Hilfe für Einsteiger

Benutzeravatar
sistrurus
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011 11:18:32

#1 Hilfe für Einsteiger

Beitrag von sistrurus »

Hallo Zusammen

Ich heiße Steve bin 28 Jahre alt und komme aus Denzlingen (bei Freiburg)

Seit November 2010 bin ich infiziert mit dem Heli-Virus. Ich übe fleissig am Sim und mit meinem mcpx, obwohl ich mit letzterem etwas auf Kriegsfuss stehe :evil:

Als ersten Heli hatt ich einen Protos 500 ins Auge gefasst, den ich eigentlich auch selber aufbauen wollte. Wie es der Zufall will, habe ich seit einigen Tagen einen Protos bei mir zu Hause stehen (leider schon aufgebaut). Trotz das der Gute schon aufgebaut ist habe ich keine leider keine Ahnung wie ich jetzt das Microbeast, den Regler und die Funke (DX6i) programmieren soll. :|

Deshalb bin ich auf der Suche nach jemanden, im Raum Freiburg, der mir etwas unter die Arme greifen kann.

Gruss
Steve
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#2 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von Fabe »

Hey und herzlich willkommen hier, ich wünsch dir viel spaß mit der protese :)

Sei beruhigt ein mcpx ist nicht unbedingt anfängerfreundlich.

Durch selbst aufbauen lernt man viel über den Heli und wenn mal was nicht klappt oder kaputt geht, hat man meistens schon eine Ahnung woran es liegen könnte. Ich weiß nicht woher dass du den protos hast, wenn du den verkäufer nicht persönlich kennst, würde ich auf alle fälle das gerät mal gründlich durchchecken, zwecks schraubensicherung usw....

Gleich mit einem FBL-System einsteigen ist schon gewagt, vor allem wenn man das andere Zeug noch nicht beherrscht, also Einstellungen usw...

Wünsch dir viel erfolg bei der suche, ich denke da wird sich schon jemand finden.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#3 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von phoenix7 »

Hi Steve und herzlich Willkommen hier im Forum

Ich bin aus FR und habe auch einen Protos 500, allerdings mit Paddeln.
Insofern kann ich Dir viel über die Paddel-Version sagen, aber im FBL Bereich bin ich selber noch unwissend.
Das liegt zum Teil daran, dass ich grundsätzlich noch an den Paddeln hänge und noch nicht so wirklich vom FBL überzeugt bin. Ich mag halt auch die Kopfmechanik...

Bezüglich BesatX kannst Du aber jede Menge im dortigen Forum und auch hier lesen. Das System ist ja vor allem recht benutzerfreundlich. Hinsichtlich der Regler- und Funkenprogrammierung kann ich Dir aber sicher helfen. Gehe mal davon aus, dass Du einen YGE-Regler hast (Du solltest Dir - falls noch nicht vorhanden - unbedingt die Prog.-Karte zulegen).

Es gibt hier in FR noch einen Protos-Piloten (Jonas alias Provotroll), der FBL, allerdings mit V-Stabi fliegt. Der kann Dir vielleicht auch in diesem Detail helfen.

Wenn Du Interesse hast, einfach mal PN.

LG

Frank
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von torro »

oder du kommst nach lahr!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von torro »

soho, nach knapp 5 stunden ist das ergebnis eher mittelprächtig.

kurzer check der mechanik, beast einstellungen, funke eingestellt raus in den garten. ähh, nö. da war ja noch was mit dem heckrotor. genau, "drückend" angelenkt. hätte nen schönen brummkreisel gegeben...

also raus und gov.stor einlernen. blöderweise hat der protos nen roll-rechts-drall bei höherer drehzahl.

*kurz-aushol*
hab da was gelernt, bin aber erst im nachhinein drauf gekommen. wir haben in der hold-phase gas null und pitch symmetrisch +/-12°. in der flugphase 100% gas und 0° pitch.
das hat dem heli 2 mal den kragen gerettet! alöso der heli rollt langsam rechts, schnell auf hold geschalten und da der knüppel unten war, hat´s den heli satt an den boden gedrückt und der rechts-drall war in nullkommanix weg :drunken:

also, wer beim gov.stor einlernen panik schiebt, ne notfall-phase mit motor-aus und negativ pitch proggen!

BTT:

also vom heck kommen tierische vib´s. ohne hero alles in butter. wir haben geklebt, ausgependelt und quer getauscht was das zeug hält. eeeewig...
nach dem tausch der herowellenlager wurd´s schon besser, wir haben dann noch n dickeres tape unter´s beast gepappt und jetzt spürt man zumindest am beast nur noch minimale vib´s. ist natürlich nicht die feine englische.

Steven, du hast dein Ritzel und die scheibsche vergessen! ich lager das mal ein.
sollte fliegen immer noch nicht möglich sein, tausch einfach mal die hecknabe plus heckblatthalter.

und tschüss! :P
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
sistrurus
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011 11:18:32

#6 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von sistrurus »

Hey Flo

Schöne Zusammenfassung des Abends :mrgreen:

Es war echt super mit Dir an dem Heli rumzuschrauben, es lief zwar nicht alles so wie wir wollten aber morgen wage ich den Erstflug mit dem Protos :lol:

War ja klar das ich was vergessen habe. Ich denke aber das ich sowieso bald mal wieder bei Dir auf der Matte steh :mrgreen:
Ich kann also jedem Anfänger nur empfehlen, sucht euch jemanden der es drauf hat. Ohne die Hilfe von Flo wäre ich doch ziemlich aufgeschmissen gewesen.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von torro »

moin,

war lustig gestern.

hat frauchen noch auf Dich gewartet oder schon geschnorchelt?

haben wir eigentlich noch loctite auf die made am heck?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
sistrurus
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011 11:18:32

#8 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von sistrurus »

torro hat geschrieben:moin,

war lustig gestern.

hat frauchen noch auf Dich gewartet oder schon geschnorchelt?

haben wir eigentlich noch loctite auf die made am heck?
Sie hat mir sogar noch was gekocht.

Die Made am Heck hatten wir tatsächlich nicht mit Loctite versehen. HAbe sie deshalb gestern nochmal rausgeschraubt und etwas Loctite ans Gewinde geschmiert.

So, jetzt aber zum Erstflug :D

Eins vorweg der Heli ist noch ganz.
Akkus waren voll, Heli eingestellt (Danke Florian), mein Herz rast und ich zittere wie ein Kuhschwanz. Heli auf seine Startposition gestellt, gefühlt 200m Abstand genommen, und dann los. Der Rotor fängt langsam an hochzudrehen, mein Puls ist bei 180 und ich zitter immer mehr. So Heli ist auf Drehzahl also gleich mal Pitch gegeben um aus dem Bodeneffekt rauszukommen – WOW!! Ers schwebt, ein geiles Gefühl.

Ich bin so damit beschäftigt meine zittern in den Griff zubekommen das ich fast den Heli vergessen habe :mrgreen:

Nach 5 Minuten schweben auf engstem Raum (ca. 20 auf 20 Meter :oops: ) habe ich zur ersten Landung angesetzt. Autsch! :banghead: Der Heli ist beim Verusch zu landen leider auf die Seite gekippt zum Glück hatte ich schnell den Motor ausgestellt, so ist nichts passiert. Die anderen Landung verliefen ohne Probleme.

Ich hätte nicht gedacht das ich so einen großen Respekt vor dem Teil habe, aufjedenfall hat es einen riesen Spaß gemacht, auch wenn an "richtiges" fliegen erstmal noch nicht zudenken ist. :D

Die Akkus sind wieder voll geladen, ich geh jetzt ne Runde fliegen :headbang:
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#9 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von torro »

sistrurus hat geschrieben:Der Heli ist beim Verusch zu landen leider auf die Seite gekippt zum Glück hatte ich schnell den Motor ausgestellt, so ist nichts passiert. Die anderen Landung verliefen ohne Probleme.

uuhhhh, da solltest du aber unbedingt die wellen checken...

ansonsten viel glück!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
sistrurus
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011 11:18:32

#10 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von sistrurus »

torro hat geschrieben:
sistrurus hat geschrieben:Der Heli ist beim Verusch zu landen leider auf die Seite gekippt zum Glück hatte ich schnell den Motor ausgestellt, so ist nichts passiert. Die anderen Landung verliefen ohne Probleme.

uuhhhh, da solltest du aber unbedingt die wellen checken...

ansonsten viel glück!
Also ich war gestern nochmal fliegen, er steht wie eine "1" . Ich denke an der Welle ist alles in Ordnung.

Wie würde es sich denn bemerkbar machen, wenn etwas nicht stimmen würde?
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#11 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von Fabe »

Schau mal beim hochlaufen und beim auslafen von oben auf den Rotorkopf ob das rund läuft, wenn die nen schlag hat eierts.

Die BLW kann dir deinen Spurlauf verstellen zudem kann die dann villeicht brechen bei großer belastung über dauer wenn die schon nen knacks hat.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
sistrurus
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011 11:18:32

#12 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von sistrurus »

Fabe hat geschrieben:Schau mal beim hochlaufen und beim auslafen von oben auf den Rotorkopf ob das rund läuft, wenn die nen schlag hat eierts.

Die BLW kann dir deinen Spurlauf verstellen zudem kann die dann villeicht brechen bei großer belastung über dauer wenn die schon nen knacks hat.
Ok, hab ich gemacht, es eiert nichts. Glück gehabt.

Hier mal ein kurzes Video von heute, war mein 4 Flug bzw. Schwebeversuch.

http://www.youtube.com/watch?v=srgREr7Bvpg
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#13 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von torro »

sieht doch schonmal ganz gut aus!

welche drehzahl fliegst du momentan? hört sich nach der unteren an. reicht dicke, oder?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von echo.zulu »

torro hat geschrieben:also raus und gov.stor einlernen. blöderweise hat der protos nen roll-rechts-drall bei höherer drehzahl.
Das ist ein sehr beliebtes Problem beim Microbeast und liegt eigentlich immer an Vibrationen. Also genauestens prüfen, was ihr ja auch schon getan habt.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#15 Re: Hilfe für Einsteiger

Beitrag von torro »

es waren/sind die heckblätter in verbindung mit der nabe/blatthalter. nur die welle hinten läuft sauber, sobald die nackte heckrotormechanik dran ist, vibriert´s schon leicht. mit heckblättern schon mehr. wir haben dann seine originalen gegen n satz 3K von mir getauscht, dann waren die vibs bis 90% regleröffnung nur minimal zu spüren. also haben wir den gov.stor bei 90% ohne blätter eingelernt. ich wette wir liegen da in ner eigenresonanz, weil der heli eigentlich sauber hochläuft.

naja, für´s erste sollten die möglichen drehzahlen dicke reichen und die nächste e-teil bestellung kommt bestimmt... :mrgreen:

Steven, schnell auf holz klopfen...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“