Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Mitglieder stellen sich vor
superflo

#1 Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von superflo »

Hallo Leute,

da ich schon lange hubschrauberbegeistert bin, hat mir meine Frau zu Weihnachten einen süßen kleinen Coax-Heli geschenkt, mit dem ich nach ein paar Tagen schon sehr gut zurechtgekommen bin. Mittlerweile beherrsche ich auch den Rückwärtsflug von mir weg und andere atemberaubende Manöver gut. :lol:

Wenn man so durch die Foren stöbert, liest man oft, dass ein kleiner FixedPitch-Heli ein sinnvoller, nächster Schritt ist.
Auf den Blade MSR stößt man auch öfters - kleines, wendiges Ding, günstig. Ich möchte nicht allzuviel Geld & Zeit investieren, möchte nicht stundenlang am Heli rumbasteln, möchte einfach nur den nächsten Schritt wagen. Das Wohnzimmer ist recht groß bzw. bei sehr wenig Wind soll der Blade ja auch im freien schon ganz gut kontrollierbar sein.

Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht separat eine vernünftige Fernsteuerung kaufen soll, mit der ich schon etwas zukunftssicherer bin. Spektrum DX5 würde als Basismodell sicherlich ausreichen. Ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft viele weitere Modelle kaufen / bauen werde bzw. zum totalen Freak werde, eher ein Gelegenheits- bzw. Spaßflieger.
Andererseits gibt's die DX7 (SE?) hier und dort recht günstig in Aktion (um die 130,- incl. Akku zum Beispiel). Oder ist die schön völlig übertrieben und jemand wie ich findet mit einer DX5 sein Auslangen? Ein bisserl Zukunftssicherheit bzw. Flexibilität wäre natürlich nicht schlecht.
Wo ich kaufe, ist mir im Prinzip egal, Hauptsache günstig, wobei ich auch gern ein paar Euro mehr zahle, wenn der Service bzw. die Beratung stimmen - wer kann mir hier im Großraum Wien einen guten Händler empfehlen? Oder im Internetz?

Danke und LG an alle
Superflo
chris.jan

#2 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von chris.jan »

Die dx5 ist auch nicht viel besser als der RTF-Sender.
Eine DX6i reicht da schon vollkommen aus, Du kannst damit auch "richtige" collective pitch -Helis fliegen.
Die DX7i ist da natürlich komfortabler, aber Du wolltest ja erstmal nicht zuviel Geld ausgeben.
Aber denk dran, das Geld daß Du ausgibst wird exponential steigen..... Komplettausrüstung mit allem für nen collectivePitch-Heli geht ruckzuck auf 2000€.

Der mSR ist sicherlich der nächste Schritt und sehr zu empfehlen. Und da empfehle ich definitiv ne DX6 dazu.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
xecon

#3 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von xecon »

Uhh.. Wien, gefällt mir xD

Deine aussagen hör ich nicht zum ersten mal, nächster Schritt Blade, dann mal hier oder da'n Flieger und schon steht der 500er an.. :lol:

Quellen für bastel zeug,
Böhm (21. Bez.) - Auf jedenfall nicht mein Favorit und als anfänger wird man vorallem ausgenommen und blöd angesehn wenn man ein Teil nicht mit Fachbezeichnung benennen kann.. (meine meinung)
Hobby Factory (21. Bez.) - Alle 3 Tage dort.. xDD
Mega Modell (15.? Bez.) - naja, siehs dir einfach mal an.. :lol: Nen Flohmarkt is quallitativ besser sortiert :mrgreen:
Vom Böhm gibts übrigens noch eine Filiale - Interessiert mich aber nicht :D

Nur Flieger:
Dedicated2Air (13.? Bez.)

Schweighofer, eher zum Bestellen wenn man aus Wien kommt :P
Gewerbepark Stadlau, SCS, überall wo noch'n C is - Tabu :P
Conrad verkauft meines erachtens China schrott für Österreichische Preise :blackeye: :|

Wenn du mal vorbei schauen magst, Donauinsel - Schulschiff, sind ne recht gut durchsotierte Gruppe..
Kannst mir ja schreiben :albino:
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Kupfer

#4 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von Kupfer »

xecon hat geschrieben: Mega Modell (15.? Bez.) - naja, siehs dir einfach mal an.. :lol: Nen Flohmarkt is quallitativ besser sortiert :mrgreen:
Die waren ja sogar schon im Fernsehen, weil sie so eine Unordnung haben :D
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
xecon

#5 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von xecon »

Kupfer hat geschrieben:
xecon hat geschrieben: Mega Modell (15.? Bez.) - naja, siehs dir einfach mal an.. :lol: Nen Flohmarkt is quallitativ besser sortiert :mrgreen:
Leider nicht gesehn aber hab's gehört :mrgreen: :mrgreen:
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Kupfer

#6 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von Kupfer »

xecon hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:
Wahr wirklich lustig, auf den Sachen ist teilweise schon 2mm der Staub gelegen und die Verbrauchsdaten von Farben waren schon Jahre abgelaufen :drunken:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
xecon

#7 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von xecon »

Kupfer hat geschrieben:
xecon hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:
Wahr wirklich lustig, auf den Sachen ist teilweise schon 2mm der Staub gelegen und die Verbrauchsdaten von Farben waren schon Jahre abgelaufen :drunken:
Die sind echt "eigenartig" :D
Überall hänge gecrashte Flieger, in der Heli abteilung steht auf seinem thron *hust* (wackeliges und staubiges Regal xDD) ein Verbrenner Heli.. ur alt und geflogen :blackeye:

Oft hab ich mich ja nicht hin getraut, aber die paar mal die's doch geschah - Die Verkäufer, nett und absolut ahnungslos :lol: Goldies löten sie dir aber (glaub ich) gratis an den Regler.. er fand damals sogar noch den letzten nach paar min.. :mrgreen: (Niemand lötet meine Stecker, hab sie natürlich neu gelötet, hab's ihn allerdings trotzdem machen lassen :twisted: xD)
Ich glaub es waren sogar die Goldies gratis, bin mir aber nicht sicher - Ampere flossen da aber sicher nicht das erste mal drüber :lol:

Beste aussage vom Heli-experten dort,
War so'n Fixed-Pitch Scale, "ja der is ganz neu, neueste technologien, fliegt wie'n Koax!"
Kunde: "aha.."
er natürlich weiter, "Der is so neu das noch nicht mal wir wissen wie das möglich ist das er sich wie'n Koax verhält"
...
Jaa mann da sind statt paddel einfach riesen gewichte dran.. Denk mal bisschen mechanisch, bis sich die neigen musst ja ewig nick/roll geben :| :mrgreen:

lol sag ich da nur.. :D

T8FG

Kupfer

#8 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von Kupfer »

xecon hat geschrieben: Die sind echt "eigenartig" :D
"Waren". Zumindest hat das dann am Ende viel besser ausgesehen, was sie im Fernseher gezeigt haben :wink:
Ich bin ja schon gespannt, in den Sommerferien arbeite ich auch in einem Modellbaushop :D

xecon

#9 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von xecon »

Kupfer hat geschrieben:
"Waren". Zumindest hat das dann am Ende viel besser ausgesehen, was sie im Fernseher gezeigt haben :wink:
Ich bin ja schon gespannt, in den Sommerferien arbeite ich auch in einem Modellbaushop :D
Wo denn wenn ich fragen darf..? :P

T8FG

Kupfer

#10 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von Kupfer »

xecon hat geschrieben: Wo denn wenn ich fragen darf..? :P
Bekommst eine PN...
Ich möchte nicht in einem öffentlichen Forum, wo jeder mitlesen kann, meinen ganzen Lebenslauf veröffentlichen :wink:

dilg

#11 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von dilg »

xecon hat geschrieben:Quellen für bastel zeug,
Böhm (21. Bez.) - Auf jedenfall nicht mein Favorit und als anfänger wird man vorallem ausgenommen und blöd angesehn wenn man ein Teil nicht mit Fachbezeichnung benennen kann.. (meine meinung)
Hobby Factory (21. Bez.) - Alle 3 Tage dort.. xDD
Mega Modell (15.? Bez.) - naja, siehs dir einfach mal an.. :lol: Nen Flohmarkt is quallitativ besser sortiert :mrgreen:
Vom Böhm gibts übrigens noch eine Filiale - Interessiert mich aber nicht :D
letzterer ist im 14ten,johnstrasse, aber wurscht.
-kirchert, 14ter

Kann sich noch wer an den Findeisen erinnern? :D
Und, gab nicht auch einen Händler in Purkersdorf, Gablitz oder Korneuburg?
xecon hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:
Wo denn wenn ich fragen darf..? :P
+1
lg michl
Kupfer

#12 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von Kupfer »

dilg hat geschrieben:
xecon hat geschrieben:Wo denn wenn ich fragen darf..? :P
+1
Du willst auch eine PN, oder wie? :D

dilg

#13 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von dilg »

Kupfer hat geschrieben: Du willst auch eine PN, oder wie? :D
Wüst a Apferl? :D
lg michl
blauweissheli

#14 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von blauweissheli »

Hi superflo,

bin in etwa derselben Situation, ausser dass ich die Koax Phase schon hinter mir habe und ein paar FP Helis schon habe. Der mSR ist schön zum lernen, und ich habe mir gerade dazu statt ser Standardfunke eine DX6i bestellt. Mein anderer kleiner FP Heli ist der Walkera 4#3b, aber der ist so giftig dass ich ihn kaum vom Boden wegkriege, bzw nur wo ich genug Platz habe, also definitiv nicht im Wohnzimmer.

Mein Plan ist es mir als nächsten Heli nicht einen 450iger oder noch grösser zu holen, sondern einen mCP-X, den ich auch mit der DX6i fliegen kann. Das ist auch ein ganz Kleiner, aber CP ! Und klein heisst dass der auch mal runterfallen kann OHNE dass was kaputt geht! Bei den größßeren Helis schrottet man sehr schnell was.....

Hast du schon einen Simulator? Zum Ausprobieren kann ich Heli-X empfehlen, es gibt eine kostenlose Version.

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
xecon

#15 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von xecon »

Genau, simulator.. bevor er sich nen Dongle holt könnte er gleich in Phönix und dessen 80-90€ investiern :P
Seit 3.0 is Phönix meiner meinung nach unschlagbar, vom Preis nebenbei auch :wink:

T8FG

Antworten

Zurück zu „RHF-User“