Frage zu den Logos 400-600
#1 Frage zu den Logos 400-600
Hallo!
Bei Mikado werden ja die gleichen Chassis, Rotorköpfe (und vlt. auch noch andere Teile?) für die verschiedenen Größen verwendet.
Kann mir da mal jemand genau sagen, welche Teile da gleich sind?
Also zB.:
Logo 400 und Logo 500 haben den gleichen Kopf.
Logo 500 und Logo 600 haben das gleiche Chassis etc.
Lg. Jürgen
Bei Mikado werden ja die gleichen Chassis, Rotorköpfe (und vlt. auch noch andere Teile?) für die verschiedenen Größen verwendet.
Kann mir da mal jemand genau sagen, welche Teile da gleich sind?
Also zB.:
Logo 400 und Logo 500 haben den gleichen Kopf.
Logo 500 und Logo 600 haben das gleiche Chassis etc.
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#2 Re: Frage zu den Logos 400-600
Kupfer hat geschrieben: Logo 400 und Logo 500 haben den gleichen Kopf.
Nicht ganz.Blatthalter sind verschieden.
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
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#3 Re: Frage zu den Logos 400-600
Ich weiß nicht ob die Taumelscheibe auch die gleiche ist, kann aber sein.
Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
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#4 Re: Frage zu den Logos 400-600
Ihr habt anscheinend beide meine Frage nicht verstanden
Das war nur ein Beispiel. Ich würde generell mal gerne wissen, welche Logos welche Teile gemeinsam haben...

Das war nur ein Beispiel. Ich würde generell mal gerne wissen, welche Logos welche Teile gemeinsam haben...
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#5 Re: Frage zu den Logos 400-600
Hab ich doch geschrieben:
Ich mein, dass alle Logos die selbe Taumelscheibe haben, aber ich weiß es nicht genau!
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Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
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#6 Re: Frage zu den Logos 400-600
Was nützt mir denn nur die selbe Taumelscheibe, mir geht es um ALLE wichtigeren / größeren Teile wie Rotorkopf, Chassis, Haube, Heckrotorgehäuse..
Bezgl. "Ich weiß es nicht genau":Raten kann ich selber auch, ich würde es gerne wissen
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#7 Re: Frage zu den Logos 400-600
Hi kupfer,
die Antwort auf deine Frage kann ziemlich umfangreich werden und setzt voraus, das jemand alle Modelle ziemlich gut
im Detail kennt. Mikado hat aber eine tolle Homepage mit einem auf das Modell bezogenen Webshop.
http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php? ... &a=catalog
Suche dir doch in jedem Typ die für dich interessanten Teile raus und vergleiche sie dann lt. Bestellnummer. Geht
vermutlich schnell und eindeutig.
Ich kann dir sagen das alle Logo 500/600 das gleiche Plastikchassis haben. Es gibt eine Menge kompatibler Teile aber
eben doch unterschiedlich.
die Antwort auf deine Frage kann ziemlich umfangreich werden und setzt voraus, das jemand alle Modelle ziemlich gut
im Detail kennt. Mikado hat aber eine tolle Homepage mit einem auf das Modell bezogenen Webshop.
http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php? ... &a=catalog
Suche dir doch in jedem Typ die für dich interessanten Teile raus und vergleiche sie dann lt. Bestellnummer. Geht
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Ich kann dir sagen das alle Logo 500/600 das gleiche Plastikchassis haben. Es gibt eine Menge kompatibler Teile aber
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TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
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- bastiuscha
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#8 Re: Frage zu den Logos 400-600
Was hast du denn vor?
mfg Basti
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#9 Re: Frage zu den Logos 400-600
O.K,O.K! Ich halt mich rausKupfer hat geschrieben:Was nützt mir denn nur die selbe Taumelscheibe, mir geht es um ALLE wichtigeren / größeren Teile wie Rotorkopf, Chassis, Haube, Heckrotorgehäuse..
Bezgl. "Ich weiß es nicht genau":Raten kann ich selber auch, ich würde es gerne wissen


Grüße Tim
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#10 Re: Frage zu den Logos 400-600
Danke Heimo, das war die beste Idee, denn ich kenne hier niemanden der einen 500er und 600er Logo hat, somit hätte
ich wahrscheinlich noch lange auf eine Antwort gewartet
Was ich vor habe?
Ich habe darüber nachgedacht im Frühling meinen Rapi zu verkaufen, da für die paar mal im Jahr, was ich Verbrenner fliege, einer reicht.
Stattdessen will ich mir einen größeren E-Heli holen. Soll aber mit 6S und 4-5Ah fliegen, da man die bei HC günstig bekommt (so 60€) und ich nicht mehr für Akkus ausgeben möchte.
Somit bin ich in der 550er Größe..
Was mir auch wichtig ist, ist dass der Heli genauso brutal geht, wie der Protos, somit fällt der Rex und Gaui schon mal raus, da die mind. 2.6kg haben.
Jetzt dachte ich an den Logo 500. Aber nachdem ich mir die Mikado Seite angesehen habe, hat sich das eh auch erledigt. Der 500er Logo hat viele Teile am Kopf und das komplette Chassis
vom Logo 600. Also bekommt man übertrieben gesagt einen 600er Heli mit 550er Blättern, der somit unnötigen Ballast mit sich herumschleppt. Das macht sich auch am Gewicht bemerkbar,
der Logo hat auch mindestens 2.6kg, wenn ich die Kreisflächenbelastung vom Protos umrechne dürfte er max. 2.4kg haben.
Ansonsten kenne ich eigentlich keinen 550er Heli der noch leichter ist. Somit hat sich die Sache erledigt, dann kommt eben kein neuer.
2 kleine Elektros und ein großer Verbrenner reichen eh, außerdem brauche ich dieses Jahr noch Geld für einen ordentlichen Hotliner
ich wahrscheinlich noch lange auf eine Antwort gewartet

Was ich vor habe?

Ich habe darüber nachgedacht im Frühling meinen Rapi zu verkaufen, da für die paar mal im Jahr, was ich Verbrenner fliege, einer reicht.
Stattdessen will ich mir einen größeren E-Heli holen. Soll aber mit 6S und 4-5Ah fliegen, da man die bei HC günstig bekommt (so 60€) und ich nicht mehr für Akkus ausgeben möchte.
Somit bin ich in der 550er Größe..
Was mir auch wichtig ist, ist dass der Heli genauso brutal geht, wie der Protos, somit fällt der Rex und Gaui schon mal raus, da die mind. 2.6kg haben.
Jetzt dachte ich an den Logo 500. Aber nachdem ich mir die Mikado Seite angesehen habe, hat sich das eh auch erledigt. Der 500er Logo hat viele Teile am Kopf und das komplette Chassis
vom Logo 600. Also bekommt man übertrieben gesagt einen 600er Heli mit 550er Blättern, der somit unnötigen Ballast mit sich herumschleppt. Das macht sich auch am Gewicht bemerkbar,
der Logo hat auch mindestens 2.6kg, wenn ich die Kreisflächenbelastung vom Protos umrechne dürfte er max. 2.4kg haben.

Ansonsten kenne ich eigentlich keinen 550er Heli der noch leichter ist. Somit hat sich die Sache erledigt, dann kommt eben kein neuer.
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#11 Re: Frage zu den Logos 400-600
Also hast du die Eingangsfrage nur gestellt, um zu erkennen wie schwer der Logo500 ist? Oder hab ich das falsch verstanden?
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#12 Re: Frage zu den Logos 400-600
Nicht nur, sonst hätte ich ja gleich direkt fragen können
Ich wollte wissen, ob man mit dem Logo 500 einen ordentlich konstruierten Heli bekommt oder aus Spargründen von Mikado einen verkleinerten 600er

Ich wollte wissen, ob man mit dem Logo 500 einen ordentlich konstruierten Heli bekommt oder aus Spargründen von Mikado einen verkleinerten 600er

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#13 Re: Frage zu den Logos 400-600
Ich versuchs mal (kenne mich mit dem Logo 400 aber nicht zu 100% aus). Ich gehe aber ausschließlich auf die vStabi-Varianten ein:
1.) Die TS und Mitnehmer ist bei allen dasselbe.
2.) Rotorkopf-Zentralstück ist bei allen dasselbe.
3.) Blatthalter gibts kleine ausschließlich für den Logo 400; Logo 500 und SE haben die 12er Blatthalter, teilweise früher wohl auch der 600er (sind bis 600mm Blätter bei Mikado zugelassen, hatte ich mal erfragt wegen meinem Umbau vom 500SE zum 600er); Logo 600 und SE haben die 14er Blatthalter;
4.) Analog zu den Blatthaltern haben die Helis dann auch andere Druck- und Kugellager, andere Blattlagerwellen und Schrauben, etc. drin.
5.) Logo 400 hat als einziger ein eigenes Chassis (weswegen ich hier auch nicht weiter auf ihn eingehe, weil ab hier meines Wissens nach alles anders ist beim Logo 400), alle andern verwenden das normale große Plastechassis.
6.) Logo 500-600SE haben im Prinzip dasselbe Landegestell bis auf die längeren Kufen bei den 600ern.
7.) Logo 500 und SE, 600 und SE haben jeweils andere Hauben, weshalb bei den 600ern die vordere Landekufe weiter vor muss und man längere Kufenrohre "braucht" (was auch nicht stimmt, ich hatte lange meine kurzen noch drauf, geht auch
).
8.) Beim Logo 500 und SE gibt es einen Adapter für die Heckrohraufnahme vom 20mm Rohr. Bei den 600er Varianten kommen da nur Abstandhalter für die Chassishälften rein.
9.) Die Heckrohre variieren natürlich vom Logo 500 bis zum 600 SE (beim 500 und 500SE sind es 20mm Durchmesser, beim 600 und 600SE 25mm), genauso wie die Heckabstrebungen und deren Befestigung am Heckrohr, die Heckanlenkung und die Riemen (wobei hier die 500er Varianten den Neopren-Riemen haben und die 600er den stärkeren Riemen).
10.) Logo 500 und SE haben dasselbe Höhenleitwerk, genauso wie der 600 und der SE.
11.) Das Heckgehäuse ist beim Logo 500 aus Plastik (das ist komplett dasselbe wie beim Logo 400!), beim 500 SE ist es schon ein Carbon und unterscheidet sich komplett vom Logo 500. Der 600 und SE haben wiederum ein ganz anderes Carbonheckgehäuse als der 500 SE, weil das Heckrohr 25mm dick ist und dadurch alles ausgetauscht werden muss. Lediglich das Riemenrad und dessen Befestigung hinten ist zumindest vom 500SE bis zum 600SE dasselbe, beim 500er weiß ichs nicht genau, weil ich das Plasteheck zu schlecht kenne.
12.) Die Riemenandruckrolle ist eh so ne Sache bei Mikado, da hat jeder Logo seine Eigene und selbst die hat dann mehrere Varianten und darf auch nur teilweise als Andruckrolle (wenn mindestens 2 Kugellager verbaut werden) und ansonsten nur als Riemenübersprungschutz verbaut werden.
13.) Die Heckrotorwelle ist beim 400er, 500er und 500SE gleich, genauso wie beim 600 und SE, bedingt wieder durch den Durchmesser des Heckrohrs.
14.) Die Heckumlenkung und die Heckrotoranlekung (incl. Heckschiebehülse) ist bei allen Carbon-Heckgehäusen sowie allen Plasteheckgehäusen dieselbe.
15.) Zum Abschluss bleibt noch der Heckrotor, der bei allen Logovarianten derselbe ist!
So, ich glaube ich habe nichts vergessen.
Grüße
1.) Die TS und Mitnehmer ist bei allen dasselbe.
2.) Rotorkopf-Zentralstück ist bei allen dasselbe.
3.) Blatthalter gibts kleine ausschließlich für den Logo 400; Logo 500 und SE haben die 12er Blatthalter, teilweise früher wohl auch der 600er (sind bis 600mm Blätter bei Mikado zugelassen, hatte ich mal erfragt wegen meinem Umbau vom 500SE zum 600er); Logo 600 und SE haben die 14er Blatthalter;
4.) Analog zu den Blatthaltern haben die Helis dann auch andere Druck- und Kugellager, andere Blattlagerwellen und Schrauben, etc. drin.
5.) Logo 400 hat als einziger ein eigenes Chassis (weswegen ich hier auch nicht weiter auf ihn eingehe, weil ab hier meines Wissens nach alles anders ist beim Logo 400), alle andern verwenden das normale große Plastechassis.
6.) Logo 500-600SE haben im Prinzip dasselbe Landegestell bis auf die längeren Kufen bei den 600ern.
7.) Logo 500 und SE, 600 und SE haben jeweils andere Hauben, weshalb bei den 600ern die vordere Landekufe weiter vor muss und man längere Kufenrohre "braucht" (was auch nicht stimmt, ich hatte lange meine kurzen noch drauf, geht auch

8.) Beim Logo 500 und SE gibt es einen Adapter für die Heckrohraufnahme vom 20mm Rohr. Bei den 600er Varianten kommen da nur Abstandhalter für die Chassishälften rein.
9.) Die Heckrohre variieren natürlich vom Logo 500 bis zum 600 SE (beim 500 und 500SE sind es 20mm Durchmesser, beim 600 und 600SE 25mm), genauso wie die Heckabstrebungen und deren Befestigung am Heckrohr, die Heckanlenkung und die Riemen (wobei hier die 500er Varianten den Neopren-Riemen haben und die 600er den stärkeren Riemen).
10.) Logo 500 und SE haben dasselbe Höhenleitwerk, genauso wie der 600 und der SE.
11.) Das Heckgehäuse ist beim Logo 500 aus Plastik (das ist komplett dasselbe wie beim Logo 400!), beim 500 SE ist es schon ein Carbon und unterscheidet sich komplett vom Logo 500. Der 600 und SE haben wiederum ein ganz anderes Carbonheckgehäuse als der 500 SE, weil das Heckrohr 25mm dick ist und dadurch alles ausgetauscht werden muss. Lediglich das Riemenrad und dessen Befestigung hinten ist zumindest vom 500SE bis zum 600SE dasselbe, beim 500er weiß ichs nicht genau, weil ich das Plasteheck zu schlecht kenne.
12.) Die Riemenandruckrolle ist eh so ne Sache bei Mikado, da hat jeder Logo seine Eigene und selbst die hat dann mehrere Varianten und darf auch nur teilweise als Andruckrolle (wenn mindestens 2 Kugellager verbaut werden) und ansonsten nur als Riemenübersprungschutz verbaut werden.

13.) Die Heckrotorwelle ist beim 400er, 500er und 500SE gleich, genauso wie beim 600 und SE, bedingt wieder durch den Durchmesser des Heckrohrs.
14.) Die Heckumlenkung und die Heckrotoranlekung (incl. Heckschiebehülse) ist bei allen Carbon-Heckgehäusen sowie allen Plasteheckgehäusen dieselbe.
15.) Zum Abschluss bleibt noch der Heckrotor, der bei allen Logovarianten derselbe ist!

So, ich glaube ich habe nichts vergessen.

Grüße
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#14 Re: Frage zu den Logos 400-600
Also du lässt es sein mit deinem neuen Heli weil er 200gr. zu schwer ist? Irgendwie verstehe ich nicht was da so in dir vorgeht. Ich denke mal wenn man den Logo vernünftig auslegt dann wird der schon brutal genug sein. Also alles von 200gr. abhängig zu machen halte ich für übertrieben
#15 Re: Frage zu den Logos 400-600
Danke Armadillo, obwohl es die Entscheidung nur noch verstärkt hat
Was ich absolut nicht gedacht hätte ist, dass der Logo500 und 600SE das selbe Chassis und die selben Kufenhalter haben.
Wenn Align das machen würde, hätten die ihren letzten Heli verkauft! Wer würde denn einen T-Rex 550 kaufen, mit Chassis, Kufenhalter etc. vom T-Rex 700
Lg. Jürgen

Was ich absolut nicht gedacht hätte ist, dass der Logo500 und 600SE das selbe Chassis und die selben Kufenhalter haben.
Wenn Align das machen würde, hätten die ihren letzten Heli verkauft! Wer würde denn einen T-Rex 550 kaufen, mit Chassis, Kufenhalter etc. vom T-Rex 700

Du musst es nicht verstehen, aber ja ich mache es von den 200g abhängig. Ich will nun mal wieder einen genauso leichten Heli wie den Protostazmandevil hat geschrieben:Also du lässt es sein mit deinem neuen Heli weil er 200gr. zu schwer ist? Irgendwie verstehe ich nicht was da so in dir vorgeht. Ich denke mal wenn man den Logo vernünftig auslegt dann wird der schon brutal genug sein. Also alles von 200gr. abhängig zu machen halte ich für übertrieben

Lg. Jürgen
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Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO