90° anlenkung + 3G

Antworten
naistjatoll
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2011 22:06:55

#1 90° anlenkung + 3G

Beitrag von naistjatoll »

da lag mal so ein 3G system von align bei mir so rum und ein etwas betagter cx 480 von jamara . soweit sogut beides sollte fusionieren .
problem 1 anlenkung 90° stabisystem 120°
lösung ist einfach und simpel
vom empfänger aus gesehen kanal 1 3G anschluss rollservo ,kanal 2 nicksrervo dran aber wo mit dem pitchservoanschluss hin ?
nun über ein Y-servokabel an kanal 5 verbinden am 2. ende noch gyro empfindlichkeit angestöpselt fertig somit hat das pitchservo einen dummikanal
und das system meckert nicht
kanal 3 ist bei mir der eigentliche pitch
kanal 6 stöpsel vom regler rein , weil da hat meine funke ein drehpoti regler auf gouvaneur fertig
setup wie gewohnt mit einem klitzekleinen unterschied travel roll + nick auf 120 also höchste stufe fertig
funke anlassen akku von maschine ab travelwerte entschärfen auf roll 25 nick auf 20 fertig
maschine an funtionstest heckkreisel noch einstellen dort travel für gyroempfindlichkeit auf 30 fertig
achso 7° zyklisch einstellen ohne pitchlehre ? geht mit taschenrechner dazu rotorblätter im blatthalter 90° einklappen also eins nach links eins nach rechts
blattlänge messen bei mir 280 mm das wäre jetzt die hypothenuse berchnung 280 mal 7°sinus = 34,12341 mm bedeutet hubi auf den tisch lineal her mittels pitch blätter gerade ausscheiteln 0 pitch ergibt bei mir 210mm in der höhe blattspitze gedanklich punkt 0 nick oder roll lenken so sollten die blattspitzen sich um 34,12341mm nach oben und unten bewegen
analog der pitch dazu blätter in transportstellung schön parallel ausscheiteln 280 mal 10° sinus = 48,62148 nun so lange am pitchhebel fummeln bis oben
unten die blattspitze diesen rechnerischen wert anzeigt fertig
wichtig diese prozedur vor dem setup machen !! taumelscheibe rechtwinklich nach hauptrotorwelle ausrichten naja hab ich nach augenmass gemacht
man möge mir vergeben
dann rotor hochlaufen lassen tüchtig gucken wo will er denn hin ein bißchen subtrimm mit`nem breiten grinsen im gesicht es geht doch !
(dabei bin ich noch blutiger anfänger)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“