viel. :roll:
Viele Grüße
Tilo

PeterLustich

#4 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von PeterLustich »

Ich stand damals vor der gleichen Frage und habe mich dann nach langem hin und her doch für einen 22" entschieden, da mir die 24" Dinger doch irgendwie zu groß waren. Würde ich mir heute einen neuen kaufen müssen, würde meine Wahl wieder auf nen 22" fallen aus immernoch dem gleichen Grund. Aber das ist ja geschmackssache. Hat mich damals sowieso reichlich überwindung gekostet auf nen Flachbildschirm zu wechseln und ich bin selbst jetzt nach 3 Jahren immernoch nicht von den Dingern so wirklich überzeugt. Mein CRT hatte ein wesentlich besseres Bild und war ansonsten von der Darstellung auch besser, nur leider 32 kg schwer und ich bin viel auf LAN's gefahren... :roll:

Aber zu den Panel's (Schreibt man die Mehrzahl so?) kann ich nur sagen, das du dir am Besten nicht nur im Netz welche anschaust, sondern sie dir man in Natura vorführen lässt. Habe ich damals genauso gemacht und bin dann bei meinem jetzigen gelandet. Ist nen LG und war damals Platz 1 bei Chip. Für nen Flachbildschirm issa ganz ok.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Heling

#5 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von Heling »

PeterLustich hat geschrieben:Mein CRT hatte ein wesentlich besseres Bild und war ansonsten von der Darstellung auch besser
Bei mir war es beim Umstieg von Röhre auf TFT genau umgekehrt. Endlich hatte ich über die gesamte Bildfläche ein scharfes Bild. :wink:

Ich werde wohl mal eine Exkursion in die einschlägigen Fachabteilungen unternehmen und dort die Methode des scharfen Hinsehens anwenden.
Viele Grüße
Tilo

PeterLustich

#6 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von PeterLustich »

Heling hat geschrieben:Ich werde wohl mal eine Exkursion in die einschlägigen Fachabteilungen unternehmen und dort die Methode des scharfen Hinsehens anwenden.
Das kann ich dir wirklich nur empfehlen und vor allem auch aus verschiedenen Blickwinkeln.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

MFG-Heideflieger e.V. :a:
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#7 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von tracer »

PeterLustich hat geschrieben:den Panel's (Schreibt man die Mehrzahl so?)
Warum sollte man? "a panel" "some panels".

Und Apostrophe mögen auch nicht vergewaltigt werden.

Ich finde, man kann nie genug Platz haben, wenn es nur ein Monitor werden soll, dann so groß wie möglich.
Mein Desktop hat 17", 19", 19", 17", alles Eizo und natürlich TFT.
Heling

#8 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:Und Apostrophe mögen auch nicht vergewaltigt werden.
Wahre Worte!

Eizo ist sicherlich auch sehr gut, aber übersteigt preislich derzeit sehr deutlich das, was ich da momentan ausgeben möchte (zumindest was ich bisher an Preisen dafür gesehen habe).
Viele Grüße
Tilo

face
#9 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von face »

PeterLustich hat geschrieben:
Heling hat geschrieben:Ich werde wohl mal eine Exkursion in die einschlägigen Fachabteilungen unternehmen und dort die Methode des scharfen Hinsehens anwenden.
Das kann ich dir wirklich nur empfehlen und vor allem auch aus verschiedenen Blickwinkeln.
Und bevor du dann wirklich einen kaufst und nicht im Internet sondern im Laden, einen Pixelfehlertest machen. Kann einem ziemlich auf die Nerven gehen ein so ein Fehler mitten im Bild.

Ich würde mir bevor du dich auf den Weg machst mal ein paar Modelle raussuchen die in Frage kämen, die Verkäufer wissen nämlich meist gar nicht was überhaupt drin steckt habe ich die Erfahrung gemacht. Sprich ob IPS oder TN-Panel z.B.. Bei CAD soll IPS auch interessant sein, weil man da ja häufig viele Grauabstufungen hat; allerdings habe ich es noch nicht ausprobieren können und das ist daher nur Hören-Sagen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
tracer
Operator
Operator
#10 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Eizo ist sicherlich auch sehr gut, aber übersteigt preislich derzeit sehr deutlich das, was ich da momentan ausgeben möchte (zumindest was ich bisher an Preisen dafür gesehen habe).
Meine 19" (L768) haben Stück 650 EUR gekostet :( :( :(
Aber ich habe mir von meiner Abfindung vom Bund halt mein Homeoffice vernünftig einrichten wollen.
Die beiden 15" (L367), war oben ein Fehler mit den 17", habe ich gebraucht bekommen/gekauft, reichen aber als "Satelliten" völlig aus.
Die Hauptarbeitsfläche sind halt die beiden großen, und auf (mindestens) Dual-Head will ich nicht mehr verzichten.

Normales surfen ist halt ganz Links eMail, 2 Monitore mit Browsern, und rechts Chatfenster.
Richtig Spass macht es dann beim Programmieren, links logfiles, daneben der Editor, dann das Ergebnis der Arbeit rechts daneben, und ganz rechts dann noch einige Konsolen, wenn was auf der Shell zu machen ist.
Heling

#11 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von Heling »

Irgendwie beschleicht mich hier langsam der Verdacht, daß auch bei Monitoren der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt. Ich muß mir da echt mal welche im Laden ansehen, ob mir das bildtechnisch als Verbesserung erscheint, was in mein Budget passt. Ansonsten bleibe ich eben beim alten Monitor, so groß ist der Leidensdruck dann noch nicht.
Viele Grüße
Tilo

face
#12 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von face »

Der Spruch stimmt fast immer, aber es gibt auch gute günstige Monitore... musst halt nur für dich das richtige Verhältnis Kosten/Nutzen finden. Ist wie bei Align und Henseleit...
Futaba T8

heliaddict
tracer
Operator
Operator
#13 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von tracer »

Monitore sind in den letzen Jahren aber definitiv günstiger geworden, ich bräuchte heute keine 650/Stück mehr ausgeben.
Heling

#14 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von Heling »

Die Preise sind heute definitiv geringer. Mein 6 Jahre alter 17" BenQ hat rund 300 € gekostet, heute bekommt man für deutlich weniger Geld einen viel größeren Monitor, dessen Bildqualität vermutlich besser ist, sofern man nicht einen völligen Griff ins Klo tätigt.
Viele Grüße
Tilo

Tueftler
#15 Re: Überlegung: neuer Bildschirm?

Beitrag von Tueftler »

Heling hat geschrieben:Irgendwie beschleicht mich hier langsam der Verdacht, daß auch bei Monitoren der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt. Ich muß mir da echt mal welche im Laden ansehen, ob mir das bildtechnisch als Verbesserung erscheint, was in mein Budget passt. Ansonsten bleibe ich eben beim alten Monitor, so groß ist der Leidensdruck dann noch nicht.
Hab mir vor Kurzem einen acer S222HQL zu 139 Euro gegönnt.
Ist ein Full-HD LED-Display. Hat 3 Anschlüsse (HDMI, DVI und VGA) ist nur um 12mm dünn und ntwickelt beim Anfassen im Gegensatz zu seinem Vorgänger keine Wärme. Sehr geringer Stromverbrauch (Netzteil hat ne Ausgangsleistung von 40W) und er hat einen Kontrast von 12Millionen : 1.
VGA- und DVI-Kabel waren auch im Lieferumfang.
Einziger Nachteil den ich bisher festgestellt habe: Wenn man von der Seite drauf gugt verfälscht er die Farben etwas. Aber ansonsten echt ein super tolles Bild.
Hat 22" und 139 Euro gekostet - ich kann den nur empfehlen.
Ich nutze den hauptsächlich für Office (das ist schon toll 2 A4-Seiten nebeneinander zu sehen und dann noch so groß, das man beide bearbeiten kann), für TV zu schauen und für Bildbearbeitung. Auf dem 22" liegt das zu bearbeitende Bild, auf dem alten 17" die Werkzeugpallette :)
Gruß
Daniel

Zurück zu „PC & Multimedia“