Erster FPV Versuch

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Fraggle10
#1 Erster FPV Versuch

Beitrag von Fraggle10 »

Halli Hallo

Gestern habe ich mich das erste mal im FPV probiert.

Die Gorpro HD und der 5,8GHz Sender hängen unter einem Arducopter Hexa, welchen ich nach meinem Wiicopter gebaut habe, da ich FPV nur mit einem Fluggerät machen wollte, was beim Knüppel loslassen
wirklich zuverlässig in der Luft stehen bleibt, damit ich im Ernstafall ne gute Chance habe, die Fatshark abzunehmen und den Copter und die Cam heile zu landen. Ich hab zwar nen Sicherheistpiloten neben mir stehen, aber sicher ist sicher :-)
Der gute Mann neben mir hat mir auch immer fein angesagt wenns irgendwie brenzlich aussah weil man sich an die Perspektive die man durch die Brille hat erstmal gewöhnen muss. Besonders bei der Landung:D

Leider ist die Reichweite mit der Stummelantenne auf der Fatshark sehr begrenzt und ich werd mir wohl noch Patchantennen usw zulegen müssen.
Naja aber das kommt erst wenn wieder Kohle im Haus ist :D bis dahin müssen die ca 200m reichen.

hier nun das Erfogsvideo :-)

Direktlink

Gruß Sven
Helis:
- 2x T-Rex 450/T-Rex 600/ TDR /MultiWiiCopter
Funke: MX-24S

Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
Basti 205

#2 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von Basti 205 »

Sehr nett, meine ersten Versuche sahen noch etwas ängstlicher aus. OK, meinem MK kann ich auch nicht mehr vertrauen, wenn man die Orientierung verliert und er dann auch noch bockig wird kann man schnell den Springrasen aus erster Reihe sehen :blackeye:
Ich habe mich etwas schwehr getan mit dem nur nach Brille fliegen, ich habe anfangs immer noch unter meiner Brille nach dem MK gelinst, macht sich in Nasenschwebe nur extrem bescheiden.

Wenn ich das bei dir mit den 5,8ghz so sehe bekomme ich auch schon wieder bock etwas Kohle zu versenken :|
Was hast du für Sender und Empfänger im Einsatz?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Fraggle10
#3 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von Fraggle10 »

Hallo Basti

Naja die Reichweite war noch erschreckend bescheiden. Mann konnte das Bild immer wiederbekommen wenn man den Copter etwas gedreht hat,
und dann zurückgeflogen ist sobald das Bild mal wiederkam.
Da war es echt super, das ich mich auf den Copter verlassen konnte. Schalter umlegen und Position Hold ist aktiv. Ausserdem fliegt der Copter im Stable Modus nur vorwärts, wenn mann anständig in die Knüppel greift.
Wenn man die Knüppel loslässt stellt er sich automatisch gerade und mann muss nur auf die Höhe achten.

Als Empfänger habe ich die Fatshark mit dem integrierten Empfänger 5,8GHz. Leider hat die halt nur diese 3dbi Stummelantenne drauf.
Ich werd mir da noch was anderes besorgen. Es wird wohl ne Patchantenne werden, die der Beisteher von Hand dem Copter hinterherdreht :-)
Antennentracking ist im Moment nicht drin. :-(

Als Sender habe ich von Globe Flight den für 99€. Auch da werde ich mir über die Anbringung am Copter noch gedanken machen.
Im Moment steht die Antenne leicht schräg weg vom Copter was auch suboptimal ist.

Gruß Sven
Helis:

Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
Crizz
#4 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von Crizz »

Was stellt ihr eigentlich an der GoPro für nen Mode ein, das irh so ne extreme Fisheye-Verzerrung habt ? Oder war das ne GoPro Wide ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Basti 205

#5 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von Basti 205 »

Ach dann hast du das Video im Copter gespeichert und über die Brille hattest du Störungen ohne ende?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Crizz
#6 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von Crizz »

Fraggle10 hat geschrieben:Im Moment steht die Antenne leicht schräg weg vom Copter was auch suboptimal ist
Entweder gerade nach oben oder gerade nach unten, eines von beiden sollte sich mit Sicherheit realisieren lassen. Auf jeden Fall bin ich schon ganz hibbelig auf mein Zeugs, das auch jeden Tag eintreffen müßte . Wenn man solche Vids sieht kriegt man noch mehr Bock drauf :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fraggle10
#7 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von Fraggle10 »

Ja das Videobild ist direkt in der Gopro aufgezeichnet. Es ist eine Gopro Hero HD und die macht bekanntermassen diesen Fisheye Effekt weil sie ein extremes Weitwinkel drauf hat.

@ Basti. Bis zu den Punkten wo ich umgedreht hab hatte ich einwandfreies Bild. Das Bild verschwindet ziehmlich apprupt. Also nicht Störungen oder so sondern weg und wieder da.

@Crizz Ich habe hier auch keine Ruhe gefunden, bis ich es das erste mal probieren konnte. Desshalb habe ich den sender nur schnell mit Strapsen am Landegestell des Copters befestigt, und da waren die beiden Rastpositionen der Antenne halt nicht Senkrecht :-)
Das bekomme ich aber bis zum nächsten Wochenende behoben.

Gruß Sven
Helis:

Crizz
#8 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von Crizz »

ähm.... was mir gerade einfällt : ich glaube fast das die Verzerrung eher vom Player herrührt, weil der mit dem 16:9 Format nix anfangen kann. Wenn ich meine GoPro Vids ansehe hab ich bei TrueHD längst nicht diesen Effekt im WinMediaPlayer. ( Abgesheen davon das meine Vids nicht sehr lange sind weil mir die Cam aussteigt, muß mal ne Class10 Card holen, meine Micro-SD Rapid Rush 8 von der FCO Eco und die Class 6 (Kingston) mag sie wohl nicht :( )

Icebear

#9 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von Icebear »

Ich habe diesen Fisheye-Effekt wenn ich auf 720p filme. Schalte ich auch 1080p um ist das Bild ganz normal. Ist in der Anleitung auch so beschrieben, dass der Sichtwinkel unter 720p um xy° größer ist.

Gestern habe ich auch meinen ersten FPV-Flug gemacht. Meine Fatshark kam gestern an, so dass ich direkt den Stromanschluss fertig gelötet habe und mit meiner Freundin aufs freie Feld raus bin. Ich habe dann ihr erstmal die Brille aufgesetzt und bin ne Runde geflogen, damit sie mir was zur Bildqualität sagen kann. Als sie mir dann das ok gab, habe ich mir die Brille aufgesetzt und hatte erstmal richtig Schiss abzuheben :lol: . Ich habe dann meinen Mut zusammen genommen und den Gashebel einfach nach vorne gedrückt. Allerdings habe ich mich nicht gesetzt und so den ersten Flug im stehen gemacht, dass war echt eklig... Ich dachte ständig ich falle um.
Im nächsten Versuch habe ich mich auf den Boden gesetzt und dann klappte es direkt viel besser. Allerdings war das alles andere als ein sauberer Flug, mein Tricopter schwebt noch viel zu unruhig. Selbst im Schwebeflug ohne Brille muss ich ständig nachregeln. Das muss noch irgendwie sauberer gehen.

Meine Ausrüsrung:
Tricopter mit KK-Multicopter Platine
GoProHD
ImmersionRC Sender und Diversity-Empfänger auf 5,8GHz
Fatshark

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
el-dentiste

#10 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von el-dentiste »

Moin

Schick geflogen.
Mein erster fpv Flug mit gopro und 5.8 und fatshark steht noch aus.
Habe ihr flutscht genommen oder wegen streuung lieber extra
Accu?

Geht das mit mit dem Copter das man mit bekommt wenn er rumkippt?
Oder ist besser immer in Fahrt zu fliegen?
Hab mir nen leichtes Gehäuse tiefgezogen wo ich ne extra Linse draufgeklebt gab zum Schutz der gopro Linse.

Achso die gopro besser unten dran oder oben drauf? :-)

LG
...Zahnfee....
Crizz
#11 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von Crizz »

el-dentiste hat geschrieben:Habe ihr flutscht genommen oder wegen streuung lieber extra
Accu?
Sag mal, gibt es das auf Rezept oder fällt es unter verbotene Substanzen ? :mrgreen:

Die GoPro besser unter den Copter, Ich hab meine ja mal auf den Gaui330 geschnallt, aber da haste 2 Probleme : zum einen bekommst du Vibs rein, weil der Fuß nicht 100% spielfrei ist ( man sieht ein leichtes "waven" im Bild ) , zum anderen drückt dir bei Kurven das Gewicht der Cam zusätzlich in die Steuerrichtung, so das du verdammt aufpassen mußt nicht zu weit einzusteuern . Hängt sie drunter zieht das Gewicht eher in Richtung Neutrallage, da mußte halt bisl beherzter steuern, aber da gewöhnt man sich leichter dran.

Crizz
#12 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von Crizz »

Gestern hatte ich meinen "Erstversuch". Oh haueraha...... Zuerst mal auf dem Boden rumprobiert und die Anlage auf meinem Slash montiert - das klappte soweit sehr gut, also ganz mutig das ganze auf meinen Quad geschraubt. Wußte ja bereits das die Gopro den Copter etwas instabil machen wird bei Montag auf der oben Abdeckung, aber der Copter hat noch kein LG und so mußte es halt mal in der Anordnung sein.

Der allererste Versuch endete nach 4 Sekunden im Gras weil ich noch kein Gefühl für Pitch und Nick hatte, der zweite Versuch dauerte dann ca. 15 Sekunden, da hab ich irgendwie bei ca. 25 m Entfernung schon Panik bekommen und den Copter gedreht - und dann angefangen seitenverkehrt zu denken. Da machen sich die vielen Jahre am Boden mit Helifliegen anscheinend negativ bemerkbar :P ...... Ende vom Lied : nix mehr gecheckt, Gas raus und Touchdown im hohen Gras. Zum Glück ohne Schäden :)

Wird wohl ne Zeitlang dauern, bis man sich im Kopf freimacht und das "Ground-Steering"-Denken ablegt. Jetzt muß erstmal ein vernünftiges LG gebaut werden, damit die GoPro unter der Copter kommt.

el-dentiste

#13 Re: Erster FPV Versuch

Beitrag von el-dentiste »

Moin Chris

Ichmeinte damals Flugaccu :mrgreen: und ja ich weiss, ich sollte die worterkennung ausschalten :wink:
Fliegst du x? Dann Klemm die gopro vorne zwischen die arme, und nicht als Opfer unter den copter.
Ich hab mit 500er Rex LG gute Erfahrung gemacht!
LG
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“