Anlauf mit T6ex Sender
-
#1 Anlauf mit T6ex Sender
Hallo
Hab mir den T6ex Sender gekauft und würde gerne wissen ob er einen sanften Anlauf hat wen ich Idle-up schalte normalerweise hab ich immer bei punkt 1 nur 10% Gas eingestellt und dann langsam den Knüppel raufgedreht.
Hat jemand schon erfahrung mit dem Sender gemacht??
Würde mich über eine Antwort freuen. Danke im Vorraus
Hab mir den T6ex Sender gekauft und würde gerne wissen ob er einen sanften Anlauf hat wen ich Idle-up schalte normalerweise hab ich immer bei punkt 1 nur 10% Gas eingestellt und dann langsam den Knüppel raufgedreht.
Hat jemand schon erfahrung mit dem Sender gemacht??
Würde mich über eine Antwort freuen. Danke im Vorraus
Dauphin Koax
Belt Cp V2
Belt Cp V2
#2 Re: Anlauf mit T6ex Sender
Hallo,
ein Sender hat keinen sanften Anlauf. Ein Regler z.B. hat einen sanften Anlauf.
Wenn Du den Rotor langsam hochfahren möchtest, dann musst Du im Stellerbetrieb fliegen. Also Knüppel unten 0°,Knüppel oben 10° Pitch. Die Gaskurve von 0 - 100% stellen.
ein Sender hat keinen sanften Anlauf. Ein Regler z.B. hat einen sanften Anlauf.
Wenn Du den Rotor langsam hochfahren möchtest, dann musst Du im Stellerbetrieb fliegen. Also Knüppel unten 0°,Knüppel oben 10° Pitch. Die Gaskurve von 0 - 100% stellen.
Gruß Torben
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
#3 Re: Anlauf mit T6ex Sender
Der Pitchweg sollte schon auch ein bisschen ins Negative gehen. Sonst hat er schon Schwebepitch bei zu wenig Drehzahl.
-
#4 Re: Anlauf mit T6ex Sender
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe den Belt Cp V2 hat der so einen Regler??
Warum ich das frage ist weil ich gerne schon am Boden weg auf Idle Up(3D) umschalten möchte. Bei Gasvorwahl 1 hab ich e schon eingestellt das bei Gasknüppel unten stellung das Gas weg ist.
Ich habe den Belt Cp V2 hat der so einen Regler??
Warum ich das frage ist weil ich gerne schon am Boden weg auf Idle Up(3D) umschalten möchte. Bei Gasvorwahl 1 hab ich e schon eingestellt das bei Gasknüppel unten stellung das Gas weg ist.
Dauphin Koax
Belt Cp V2
Belt Cp V2
#5 Re: Anlauf mit T6ex Sender
Danke Egbert, Du hast natürlich recht! Ist bei mir schon lange her mit dem Stellerbetrieb
Der Belt hat einen Regler. Der sanft Anlauf bedeutet das wenn Du den Motor startest der Regler die Drehzahl langsam hochfährt.

Der Belt hat einen Regler. Der sanft Anlauf bedeutet das wenn Du den Motor startest der Regler die Drehzahl langsam hochfährt.
Gruß Torben
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
-
#6 Re: Anlauf mit T6ex Sender
Ich hab aber mal gehört das sich dann das Hauptzahnrad abrasiert
Check ich net. Geht also doch mit Belt einfach idle up schalten???

Check ich net. Geht also doch mit Belt einfach idle up schalten???
Dauphin Koax
Belt Cp V2
Belt Cp V2
#7 Re: Anlauf mit T6ex Sender
Ich verstehe Dein Problem nicht. 

Gruß Torben
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
-
#8 Re: Anlauf mit T6ex Sender
ok nochmal beschreibung:
Ich hab den Belt Cp V2 mit dem T6ex Sender und will gerne wenn Motor aus ist und alles steht auf Idle Up schalten. (Nicht erst in der Luft)
Meine Frage: Kann ich das machen ohne das der Heli in tausend Stücke zerfetzt? Oder sich das Hauptzahnrad abrasiert? Manche schreiben nämlich sie hätten unabsichtlich den 3D schalter vom originalem Sender umgeschaltet und dann hat sich das Hauptzahnrad abrasiert.

Ich hab den Belt Cp V2 mit dem T6ex Sender und will gerne wenn Motor aus ist und alles steht auf Idle Up schalten. (Nicht erst in der Luft)
Meine Frage: Kann ich das machen ohne das der Heli in tausend Stücke zerfetzt? Oder sich das Hauptzahnrad abrasiert? Manche schreiben nämlich sie hätten unabsichtlich den 3D schalter vom originalem Sender umgeschaltet und dann hat sich das Hauptzahnrad abrasiert.
Dauphin Koax
Belt Cp V2
Belt Cp V2
#9 Re: Anlauf mit T6ex Sender
Wie hast Du denn jetzt den Sender programmiert? Fliegst Du im Steller oder im Reglerbetrieb?
Ich kenne den Belt Cp V2 sowie dessen Regler nicht, aber wenn Du z.B. im Sender eine Gasgerade programmierst und einen Schalter für Motor Aus und einen für die Flugzustände und Du schaltest den Heli an z.B. in Idle 2,
dann sollte der Regler trotzdem sanft hochfahren.
Ich kenne den Belt Cp V2 sowie dessen Regler nicht, aber wenn Du z.B. im Sender eine Gasgerade programmierst und einen Schalter für Motor Aus und einen für die Flugzustände und Du schaltest den Heli an z.B. in Idle 2,
dann sollte der Regler trotzdem sanft hochfahren.
Gruß Torben
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
-
-
#12 Re: Anlauf mit T6ex Sender
Hallo tomschlager123,
der Belt-Regler hat keinen Sanftanlauf den du aber bräuchtest wenn du im Idle-Up Modus starten möchtest.
Wenn du den Heli im Idle-Up startest dann hat dein Hauptzahnrad ganz schnell Karies. Also du mußt ihn erst im Normal-Modus starten und dann in den Idle-Up schalten geht halt bei dem Regler nicht anders.
"Wie kann ich eine Gasgerade Programmieren ?" da würde ich mir ja mal die Bedienungsanleitung des Senders ansehen bzw. mal lesen. Ich weis jetzt schon ohne das ich sie gelesen sondern nur die Daten gesehen habe das man da eine 5 Punkt Gaskurve und ne 5 Punkt Pitchkurve einstellen kann.
Also erstmal lesen und dann fragen wenn man nicht mehr weiter kommt.
Gruß Peter
der Belt-Regler hat keinen Sanftanlauf den du aber bräuchtest wenn du im Idle-Up Modus starten möchtest.
Wenn du den Heli im Idle-Up startest dann hat dein Hauptzahnrad ganz schnell Karies. Also du mußt ihn erst im Normal-Modus starten und dann in den Idle-Up schalten geht halt bei dem Regler nicht anders.
"Wie kann ich eine Gasgerade Programmieren ?" da würde ich mir ja mal die Bedienungsanleitung des Senders ansehen bzw. mal lesen. Ich weis jetzt schon ohne das ich sie gelesen sondern nur die Daten gesehen habe das man da eine 5 Punkt Gaskurve und ne 5 Punkt Pitchkurve einstellen kann.

Also erstmal lesen und dann fragen wenn man nicht mehr weiter kommt.
Gruß Peter
-
#13 Re: Anlauf mit T6ex Sender
danke hab gasgerade eingestellt und schalte bei mittlerer Drehzahl idle Up.
Danke!!
Danke!!

Dauphin Koax
Belt Cp V2
Belt Cp V2
#14 Re: Anlauf mit T6ex Sender
Na dann viel Spaß beim fliegen, langsam machen Fortschritte stellen sich von alleine ein wenn man geduldig ist. Übung ist alles je mehr desto besser.
Schöne Ostern noch.
Gruß Peter
Schöne Ostern noch.
Gruß Peter
#15 Re: Anlauf mit T6ex Sender
Hallo!!!tomschlager123 hat geschrieben:danke hab gasgerade eingestellt und schalte bei mittlerer Drehzahl idle Up.
Danke!!
Was für einstellungen hast du bei deiner Funke?
?

Gruß Luca 
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC

T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC