Seite 1 von 3
#1 Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 18:18:31
von Raptor-Flyer
Hi!
Möchte meinen E550 auf Pfeilverzahnt umbauen, nur hab ich überhaupt keine Ahnung was ich da machen bzw. kaufen muss. Ein Hauptzahnrad und ein Motorritzel ist klar, aber braucht man noch was?
Vielleicht hat ja auch jemand Fotos, oder so eine Art Baubericht.
Vielen Dank schonma
Timo
#2 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 18:28:45
von Maik262
Hallo Timo,
wenn du ein bisschen wartest, bis nächste Woche oder so, kann ich dir helfen
Viele Grüße
Maik
#3 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 18:31:24
von Raptor-Flyer
Hey Maik!
Sooo eilig ist es nicht. Frage war halt erstmal, was man machen bzw. kaufen muss und wie es nachher aussieht. Mach mal Fotos

#4 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 18:40:22
von Maik262
Mache ich. Musst eigentlich nur das Haupzahnrad auf 26mm aufbohren/drehen und 4 M3 Löcher bohren
#5 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 20:44:18
von *Andi*
Raptor-Flyer hat geschrieben:Möchte meinen E550 auf Pfeilverzahnt umbauen, nur hab ich überhaupt keine Ahnung was ich da machen bzw. kaufen muss.
http://www.heli.meiers-welt.de/html/zahnrad-umbau.html
#6 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 20:50:38
von *Andi*
Meinen 620E habe ich auf Align 700E Schrägverzahnt umgebaut. Läuft super leise damit.
#7 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 21:04:38
von Raptor-Flyer
hmmm.. Vllt schiess ich auf der Intermodellbau ein passendes Ritzel günstig. Bis dahin muss das noch warten. Hab ich ganz schön viel zu basteln in den Ferien

#8 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 21:10:11
von Raptor-Flyer
Achso... Wv Zähne sollte so ein Hauptzahnrad denn haben? Nahezu so viele wie das originale Ritzel?
#9 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 21:11:57
von Maik262
Die Zahnanzahl ist nicht so wichitg, sondern ob du mit Zahnrad und Ritzel auf die gewünschte Übersetzung kommst. Rechne mal deine jetzige aus und rechne dann die neue Ritzelgröße aus, ob es das gibt. Das Modul 0,7 hat 153 und das Modul 1 106 Zähne
#10 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 21:16:47
von Raptor-Flyer
11,1:1

aber es sollte sowieso ein 12er Motorritzel her also: 9,25:1
#11 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 21:24:05
von face
Bei 11.1:1 geht das 105er schonmal nich, da bräuchtest du ein 9er Ritzel. Mit 9:1 gewünschter Übersetzung könntest du es benutzen, ansonsten musst du wohl mit dem 0,7er leben. Musst halt wissen was du für eine Drehzahl haben willst.
#12 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 23.03.2011 21:24:36
von Maik262
Also entweder 16er oder 17er Ritzel (wert liegt bei 16,54) bei Modul 0,7, bei Modul 1 11er oder 12er (11,45 genau)
#13 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 24.03.2011 14:19:07
von Raptor-Flyer
Drehzahl soll so bei 2300rpm liegen. Hab ausgerechnet, dass ich jetzt ein 12er Ritzel bräuchte. Kapiere das mit eurer Rechnung nicht

#14 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 24.03.2011 14:33:56
von Maik262
Ist doch ganz einfach: Rechnest deine Jetizie Übersetzung aus, die du hast oder möchtest, meinetwegen 9,25 kommt raus. Das neue Zahnrad hat 153 Zähne, um zu wissen was für ein ritze zu brauchst, musste 153/9,25 rechnen

#15 Re: Umbau auf Pfeilverzahnt... HILFE
Verfasst: 24.03.2011 18:20:51
von Raptor-Flyer
aso... Danke Maik
