Hallo Bell 47G-Piloten,
seit 3 Wochen habe ich auch diesen kleinen Hubi und ein wenig Probleme mit dem Einstellen der „Heckfunktion“. Der Hubi dreht immer wieder zu einer Seite weg, so dass man immer nachkorrigieren muss. Ich vermute, das dies systembedingt ist und wollte mal Eure Meinung hierzu hören. Auch der Trimmer mit der Bezeichnung Proportional hilft mir nicht weiter gemäß Bedienungsanleitung. Hat schon jemand den anderen Trimmer „GAIN“ verdreht und dessen Wirkung ausprobiert ?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Peter
Heck stabil einstellen bei Bell 47G
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#2
Hallo Peter,
Ich habe mal ein wenig an den Einstellungen probiert. Hat auch ne leichte Verbesserung gebracht. Allerdings ändert sich das mit der Zeit wieder. Nach ein paar Akkus war das Heck wieder so unstabil wie zuvor. Hängt meiner Meinung nach ganz stark von der Verfassung der Akkus ab. Weil in den ersten Minuten ist alles OK. Und gegen Ende der Akkuladung (die Statusled ist immer noch auf grün) brincht dann laufend das Heck beim Gasgeben weg.
Aber im Großen und Ganzen läßt es sich doch noch gut kontrollieren.
bis dann
Rene
Ich habe mal ein wenig an den Einstellungen probiert. Hat auch ne leichte Verbesserung gebracht. Allerdings ändert sich das mit der Zeit wieder. Nach ein paar Akkus war das Heck wieder so unstabil wie zuvor. Hängt meiner Meinung nach ganz stark von der Verfassung der Akkus ab. Weil in den ersten Minuten ist alles OK. Und gegen Ende der Akkuladung (die Statusled ist immer noch auf grün) brincht dann laufend das Heck beim Gasgeben weg.
Aber im Großen und Ganzen läßt es sich doch noch gut kontrollieren.
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Homepage: http://www.visionundprodukt.de/vision2006
Flugtagebuch 2006: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/B ... Merlin1031
Fun Picolo: 310L, 3Z-Lipo, Picoboard, Agrumi-Freilauf, Eigenkonstruktion DD-Heck, M24-Blätter
T-Rex: mit GY401, Tsunami-30, 450TH, S3107, ThunderTiger und Kokam 2000, FlightPower EVO
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#3
Hallo Rene,
danke für die Antwort. Somit lag ich mit meiner Meinung doch richtig. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass er nicht gut fliegt bzw. zu steuern ist. Ich finde das Ding auch einfach super
Gruß
Peter
danke für die Antwort. Somit lag ich mit meiner Meinung doch richtig. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass er nicht gut fliegt bzw. zu steuern ist. Ich finde das Ding auch einfach super
Gruß
Peter
#4
Ich habe nicht soo viel Erfahrung mit dem Kleinen, ich bastle nur etwas an einem von einem Bekannten rum.
Ich empfehle Gain mal probeweise zurückzudrehen und die Zahnräder der Getriebe leicht zu fetten und das Zahlflankenspiel zu überprüfen (passte dünnes Papier zwischen?) und ggf. einzustellen.
Ich empfehle Gain mal probeweise zurückzudrehen und die Zahnräder der Getriebe leicht zu fetten und das Zahlflankenspiel zu überprüfen (passte dünnes Papier zwischen?) und ggf. einzustellen.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#5
Dazu: Gain zurückdrehen (also nach links) heißt den Gyro weniger stark eingreifend zu stellen.
Man bekommt das Gieren - zumindest für die ersten Flugminuten - ganz gut mit der anderen Stellschraube (Proportional) in den Griff: Schraube ganz wenig in die Richtung drehen, in die die Bell giert. Will der Vogel linksrum gieren, Schraube nach links und umgekehrt.
Nach jedem Verstellen der Schraube nicht vergessen: Akkuverbindung trennen und wieder neu anstöpseln, sonst merkt die 4in1 die neue Einstellung nicht!
Aber: gegen Ende der Akkulaufzeit wird das Gieren wieder stärker werden. Hier hat sich Helmut dankenswerterweise die Mühe gemacht, das Gieren und die Gierregelung der Bell elektrisch genau zu untersuchen. Und da wird dann auch klar, daß das Gieren bei sinkender Akkuleistung wieder stärker wird. Einfach mal lesen.
Ohne dieses Gieren wäre es doch nun aber zu einfach, oder? Richtig langweilig wärs dann. Ein bischen Steuern sollte ja nun schon noch sein!
Gruß
Dirk
Man bekommt das Gieren - zumindest für die ersten Flugminuten - ganz gut mit der anderen Stellschraube (Proportional) in den Griff: Schraube ganz wenig in die Richtung drehen, in die die Bell giert. Will der Vogel linksrum gieren, Schraube nach links und umgekehrt.
Nach jedem Verstellen der Schraube nicht vergessen: Akkuverbindung trennen und wieder neu anstöpseln, sonst merkt die 4in1 die neue Einstellung nicht!
Aber: gegen Ende der Akkulaufzeit wird das Gieren wieder stärker werden. Hier hat sich Helmut dankenswerterweise die Mühe gemacht, das Gieren und die Gierregelung der Bell elektrisch genau zu untersuchen. Und da wird dann auch klar, daß das Gieren bei sinkender Akkuleistung wieder stärker wird. Einfach mal lesen.
Ohne dieses Gieren wäre es doch nun aber zu einfach, oder? Richtig langweilig wärs dann. Ein bischen Steuern sollte ja nun schon noch sein!
Gruß
Dirk
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#6
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Information. Natürlich auch danke für den Artikel von Helmut. Jetzt ist doch einiges klar geworden. Ich glaube auch bei 170 Euro darf der ein wenig "gieren".
Gruß
Peter
vielen Dank für Deine Information. Natürlich auch danke für den Artikel von Helmut. Jetzt ist doch einiges klar geworden. Ich glaube auch bei 170 Euro darf der ein wenig "gieren".
Gruß
Peter