verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
#1 verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Hallo zusammen,
musste heute früh schon meinen Frust raus lassen. Grund dafür sind Artikel in der neuen Auflage der 3d-heli-action, die bereits schon in vorherigen Ausgaben der Schwesternzeitschrift rc-heli-action erschienen sind. Die Berichte vom Blade mCPX (verfasst von Stefan Stobel und Tobias Meints) wurden nur wenig verändert, Fotos sind größtenteils die gleichen.
Auch der Bericht und die dazugehörigen Fotos über den Pegasus P600 (von Fred Annecke) erschien bereits schon in der Januar-Ausgabe der rc-heli-action. Wen wundert es da, wenn sich der Leser verschauckelt vorkommt und zum Rotstift greift.
Zunächst einmal habe ich mich bei der Redaktion der rc-heli-action um Raimund Zimmermann beschwert. Vor einigen Jahren, als Herr Zimmerman gerade zu diesem Verlag wechselte, hatte er wegen so einem Fall schon einmal den Kontakt mit mir gesucht. Es handelte sich um einen Bericht von Günther Bartosch, der wenige Ausgaben zuvor bereits schon in der ROTOR veröffentlicht wurde, und in Wort und Bild fast wie ein Ei dem anderen gleichte. Damals konnte man seine Beschwerde öffentlich bei rc-heli-action einstellen - und man glaubt kaum, wie schnell da einer nach einem Gespräch sucht. Dieser war wohl damals auch unter anderem für die Entstehung der Zeitschrift 3d-heli-action mit verantwortlich.
Also hab ich zunächst eine Mail an Herr Zimmermann verfasst, in der es um den Blade-Bericht ging. Dieser entschuldigte sich darauf hin prompt per RE. Als mir aber noch auffiel, dass der Bericht von Herrn Annecke ebenfalls "wiederholt" wurde, kontaktierte ich Herrn Zimmermann nochmals.
Und man glaubt es kaum: Prompt erhielt ich einen persönlichen Anruf von Herrn Zimmermann. Dieser versicherte mir dieses Mißgeschick mit seinen Kollegen der 3d-heli-action zu besprechen und entschuldigte sich nochmals persönlich bei mir (was die 3d-heli-action-Redaktion eigentlich bei ihren Lesern tun müsste).
Mein Vertrauen in dieses Verlagshaus bzw. diese Fachzeitschriften ist inzwischen ziemlich tief gesunken. Wenn sich so etwas nochmal wiederholt, habe ich keinen Bock mehr das Geld für Abos auszugeben. Diese Kohle ist dann wohl besser in Ersatzteile investiert. Und falls mich dann wirklich noch was brennend interessiert, dann werde ich wohl zum Gelegenheits-Mitleser.
musste heute früh schon meinen Frust raus lassen. Grund dafür sind Artikel in der neuen Auflage der 3d-heli-action, die bereits schon in vorherigen Ausgaben der Schwesternzeitschrift rc-heli-action erschienen sind. Die Berichte vom Blade mCPX (verfasst von Stefan Stobel und Tobias Meints) wurden nur wenig verändert, Fotos sind größtenteils die gleichen.
Auch der Bericht und die dazugehörigen Fotos über den Pegasus P600 (von Fred Annecke) erschien bereits schon in der Januar-Ausgabe der rc-heli-action. Wen wundert es da, wenn sich der Leser verschauckelt vorkommt und zum Rotstift greift.
Zunächst einmal habe ich mich bei der Redaktion der rc-heli-action um Raimund Zimmermann beschwert. Vor einigen Jahren, als Herr Zimmerman gerade zu diesem Verlag wechselte, hatte er wegen so einem Fall schon einmal den Kontakt mit mir gesucht. Es handelte sich um einen Bericht von Günther Bartosch, der wenige Ausgaben zuvor bereits schon in der ROTOR veröffentlicht wurde, und in Wort und Bild fast wie ein Ei dem anderen gleichte. Damals konnte man seine Beschwerde öffentlich bei rc-heli-action einstellen - und man glaubt kaum, wie schnell da einer nach einem Gespräch sucht. Dieser war wohl damals auch unter anderem für die Entstehung der Zeitschrift 3d-heli-action mit verantwortlich.
Also hab ich zunächst eine Mail an Herr Zimmermann verfasst, in der es um den Blade-Bericht ging. Dieser entschuldigte sich darauf hin prompt per RE. Als mir aber noch auffiel, dass der Bericht von Herrn Annecke ebenfalls "wiederholt" wurde, kontaktierte ich Herrn Zimmermann nochmals.
Und man glaubt es kaum: Prompt erhielt ich einen persönlichen Anruf von Herrn Zimmermann. Dieser versicherte mir dieses Mißgeschick mit seinen Kollegen der 3d-heli-action zu besprechen und entschuldigte sich nochmals persönlich bei mir (was die 3d-heli-action-Redaktion eigentlich bei ihren Lesern tun müsste).
Mein Vertrauen in dieses Verlagshaus bzw. diese Fachzeitschriften ist inzwischen ziemlich tief gesunken. Wenn sich so etwas nochmal wiederholt, habe ich keinen Bock mehr das Geld für Abos auszugeben. Diese Kohle ist dann wohl besser in Ersatzteile investiert. Und falls mich dann wirklich noch was brennend interessiert, dann werde ich wohl zum Gelegenheits-Mitleser.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
#2 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Oh, das erinnert mich wieder daran, dass ich die 3d Heli Action seit nem Jahr abbestellen will.
Gleich mal ne Mail schreiben. 

HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
#3 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Zeig mir doch eine einzige Zeitschrift die den Namen "Fachzeitschrift" verdient hattestpilot hat geschrieben: Mein Vertrauen in dieses Verlagshaus bzw. diese Fachzeitschriften ist inzwischen ziemlich tief gesunken.

Hier habe ich eh auch schon mal meine Meinung dazu geschrieben: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 5#p1213994
"Die Modellbauer" auf DMAX kann man genauso vergessen, da hört man was von einem "5000mA großen Akku"

Wenn man schon so eine Sendung macht, dann sollte man wenigstens etwas Ahnung haben...
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
#4 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Solche Pauschalaussagen bringen nicht weiter.
Wenn ich sehe wie oft sich in Foren immer die gleichen "Neuheiten" wiederholen, dann ist das auch nicht "besser".
Wenn ich sehe wie oft sich in Foren immer die gleichen "Neuheiten" wiederholen, dann ist das auch nicht "besser".

Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
#5 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
kost aber nix 

Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#6 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Doch Strom und Zeit! 

Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
#7 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
ok...
dafür kann man sich aber mit nem heft keine blöden sprüche um die ohren hauen...
höchstens das heft andern um die ohren hauen
dafür kann man sich aber mit nem heft keine blöden sprüche um die ohren hauen...
höchstens das heft andern um die ohren hauen

Gruß, Flo
#8 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Zeit braucht es auch beim lesen der Zeitschriften.1dfh hat geschrieben:Doch Strom und Zeit!
Wie lange kann ein PC angeschaltet sein, um die gleichen
(Strom-)Kosten zu verursachen wie die Zeitschrift kostet?
Aber wie bei allem, keiner wird gezwungen ....
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#9 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Niemand hat geschrieben, dass die Stromkosten höher wären... Lesen bildet!
#10 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Habe ich auch nicht geschrieben.1dfh hat geschrieben:Niemand hat geschrieben, dass die Stromkosten höher wären
Wie war das mit dem Glashaus ....?1dfh hat geschrieben: Lesen bildet!
Gruß
Michael
Michael
#11 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Internetzugang kostet ?
PC/Laptop kostet ?
Support kostet ?
Strom kostet ?
Summe ? > nix
PC/Laptop kostet ?
Support kostet ?
Strom kostet ?
Summe ? > nix
#12 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Sowieso da.1dfh hat geschrieben:Internetzugang kostet ?
s.o.1dfh hat geschrieben:PC/Laptop kostet ?
Ist freiwillig, kann also nicht zur Berechnung herhalten.1dfh hat geschrieben:Support kostet ?
Umrum 23 Cent die kw/h1dfh hat geschrieben:Strom kostet ?
Fang an zu rechnen.1dfh hat geschrieben:Summe ? > nix

Gruß
Michael
Michael
#13 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Das Abonnement ist dann eben auch "sowieso da".... 
KLÖNSCHNACK

KLÖNSCHNACK
#14 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Geil, mit dem Abo kann man auch Mails verschicken, Bankgeschäfte tätigen, News lesen .......1dfh hat geschrieben:Das Abonement ist dann eben auch "sowieso da"....

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, oder so ähnlich

Gruß
Michael
Michael
#15 Re: verschiedene Fachzeitschriften und immer das gleiche ...
Ohh Leute, hört auf zu streiten, ist eh mein Förmchen.
Zum Thema und auch bezugnehmend auf Kupfers Post im anderen Thread.
Ich denke das Problem liegt in der Wirtschaftlichkeit. Ohne Werbung wäre die Zeitschrift noch teurer und keiner mehr bereit soviel dafür zu bezahlen.
Nichtssagende Testberichte liegen auch in der Natur der Sache, denn die Werbung geht bei zu negativer Kritik eben an den Mitbewerber der das Produkt besser bewertet.
Und kein Magazin hat exclusiven Anspruch auf News und Berichte. Schliesslich will jeder Herausgeber davon profitieren. Im Fernsehen kommen auch auf jedem Sender auch die gleichen Nachrichtenmeldungen und Dokus.
Wenn die dann noch so geschrieben sind das sie jeder Sonderschüler versteht ist das für den Absatz eher besser als Berichte mit fachchinesisch die die Hälfte der Leser erst verstehen wenn sie im Wiki nachschauen.
Wer ein werbefreies, knallhart objektives Magazin mit fundierten Berichten die tief in die Materie gehen haben will, muss bereit sein den 3-fachen Preis dafür zu zahlen.
Und das zahlt keiner oder nur wenige, also bleibt nur der kommerzielle Weg. Ich sehe aus dem Grund aber auch keine Zukunft für Printmedien solcher Art.
Vor 20 Jahren waren Magazine, neben dem Erfahrungsaustausch oder Messen/Börsen, die einzigste Möglichkeit an fachlich fundierte Infos zu kommen. Dafür hat man gerne bezahlt.
Heute gibt es das alles und noch viel mehr kostenlos im Netz.
LG Mike

Zum Thema und auch bezugnehmend auf Kupfers Post im anderen Thread.
Ich denke das Problem liegt in der Wirtschaftlichkeit. Ohne Werbung wäre die Zeitschrift noch teurer und keiner mehr bereit soviel dafür zu bezahlen.
Nichtssagende Testberichte liegen auch in der Natur der Sache, denn die Werbung geht bei zu negativer Kritik eben an den Mitbewerber der das Produkt besser bewertet.
Und kein Magazin hat exclusiven Anspruch auf News und Berichte. Schliesslich will jeder Herausgeber davon profitieren. Im Fernsehen kommen auch auf jedem Sender auch die gleichen Nachrichtenmeldungen und Dokus.
Wenn die dann noch so geschrieben sind das sie jeder Sonderschüler versteht ist das für den Absatz eher besser als Berichte mit fachchinesisch die die Hälfte der Leser erst verstehen wenn sie im Wiki nachschauen.
Wer ein werbefreies, knallhart objektives Magazin mit fundierten Berichten die tief in die Materie gehen haben will, muss bereit sein den 3-fachen Preis dafür zu zahlen.
Und das zahlt keiner oder nur wenige, also bleibt nur der kommerzielle Weg. Ich sehe aus dem Grund aber auch keine Zukunft für Printmedien solcher Art.
Vor 20 Jahren waren Magazine, neben dem Erfahrungsaustausch oder Messen/Börsen, die einzigste Möglichkeit an fachlich fundierte Infos zu kommen. Dafür hat man gerne bezahlt.
Heute gibt es das alles und noch viel mehr kostenlos im Netz.
LG Mike