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#1 Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 18.04.2011 12:40:22
von Fazer
Hallo,
nach längerer Helipause soll es jetzt ein 600SE werden. Geplant ist ein 10S-Setup für Rundflug und softes 3D-Fliegen. Leider ist mir bislang nicht der Unterschied zwischen den Mikadosets mit 45er Pyro und 12er Ritzel sowie 52er Pyro und 11er Ritzel klar in Bezug auf Laufzeit, Regleröffnung, Wärmeentwichlung von Motor und Regler,... . Daß der 700-52 höher dreht und der Regler trotz 11er Ritzel vermutlich mehr im Teillastbereich läuft (bei gleicher Kopfdrehlzahl) ist mir schon klar, aber was bedeuted dies in der Praxis im Vergleich zum 700-45?
Geplant sind 10S 5000mAh. Bislang sehe ich lediglich beim 45er den Vorteil, daß ich ggf. noch mit dem 11er Ritzel spielen kann, während ich bei 52er schon am Ende der berühmten Stange angekommen bin.
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Gibt es zwischen den beiden Combos gravierende Unterschiede? Sind 10 Minuten Flugzeit drin (ich weis - abhängig von Flugstil und Drehzahl) ?
Gruß
Frank
#2 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 22.04.2011 12:26:00
von Fazer
Hallo nochmal,
schade daß niemand einen direkten Vergleich hat, aber einen Unterschied muß es doch geben.
Für welchen Flugstil , welche Anwendung welchen der beiden Motoren?
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Frank
#3 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 22.04.2011 12:38:31
von Timmey
Hallo Frank,
spar dir das Geld und nimm gleich einen HK5020-KV450. Der ist vom Aufbau dem Pyro 700 einfach überlegen. Alleine schon wegen der 10mm Welle innen und den überdimensionierten Kugellagern. Der Motor ist extrem Drehmomentstark und für deinen anvisierten Flugstil mit wenig Drehzahl auch besser geeignet, da auch nur KV450. Den HK5020-KV450 gibts jetzt auch direkt von Mikado. Gegenlager bei diesem Motor absolut nicht nötig, da wie gesagt 10mm Welle innen.
#4 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 22.04.2011 15:51:54
von TheManFromMoon
Moin,
Der HK5020-KV450 wiegt 445g
Der Pyro 700-45 wiegt 375g
Für Rundflug und leichtes 3D würde ich den leichteren Motor wählen. Da brauchts keine Brachialstpower
Gruß
Chris
#5 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 22.04.2011 18:05:28
von Armadillo
Der Heli wiegt insgesamt um die 3,9-4,0kg mit dem 5020. Die 70g sind da sowas von wurscht.
Noch dazu ist der Scorpion deutlich leiser, leistungsfähiger, bleibt kühler und ist um Einiges günstiger.

#6 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 23.04.2011 16:27:48
von Fazer
Hallo,
danke für die Infos. Der 5020-450 wäre natürlich eine Alternative. Das wurde hier
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=29&t=84344 ja auch schon besprochen. Aber eigentlich wollte ich den Unterschied zwischen dem 700-45 (12Z) und 700-52 (11Z) herausfinden. Aber ich vermute zwischenzeitlich, daß der 45er bei meinem Flugstil und den dafür erforderlichen Drehzahlen den besseren Wirkungsgrad haben wird. Den 52er müsste ich vermutlich zu sehr "würgen". Welche Laufzeiten erzielt Ihr mit dem 450er bei 10S5000mAH? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Den 5020-450 dann vermutl. auch mit 12Z - oder?
Gruß und frohe Ostern
Frank
#7 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 24.04.2011 00:33:00
von ColaFreak
Also gerade bei niedrigen Drehzahlen wirst du vom 5020 profitieren, da er einfach viel mehr Drehmoment hat und gerade da Drehzahlsteifer ist.
Ansonsten wenns wirklich nur um die Pyros geht (denk bitte ans Gegenlager

) würde ich den mit 450 KV bevorzugen.
Noch zum 5020:
Ich fliege damit 6min Tictocs in allen Varianten bei 1650 rpm. Im 4000er 10S verbleiben dann circa 20%. Ich fliege ihn mit einem 12er Ritzel (habe aber 520KV). Und mit Regleröffnungen von 20 (1350rpm) - 55 (1650rpm) - 65 (1850rpm). Warm wird der Scorpion natürlich schon, aber der Pyro den ich vorher hatte hab ich auch ganz gut heiß bekommen, also da geben sich die Motoren nix. Nur dass der Pyro (auch 520KV) schneller gewürgt hat und ich den 5020 noch nie gewürgt habe.
Hier noch ein Log mit dem Jlog2 von heute mit einem Jive 80+HV, wie man sieht verträgt der Jive das auch mit einem Kühlkörper komme ich so bei 25°C Außentemperatur auf 75°C auf der Endstufe.
#8 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 25.04.2011 09:18:02
von Fazer
...super Info - Danke! Da dürfte der 5020-450 bei mir ja maximal handwarm werden

.
Gemäß Deinem Log waren es ja dann auch gute 8 Minuten, also dürften die 10 Minuten auch kein Problem sein.
Mal sehen ob das 12er oder das 13er Ritzel besser passen wird. Bei den Drehzahlen dachte ich so an 1300rpm, 1450rpm und 1600rpm.
#9 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 25.04.2011 10:43:40
von ColaFreak
Dafür sollte ein 12er Ritzel reichen

.
#10 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 25.04.2011 10:51:05
von ColaFreak
Achja, du musst um den Motor rein zu bekommen ein bisschen was vom Chassis wegnehmen. Aber wirklich nicht viel, da hatte ich auch erst bedenken aber es tut nicht weh

. Und man wird mit einem super geilen Motor belohnt.
#11 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 25.04.2011 10:59:29
von PeterLustich
Hmm, also bei mir hat der 5020 ohne irgendwas vom Chassis wegzunehmen reingepasst. Er hat überall genug Luft, schleift nirgens und passt genau rein.
#12 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 25.04.2011 11:04:05
von ColaFreak
Ich hab meinen garnet durch die Öffnung bekommen

. Aber vielleicht ist dass der Unterschied vom 520KV zum 450KV.
#13 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 25.04.2011 11:07:33
von Armadillo
ColaFreak hat geschrieben:Ich hab meinen garnet durch die Öffnung bekommen

. Aber vielleicht ist dass der Unterschied vom 520KV zum 450KV.
Das kann nicht sein. Durch die Bauform 5020 sind auch die Maße vorgegeben. Wenn dann eher Fertigungsunterschiede oder so. Ich mein rein bekommen hätten wir ihn schon irgendwie, aber dann hätte er etwas geschleift.
#14 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 25.04.2011 11:17:55
von PeterLustich
ColaFreak hat geschrieben:Ich hab meinen garnet durch die Öffnung bekommen

. Aber vielleicht ist dass der Unterschied vom 520KV zum 450KV.
Nicht das du das falsch verstehst, um ihn in das Chassis zu bekommen muss man schon oben die Chassisschrauben lösen und das Chassis etwas auseinanderdrücken.

Aber wenn er dann drin sitzt braucht man nix wegdremeln. Da sitzt er perfekt drin und schleift nirgens und das obwohl ich sogar mit nem 11er Ritzel fliege und somit in Richtung HRW noch näher am Chassis bin als du mit dem 12er Ritzel. Die Kv haben da keinen Einfluss drauf, die Motoren sind von en Abmaßen her alle identisch.

#15 Re: Pyro 700-45 oder 700-52 im 600SE ?
Verfasst: 25.04.2011 11:19:10
von ColaFreak
Also bei mir hat er geschliffen als er drin war. Und zwar ziemlich heftig. Aber gut waren so 2-3mm die weg mussten also nix dramatisches.