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#1 Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 10.05.2011 19:30:37
von merlin667
Da wir eine überraschend hohe Ausfallquote bei den ICE 100 haben, will ich hier mal Nachfragen, ob noch jemand anders probleme hat.
1x ist meiner nach einer Autorotationsübung im hurricane mit einem Hyperion / Scorpion 4020/1100 abgebrannt, nachdem ich wieder hochfahren wollte.
War bei mir der zweite flug oder so mit dem regler.
1x ist der meines Kumpels im 550er T-rex mit stock motor (600MX oder so) nach dem akkutausch beim hochstarten komplett abgebrannt (nach dem 1. Akku tausch)
beide müssten FW 3.29 gehabt haben.
Sein regler hat er vor zwei oder drei wochen gekauft, meinen habe ich im Feber gekauft.
ich habe noch einen 75er ICE in meinem Scale hurri.
Mich wundert es etwas, das beide Regler abgebrannt sind.
Meinen habe ich im Heli modus mit SET RPM betrieben, er meines wissens nach auch.
Jetzt haben wir beide im Heli einen Roxxy 9100-6 drin, der läuft super.
Achja, verwenden beide Externe BEC's, er das CC BEC Pro, ich das Turnigy 5/7.5A SBEC.
betrieben werden beide Helis an 6S akkus, er hat 5000er Turnigys, ich 4000er Hyperion CX.

Hat sonst jemand solche erfahrungen mit abgebrannten CC Ice gehabt?

#2 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 10.05.2011 19:33:57
von fireball
Wie waren die restlichen Settings?

#3 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 10.05.2011 19:53:23
von gonyo
Hallo,
meine 3 ICE (2x100, 1x75) laufen anstandslos. Der älteste schon über ein Jahr an 8S.
Bec hab ich mit einem low ESR Elko aufgefettet und auch dieses läuft ohne Probleme.
Gruss
Peter

#4 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 10.05.2011 19:54:18
von enedhil
Mir ist Anfang letzten Jahres auch ein ICE 100 im T-Rex 500 im Flug abgebrannt. Plötzlich Motor aus (im Loop) und Rauch. Ich dachte erst, es wäre der Lipo, aber es war der Regler. Auch ich bin im SetRPM-Mode geflogen, hatte aber kein externes BEC dran. Seitdem kommt mir kein CC-Regler mehr in den Heli und sonst auch nur noch mit Antiblitz. Hattet ihr einen Antiblitz verbaut?

So sah mein Regler nachher aus:
IMG_5786.JPG
IMG_5786.JPG (132.55 KiB) 1160 mal betrachtet

#5 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 10.05.2011 20:02:17
von merlin667
was meinst du mit restliche settings? Timing war bei mir "normal", das GOV rate war bei mir auf default, die Abschaltspannung war auf 3.2V Pro zelle. laut log bin ich maximal (und das nur für ein paar 1/10 s) auf 90A gekommen, der regler ist bei etwa 20 oder 30A abgebrannt in meinem fall, bei dem von meinem kollegen hat sich ALLES abgelötet an kabel und kondensatoren (da ist der von endehill noch ganz dazu)
Current limiting war default (normal, 120A oder so), Cutoff auf Soft.
Antiblitz verwende ich aus Prinzip nicht. Wenn ein Hersteller so einen SCHROTT auf den Markt bringt mit 8S Freigabe und der dann bei 6S abraucht, kanns nicht sein.
Deshalb beide retour auf die Roxxys (ich hatte früher den 100er im Hurri, er hatte einen 100er rumliegen).
Naja, es gibt auf der CC eine Anmerkung bezüglich Rückruf, nur der ist vom August 2010, der shop bei dem ich bestellt habe, hat sie erst wesentlich später ins programm aufgenommen.
Ich warte auf die neuen Jeti Regler mit Telemetriefunktion und dann wird der roxxy ersetzt.

#6 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 10.05.2011 20:07:39
von fireball
PWM Rate wäre noch interessant.

#7 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 10.05.2011 20:09:05
von merlin667
outrunner mode, den habe ich nicht geändert.

#8 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 10.05.2011 20:19:43
von Maik262
Kurzes OT: :oops:
gonyo hat geschrieben:Bec hab ich mit einem low ESR Elko aufgefettet und auch dieses läuft ohne Probleme.
Darf man fragen was du für einen eingebaut hast? Habe ein CC Pro BEc hierliegen, das in meinem Rappi mit 10S soll, BEC ist die V1

#9 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 13.05.2011 01:19:33
von gonyo
Maik262 hat geschrieben:Kurzes OT: :oops:
gonyo hat geschrieben:Bec hab ich mit einem low ESR Elko aufgefettet und auch dieses läuft ohne Probleme.
Darf man fragen was du für einen eingebaut hast? Habe ein CC Pro BEc hierliegen, das in meinem Rappi mit 10S soll, BEC ist die V1
Hab 4700er low esr, 10V, 105°C im t-rex600 und 10000yF Emcotec im mpe.
Gruss
Peter

#10 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 15.05.2011 11:44:45
von merlin667
da ich meinen ohnehin nicht einschicke, habe ich ihn mal zerlegt:
Offensichtlich dürften der regler die kommutierung verloren haben und dann zwei phasen kurzgeschlossen haben. So ein kleiner motor kann schon eine hohe Induktionsspannung erzeugen (eine zu hohe für die Halbleiter), wenn er schon gut dreht.
Es könnte auch passieren, das etwas mehr Beleidigt wird, dann könnte ein Kurzschluss des Akkus passieren.
Was mir auch aufgefallen ist: Die gesamte Leistungselektronik ist NICHT gekühlt.
Es sind nur aussen die beiden stege auf den Halbleitern, wo auch der Fehler der Klebung ist. Aja, habe meine beiden Regler kontrolliert (den 100er natürlich vorm zerlegen), die Klebung war ok.
Selbst bei jedem billig regler sind die Kühlkörper auf den Leistungsbauteilen zur kühlung.
Finde daher es etwas komisch, das man zwar zwei Monströse Kühlkörper spendet, die allerdings nur auf den Stromschienen befestigt und kein kontakt zur Leistungselektronik besteht

#11 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 16.05.2011 22:57:07
von Jense
Man müsste castle fragen warum die sowas konstruieren.
Aber ich flieg meine bis jetzt alle ohne probs...

#12 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 16.05.2011 23:06:45
von merlin667
Der Kollege hat seinen eingschickt bzw die asche des CC, mit der frage, warum sowas passieren kann. Und der Motor hat in beiden fällen keinen schaden, denn er wird ja nach wie vor geflogen.

#13 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 17.05.2011 11:32:24
von Mataschke
merlin667 hat geschrieben:Der Kollege hat seinen eingschickt bzw die asche des CC, mit der frage, warum sowas passieren kann
http://de.wikipedia.org/wiki/Rippelstrom

wäre evtl. eine der Erklärungen ...
Denn in den Reglern Arbeiten H-Brücken

Bei CC Reglern bringt eine Ansteuerfrequenz von 24Khz entgegen der 12 Khz wohl eine halbierung der Ripples... allerdings muss das auch der Motor mitmachen.
Ich denke ein Grund dafür , dass das bei den CC Reglern so häufig passiert ist die Tatsache der "vielfältigen Einstellmöglichkeiten" dieser Regler.

#14 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 17.05.2011 13:28:53
von merlin667
Jo, nur bei den 32kHz des roxxys gibts keine probleme. deshalb ist für mich das auch nicht unbedingt eine erklärung.

#15 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 17.05.2011 13:31:09
von fireball
Dann lebst Du aber mit umgekehrter Logik, oder? ;)

Eine höhere PWM-Frequenz reduziert, den Ripple. das war das, was Matasche sagte - und das reduziert (so munkelt man) auch die möglichen Probleme. Ich selbst kanns nicht nachvollziehen, ich fahre "weisungsgemäß" meinen Scorpion mit 8kHz und alle anderen im Outrunner Mode...