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#1 Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 10.03.2011 16:50:28
von ESPler
Hallo an alle Compass 6HV-Piloten,

ich würde hier gerne einen Thread eröffnen, wo jeder so seine Erfahrungen mit einfliessen lässt im Bezug auf den 6HV, evtl. Verbesserungsvorschäge und Tuning!

Vielleicht gibt es ja schon Anbieter, wo man z.b. gewisse Kunststoffteile gegen Alu-Varianten tauschen kann usw.

Einfach wenn jemand etwas für unser Modell gefunden hier ein Link mit einfügen, das wäre doch Super für alle hier, oder stehe ich hier alleine mit der Meinung??

So Jungs, ich hoffe der Thread ist für euch OK, und über gute Info´s ist doch jeder froh! :cheers:

So und ich Schraub jetzt meinen fertig zusammen ;-))

Gruß

Stefan

#2 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 10.03.2011 17:26:05
von Idefix
Hallo Stefan

Nette Idee, aber... ich denke da kommt nicht viel bei rum.
Der 6HV fliegt aus der Box raus einfach traumhaft, was willst du da noch tunen ?
Ich habe z.B. die Heckanlenkung auf 6mm CFK-Rohr umgebaut. Nicht weil es vorher nicht gut funktioniert hat, sondern weil ich es einfach so schöner finde.
Hab ich hier auch beschrieben: KLICK

Dann hab ich noch an den vorderen Chassiskanten im Bereich der Akkuauflage 2 x 5cm Spritschlauch längs aufgeschnitten und auf die Kanten geschoben.
So kann im Crashfall der Lipo nicht durch das CFK kurzgeschlossen werden.

Ach so und ich musste ähnlich wie beim Protos einen Potenzialausgleich zwischen Heckrohr und Chassis schaffen, weil ich vor kurzem heftige Zuckungen auf allen Achsen hatte.
Kenne das Problem ja vom Protos.
Also Heckrohr im Bereich der Aufnahme etwas blank gemacht kleines Kabel mit rein geschoben und das andere Ende am Chassis befestigt.
Einmal von der Motorplatte bis zur Hero-Welle durchgemessen und seit dem ist Ruhe auf allen Achsen. :wink:

Dann hab ich noch die Alurohr-Heckabstrebung durch eine Abstrebung mit CFK-Rohren ersetzt.
KLICK

Sonstiges Tuning (was z.B Plastik durch Alu ersetzt) wäre meiner Meinung höchstens was fürs Auge, aber eigentlich eher kontraproduktiv, da Alu in vielen Bereichen eher Nachteile bringt.

Gruß Holger

#3 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 10.03.2011 18:14:10
von ESPler
Hallo Holger,

ja da hast du vielleicht recht, aber zumindest hast ja du schon mal geschrieben.

Weißt Holger hab gestern meinen 6HV bekommen, und da gibt es schon ein paar Teile drin, wo ich Persöhnlich nicht so gut finde, z.b. die Kunststoffteile wo die Leitwerke befestigt sind, die sehen ja nicht gerade zum Anbeißen aus, und das Auge fliegt ja mit, zumindest bei mir! :evil:

Das mit der Erdung ist ein guter Tipp das werde ich nachher auch gleich machen, dann ist da schon mal Ruhe!

Hoffe das ich am kommenden WE meinen Erstflug machen kann, vorhin kam auch mein Regler,muß morgen noch ein paar Kleinteile holen, und dann das Kerlchen fertig machen, was bin gespannt.

Gruß Stefan

#4 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 10.03.2011 18:40:36
von Idefix
Weißt Holger hab gestern meinen 6HV bekommen, und da gibt es schon ein paar Teile drin, wo ich Persöhnlich nicht so gut finde, z.b. die Kunststoffteile wo die Leitwerke befestigt sind, die sehen ja nicht gerade zum Anbeißen aus, und das Auge fliegt ja mit, zumindest bei mir!
Naja... seit dem ich Protos fliege, weiß ich das Alu in vielen Bereichen außer Optik nix bringt.
Beim Crash verbiegt es sich und man wurdert sich warum die Kiste auf einmal so besch. fliegt, weil man die Verformungen nur sieht, wenn man das Teil komplett ausbaut und vermisst.
Da ist mit Plastik einfach lieber. Das biegt sich bis zu einem bestimmten Grad, geht dann entweder in seine Ursprungsform zurück, oder bricht.
Und dann weiß ich sofort welches Teil ich tauschen muss.

Das hab ich bei einem Vereinskollegen mit seinem Rex schon mitbekommen.
Er hatte ihn heftig auf Beton eingebombt, dann mit Teilen für fast 400€ wieder aufgebaut und die Kiste flog besch...
Er musste Ihn dann noch zwei mal zerlegen bis er alle verzogenen Aluteile gefunden und getauscht hatte.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du auf blinkendes Alu an allen Ecken und Enden stehst, wäre ein Rex vielleicht die bessere Wahl gewesen. :wink:

Wenn ich was mit Optik machen will, schnall ich mir ne schöne Airbrushhaube drauf und kleb mir n paar Holosticker auf die Blätter.
Dann hab ich wenigstens im Flug was davon.
Das andere "Gebimmel" sieht man ja eh nicht im Flug.

Dann wünsch ich dir schon mal viel Erfolg bei deinem Erstflug.
Aber nichts überstürzen.... lass dir Zeit beim Aufbau und einstellen und warte auf passendes Wetter.

Gruß Holger

Ps.Das Höhenleitwerk hab ich auch runter geschmissen.
Ist in meinem Augen überflüssiges Gewicht und nur ein Teil mehr das beim Crash kaputt geht. :wink:
Der 7HV hat ja auch keines mehr.

#5 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 10.03.2011 22:20:27
von ESPler
Idefix hat geschrieben:Ist nicht böse gemeint, aber wenn du auf blinkendes Alu an allen Ecken und Enden stehst, wäre ein Rex vielleicht die bessere Wahl gewesen. :wink:
Hey Holger von dem Lager komme ich gerade, hab die zwei Veräußert wo ich hatte, hab aber schon wieder einen gekauft, Naja der ging günstig her, den baue ich so nach und nach wieder auf als Ersatz-Heli.

Deine Argumentation leuchtet mir ein zwecks den Aluteilen.....

Muß mich wohl erst mal Umstellen, kein Bling, Bling mehr und so!

So schönen Abend noch,

Gruß

Stefan

#6 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 10.03.2011 22:46:10
von Flashcard
Am Atom 6HV brauchts doch auch kein Bling Bling... -Der hat doch Serienmäßig alles drin was man braucht, oder?
Und die Plastikschellen sieht man doch überhaupt nicht...... ????

Ne andere Haube vielleicht, aber das wars dann auch schon was evtl zu tunen wäre. -Wobei man die originale sehr gut in der Luft sieht.

#7 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 10.03.2011 22:47:17
von Force
Also ich hab jetzt auch noch nix zum tunen gefunden am 6HV.
Das einzige was ich jetzt verbauen muß ist ein Potentialausgleich, da ich massive Störungen bekommen habe, nachdem ich den Riemen etwas härter gespannt hat ;)

#8 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 11.03.2011 07:54:53
von ESPler
Hallo Holger,
Idefix hat geschrieben:Ach so und ich musste ähnlich wie beim Protos einen Potenzialausgleich zwischen Heckrohr und Chassis schaffen, weil ich vor kurzem heftige Zuckungen auf allen Achsen hatte.
Kenne das Problem ja vom Protos.
Also Heckrohr im Bereich der Aufnahme etwas blank gemacht kleines Kabel mit rein geschoben und das andere Ende am Chassis befestigt.
Einmal von der Motorplatte bis zur Hero-Welle durchgemessen und seit dem ist Ruhe auf allen Achsen. :wink:
Wie hast du das Kabel am Chassi befestigt, einfach unter einer Chassi-Schraube geklemmt???

Ich hab so das Gefühl, hier mit dem Thread in ein Wespennest gestochen zu haben?

Gruß

Stefan

#9 Re: Tipps undTuning Tricks, Verbesserungen und für den 6HV.

Verfasst: 11.03.2011 15:35:14
von Idefix
Hallo Stefan
Wie hast du das Kabel am Chassi befestigt, einfach unter einer Chassi-Schraube geklemmt???
Ne, hab schon etwas sauberer gelöst.
Ich hab das Kabel an eine kleine U-Scheibe aus Messing angelötet und dann unter einen Schraubenkopf vom Hero-Halter.
Ich hab so das Gefühl, hier mit dem Thread in ein Wespennest gestochen zu haben?
Wieso ???
Kommt mir eher so vor als wenn hier kaum einer drauf reagiert.
Aber wie oben schon geschrieben, hätte mich das auch eher gewundert.
Würde die Überschrift jetzt lauten : Tipps und Tuning Tricks, Verbesserungen und für den XXX-Rex, würde der Thread schon mindestens drei Seiten lang sein. :wink:

Ber 6HV ist einfach ne Flugmaschine und kein Bastel und Tuningteil-Heli.

Gruß Holger

#10 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 11.03.2011 15:40:28
von Force
Seh das auch so wie Holger..
An der Kiste gibts echt nicht viel zu Tunen..
Hab sogar schon 2 mal nen anderen Motor probiert und bin doch wieder bei dem Orginal zurück gegangen weil der vom Gewicht, Leistung und Effizienz einfach TOP ist und perfekt zum Modell passt.
Wenn es interessiert.. hier mal nen Vstabi Log ohne Potentialausgleich. Im Flug habe ich bis auf ein paar zucker nix gemerkt.. aber is schon heftig wie sowas stören kann!

#11 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 12.03.2011 07:23:41
von ESPler
Hallo Leute,

vielleicht sollten wir das Thema ändern, und zwar in folgendes: Stellt mal eure Verkabelungen vor, weil das ist ja schon eine kleine Herausforderung, das gut hin zu bekommen bei dem Kerle! :mrgreen:

Gruß

Stefan

#12 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 12.03.2011 07:45:55
von Flashcard
Schau mal auf meiner Homepage... -da gibts einige Bilder vom 6HV inkl. Verkabelung

http://dragonflyer.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

#13 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 12.03.2011 11:04:01
von robinhood
Mal eine Frage zum "Downsize-Tuning" beim 6HV: Wenn ich nicht mit 12s sondern mit 8s fliegen möchte, das dürfte doch auch gehen, oder? Ich würde den Scorpion 4025-890 aus dem T-Rex 600ESP einsetzen. Beim 8s-Setup wäre der Heli noch um ca. 200g leichter. Was meint Ihr?

#14 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 12.03.2011 17:16:17
von ESPler
Hallo Patrick,

schöne Bilder gut gemacht, kommt mir aber so bekannt vor :mrgreen: , hab ich der Zeitung schon gesehen, darum hab ich mich auch für den 6 Hv entschieden.

Gruß

Stefan

#15 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Verfasst: 12.03.2011 20:09:49
von Flashcard
:)