Seite 1 von 2

#1 Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 18.05.2011 14:03:41
von -Didi-
Da ich davon ausgehe, dass der eine oder andere hier im Forum sich an der Spendenaktion beteiligt hat, würde ich mich über Input zu nötigen Umbaumassnahmen am TDR, praktischen Erfahrungen, sowie Meinungen zu besagten Motor freuen.

#2 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 18.05.2011 15:23:41
von PeterLustich
Im Nachbaruniversum fliegen shcon einige so einen Motor aus der PowerCroco Serie. (Nicht die SPendenaktion Serie.) Es gibt mit dem Motor wohl leichte Platzprobleme im TDR Chassis und es muss wohl auch verstärkt werden da dieser Motor zuviel Leistung für das TDR CHassis hat. Such im Nachbaruniversum mal nach "Schleifspuren am 4530 im TDR". Da gibt es zahlreiche Infos zu diesem motor im TDR.

#3 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 18.05.2011 15:25:42
von -Didi-
PeterLustich hat geschrieben:Such im Nachbaruniversum mal nach "Schleifspuren am 4530 im TDR". Da gibt es zahlreiche Infos zu diesem motor im TDR.
I know! :)
Dachte nur, dass es vielleicht auch interessierte RHF-User gibt, die nicht "drüben" sind! :P

#4 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 18.05.2011 20:06:29
von PeterLustich
Ah ok, wusste nicht das du den Thread kennst. :lol:

#5 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 19.05.2011 10:33:49
von avalon
Moin,

ich habe zwar nicht den Spendenmotor, aber den 4525 LE, in Durchmesser und Leistung (fast) identisch.

neben dem "Schleifproblem" am Chassis, gibt es auch Platzprobleme mit dem oberen Lagerbock der Zwischenwelleneinheit.
Mittlerweile gibt es bei Jan geänderte Böcke, zudem sollte man ein 14er Ritzel verwenden, mit dem 13er wird es seeehr eng.

Bei dem ganzen Zinnober, der Tatsache, dass man, wenn man nicht sehr hart fliegt, keinen Unterschied zum 4035 merkt,
und wenn man bedenkt was das gekostet hat, ärgert es mich ein bischen, dass ich es überhaupt gemacht habe :roll:

#6 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 19.05.2011 10:37:19
von -Didi-
avalon hat geschrieben: Bei dem ganzen Zinnober, der Tatsache, dass man, wenn man nicht sehr hart fliegt, keinen Unterschied zum 4035 merkt,
und wenn man bedenkt was das gekostet hat, ärgert es mich ein bischen, dass ich es überhaupt gemacht habe
Danke für Deine Meinung!
avalon hat geschrieben:Mittlerweile gibt es bei Jan geänderte Böcke
Weißt Du ab wann? Betrifft das schon die im letzten Jahr ausgelieferten TDR?

#7 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 19.05.2011 11:28:34
von seijoscha
avalon hat geschrieben:neben dem "Schleifproblem" am Chassis
Gegen das Schleifen kann man auch etwas machen ich baue mir gerade Versteifungen ein siehe Bild !

Das sieht dann aus wie im Link!

http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... stcount=56

#8 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 19.05.2011 11:47:34
von -Didi-
seijoscha hat geschrieben:Gegen das Schleifen kann man auch etwas machen ich baue mir gerade Versteifungen ein siehe Bild !
Bedeutet aber das Bearbeiten des originalen Akkuschachtes, richtig?!?

#9 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 19.05.2011 11:56:16
von avalon
-Didi- hat geschrieben:Weißt Du ab wann? Betrifft das schon die im letzten Jahr ausgelieferten TDR?
Ich habe einen Dez. 2010er, da war das noch nicht, ich habe meinen Lagerbock nachgearbeitet.
Ein Kumpel hat vor 2 Wochen einen zusätzlichen Lagerbock bestellt, da kam ein normaler und ein 45XX tauglicher.

@ Joschi: Ich glaube, die habe ich bei Igor (KING) gesehen, die sind klasse, bei dem schleift auch nix mehr.
Hast Du mal nen Link wo man das kaufen kann (mit Preis)? Hatte vergessen, ihn zu fragen.

...außerdem stinkt es mir, dass der Umbau dfann nochmal teurer wird, irgendwann ist die Grenze erreicht, wo´s mir keine Freude mehr macht :evil:

#10 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 19.05.2011 11:58:34
von avalon
-Didi- hat geschrieben:
seijoscha hat geschrieben:Gegen das Schleifen kann man auch etwas machen ich baue mir gerade Versteifungen ein siehe Bild !
Bedeutet aber das Bearbeiten des originalen Akkuschachtes, richtig?!?
Nein, die werden nur zusätzlich von außen mit angeschraubt.

#11 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 19.05.2011 12:02:08
von seijoscha
-Didi- hat geschrieben:Bedeutet aber das Bearbeiten des originalen Akkuschachtes, richtig?!?
Nein da musst du nichts bearbeiten die passen direkt außen auf die Schraubenlöcher vom Chassi.

Schrauben raus gegen längere tauschen und Versteifung ran !

#12 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 19.05.2011 12:05:31
von -Didi-
avalon hat geschrieben:Nein, die werden nur zusätzlich von außen mit angeschraubt.
Das sehe ich anders, da die unteren beiden Schrauben mit dem Schacht zusammen verschraubt werden. Die Akkuschachtteile liegen nur bei den unteren Schrauben AUF den Seitenteilen. Sprich, da ist ein Absatz
Sprich, es müssen Distanzscheiben für die oberen Verschraubungen her, wenn das Chassis nicht angefeilt werden sollen.

Denke, die Platten sind von Peter Türk. :wink:

#13 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 19.05.2011 12:11:23
von seijoscha
-Didi- hat geschrieben:Das sehe ich anders, da die unteren beiden Schrauben mit dem Schat zusammen verschraubt werden.Sprich, es müssen Distanzscheiben für die oberen Verschraubungen her, wenn das Chassis nicht angefeilt werden sollen.Denke, die Platten sind von Peter Türk

Entschuldige ja klar das muß angepasst werden aber das wird auch kein Problem kleine Stück heraus Pfeilen /Schneiden !
Ich dachte du meinst das obere Chassi!

Ja die sind von Türk

#14 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 19.05.2011 12:11:51
von -Didi-
Diesen Absatz meine ich!
TDR.JPG
TDR.JPG (132.06 KiB) 3620 mal betrachtet

#15 Re: Scorpion 4530 im TDR

Verfasst: 19.05.2011 12:12:39
von seijoscha
Jo genau das muss man anpassen!!