Moin.
Ich weiss nicht, obs von Interesse ist, aber mir ist heute der Regler aus dem 500er ESP FBL-Kit, gekauft im Januar dieses Jahres bei Freakware, dahin geschieden. Einfach so. Vorm letzten Flug einmal Anlauf-Problem mit Motorruckler, da hab ich mir noch nichts gedacht, nochmal hochgefahren und einen Akku geflogen. Dann nach dem Akku-Wechsel --- Fump, kein Mux mehr. Kein Saft aufm BEC, kein Piepen, kein garnichts. Nichtmal Rauch und Gestank. Ich fliege nebenbei bemerkt nur sittsam um die Kurve, den Rotor meistens oben. Mit ner 85-75-85 Gaskurve, nach 10 Minuten sind immer noch 25% in den 3300er 6S Lipos. Ich habe den Regler also nie auch nur annähernd ausgelastet, mehr als Zimmertemeperatur hat der noch nie erlebt.
Wenn das im Flug passiert wär, hätt ich jetzt nur noch ne Schachtel voller Heli-Krümel mit Grasbüschel dran. Mag ich gar nicht dran denken. Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich dem zu erwartenden Ersatz (also gleiches Teil) nochmal vertrauen, oder lieber gleich in die Jive-Ecke schauen soll. Die Stochastik sagt ja eigentlich, dass zwei Montagsprodukte hintereinander sehr unwahrscheinlich sind, aber ob das an Vertrauensbasis reicht??? Und ich war doch als Gaskurven-Flieger bisher so zufrieden mit dem Regler, auch wenn so viele gegen die Align-Regler wettern...
Hat hier jemand schonmal ähnliche Erfahrung mit diesem speziellen Typ gemacht?
Bin dankbar für Feedback,
Grüße, Basti.
RCE BL70G hinüber
- vierfuffzig
#1 RCE BL70G hinüber
Grüße, Basti.
----------------------------------------------------------------------
Logo 600SXE - TBS Discovery / MicroWii / FrSky @ DX7[HiFly-Mod]
#2 Re: RCE BL70G hinüber
Hi !
Schau mal hier : http://www.youtube.com/watch?v=B-Ubg5Z8 ... re=related dazu gab es auch hier schon einmal ein "Fred" darüber
Vielleicht ist das Dein Problem !
Schau mal hier : http://www.youtube.com/watch?v=B-Ubg5Z8 ... re=related dazu gab es auch hier schon einmal ein "Fred" darüber

Vielleicht ist das Dein Problem !
Gruß Borstel
Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht !
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht !

Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
- vierfuffzig
#3 Re: RCE BL70G hinüber
Danke Borstel,
das war beim Aufbau das erste, was ich am Regler gecheckt habe. Hat damit aber nichts zu tun. Da haben die jetzt soviel Klebeband auf die Platine bis über die Kontakte gebappt, dass da nix mehr drüberrutschen kann.
Ich hab nochmal genau nachgesehen, bei mir sind wohl die Kontaktfüßchen der äußeren Kondensatoren abgebrochen. Die kamen mir beim auspacken schon ziemlich wackelig vor, werden zusätzlich durch die Bewegungen der Akku-Litze beim an- und abstöpseln ständig ein klein wenig hin und her bewegt. Das hat dann wohl zum Ermüdungsbruch geführt.
Danke trotzdem, Basti.
das war beim Aufbau das erste, was ich am Regler gecheckt habe. Hat damit aber nichts zu tun. Da haben die jetzt soviel Klebeband auf die Platine bis über die Kontakte gebappt, dass da nix mehr drüberrutschen kann.
Ich hab nochmal genau nachgesehen, bei mir sind wohl die Kontaktfüßchen der äußeren Kondensatoren abgebrochen. Die kamen mir beim auspacken schon ziemlich wackelig vor, werden zusätzlich durch die Bewegungen der Akku-Litze beim an- und abstöpseln ständig ein klein wenig hin und her bewegt. Das hat dann wohl zum Ermüdungsbruch geführt.
Danke trotzdem, Basti.
Grüße, Basti.