Akku wird sehr dick

Antworten
Quax59

#1 Akku wird sehr dick

Beitrag von Quax59 »

Hallo Helifreunde
Seid ein paar Tagen wird mein Akku sehr warm und wird etwas dicker.Kann man so etwas regenerieren.Ich meine komplett entladen und dann wieder laden?
Es ist ein WinForce 2800mAh30c.
Danke schon mal für eure Antworten.
Moskito_Ron

#2 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von Moskito_Ron »

Quax59 hat geschrieben:Seid ein paar Tagen wird mein Akku sehr warm und wird etwas dicker.Kann man so etwas regenerieren.Ich meine komplett entladen und dann wieder laden?
Es ist ein WinForce 2800mAh30c.
Was ist sehr warm ? Und ein bisschen blähen darf er auch,
das sit nicht so wild. Wird er aber heiß und bläht ordentlich
dann ist das normalerweise die Ankündigung vom Lipo-Ende.
Hat er denn noch genug Leistung zum Fliegen ?
Du siehst ja was dann reingeht an Ladung.

Bei den 3S Preisen nicht lang rummachen mit dem Akku
und einen neuen holen fertig.
Regenerieren bringt nix, die sind dann einfach fertig.

Ron
MiniTitan
T-Rex 500
Robbe Moskito
Graupner MX12HOTT/MX16s
powerpaul

#3 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von powerpaul »

...und vor allem, NICHT KOMPLETT ENTLADEN!
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Quax59

#4 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von Quax59 »

Das ist ja das komische.Er hat noch genügend Leistung.Fliege mit meinem 500ter so ca.9Minuten.Er wird so heiss das man ihn eigentlich nicht so lange in der Hand nehmen könnte.
powerpaul

#5 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von powerpaul »

und wieviel mA gehen dansch wieder rein?
Gruß Ronny
Crizz
#6 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von Crizz »

Zunächst mal : die Winforce ( Vertrieb über diov. Anbieter bei Ebay ) sind so mit das unverschämteste, was ich je auf dem Tisch hatte. Die angeblichen 30c macht der nichtmal als Impulslast mit, geschweige als Dauerlast. Der ist so schon beim MT im Schwebetraining hart am Limit, im 500er Rex hat er keine Chance, lange zu überleben. Die 2800 mAh macht er bestenfalls die ersten 5 - 10 Zyklen mit, danach heftiger Kapazitätsverlust.

Da der Akku wie gesagt total over-rated ist kriegt man den im Rex schnell klein, zusammen mit dem Kapazitätsverlust bedeutet das, das der Akku nicht erst bei 75 % der Nennkapazität ( 2100 mAh Entladung ) sondern erheblich früher mit starkem Temperaturanstieg seinen Unmut über die zu hohe Belastung äußert. Als Folge davon dann das aufquellen, was bei vielen Akkus schon bei Überschreiten von 62°C Oberflächentemperatur ind Verbindung mit hohen Lastströmen geschieht.

Fazit : wenn er richtig schön rund wird, vergiß es - mit ner Halogenbirne auf absolut 0 V entladen und ab zur Entsorgung ( Das Entladen am besten im Freien durchführen - aus Sicherheitsgründen ). Was er jetzt noch an Leistung zeigt wird vmtl. nicht mehr lange da sein, spätestens wenn er deutlich in der Leistung nachgibt sollte man vom Einsatz im Modell absehen.

Gute Akkus zu moderaten Preisen sind z.B. SLS, Team Orion ( Kyosho ), Wellpower Blackline
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Quax59

#7 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von Quax59 »

Ich bekomme noch 2257mAh rein.Das ist ja das komische.So wie ich euch verstanden habe könnte ich den noch weiter fliegen bis er (übertrieben gesagt)ziemlich rund ist.Verstehe ich das so richtig?
Crizz
#8 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von Crizz »

Aus Sicherheitsaspekten wäre eine soforetige Entsorgung der richtige Weg, weil dir niemand sagen kann, ob er dir beim laden irgendwann um die Ohren fliegt. Ich weiß nur das es einige Piloten gibt, die ihre Lipos fliegen, solange sie noch die Leistung dazu bringen. Persönlich halte ich das für bedenklich, die Entscheidung muß aber jeder für sich tragen.

Fakt ist das sich der chemische Prozess nicht aufhalten oder umkehren läßt - einmal aufgebläht ist aufgebläht.

Das Risiko, was dabei wächst , ist einfach beschrieben : In einer Zelle sind die Elektroden ( "Leitfolien" ) und Separatoren ( "Isolationsschichten" ) z-förmig gefaltet aufeinandergelegt, die fertige Zelle wird unter Vakuum und Druck versiegelt. Kocht das Substrat auf, verdunstet der Alkoholanteil, die Zelle gast auf, wird dick. Je weiter dieses aufgasen fortschreitet, umso weniger mechanischen Druck hat der Folienstapel - die Spannung schwankt, die Leistung ist instabil, und im ungünstigsten Fall kann es irgendwann zu einem Feinschluß im Bereich der Zellableiter kommen. Und da Lipos auf Kurzschlüsse sehr gekränkt reagieren und das gerne mit Rauchzeichen und Tischfeuerwerk zeigen, kann niemand sagen, wie sicher eine solche Zelle noch ist.

Deshalb ist der weitere Einsatz eigenes Risiko.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Quax59

#9 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von Quax59 »

Ich danke für die ausführliche Information.
Wünsche noch frohe Ostern.
Crizz
#10 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von Crizz »

Gerne, und dir auch nen schönen Ostermontag :)

Feldflieger

#11 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von Feldflieger »

Hi,
Quax59 hat geschrieben:Fliege mit meinem 500ter so ca.9Minuten.
ist vielleicht auch ein wenig zu lange, mach dir mal lieber den Timer rein bis 6 min. und dann wird er auch nicht so heiß und hält noch länger.
Mein Timer ist bei 5.30 min. beim 500er.(2650 30-40C)und er wird nur leicht warm.
Crizz hat geschrieben:die Winforce ( Vertrieb über diov. Anbieter bei Ebay ) sind so mit das unverschämteste, was ich je auf dem Tisch hatte.
Crizz wirds wissen, da liegt wohl das Hauptproblem, der wirds nicht bringen.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
powerpaul

#12 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von powerpaul »

Crizz hat geschrieben: In einer Zelle sind die Elektroden ( "Leitfolien" ) und Separatoren ( "Isolationsschichten" ) z-förmig gefaltet aufeinandergelegt, die fertige Zelle wird unter Vakuum und Druck versiegelt. Kocht das Substrat auf, verdunstet der Alkoholanteil, die Zelle gast auf, wird dick. Je weiter dieses aufgasen fortschreitet, umso weniger mechanischen Druck hat der Folienstapel - die Spannung schwankt, die Leistung ist instabil, und im ungünstigsten Fall kann es irgendwann zu einem Feinschluß im Bereich der Zellableiter kommen.
Danke für die Erklärung, hab auch noch nicht gewusst warum es letztendlich bläht.
Gruß Ronny
Crizz
#13 Re: Akku wird sehr dick

Beitrag von Crizz »

Das Problem ist definitv die Zelle selber, dieses Label taugt leider absolut nicht. Ich hatte die schon selber getestet, weil ich mit dem MiniTitan im AH1w SuperCobra-Rumpf mehr Flugzeit wollte und sich der 3s2800 dafür anbot. Daher weiß ich auch um den immensen Kapazitätsverlust und die Belastbarkeit. Da bringen meine 1800er 20c mehr Druck ( flieg ich eigentlich im Multicopter ), und die waren nur mal spaßeshalber im MT im Einsatz wegen dem niedrigen Gewicht. Billig ist nunmal nicht immer auch gut, da wird fleißig was draufgeklebt, was für den Anwender nur schwer bis ganricht nachprüfbar ist.

http://www.hadi-rc.de/Akkutest_1_2200-2600mAh.pdf

Zeigt sehr schön das es selbst bei den aktuellen namhaften Anbietern Überraschungen in jede Richtugn gibt, der zweite Teil ist in der FMT 04/11

Und wenn du mehr über Lipotechnik wissen willst, auf meiner Site www.HaDi-RC.de im Bereich "Publikationen" findest du ein 3-teiliges Akku-Kompendium zum Download ( Akkutechnik I - III , ebenfalls PDF ).

Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“