Word Experten unter uns ?

Antworten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1 Word Experten unter uns ?

Beitrag von speedy »

Moin,

ich hab da ein kleines Problem mit Word 2007.

Und zwar habe ich ein Word-Dokument bekommen, welches ich dann noch weiter bearbeitet bzw. ausgebaut habe. Jetzt habe ich auch weitere Tabellen eingefügt und dann auch weitere Tabellen-Beschriftungen. Jene Beschriftungen haben sich aber aus irgendeinem Grund nicht an den vorherigen Beschriftungen orientiert, so daß die Zählung von vorne los ging bzw. habe ich dann, damit da nicht zweimal die gleiche Beschriftungsnummer ist, ein anderes Format für die Nummern gewählt - vorher wurde die erste Zahl nach der 1. Überschrift gewählt - ich hab nach der 2. Überschrift eingestellt. Word hat dann auch munter diese Formatierung für alle weiteren Tabellen genutzt.

Jetzt wollte ich dann aber auch das Tabelleverzeichnis aktualisieren - aber dort nimmt Word nur die "alten" Tabellen mit auf und nicht die von mir erstellten.

Also Frage 1 - wie bekomme ich es hin, daß Word dort alle Tabellen auflistet.
Und Frage 2, womit wahrscheinlich auch Frage 1 zu lösen geht - wie bekomme ich Word jetzt nachträglich gesagt, daß es bei allen Tabellen das gleiche Format und die gleiche Zählung verwenden soll ? - ich habe nicht wirklich Lust sämtliche Beschriftungen nochmal von Hand komplett neu einzutippen.

Ich bin auch für Ideen offen, die Word Datei direkt binär mit nem entsprechenden Texteditor zu bearbeiten. :)


MFG
speedy
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Word Experten unter uns ?

Beitrag von echo.zulu »

Moin Speedy.
Normalerweise richten sich alle Nummerieungen und Verweise nach den Gliederungsabschnitten. Wenn nun Deine eingefügten Tabellen eine andere Nummerierung als die davor aufweisen, so wird sich dazwischen ein Abschnittumbruch befinden. Ich würde den mal suchen und entfernen. Ich denke, dann sollte die Nummerierung passen. Eine binäre Änderung der Datei halte ich für nicht sinnvoll, da Worddokumente die verschiedenen Bereiche intern mit Pointern verknüpfen. Das kann dann schnell in die Hose gehen. Evtl. könnte ein exportieren in ein einfacheres Textformat etwas bringen. Dabei dürften dann aber alle internen Verknüpfungen und Zählungen verloren gehen.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Re: Word Experten unter uns ?

Beitrag von speedy »

Also folgendes war das Problem...

Bei den ersten Tabellen wurde für die Nummerierung folgendes eingetragen (nach ein wenig suchen und dann gezieltem Rechtsklick auf das richtige graue Kästchen für die richtige Marke dann gefunden):

Für den ersten Teil der Nummerierung: STYLEREF \s "1 / 1.1 / 1.1.1"
Für den zweiten Teil der Nummerierung: SEQ Table \* ARABIC \s 1

Bei meinen neu eingefügten Beschriftungen wurde dann aber folgendes eingetragen:

Für den ersten Teil der Nummerierung: STYLEREF \s 2
Für den zweiten Teil der Nummerierung: SEQ Tabelle \* ARABIC \s 2

Diese dumme Tabellenübersicht hat also nur alle Beschriftungen rausgesucht, die ein "Table" drin hatten. Da ich nicht gefunden habe, wie man in der Übersicht die Suche auch auf "Tabelle" erweitern kann oder diese Suchmarke überhaut ändern kann, habe ich dann überall "Table" eingefügt und aus der 1 am Schluß ne 2 gemacht - für die 2. Überschrift als Orientierung und nicht für die 1. Überschrift.

Aber dieser erste Part ist noch komischer. Ich habe bei meinen neuen Beschriftungen versucht diese Formel STYLEREF \s "1 / 1.1 / 1.1.1" zu verwenden, aber da gab es nur einen Fehler "konnte nicht gefunden werden" oder so, obwohl mir diese auch zur Auswahl gestellt wurde und die gleiche Formel bei den ersten Tabellen verwendet wird. Also habe ich dann bei allen alten Tabellenbeschriftungen die Formel STYLEREF \s 2 eingesetzt und die hat dann auch überall funktioniert.


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“