problem DIP Schalter bei HM 4g1 funke

Antworten
Arko2004Rule
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2007 01:03:01
Wohnort: Eppelborn

#1 problem DIP Schalter bei HM 4g1 funke

Beitrag von Arko2004Rule »

Hi

habe heute endlich , nach langer Wartezeit, meinen Walkera HM 4g1RTF bekommen und musste feststellen, das er kein Gas annimmt.
ich habe dann mal den DIP Schalter umgelegt und siehe da es funktioniert,aber halt falsch herum. Das heisst wenn ich jetzt den hebel ganz oben habe ist der motor aus und gibt mehr Gas , je weiter ich den Hebel nach unten bewege....was ja auch normal ist, wenn man den DIP Schalter umlegt.....jetzt habe ich den DIP Schalter wieder auf normale Position gesetzt und es tut sich nichts.....

hat da vielleicht jemand von euch ne Ahnung was ich machen kann,denn ich will ihn nur sehr sehr ungern wieder zurücksenden müssen

Danke schonmal im Vorraus.....
Benutzeravatar
Spoony
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2010 20:13:48
Kontaktdaten:

#2 Re: problem DIP Schalter bei HM 4g1 funke

Beitrag von Spoony »

Hi,

ich würde sagen, dabei handelt es sich eher um einen Anwenderfehler als um einen Hardwarefehler.
Denn wenn du mit dem DIP-Schalter die Wirkrichtung deines Gassticks erfolgreich invertieren kannst,
dann kann dieser logischerweise nicht defekt sein.

VOR DEM EINSCHALTEN des Helis den Sender einschalten und GASHEBEL sowie den zu diesem STICK zugehörigen
TRIMMSCHIEBER ganz nach unten schieben. Erst dann den Heli einschalten.

Was du vielleicht auch mal zum Testen machen kannst:
Klemm mal einen Servo anstatt des Motorreglers an den Port und schau mal was das Servo macht, wenn du Gas gibst. :idea:

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

TREX 600E 3G (war mal N), Akku: SLS 12S 2650mAh, Motor: Scorpion HK 4025-550kv
CopterX 450SE V2
Blade MCPX V1
Blade MCPX V2
Walkera SF60
Sender: Spektrum DX7
Arko2004Rule
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2007 01:03:01
Wohnort: Eppelborn

#3 Re: problem DIP Schalter bei HM 4g1 funke

Beitrag von Arko2004Rule »

HiD

erstmal Danke für die Anteilnahme !!!

Also an ein Anwenderfehler glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich,denn wenn ich den Dipschalter umlege gehts ja auch .... hatte zwar 2 jahre pause , bin aber vorher auch schon geflogen. (damals als letztes einen BeltCP)
was du geschrieben hast , habe ich auch schon getestet..ausser natürlich das mit dem Servo, das hab ich mich noch nicht getraut , könnte man aber mal versuchen.

Danke trotzdem mal, sobald ich das mit dem Servo getestet habe,melde ich mich wieder hier.

lG
Benutzeravatar
Spoony
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2010 20:13:48
Kontaktdaten:

#4 Re: problem DIP Schalter bei HM 4g1 funke

Beitrag von Spoony »

Arko2004Rule hat geschrieben:HiD

..ausser natürlich das mit dem Servo, das hab ich mich noch nicht getraut , könnte man aber mal versuchen.


lG
Hi. Nicht getraut?! Aber warum?
Angenommen dein Heli wäre ein Verbrenner, dann würdest du anstatt des Motorreglers dort doch auch ein Gasservo anschließen, oder?! :mrgreen:
Und mit Hilfe eines Servos kannst du ganz genau sehen ob dein Sender das Problem ist, oder nicht. :idea:

Möglicherweise ist ja auch das Poti vom Gasstick im Sender nicht korrekt eingebaut, sodass dieses evtl. gar nicht komplett das Gas zurück nimmt und aus diesem Grund der Regler "denkt", dass du Gas gibst, während du den Heli einschaltest. Dann wird dieser den Motor nicht Freigeben. Wenn Du dann den Stick invertierst, dann bekommt der Regler den Leerlaufimpuls den er für die Freigabe erwartet und er gibt den Motor frei - eben nur falsch herum. Das lässt sich dann aber auch sehr einfach beheben.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

TREX 600E 3G (war mal N), Akku: SLS 12S 2650mAh, Motor: Scorpion HK 4025-550kv
CopterX 450SE V2
Blade MCPX V1
Blade MCPX V2
Walkera SF60
Sender: Spektrum DX7
Arko2004Rule
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2007 01:03:01
Wohnort: Eppelborn

#5 Re: problem DIP Schalter bei HM 4g1 funke

Beitrag von Arko2004Rule »

super fetten Dank

ich habe jetzt mal umgesteckt , getestet , dann wieder umgesteckt und auf einmal geht es...vielleicht war das kabel im Empfänger nicht richtig fest drin oder so,,,,aber ist mir mittlerweile auch egal , denn ER FLIEGT !!!!!

super dicken Dank !!!
Antworten

Zurück zu „Walkera“