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#1 Trex 450 Sport Vibriert PLÖTZLICH

Verfasst: 18.05.2011 18:40:17
von tomschlager123
Hallo

Mein Freund hat den trex-450 sport mit dem wir auch jeden Tag geflogen sind :D
Bis er plötzlich einmal hart aufgesezt hat :(
Es war aber nichts verbogen oder so EGAL.
Dann sind wir weiter geflogen und nach einen Flug hat er leicht zu vibrieren angefangen.

Kann uns jemand weiterhelfen??

#2 Re: Trex 450 Sport Vibriert PLÖTZLICH

Verfasst: 18.05.2011 19:48:51
von Debugger
tomschlager123 hat geschrieben: Es war aber nichts verbogen oder so EGAL.
Wie habt ihr das festgestellt? Es reicht schon eine kleine Krümmung der Blattlagerwelle oder Hauptrotorwelle, um Vibrationen zu verursachen. Diese (bzw. deren Amplituden) verstärken sich dann entlang der Struktur des Helis und werden dann ggf. recht deutlich wahrgenommen.


D.

#3 Re: Trex 450 Sport Vibriert PLÖTZLICH

Verfasst: 18.05.2011 22:25:23
von Keyshawn
Schau mal auf die Rotorbremse von oben, falls diese Eiert, dann ist die Hauptrotorwelle verbogen.
Dies kann so leicht sein, dass Du es von blossem Auge an der Welle nicht erkennst, hatte nach einem Crash auch Vibs. Alles gecheckt und ich war mir sicher
die Hauptrotorwelle hat nichts abbekommen. Als ich sie gewechselt habe, lief er wieder einwandfrei ohne Vibs.

#4 Re: Trex 450 Sport Vibriert PLÖTZLICH

Verfasst: 19.05.2011 12:34:10
von Beckerl
Hi,

schau Dir auch mal die Heckrotorwelle an. Schon eine leichte Krümmung überträgt sich durch die Hebellänge des Heckrohrs immens.
Hatte das gleiche Prob mit meinem Pro.

Gruß Lothar

#5 Re: Trex 450 Sport Vibriert PLÖTZLICH

Verfasst: 25.06.2011 17:24:03
von Debugger
Keyshawn hat geschrieben:Schau mal auf die Rotorbremse von oben, falls diese Eiert, dann ist die Hauptrotorwelle verbogen.
Dies kann so leicht sein, dass Du es von blossem Auge an der Welle nicht erkennst, hatte nach einem Crash auch Vibs. Alles gecheckt und ich war mir sicher
die Hauptrotorwelle hat nichts abbekommen. Als ich sie gewechselt habe, lief er wieder einwandfrei ohne Vibs.
Einspruch. Eine eiernde Rotorbremse ist viel häufiger darauf zurückzuführen, dass die Bohrung der R-Bremse bzw. der eingefräste Ring nicht sauber zentriert sind. Manchmal liegt es auch am Zentralstück. Jedenfalls ist es riskant, Rückschlüsse auf die Hauptrotorwelle nur daran festzumachen.

Wenn die Haupt-RW krumm ist eiert die Bremse auch, das ist klar. Umgekehrt ist dieses Argument jedoch nicht verwendbar....

M.