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#1 Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 15.05.2011 09:24:47
von don-omar
Hallo,
wollte mal fragen was die Vor- und Nachteile der harten Dämpfergummis sind...
Gibts die irgendwo in Deutschland zu bestellen ??
#2 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 30.05.2011 15:49:57
von b3nJi
Mich hätten andere Meinungen auch mal interessiert aber leider hat ja niemand was geschrieben.
Soweit ich informiert bin:
Vorteil: Zyklische Ausschläge werden direkter umgesetzt (der Heli wir knackiger)
Nachteil: Die kleinste noch fliegbare Drehzahl wird sich nach oben verschieben da er schneller in den Resonanzbereich kommt wo der Heli das "taumeln/wabbeln" anfängt.
Mehr weiss ich da aber auch nicht.
#3 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 30.05.2011 15:54:42
von torro
also ich flieg einen originalen ring innen und 2 harte außen.
3 harte sind zu dick und man merkt, daß die drucklager ruckeln. es geht wohl mit den abstandsringen vom paddelkopf. hab ich aber nie ausprobiert.
das stabi mag´s sowieso lieber härter und der protos wird tatsächlich was knackiger. mit V4 gab´s dann aber das problem, daß sich ein nachpendeln bei nick eingestellt hat.
mit der drehzahl kann ich problemlos auf 2000 runter. darunter hab ich´s noch nicht probiert, meine unterste drehzahl ist 2200.
in DE hab ich die gummis noch nirgends gesehen, entweder fast-lad.co.uk oder infinity-hobby.com
#4 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 30.05.2011 21:47:18
von don-omar
Hallo,
hab mal 2 Packs beim Infinity Hobby bestellt....
Dazu noch Heckumlenkhebel aus Alu....
Und Heckverschiebehülse aus Alu...
#5 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 12.08.2011 22:20:21
von don-omar
Hallo,
mein Protos hat seit dem letzten Crash ca 150 Flüge drauf und die Dämpfergummis will ich jetzt wechseln. Die BLW hat auch etwas Spiel...
Außerdem soll der Heli knackiger werden.
Drehzahlen 2200 - 2900 U/min
Hab die "Harten Gummis" schon hier liegn, aber wieviele mache ich rein pro Seite 1 oder 2 ??
Und wohin nach innen oder außen ??
#6 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 13.08.2011 08:39:40
von echo.zulu
Du musst es ausprobieren. Je weiter außen die harten sind und je mehr Du verbaust, um so härter wird der Kopf. Je härter er ist, um so direkter reagiert er auf Steuereingaben. Aber damit geht auch der Nachteil einher, dass sich die Resonanzfrequenz hin zu höheren Drehzahlen verschiebt. Mein Kopf mit den Originalgummis neigt zu einer Taumelschwingung bei ca. 1500-1600 Umdrehungen. Das bedeutet, dass es sein kann, dass Dein Heli bei 2200 schon beginnen kann zu wobbeln. Da hilft dann nur eine Änderung der Drehzahl oder der Gummis.
#7 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 13.08.2011 12:56:17
von don-omar
Hi ECHO.ZULU,
Vielen Dank für die Erläuterung der Kopfdämpfung...
Werd jetzt mal einen weichen innen und 2 harte Gummis außen einbauen. Während dem Umbau lade ich Lipos und dann gehts ab zum fliegen. Man muss ja im Moment jeden Tag nutzen, bevor der Sommer rum is...
#8 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 13.08.2011 15:49:32
von torro
hab auch 2 harte außen und nen originalen innen. für mich isses so passend.
bei 3 harten gummis sind die drucklager schon ziemlich auf spannung.
#9 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 13.08.2011 16:02:12
von Daniel Gonzalez
Ich habe drei harte drinnen und einfach die Abstandsscheiben runtergedremmelt, bis die Kugellager auch bei fest angezogenen Schrauben seidenweich gehen.
Auch bei 1400 rpm habe ich 0,0 Wackeln oder Wobbeln. Der Protos steht wie ne 1 von 1400-3300 rpm
Grüße,
Daniel
#10 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 13.08.2011 22:30:29
von don-omar
Hallo,
hab heute 1 originalen Gummi innen + 2 harte Gummis außen pro Seite montiert.
Bei 2200 U/min rastet der Protos jetzt richtig geil ein über die TS.
Bei 2900U/min ist er auch minimal knackiger aber immer noch nicht so geil wie bei der niedrigen Drehzahl und irgendwie noch bissel schwammig...
BeastX:
- Poti 1 hab ich auf fast max (12Uhr)
- Poti 2 steht auf 8 Uhr
Mir is aufgefallen das meine 430er Radix in den Blatthaltern Spiel haben, also sich auf und ab bewegen lassen. Als ob die Kunstoffblatthalter zu weich wären...
Wär hat Erfahrungen mit den Alu Hauptrotorblatthaltern ???
vielleicht werde ich auch mal die Radix gegen die GCT Ultra FBL Blackline tauschen die sogar 5mm breiter sind...
#11 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 13.08.2011 22:56:14
von Daniel Gonzalez
don-omar hat geschrieben:Hallo,
hab heute 1 originalen Gummi innen + 2 harte Gummis außen pro Seite montiert.
Bei 2200 U/min rastet der Protos jetzt richtig geil ein über die TS.
Bei 2900U/min ist er auch minimal knackiger aber immer noch nicht so geil wie bei der niedrigen Drehzahl und irgendwie noch bissel schwammig...
...
Widersprichst Du Dir da nicht? Knackiger als bei der niedrigen Drehzahl, aber nicht so geil?
Du solltest einfach mal die MB 3er Version abwarten. Die geht deutlich besser, als die 2er was die TS angeht und hinkt dem Vstabi 5.1 nicht mehr so hinterher.
Grüße,
Daniel
#12 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 13.08.2011 23:27:51
von don-omar
also bei der hohen Drehzahl ist der Heli jetzt minimal kanckiger als ohne die harten gummis...
SORRY Falsch beschriebn.....

#13 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 14.08.2011 00:44:17
von Daniel Gonzalez
ach aber die Alublatthalter kannst Du Dir sparen. Was soll das noch bringen, außer das eine wunderbare Sollbruchstelle fehlt?
#14 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 16.08.2011 08:50:53
von torro
öhm, ich hab die alu´s dran, weil mir die plaste blatthalter ausgenudelt sind... gegen ende der lebenszeit konnte ich die blatthalter locker 5mm hoch und runter kippeln. also entgegengesetzt. die dämpfung hat da nicht mitgespielt.
die lager ham sich ins plaste reingeschafft.
BTW: hab noch blatthalter übrig... BILLIG BILLIG!!!

#15 Re: Vorteile der harten Kopfdämpfergummis ??
Verfasst: 16.08.2011 14:51:40
von Daniel Gonzalez
Vielleicht liegt das auch daran, dass bei meinem Arbeitstier die Blatthalter mindestens zwei Mal in der Saison ausgetauscht werden müssen
