Throttel Hold bei DX7
- Heli jürgen
#1 Throttel Hold bei DX7
War heute mit Heli und Dx7 fliegen und klappt alles, nur bis auf den Hold Rudd D/R Schalter wodrüber ich den Motor am EHeli abschalten will.
Habe ich den Schalter also ein ,erkenne ich auch daran wenn bei wiedereinschalten des sender das Pips Signal kommt,ist mein Motor aus und schalte ich schalter um ist Motor an.Habe alles versucht aber bekomme es nicht andersrum hin das wenn schalter ein auch Motor ein ist oder mache ich da einen gedanken Fehler.Gruss Jürgen
Habe ich den Schalter also ein ,erkenne ich auch daran wenn bei wiedereinschalten des sender das Pips Signal kommt,ist mein Motor aus und schalte ich schalter um ist Motor an.Habe alles versucht aber bekomme es nicht andersrum hin das wenn schalter ein auch Motor ein ist oder mache ich da einen gedanken Fehler.Gruss Jürgen
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
#2 Re: Throttel Hold bei DX7
Hi , ich habe auch ne DX7 und bei mir wurde der Schalter einfach um 180 Grad gedreht und dann hat es hingehauen , also wenn Du die gleiche belegung wie ich da hast , dann is oben links der Schalter , der bei mir gedreht wurde .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
#3 Re: Throttel Hold bei DX7
Da machst Du einen Gedankenfehler.
Der Throttle-Hold Schalter oben rechts an der DX7 hat 2 Stellungen:
1. Schalter oben = Throttle-Hold ist AN und die Anlage piepst beim einschalten --> der Motor ist AUS (Throttle-Hold = an = frei übersetzt "Gas halt")
2. Schalter unten = Throttle-Hold AUS = Motor aktiv
Das ist völlig richtig so, alles andere wäre falsch / sinnverkehrt
Gruß Arnd
Der Throttle-Hold Schalter oben rechts an der DX7 hat 2 Stellungen:
1. Schalter oben = Throttle-Hold ist AN und die Anlage piepst beim einschalten --> der Motor ist AUS (Throttle-Hold = an = frei übersetzt "Gas halt")
2. Schalter unten = Throttle-Hold AUS = Motor aktiv
Das ist völlig richtig so, alles andere wäre falsch / sinnverkehrt
Gruß Arnd
#4 Re: Throttel Hold bei DX7
so ist es, klingt etwas verdreht, ist aber logisch absolut sauber, sonnst müsste es ja nicht "Throttle Hold" sondern "Throttle enable" oder so ähnlich heißen.arnd.kruse hat geschrieben:Das ist völlig richtig so, alles andere wäre falsch / sinnverkehrt
Welche "Position" oder besser gesagt ob "Throttle Hold" aktiv ist kann man auch im Betrieb feststellen, entweder über den Servomonitor oder die entsprechende Hold-Pitchkurve oder im Throttle hold Menue selber.
Das der Alarm beim einschalten kommt wenn TH = ein und damit der Motor aus ist finde ich allerdings auch etwas verrückt, aber das liegt soweit ich weiß an den Verbrennerfliegern (angeblich haben da schon welche ihre Motoren durch dauerhaftes drehen mit dem Starter ruiniert weil sie nicht gemerkt haben das sie TH aktiviert haben.
- Heli jürgen
#5 Re: Throttel Hold bei DX7
Ja ok.aber wie kann ich das händeln das wenn ich schalter auf aus stelle dann auch motor aus ist. Das heißt Hold on -Motor ein, Hold aus Motor aus .Wäre das irgendwie machbar.
McpxV2
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
#6 Re: Throttel Hold bei DX7
nee, haben wir doch eben erklärt, so eben nicht.Heli jürgen hat geschrieben:Das heißt Hold on -Motor ein, Hold aus Motor aus
Hold on =: Motor aus
Hold off =: Motor an
Wenn dir die Schaltrichtung vom Schalter nicht zusagt hilft bei der DX7 leider nur der eingriff in die Eingeweide: Schalter ausbauen, herumdrehen und wieder einbauen
- Heli jürgen
#7 Re: Throttel Hold bei DX7
Hi Frank
Ja dann habe ich ihn aber nur gedreht.Was mir nicht gefällt ist ,das wenn Hold ein =Motor aus ist.sodas Sender beim Einschalten dann pipst.Ich hätte es lieber Das Hold ein -Motor ein ist.Verstehe schon den gedanken Autoration.Ist ja nur eine Frage von mir ob es irgendwie anders geht.
Ja dann habe ich ihn aber nur gedreht.Was mir nicht gefällt ist ,das wenn Hold ein =Motor aus ist.sodas Sender beim Einschalten dann pipst.Ich hätte es lieber Das Hold ein -Motor ein ist.Verstehe schon den gedanken Autoration.Ist ja nur eine Frage von mir ob es irgendwie anders geht.
McpxV2
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
#8 Re: Throttel Hold bei DX7
Es geht nicht anders, entweder so lassen oder Schalter drehen.
Gruß Torben
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
#9 Re: Throttel Hold bei DX7
so ist es.Torca hat geschrieben:Es geht nicht anders, entweder so lassen oder Schalter drehen.
Gegen das Piepsen hat glaube ich mal wer eine Schaltung entworfen die kurz nach dem einschalten der Funke einen kurzen Impuls auf den Schalter gibt, musst du einfach mal suchen.
- Heli jürgen
#10 Re: Throttel Hold bei DX7
Schalter drehen ist doch nur das er dann nach unten Hold ein hat?
McpxV2
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
#11 Re: Throttel Hold bei DX7
Ja so ist es.Heli jürgen hat geschrieben:Schalter drehen ist doch nur das er dann nach unten Hold ein hat?
Wie gesagt Du kannst nichts anderes tun.
Gruß Torben
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
- Heli jürgen
#12 Re: Throttel Hold bei DX7
ok,danke euch allen.Werde damit leben müssen
McpxV2
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
Trex 500ESP
DX8
Junsi 308
#13 Re: Throttel Hold bei DX7
Du gewöhnst dich daran!
Und so wie der Schalter steht ist das optimal, ich kann so mit dem Mittelfinger (der immer am Schalter anliegt) sofort den Motor ausschalten, das spart Ersatzteilkosten und reduziert den Reparaturaufwand.
Zum Faisavebinden dann einfach eine Gasgerade 0,0,0 und am betsen Pitchgerade 50,50,50 Proggen, anders geht das leider nicht. (Failsavebinden: Alle Hebel so wie Du das haben möchtest Beispielsweise Headinghold EIN ganz Wichtig, Sender Aus, Binding Plug rein, Akku anstöpseln, Binding Plug raus!, Sender einschalten und Bindingtaste drücken, nach Binden Akku weg, Sender aus.
Dann am besten testen ohne Blätter, ich mache dazu Gaskurve 0,50,100 und Pitchgerade 50,50,50. Sender Ein, Akku ran, Autorotation aus (Motor EIN) bei Gas unten, Pith sowiet hoch bis der Motor läuft, Sender aus. der Motor muss ausgehen.
Sepp
Und so wie der Schalter steht ist das optimal, ich kann so mit dem Mittelfinger (der immer am Schalter anliegt) sofort den Motor ausschalten, das spart Ersatzteilkosten und reduziert den Reparaturaufwand.
Zum Faisavebinden dann einfach eine Gasgerade 0,0,0 und am betsen Pitchgerade 50,50,50 Proggen, anders geht das leider nicht. (Failsavebinden: Alle Hebel so wie Du das haben möchtest Beispielsweise Headinghold EIN ganz Wichtig, Sender Aus, Binding Plug rein, Akku anstöpseln, Binding Plug raus!, Sender einschalten und Bindingtaste drücken, nach Binden Akku weg, Sender aus.
Dann am besten testen ohne Blätter, ich mache dazu Gaskurve 0,50,100 und Pitchgerade 50,50,50. Sender Ein, Akku ran, Autorotation aus (Motor EIN) bei Gas unten, Pith sowiet hoch bis der Motor läuft, Sender aus. der Motor muss ausgehen.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#14 Re: Throttel Hold bei DX7
Moin
Harry
Genau so hattest ja auch bei der MX12,nur das die MX 12 nicht so Nervig Piept bei der Einstellung.Heli jürgen hat geschrieben:ok,danke euch allen.Werde damit leben müssen
Harry