#1 RJX 90 EP mod
Verfasst: 23.02.2011 15:05:38
hi,
hab jetzt den 90 EP mit Starrantrieb seit einem Jahr und bin durchaus zufrieden mir der robusten, soliden Konstruktion.
Ein paar Sachen haben mich von Anfang an etwas gestört und die hab ich jetzt ein bisschen verändert
-zum einen konnte man den Akku durch die schräge Platte von vorne nicht richtig einschieben.
hab sie gleich mal gekürzt und jetzt ist sie ganz weg.
- mein 4000er hing vorne aus dem Akkuschacht ein gutes Stück ungeschützt raus und der Raum hinten im Akkuschacht blieb ungenützt.
- Die Plazierung des Heckservos vorne mit Umlenkung zum Heck macht für mich keinen Sinn. Außerdem führt die Schubstange knapp an der Glocke vorbei bei entsprechend dicken Motoren und wird vom Magnetfeld angezogen, wenn sie nicht aus Carbon ist.
- bei einem xx35er Motor wird´s zum Akku schon verdammt eng und ein 5000er hat da eigentlich keinen Platz mehr, da die Motorglocke fast schleift.
Was ich jetzt alles gemacht habe:
Akkufach:
2 neue Akku- Seitenplatten, 4 neue Verbindungsbolzen mit Silikonschlauch drüber. Damit liegt der Akku auf dem Silikonschlauch. Die 2. Abstandplatte der Landekufen entfällt.
Unterlage der hinteren Landekufe, damit das Heck etwas höher steht.
Die hinteren beiden Abstandbolzen sind so plaziert, dass auch ein TDR-Fahrwerk paßt.
Heckservo nach hinten:
Servo in Aluwinkel, ca 15x30mm (Baumarkt), eingepasst.
Hinteren Querbolzen ganz nach hinten versetzt.
Servo im Aluwinkel an der Wand verschraubt. Die Position des Servohebels ist so gewählt, dass das Gestänge unverändert bleibt.
Probiere jetzt aber mal ein Carbonrohr als Anlenkung.
Haube:
die vorderen Befestigungslöcher sitzen jetzt weiter oben.
Motor
den 5020 hab ich mir grad mit dickem Draht neu gewickelt. Dreht gleich wie der originale. Ev. ein bisschen Drehzahlsteifer
Viele Grüße, Georg
hab jetzt den 90 EP mit Starrantrieb seit einem Jahr und bin durchaus zufrieden mir der robusten, soliden Konstruktion.
Ein paar Sachen haben mich von Anfang an etwas gestört und die hab ich jetzt ein bisschen verändert
-zum einen konnte man den Akku durch die schräge Platte von vorne nicht richtig einschieben.
hab sie gleich mal gekürzt und jetzt ist sie ganz weg.
- mein 4000er hing vorne aus dem Akkuschacht ein gutes Stück ungeschützt raus und der Raum hinten im Akkuschacht blieb ungenützt.
- Die Plazierung des Heckservos vorne mit Umlenkung zum Heck macht für mich keinen Sinn. Außerdem führt die Schubstange knapp an der Glocke vorbei bei entsprechend dicken Motoren und wird vom Magnetfeld angezogen, wenn sie nicht aus Carbon ist.
- bei einem xx35er Motor wird´s zum Akku schon verdammt eng und ein 5000er hat da eigentlich keinen Platz mehr, da die Motorglocke fast schleift.
Was ich jetzt alles gemacht habe:
Akkufach:
2 neue Akku- Seitenplatten, 4 neue Verbindungsbolzen mit Silikonschlauch drüber. Damit liegt der Akku auf dem Silikonschlauch. Die 2. Abstandplatte der Landekufen entfällt.
Unterlage der hinteren Landekufe, damit das Heck etwas höher steht.
Die hinteren beiden Abstandbolzen sind so plaziert, dass auch ein TDR-Fahrwerk paßt.
Heckservo nach hinten:
Servo in Aluwinkel, ca 15x30mm (Baumarkt), eingepasst.
Hinteren Querbolzen ganz nach hinten versetzt.
Servo im Aluwinkel an der Wand verschraubt. Die Position des Servohebels ist so gewählt, dass das Gestänge unverändert bleibt.
Probiere jetzt aber mal ein Carbonrohr als Anlenkung.
Haube:
die vorderen Befestigungslöcher sitzen jetzt weiter oben.
Motor
den 5020 hab ich mir grad mit dickem Draht neu gewickelt. Dreht gleich wie der originale. Ev. ein bisschen Drehzahlsteifer
Viele Grüße, Georg