Servus,
fliegt jemand die Kombi (siehe Signatur) im MT : scorpion 2221-8 / Ritzel 14 T / Jazz 40-6-18 / Governor-Einstellung - 55 % offen, ca. 2.900 Umdrehungen am Rotor ?
Falls ja, die Frage:
Wie heiß wird euer scorpion-Motor nach ca. 3-4 Akkus (3 S / 2200 mAh) bei Umgebungstemperaturen von ca. 27°C?
Könnt Ihr den dann noch anfassen?
Meiner ist vor allem im unteren Bereich dann recht heiß, so dass man den Motor nur noch kurz anfassen kann.
Durchziehen tut die Kombi auf jeden Fall ohne Drehzahleinbruch fast alles!
Gruß,
Stephan
Wie heiß wird euer scorpion 2221-8 ???
#1 Wie heiß wird euer scorpion 2221-8 ???
MiniTitan 325,
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix
Compass Atom 500 im Aufbau
DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix
Compass Atom 500 im Aufbau
DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
#2 Re: Wie heiß wird euer scorpion 2221-8 ???
Spaßvogel........ bei 55 % ist dasn Heizlüfter, das der da keinen Wirkungsgrad hat sondern Wärme ohne Ende produziert ist obsolet. Bei dem macht man eigentlich ein 13er Ritzel drauf , das ist gut für bis zu 3400 Headspeed, dann ist der Regler auch weiter offen und die Kombo in einem erheblich besseren Wirkungsgradbereich. Alternativ kannst du noch mit dem reglertiming spielen, ich denke aber da wird nicht mehr viel zu holen sein. Aber Versuch macht kluch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#3 Re: Wie heiß wird euer scorpion 2221-8 ???
Hi,
Für mich klingt das völlig ok. Wenn du den Motor noch kurz anfassen kannst ist er auch nicht besonders heiss.
Mit 13 Ritzel und mehr Regleröffnung bei gleicher Drehzahl hat der Motor in meinen 450er spürbar weniger Druck.
Ich flieg meist mit 60% Öffnung und etwa 3100rpm 4min lang. Danach ist der Motor spürbar warm, mehr aber auch
nicht. Mein Heli geht so wesentlich besser wie mit 13 Ritzel und 70-80% Öffnung bei gleicher Drehzahl.
Gruss Andre
Für mich klingt das völlig ok. Wenn du den Motor noch kurz anfassen kannst ist er auch nicht besonders heiss.
Mit 13 Ritzel und mehr Regleröffnung bei gleicher Drehzahl hat der Motor in meinen 450er spürbar weniger Druck.
Ich flieg meist mit 60% Öffnung und etwa 3100rpm 4min lang. Danach ist der Motor spürbar warm, mehr aber auch
nicht. Mein Heli geht so wesentlich besser wie mit 13 Ritzel und 70-80% Öffnung bei gleicher Drehzahl.
Gruss Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
#4 Re: Wie heiß wird euer scorpion 2221-8 ???
hm.. unterschiedliche Erfahrungen. Denke mal es kann ne Reglersache sein. Ich flieg meinen mit nem 40er Jazz, da kommt er mit dem 13er Ritzel besser. Beim v7 mit dem CC IceLite50 war das 14er Ritzel besser, allerdings mit Set-RPM-Mode. Und den v7 flieg ich eh nicht unter 3200 rpm...... Von daher ist der Versuch sicher das beste Mittel.
Und zur Temperatur : jeder hat ein anderes Temperaturempfinden, "Fingerkuppen-Messungen" taugen da garnix. Am besten man investiert mal 15.- Euro für ein kleines Taschen-IR-Thermometer, die sind ausreichend genau, dann kann man das viel genauer beurteilen. Ist übrigens auch für die Temp.-Messung bei Lipo allererste Wahl, weil verzögerungsfreie Oberflächen-Temperaturmessung.
Und zur Temperatur : jeder hat ein anderes Temperaturempfinden, "Fingerkuppen-Messungen" taugen da garnix. Am besten man investiert mal 15.- Euro für ein kleines Taschen-IR-Thermometer, die sind ausreichend genau, dann kann man das viel genauer beurteilen. Ist übrigens auch für die Temp.-Messung bei Lipo allererste Wahl, weil verzögerungsfreie Oberflächen-Temperaturmessung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#5 Re: Wie heiß wird euer scorpion 2221-8 ???
Moin
Mal die frage in die Runde:Ab welchen Gemessenen Temperaturen sollte man bei Motoren was Ändern??
Hab bei Anke's 500er(Alter Protos Motor) bis zu 80 Grad an der Wicklung.
Halten die Motoren das dauerhaft aus,oder sollte ich ne Alternative im Auge behalten?
Gruß Harry
Genau so ist das.Crizz hat geschrieben:Und zur Temperatur : jeder hat ein anderes Temperaturempfinden, "Fingerkuppen-Messungen" taugen da garnix
Mal die frage in die Runde:Ab welchen Gemessenen Temperaturen sollte man bei Motoren was Ändern??
Hab bei Anke's 500er(Alter Protos Motor) bis zu 80 Grad an der Wicklung.
Halten die Motoren das dauerhaft aus,oder sollte ich ne Alternative im Auge behalten?
Gruß Harry
#6 Re: Wie heiß wird euer scorpion 2221-8 ???
Also die Wicklungen haben erst ein Problem wenn es 3.Stellig wird mit den Temperaturen. (z.B. die Drähte von Elosal dürfen dauerhaft 200°C)
Auch bei den Magneten kommt es auf die Type an, dazu kurz was zu den Zahlen und Buchstaben:
z.B. wenn da steht N48H dann bedeutet
N := Neodymmagnet
48 := Energiedichte (BxH)
H := Temperaturindex, hier bei gilt:
Keiner := max 80°C
H := max 120°C
SH := max. 150°C
UH := max. 180°C
EH := max. 200°C
Wobei zu beachten ist das es z.B. die Starken N52 wie sie gerne im Motoren eingesetzt werden soweit ich weiß nur in der 80° Variante gibt.
Auch bei den Magneten kommt es auf die Type an, dazu kurz was zu den Zahlen und Buchstaben:
z.B. wenn da steht N48H dann bedeutet
N := Neodymmagnet
48 := Energiedichte (BxH)
H := Temperaturindex, hier bei gilt:
Keiner := max 80°C
H := max 120°C
SH := max. 150°C
UH := max. 180°C
EH := max. 200°C
Wobei zu beachten ist das es z.B. die Starken N52 wie sie gerne im Motoren eingesetzt werden soweit ich weiß nur in der 80° Variante gibt.
#7 Re: Wie heiß wird euer scorpion 2221-8 ???
hab den 2221-8 mit 14 ritzel im rex 450 pro drin mit dem neuen koby 55
bin aber noch am probieren
bei 85% bleiben motor und regler gefühlt kalt
bin aber noch am probieren
bei 85% bleiben motor und regler gefühlt kalt