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#1 Probleme mit der Heckbeimischung

Verfasst: 06.12.2005 19:48:58
von xcopy
Hallo alle Zusammen,

da ich hier meinen ersten Beitrag schreibe, hoffe ich nicht so viel verkehrt zu machen.
Mein Problem liegt in der Heckbeimischung des Piccolo. Ich hatte einen DF4 am K(r)ampfheckschweben, bis die Kompaktelektronik den Geist aufgab. Ich habe jetzt aus aufgekauften Teilen einen Pic zusammengebaut. Das Board und die Lexors Nova 6 sind Neukauf. Heck ist DD von EHS.
Nun zum Problem: In der Beschreibung des Boards von Ikarus steht, das bei ca. 10% Gas der Heckrotor anlaufen sollte. Interessiert den aber nicht. Im Gegenteil: Irgendwann dreht sich der ganze Vogel nur noch im Kreis, entgegen dem Uhrsinn. Alle Knüppel in Nullstellung. Beim Abheben muß ich die Nase Kräftig nach rechts steuern. Stelle ich die Trimmung nach, muß ich nicht mehr ganz so stark entgegensteuern, doch nach der Landung und der Nullstellung des Hauptrotors dreht das Heck richtig auf und dreht das Teil im Uhrzeigersinn. Geb ich allerdings ein bißchen Gas, läuft der Hauptrotor und der Heckpropeller steht. Am Board sollte es nicht liegen, da ich drei verschiedene Boards probiert habe, immer das selbe Phänomen. Ist das bei Ikarus normal? Bei dem DF4 lief das etwas besser, auch wenn es billige Elektronik war.

Gruß Jens

#2

Verfasst: 06.12.2005 20:05:47
von paede
Beim Abheben muß ich die Nase Kräftig nach rechts steuern.
das würde heissen, dass der heckmotor zu wenig leistet.
m Gegenteil: Irgendwann dreht sich der ganze Vogel nur noch im Kreis, entgegen dem Uhrsinn.
und das ohne, dass der hauptrotor dreht?
wenn ja solltest du mal den propeller umdrehen ....

bei verwendung des HLMs muss man vor dem start nach dem initialisieren das heck trimmen (bei mir damals fast zum anschlag der trimmung) ... allerdings musste ich nach links trimmen ???

ich hoffe ich konnte helfen
gruss paede

#3

Verfasst: 06.12.2005 20:06:58
von picolo82
wie hast du die potis denn am board aufgedreht?
der vordere ist für die empfindlichkeit der hintere für die beimischung (hauptrotor/heckrotor)

#4

Verfasst: 06.12.2005 20:09:03
von ER Corvulus
Wie hast denn den Trimmer von der heckbeimischung stehen? Ich habe(Hatte) meinen auf ca 75% (ganz nach links ist 0%, ganz nacu rechts ist 100%).
Hast 'n HeadingLock-Modul drin?
Kreisel auch mal so auf 75%?

Grüße wolfgang (und Hallo auch bei den Bekloppten)

#5

Verfasst: 06.12.2005 21:25:01
von xcopy
@paede
das HLM hab ich erstmal weggelassen, der Heckpropeller ist richtig herum, da die Knüppelfunktion korrekt ist

@picolo82
Sense 100, 50, 0 % Heckbeimischung 3/4 und mal rauf und runter, immer mit Neustart Board und Funke

@ ER Corvolus
siehe vorher

#6

Verfasst: 06.12.2005 21:39:32
von ER Corvulus
Die Tatsache, dass beim Abstellen dann das Heck aufdreht, finde ich seeehr komisch (hört sich fast nach neg Heckbeimischung an...der Poti steht wirklich auf ca 05:00?)(Mitte ist 03:00, oben ist die 12..) .
Hast Du mal an der Mittenverstellung für Gier an der funke 'n bischen rumgespielt? Das Board holt sich beim Einschalten zwar die aktuelle Haupt-Motor und Gierposition als Null, aber geht nur im gwissem Rahmen gut. Der Motor-Kanal geht auch wirklich von 0-100% (oder von -100 bis + 100%)
Funke richtig auf PPM9 eingestellt - nicht das MPX-Servo-Signal?
Was hast Du für einen Sender?

(ratlose) Grüße Wolfgang

#7

Verfasst: 06.12.2005 21:44:29
von Mataschke
Hi,

er hat eine Lexors NOVA 6 , da ist glaub nicht viel mit Mischern! Aber mit dem aufdrehen ist wirklich seltsam, wenn der HauptMot aus ist! ???
Bin momentan auch ratlos, aber da die teile ja "gebraucht" zugekauft worden sind, würde ich mal an den Servos ansetzen! Sind evtl. die Kabel des HM und Heck Regler am PB Empfänger vertauscht?

#8

Verfasst: 06.12.2005 21:50:52
von xcopy
@ ER Corvulus

Lexors Nova 6

#9

Verfasst: 06.12.2005 21:58:06
von xcopy
@Mataschke

Hallo
Gebraucht sind die Plastikteile und das Standard PB, HF-Technik ist vom Laden neu gekauft, auch ein PB+, der Heckmotor lief vorher im DF4 und ich hab noch 2 Reserve.

#10

Verfasst: 06.12.2005 22:06:34
von Mataschke
Mach mal "Testweise" einen "neuen" dran. Wenn der gegen den Uhrzeigersinn dreht ist die Power vom HeckMotor zu schwach wie Paede schon schrieb.

#11

Verfasst: 06.12.2005 22:13:51
von xcopy
Sorry,

die Servos sind ok, hatte ich beim Modellbaudealer meines Vertrauens testen lassen, die Anschlüsse sind richtig, die Reaktion auf die Steuerbefehle HM und Heck sind korrekt, wenn ich das Board drehe verändert der Hekrotor die Drehzahl.

#12

Verfasst: 06.12.2005 22:18:22
von xcopy
Ich hatte mit einem Multimeter die Spannung gemessen, 0 V sind für jeden Motor zu wenig.

#13

Verfasst: 06.12.2005 22:22:00
von ER Corvulus
Mataschke hat geschrieben:Mach mal "Testweise" einen "neuen" dran. Wenn der gegen den Uhrzeigersinn dreht ist die Power vom HeckMotor zu schwach wie Paede schon schrieb.
Auch ein neuer DD-Mot sollte dann aber beim Abstellen des Hauptmotors nicht aufdrehen und vorher fast nix machen....testen kann nicht schaden, glaube ich aber nicht

Wenn Du ein Servo am RX des PB statt des Gas-Kanals anschließt, dreht das dann ordentlich? Selbes für Gier: das Servo sollte bei Knüppel-Mitte auch ziemlich in der Mitte stehen

Und ich nehme mal an, Dein Hauptmotor (für den Rotor) ist Bürste (310,310L/G...) und auch am PB angeschlossen (blöde Frage...hatten wir alles schon mal..)

Grüße Wolfgang

#14

Verfasst: 06.12.2005 22:22:06
von Mataschke
Bitte nicht Falschverstehen aber das sind wirklich die häufigsten Fehlerursachen! Das Board ist richtig am Heli angebracht? Also So dass man die Ikarus Schrift richtigherum von Links oder Rechts lesen kann? (Das ist wichtig für die Richtige Kreiselposition!)

#15

Verfasst: 06.12.2005 22:26:08
von xcopy
An Alle die mir geantwortet haben, Danke für die Mühe. Ich hatte auf einen Aha-Effekt gehofft. Mal schauen, ob ich einen Heliflieger in der Nähe finde, der mir direkt helfen kann. Remote-Support ist ne schwere Kiste.

Also, Danke nochmal.

Gruß Jens