YGE40 piept 6 mal

Antworten
RogerWilco77

#1 YGE40 piept 6 mal

Beitrag von RogerWilco77 »

Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen T-Rex 450 soweit montiert, daß ich die Fernsteuerung programmieren kann.
Bei meinem T-Rex war ein YGE40 dabei.
Wenn ich den Akku anschließe gibt er seine erwarteten Pieptöne von sich und dann piept er ständig 6 mal.
Lasse ich den Motor einmal kurz anlaufen, ist das Piepen danach weg.

Laut Anleitung bedeuten 6 Piepser "Anlauf fehlgeschlagen".

Hat jemand eine Idee? Kann ich das Piepen ignorieren?

Vielen Dank und Grüße
Die Anzahl der Starts sollte stets gleich der Anzahl Landungen sein!
schöli
#2 Re: YGE40 piept 6 mal

Beitrag von schöli »

Du musst den Regler zurücksetzen, dann is das Piepen auch weg... oder du lebst damit weiter, hat jedenfalls keine Beeinträchtigung soweit :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Armadillo
#3 Re: YGE40 piept 6 mal

Beitrag von Armadillo »

Hatte meine Freundin im Protos jetzt auch 2mal. Gasgerade von 0-100. Mit 100 einschalten, die lustige Piepsequenz abwarten. Abstecken, Gaskurve wieder richten und Spaß haben. ;)

Das ist übrigens die Sequenz zum Soft-Reset des Reglers, wo Fehler gelöscht werden. Kommt ab und an mal vor. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
RogerWilco77

#4 Re: YGE40 piept 6 mal

Das würde bedeuten, bei Vollgas einschalten und dann nach dem Piepen wieder abziehen?

Ich habe damals mal meinen Belt CP zerlegt, als ich ihn bei Vollgas eingeschaltet habe...
Was bedeutet Deine Einschränkung "keine Bedeutung SOWEIT"? :shock:
ColaFreak

#5 Re: YGE40 piept 6 mal

Beitrag von ColaFreak »

Das ist einfach nur eine Warnung dass der Anlauf vom Motor fehlgeschlagen ist. Wenn das immer wieder kommt kann es ein falscher Startup Wert oder falsches Timing sein. Ansonsten kann es einfach sein dass der Stator grad blöd stand oder du ihn vor dem kompletten Hochlaufen nochmal ausgemacht hast. Dann kommt es jeweils zu dieser Fehlermeldung.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
RogerWilco77

#6 Re: YGE40 piept 6 mal

Startup und Timing sagen mir nicht wirklich etwas...
Allerdings fällt es mir schwer, den Stecker in einem "Rutsch" reinzubekommen...
Das ist dann vielleicht das "ausmachen", welches ColaFreak meint(?).

Ich werde es dann wohl erstmal so lassen und jetzt mal den Empfänger irgendwie befestigen...
schöli
#7 Re: YGE40 piept 6 mal

Beitrag von schöli »

RogerWilco77 hat geschrieben:Was bedeutet Deine Einschränkung "keine Bedeutung SOWEIT"?
streich das soweit :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
frankyfly

#8 Re: YGE40 piept 6 mal

Beitrag von frankyfly »

So ist es. Das ist eine Warnung das es mal ein Problem mit dem Anlaufen gegeben hat. Hatte ich auch schon, wenn das "mal" vorkommt und /oder man weiß wovon es gekommen ist (z.B. beim Einstellen versehentlich anlaufen gelassen, aber weil man die Hand gerade auf dem Rotorkopf hatte den Anlauf "abgewürgt") dann ist das kein Grund zur Sorge. Der Regler funktioniert danach ganz normal (bin damals noch 2 Akkus mit 6Xpiepsen geflogen)

Es ist aber ein Fehler den man zurücksetzen muss (anders als z.B. eine zu geringe Akkuspannung weil es auch sein kann das man ein Ernsthaftes Problem hat, das einem auf Dauer den Heli kosten kann.
z.B Mechanik schwergängig weil ein Lager oder Zahnrad defekt ist, weil man das Zahnflankenspiel oder der der Heckriemen viel zu stramm eingestellt ist ...

bei "guten" Reglern wie YGE, Jazz und sogar vielen "Chinareglern" braucht man keine Angst haben, wenn man mal nicht bei Null Gas einsteckt. entweder passiert garnichts, und der regler wartet mit dem Initialisieren bis er ein eindeutiges "Gas = 0" bekommt oder wenn man bei Vollgas einschaltet landet man oft einfach im Programmiermodus.

(Wenn du der Sache nicht traust, dann mach das Ritzel vom Motor und probiere es einfach mal aus. )
Stanilo

#9 Re: YGE40 piept 6 mal

Beitrag von Stanilo »

Armadillo hat geschrieben:Hatte meine Freundin im Protos jetzt auch 2mal. Gasgerade von 0-100. Mit 100 einschalten, die lustige Piepsequenz abwarten. Abstecken, Gaskurve wieder richten und Spaß haben.
Moin
Wenn man ein Flächenmodell wählt,geht's viel Einfacher und schneller.Einfach Knüppel oben ,und gut is.Brauch man auch keine Gasgerade usw zu verändern.
Dann wieder ins Heli programm,und Fliegen.
Harry
Armadillo
#10 Re: YGE40 piept 6 mal

Beitrag von Armadillo »

Stanilo hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Hatte meine Freundin im Protos jetzt auch 2mal. Gasgerade von 0-100. Mit 100 einschalten, die lustige Piepsequenz abwarten. Abstecken, Gaskurve wieder richten und Spaß haben.
Moin
Wenn man ein Flächenmodell wählt,geht's viel Einfacher und schneller.Einfach Knüppel oben ,und gut is.Brauch man auch keine Gasgerade usw zu verändern.
Dann wieder ins Heli programm,und Fliegen.
Harry
Ja, oder man legt sich halt ne weitere Gaskurve mit 0-100 an, die irgendwo anders als die normalen Flugphasen liegt, dann muss man nicht das Modell umschalten, was bei Spektrum mit Modelmatch auch schwer werden könnte. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“