Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
#1 Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Hallo,
wollte mal fragen was die Vor- und Nachteile der harten Dämpfergummis sind...
Gibts die irgendwo in Deutschland zu bestellen ??
wollte mal fragen was die Vor- und Nachteile der harten Dämpfergummis sind...
Gibts die irgendwo in Deutschland zu bestellen ??
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
#2 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Mich hätten andere Meinungen auch mal interessiert aber leider hat ja niemand was geschrieben.
Soweit ich informiert bin:
Vorteil: Zyklische Ausschläge werden direkter umgesetzt (der Heli wir knackiger)
Nachteil: Die kleinste noch fliegbare Drehzahl wird sich nach oben verschieben da er schneller in den Resonanzbereich kommt wo der Heli das "taumeln/wabbeln" anfängt.
Mehr weiss ich da aber auch nicht.
Soweit ich informiert bin:
Vorteil: Zyklische Ausschläge werden direkter umgesetzt (der Heli wir knackiger)
Nachteil: Die kleinste noch fliegbare Drehzahl wird sich nach oben verschieben da er schneller in den Resonanzbereich kommt wo der Heli das "taumeln/wabbeln" anfängt.
Mehr weiss ich da aber auch nicht.
Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
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#3 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
also ich flieg einen originalen ring innen und 2 harte außen.
3 harte sind zu dick und man merkt, daß die drucklager ruckeln. es geht wohl mit den abstandsringen vom paddelkopf. hab ich aber nie ausprobiert.
das stabi mag´s sowieso lieber härter und der protos wird tatsächlich was knackiger. mit V4 gab´s dann aber das problem, daß sich ein nachpendeln bei nick eingestellt hat.
mit der drehzahl kann ich problemlos auf 2000 runter. darunter hab ich´s noch nicht probiert, meine unterste drehzahl ist 2200.
in DE hab ich die gummis noch nirgends gesehen, entweder fast-lad.co.uk oder infinity-hobby.com
3 harte sind zu dick und man merkt, daß die drucklager ruckeln. es geht wohl mit den abstandsringen vom paddelkopf. hab ich aber nie ausprobiert.
das stabi mag´s sowieso lieber härter und der protos wird tatsächlich was knackiger. mit V4 gab´s dann aber das problem, daß sich ein nachpendeln bei nick eingestellt hat.
mit der drehzahl kann ich problemlos auf 2000 runter. darunter hab ich´s noch nicht probiert, meine unterste drehzahl ist 2200.
in DE hab ich die gummis noch nirgends gesehen, entweder fast-lad.co.uk oder infinity-hobby.com
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#4 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Hallo,
hab mal 2 Packs beim Infinity Hobby bestellt....
Dazu noch Heckumlenkhebel aus Alu....
Und Heckverschiebehülse aus Alu...
hab mal 2 Packs beim Infinity Hobby bestellt....
Dazu noch Heckumlenkhebel aus Alu....
Und Heckverschiebehülse aus Alu...
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
#5 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Hallo,
mein Protos hat seit dem letzten Crash ca 150 Flüge drauf und die Dämpfergummis will ich jetzt wechseln. Die BLW hat auch etwas Spiel...
Außerdem soll der Heli knackiger werden.
Drehzahlen 2200 - 2900 U/min
Hab die "Harten Gummis" schon hier liegn, aber wieviele mache ich rein pro Seite 1 oder 2 ??
Und wohin nach innen oder außen ??
mein Protos hat seit dem letzten Crash ca 150 Flüge drauf und die Dämpfergummis will ich jetzt wechseln. Die BLW hat auch etwas Spiel...
Außerdem soll der Heli knackiger werden.
Drehzahlen 2200 - 2900 U/min
Hab die "Harten Gummis" schon hier liegn, aber wieviele mache ich rein pro Seite 1 oder 2 ??
Und wohin nach innen oder außen ??
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#6 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Du musst es ausprobieren. Je weiter außen die harten sind und je mehr Du verbaust, um so härter wird der Kopf. Je härter er ist, um so direkter reagiert er auf Steuereingaben. Aber damit geht auch der Nachteil einher, dass sich die Resonanzfrequenz hin zu höheren Drehzahlen verschiebt. Mein Kopf mit den Originalgummis neigt zu einer Taumelschwingung bei ca. 1500-1600 Umdrehungen. Das bedeutet, dass es sein kann, dass Dein Heli bei 2200 schon beginnen kann zu wobbeln. Da hilft dann nur eine Änderung der Drehzahl oder der Gummis.
#7 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Hi ECHO.ZULU,
Vielen Dank für die Erläuterung der Kopfdämpfung...
Werd jetzt mal einen weichen innen und 2 harte Gummis außen einbauen. Während dem Umbau lade ich Lipos und dann gehts ab zum fliegen. Man muss ja im Moment jeden Tag nutzen, bevor der Sommer rum is...
Vielen Dank für die Erläuterung der Kopfdämpfung...
Werd jetzt mal einen weichen innen und 2 harte Gummis außen einbauen. Während dem Umbau lade ich Lipos und dann gehts ab zum fliegen. Man muss ja im Moment jeden Tag nutzen, bevor der Sommer rum is...
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#8 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
hab auch 2 harte außen und nen originalen innen. für mich isses so passend.
bei 3 harten gummis sind die drucklager schon ziemlich auf spannung.
bei 3 harten gummis sind die drucklager schon ziemlich auf spannung.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
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- Daniel Gonzalez
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#9 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Ich habe drei harte drinnen und einfach die Abstandsscheiben runtergedremmelt, bis die Kugellager auch bei fest angezogenen Schrauben seidenweich gehen.
Auch bei 1400 rpm habe ich 0,0 Wackeln oder Wobbeln. Der Protos steht wie ne 1 von 1400-3300 rpm
Grüße,
Daniel
Auch bei 1400 rpm habe ich 0,0 Wackeln oder Wobbeln. Der Protos steht wie ne 1 von 1400-3300 rpm

Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

#10 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Hallo,
hab heute 1 originalen Gummi innen + 2 harte Gummis außen pro Seite montiert.
Bei 2200 U/min rastet der Protos jetzt richtig geil ein über die TS.
Bei 2900U/min ist er auch minimal knackiger aber immer noch nicht so geil wie bei der niedrigen Drehzahl und irgendwie noch bissel schwammig...
BeastX:
- Poti 1 hab ich auf fast max (12Uhr)
- Poti 2 steht auf 8 Uhr
Mir is aufgefallen das meine 430er Radix in den Blatthaltern Spiel haben, also sich auf und ab bewegen lassen. Als ob die Kunstoffblatthalter zu weich wären...
Wär hat Erfahrungen mit den Alu Hauptrotorblatthaltern ???
vielleicht werde ich auch mal die Radix gegen die GCT Ultra FBL Blackline tauschen die sogar 5mm breiter sind...
hab heute 1 originalen Gummi innen + 2 harte Gummis außen pro Seite montiert.
Bei 2200 U/min rastet der Protos jetzt richtig geil ein über die TS.
Bei 2900U/min ist er auch minimal knackiger aber immer noch nicht so geil wie bei der niedrigen Drehzahl und irgendwie noch bissel schwammig...
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- Poti 1 hab ich auf fast max (12Uhr)
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Wär hat Erfahrungen mit den Alu Hauptrotorblatthaltern ???
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#11 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
don-omar hat geschrieben:Hallo,
hab heute 1 originalen Gummi innen + 2 harte Gummis außen pro Seite montiert.
Bei 2200 U/min rastet der Protos jetzt richtig geil ein über die TS.
Bei 2900U/min ist er auch minimal knackiger aber immer noch nicht so geil wie bei der niedrigen Drehzahl und irgendwie noch bissel schwammig...
...
Widersprichst Du Dir da nicht? Knackiger als bei der niedrigen Drehzahl, aber nicht so geil?
Du solltest einfach mal die MB 3er Version abwarten. Die geht deutlich besser, als die 2er was die TS angeht und hinkt dem Vstabi 5.1 nicht mehr so hinterher.
Grüße,
Daniel
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#12 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
also bei der hohen Drehzahl ist der Heli jetzt minimal kanckiger als ohne die harten gummis...
SORRY Falsch beschriebn.....
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#13 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
ach aber die Alublatthalter kannst Du Dir sparen. Was soll das noch bringen, außer das eine wunderbare Sollbruchstelle fehlt?
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#14 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
öhm, ich hab die alu´s dran, weil mir die plaste blatthalter ausgenudelt sind... gegen ende der lebenszeit konnte ich die blatthalter locker 5mm hoch und runter kippeln. also entgegengesetzt. die dämpfung hat da nicht mitgespielt.
die lager ham sich ins plaste reingeschafft.
BTW: hab noch blatthalter übrig... BILLIG BILLIG!!!
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Gruß, Flo
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#15 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Vielleicht liegt das auch daran, dass bei meinem Arbeitstier die Blatthalter mindestens zwei Mal in der Saison ausgetauscht werden müssen 

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