Seite 1 von 2
#1 Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 28.03.2011 11:40:00
von yogi149
Hi
hier wäre dann noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logo Zahnrad.
Dabei kann man seinen Freilauf weiterverwenden.

- IMG_9650.JPG (435.1 KiB) 2822 mal betrachtet

- IMG_9652.JPG (400.59 KiB) 2823 mal betrachtet
Und man kann das Rad in beiden Laufrichtungen aufbauen. Aber eigentlich bestimmt das Ritzel die nötige Richtung.
Das dürfte bei den meisten nämlich nur in einer Richtung auf die Welle des Motors passen.
Und da die meisten 600er den Motor unten haben wird wohl automatisch eine andere Laufrichtung gegenüber dem Logo 500/600 mit Motor oben rauskommen.

Das geht übrigens auch mit dem KDE Adapter oder direkt mit dem 700er Freilauf.

- M1-PF-700.jpg (69.54 KiB) 2822 mal betrachtet
P.S. Die Zahnräder kann sich jeder mit dem Dremel passend machen, oder bei uns ausgefräst bekommen.
#2 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 28.03.2011 19:43:59
von Hummerfresse
Hi Jürgen.
das HZR schaut genial aus.
Vorallem die Idee mit beiden Richtungen ist super.
Gruß
Manuel
#3 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 28.03.2011 20:32:19
von Daniel Gonzalez
Hi Yogi,
Passt dies auch auf den 700er Alignfreilauf? Okay, auf den 700erfreilauf passt es .... Stimmt dann auch die Höhe? Muss man dann einfach bei den originalen Mikado-HZRer einfach die Mitte ausdremeln, den Adapter drauflegen und die 8 Löcher reinbohren? Sind bei der Adapterplatte auch die Schrauben mit dabei?
Danke schon einmal für die Antwort,
Daniel
PS: ich verwende selbst schon umgebaute Mikado HZR, allerdings kostet das Stück 25 Euro. Da kommt mir eine einmalige Invstition für 28 Euro natürlich entgegen. Die einzelnen MikadoHZR kosten ja nur 11 Euro.
#4 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 28.03.2011 20:54:12
von Armadillo
Die Löcher sind schon von Haus aus in den Mikado HZR drinnen.

#5 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 28.03.2011 20:56:59
von yogi149
Hi Daniel
genau so ist es gedacht, einfach den Mittelteil vom Mikado-Rad rausdremeln.
Löcher brauchst du dann auch keine mehr bohren, da werden die vorhandenen Löcher für die Schrauben genommen.
Die CFK Scheibe wird gegenüberliegend mit 8 Segmenten verschraubt.
Eventuell muss man die Senkungen für die Schrauben etwas nachsetzen.
Und den Adapter gibt es natürlich auch ohne Mikado Rad.

#6 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 28.03.2011 21:06:13
von Daniel Gonzalez
ah super. Die bereits vorhandenen 8 Löcher sind aber recht groß, so dass wahrscheinlich mit großen Beilagscheiben gearbeitet wird oder?
Na da ärgere ich mich ja fast ein wenig, dass deine Lösung erst so spät kommt und ich noch ein umgebautes HZR als Ersatz rumliegen habe. Aber deine Lösung kommt immernoch früh genug, so dass ich nicht auf das Zahnrad aus Asien wechseln muss.
Welche Senkungen meinst Du denn genau? Und wie sieht es mit der Höhe aus? hat das HZR dann die gleiche Höhe, wie das originale?
#7 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 28.03.2011 21:33:15
von yogi149
Hi
vielleicht hilft ja die kleine 3D-PDF.
einfach mit reinklicken aktivieren, dann das untere Zahnrad anklicken und über den Strukturbaum ausblenden.
#8 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 28.03.2011 21:50:38
von Daniel Gonzalez
Danke Yogi,
ich kontrolliere gerade nebenbei eine BA-Abschlussarbeit von einem guten Freund und da habe ich nicht so genau auf deine im Anfangspost angehängten Bilder geachtet. Wenn man genau draufschaut kann man leicht erkennen, dass "dreieckige Beilagsscheiben" verwendet werden, die auf der Rückseite des Mikado-HZRes reingelegt werden.
Dies ist so genial gemacht, dass das mit Sicherheit meine nächste Investition wird.
Könntest Du mir bescheid geben, wann Du die wieder einzeln lieferbar hast, ohne die HZR?
#9 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 28.03.2011 21:53:57
von yogi149
Bescheid.

#10 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 29.03.2011 07:50:29
von cobra
Seh ich das richtig das ich die Version T7-HZ-M1-106PF brauch wenn ich es mit dem Original 700er Align Freilauf verwenden will?
#11 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 29.03.2011 07:58:08
von yogi149
cobra hat geschrieben:Seh ich das richtig
yap
oder den Adapter alleine. Und das Mikado Rad selber "schnitzen".
#12 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 29.03.2011 08:11:24
von cobra
yogi149 hat geschrieben:cobra hat geschrieben:Seh ich das richtig
yap
oder den Adapter alleine. Und das Mikado Rad selber "schnitzen".
Alles klar, danke, beim ersten mal nem ich das Zahnrad mit, hab ja eh keines daliegen
#13 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 29.03.2011 08:43:21
von -Didi-
Schöne Lösung, aber für mich auch zu spät! Schade!
#14 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 29.03.2011 12:26:02
von TheManFromMoon
Moin,
nicht schlecht! Das gefällt mir ganz gut!
Allerdings muss ich sagen seit dem ich das 700erter Align schrägverzahnte HZR benutze habe ich kein verlangen mehr nach einem pfeilverzahnten HZR. Das schrägverzahnte ist super leise und hält.
Viele Grüße,
Chris
#15 Re: Noch eine Variante für das Pfeilverzahnte Logorad
Verfasst: 12.04.2011 18:03:01
von torro
hab heute das teil im briefkasten gehabt. danke Yogi für die schnelle Lieferung!
aalso,
macht gleich einen guten und sehr soliden eindruck

- M1 Pfeil 01.jpg (359.8 KiB) 2345 mal betrachtet

- M1 Pfeil 02.jpg (330.45 KiB) 2345 mal betrachtet
jaa, die senkungen kann man nacharbeiten, ich weiß aber noch nicht, ob ich das machen werde (später mehr)
den dremel fräskanten vom HZR hab ich auch noch n bissi kosmetik verpasst...
also erstmal alles auseinander und gleich die erste frage an Yogi: Muß ich die Schrauben, die ins CFK gehen noch sichern? im Endeffekt packen "nur" die letzten 2,5mm der Schraube in den verbindenden Teil von HZR und Freilauf

- M1 Pfeil 03.jpg (179.88 KiB) 2345 mal betrachtet
dann wieder alles zusammen und anprobe, sehr eng... hier ein bild zwischen HZR und riemenrolle vom HTD riemenset

- M1 Pfeil 04.jpg (202.93 KiB) 2345 mal betrachtet
aber passt, knapp über 1mm platz. dann die erste drehung uuuuuund

- M1 Pfeil 05.jpg (336.54 KiB) 2345 mal betrachtet
schon steht die erste schraube an dem CFK plättchen an. wer hat das so krumm da hingebaut?!?
also grade hin und sieht schon besser aus.

- M1 Pfeil 06.jpg (210.44 KiB) 2344 mal betrachtet
jetzt isses aber so, daß die schrauben, die aus den muttern kommen, doch noch am chassis schleifen.
ich hab´s nochmal schnell ausgebaut und die schrauben soweit rausgedreht, daß die nicht mehr aus den muttern kommen, dann waren sie aber für meinen geschmack etwas zu lose.
ich denk ich werd die schrauben nen mm kürzen, dann kann ich die mit "gewissen-beruhigender-kraft" anziehen.
leider ist im moment kein motor da um´s zu testen...
aso: alles sehr passgenau!!!