CFK Logo 600 Heckrohr

Antworten
Armadillo
#1 CFK Logo 600 Heckrohr

Beitrag von Armadillo »

Hi zusammen,

vielleicht hat ja jemand grad nen Heckrohr vom Logo 600 rum liegen und könnt es mal eben auf die Waage schmeißen, danke! :)

Der Grund ist, dass ich gerne ein CFK-Heckrohr anschaffen möchte. Aber ich möchte eigentlich nicht mehr Gewicht drauflegen.

Wie dick muss das CFK-Rohr von der Wandstärke her sein? Reichen 0,5mm oder ist das zu wenig?

Könnt ihr bestimmte Hersteller empfehlen?

Grüße
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
faxxe

#2 Re: CFK Logo 600 Heckrohr

Beitrag von faxxe »

Ähmmm...schliesse mich den Fragen an :roll:
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz

#3 Re: CFK Logo 600 Heckrohr

Beitrag von Maik262 »

Armadillo hat geschrieben:Wie dick muss das CFK-Rohr von der Wandstärke her sein? Reichen 0,5mm oder ist das zu wenig?
Bei gestrechten Raptor E620 auf 700er Blätter setzt man dort CfK Heckrohre mit einer Wandstärke von 0,5mm ein. Dort funktioniert es, also sollte es hier auch gehen
Armadillo hat geschrieben:Aber ich möchte eigentlich nicht mehr Gewicht drauflegen
Ich habe keinen Logo mit CfK Heckrohr, aber ich habe hier ein Heckrohr von Mini Titan hierliegen, einmal in der Alu-Variante und einmal in der CfK-Variante, das aus CfK wiegt gerade mal halb so viel wie der Heckrohr aus Alu, kann mir nicht richtig vorstellen, dass es da beim Logo anders aussehen soll.

ich hoffe, es hilft wenigstens ein bisschen :oops:

Viele Grüße

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
PeterLustich

#4 CFK Logo 600 Heckrohr

Beitrag von PeterLustich »

Moin, ich habe ja ein CFK Heckrohr und als ich es auf die gleiche Länge gebracht habe wie das Originale Alurohr habe ich beide auch gewogen. Das CFK Rohr das ich genommen habe hat 1 mm Wandstärke und wiegt auf der gleichen Länge ca. 19 g weniger als das Alurohr. :)

EDITH: Ganz vergessen, was beim CFK Heckrohr aber ganz wichtig ist, ist es muss unbedingt gegen Verdrehen und Verrutschen gesichert werden! Dazu nicht wie beim Alurohr vorne einfach eine kleine Madenschraube ins CHassis, sondern vorher ganz vorsichtig mit einem dünnen Bohrer das CFK Rohr genau dort anbohren wo die Madenschraube durchs Chassis kommt und das gleiche auch hinten am Heck machen. Mir ist mein Heck im Flug, trotz das ichs richtig fest angeknallt habe, shcon verrutscht und ich konnte zum Glück noch mit einer Auro landen ohne das was kaputtgegangen ist.

Tapatalk Signatur einblenden?
[] Ja [] Nein [] Vielleicht
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Armadillo
#5 Re: CFK Logo 600 Heckrohr

Beitrag von Armadillo »

Ah super, vielen Dank.

Das mit dem Anbohren hab ich schon mal irgendwo gelesen gehabt, das hatte ich sowieso vor. :)

Ich werd mal schauen ob ich bei proCarbon in München nen passend zugeschnittenes Heckrohr bekomme. Die haben eine Wandstärke von 0,7mm. Ich denk das sollte auch reichen.

Ansonsten habe ich noch überlegt die Heckanlenkung und die Abstrebung gegen solche Carbonrohre auszutauschen, aber ich glaube das ist dann wirklich etwas übertrieben. :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Armadillo
#6 Re: CFK Logo 600 Heckrohr

Beitrag von Armadillo »

Also ich habe von Franz Pfurner von Procarbon jetzt nen Angebot über 37 Euro für nen 780mm Rohr mit 0,7mm Wandstärke bekommen. Werd ich wohl annehmen, kann ich dann direkt bei denen in München abholen. :)

Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“