MS Composit Champion FBL Rotorblätter

Antworten
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#1 MS Composit Champion FBL Rotorblätter

Beitrag von Armadillo »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand nen Vergleich zwischen den Edge und den Champion Blättern geben kann. Ich möchte seit Langem mal die 623er Edge testen. Nur sind die kaum verfügbar. Die Champion sind dazu noch deutlich günstiger und auch in 630mm Länger zu bekommen, was super auf meinen großen Logo passen würde.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand was zu den Flugeigenschaften sagen könnte. :)

Grüße aus dem sonnigen München
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: MS Composit Champion FBL Rotorblätter

Beitrag von Armadillo »

So...

Meine 630mm Champion FBL von MS Composit sind heute gekommen. Offensichtlich hat ja sonst niemand welche. :lol: Werde dann morgen berichten wie die so gehen gegenüber den 600mm Edge. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Re: MS Composit Champion FBL Rotorblätter

Beitrag von Armadillo »

Also heute waren wir draußen und ich hatte die Edge natürlich auch noch im Gepäck. Und was soll ich sagen, sie sind im Gepäck geblieben. :mrgreen:

Die Blätter fliegen sich sehr schön. Liegen neutral in der Luft, echt schön. Gewuchtet sind sie von Haus aus und wiegen pro Latte bei meinen 141g. :)

Im Flug hat man die 3cm Unterschied auch ziemlich deutlich gemerkt. Da war doch deutlich mehr Schub vorhanden als mit den kürzeren 603er Edge FBLs. ABER: Die Sichtbarkeit ist besch... Die Blätter sind komplett schwarz. Die goldenen Aufkleber die dabei sind bringen fast gar nichts. Da werde ich mir wohl was mit gelber Klebefolie und eventuell Holofolie einfallen lassen müssen. War ne ziemliche Umstellung nachdem das mit den Edge eigentlich immer ganz gut geklappt hat.

Fazit: Die Blätter machen echt Spaß. Mein Antrieb hält sie aus. Ergo werde ich die Blätter weiterhin fliegen. Für den Preis (65€ beim Schweighofer) eigentlich unschlagbar. Und wer seine Edge mag, mag auch die Champions. :) Beim Energieverbrauch konnte ich jetzt keine großen Unterschiede feststellen. Die werden sicherlich etwas höher sein, wegen den 3cm mehr an Länge. Wird aber wohl eher ein marginaler Unterschied sein.
Leider konnte ich keinen brauchbaren Log machen, da ich den dafür geplanten Flug frühzeitig abbrechen musste, weil ich einen leeren Akku eingelegt hatte und gerade noch so runter gekommen bin aus dem Rückenschweben... :roll: Anschließend war dann Regen angesagt. Aber das wird dann natürlich nachgereicht! ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“