Seite 1 von 1

#1 450er Pro mit Trimmungsproblem

Verfasst: 06.03.2011 19:40:32
von Redzone
Hi,

seit einiger Zeit ist mir an meinem Paddel 450er Pro folgendes Problem bei meinen Kampfschwebeübungen aufgefallen:

Der Heli kippt mir immer nach hinten rechts weg (ca. 16:30h Position) bei Knüppelmitte recher Knüppels. Das kann ich mit den Trimmungspoties an meiner DX6i zwar ganz gut ausgleichen, aber das hat er früher nicht gemacht. Ich habe den Rotorkopf schon überprüft und die Taumelscheibe überprüft = alles o.k. Die TS läuft sauber und gleichmäßig auf und ab. Da ist auf der gesamten Strecke nicht 1/10 mm Unterschied.

Da war auch kein Crash zwischen. Was ich gemerkt habe, ist, dass wenn ich mit der Pitchlehre die Blätter gleich einstelle, der Blattspurlauf ca. 5 mm auseinandergeht. Da muß ich einen Kugelkopf der Anlekung um 360 Grad drehen, damit es (fast) passt. Die Blätter sind absolut gleich schwer. Auch wenn ich den Heli mit Akku und Haube an der Paddelstange quer zur Heliachse hochhebe ist der in der Waage.

Was könnte das sein? Zumal er mit dem gleichen Setup vorher gut und neutral geflogen ist.

Viele Grüße

Udo

#2 Re: 450er Pro mit Trimmungsproblem

Verfasst: 06.03.2011 19:53:24
von 12golgaa
Sehr misteriös! Mir würde tatsächlich nur der Punkt mit dem Blattspurlauf zu denken geben. Wenn die Taumelscheibe sonst gerade ist und "MIT" Akku der Heli in Waage, dürfte kein deutlicher Drift entstehen. Aber mir ist noch ein wenig schleierhaft, was Du damit meinst, wenn Du sagst, Du musst einen Kugelkpf drehen??? Eine Kugelpfanne würd ich mir ja noch gefallen lassen. Wenn die Blätter gewuchtet sind und ALLE Gestänge nach Anleitung auf Länge gebracht sind, sollte da auch nichts passieren. Vielleicht geben die Servoarme bei einem oder zwei Servos nach? Getriebespiel?

#3 Re: 450er Pro mit Trimmungsproblem

Verfasst: 06.03.2011 20:00:25
von Mataschke
Redzone hat geschrieben:Was ich gemerkt habe, ist, dass wenn ich mit der Pitchlehre die Blätter gleich einstelle, der Blattspurlauf ca. 5 mm auseinandergeht. Da muß ich einen Kugelkopf der Anlekung um 360 Grad drehen, damit es (fast) passt. Die Blätter sind absolut gleich schwer. Auch wenn ich den Heli mit Akku und Haube an der Paddelstange quer zur Heliachse hochhebe ist der in der Waage.

Was könnte das sein? Zumal er mit dem gleichen Setup vorher gut und neutral geflogen ist.
Ohoh,

Kannst du mal bitte checken , ob deine Schrauben der Blattlagerwelle noch "fest" sind. Ich hab da so ne Vermutung dass die sich gelockert haben ...!

#4 Re: 450er Pro mit Trimmungsproblem

Verfasst: 06.03.2011 20:04:48
von Redzone
Hi,

mit Kugelkopf meine ich natürlich die Kugelkopfpfanne :oops: Also das Plastikteil zum einstellen der Länge. Die Servos sind noch nicht so alt. Wenn ich den Heli mit der Funke austrimme, steht er gut in der Luft (wie ein Paddelheli eben). Nur da muß ich echt viel trimmen - bei einem bisschen hätte ich ja nix gesagt, aber das ist mir echt was viel.

Also mechanisch habe ich den wirklich sauber aufgebaut. Wie gesagt: mit dem selben Teilen flog der 450er bissher einwandfrei. Ich dachte erst, das liegt am vielen Wind. Aber ich glaube das es das nicht ist.

Ich tappe da echt im dunkeln.

Viele Grüße

Udo

P.S. Schrauben checke ich gleich mal

#5 Re: 450er Pro mit Trimmungsproblem

Verfasst: 07.03.2011 19:24:59
von Redzone
Hi,

so, Schrauben gecheckt. Alles fest wie es sein soll. Kein Spiel vorhanden. Auch die Paddel sind exakt gleich eingestellt und gleichweit von der HRW entfernt. Es ist auch sonst nix verbogen :(

Viele Grüße

Udo