Eine mAh Akku Frage

Antworten
Keyshawn

#1 Eine mAh Akku Frage

Beitrag von Keyshawn »

Liebe Heligemeinde,

Da ich bald vor dem Kauf neuer Lipos für den Trex450pro stehe, möchte ich schnell eine wahrscheinlich Laienhafte Frage stellen. :oops:

Im Augenblick fliege ich Turnigy 3s 2200 mAh 30C, beim HK Warehouse habe ich einen Turnigy 3s 3000 mAh 40C gesehen. Jetzt meine Frage, rein auf die mAh bezogen,
ist es egal wieviel mAh ein Akku hat oder kann zuviel das Modell bzw. den Motor schädigen. ?
Oder ist es einfach so, umso mehr mAh zur Verfügung stehen umso länger kann man fliegen?

Besten Dank.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
husky001

#2 Re: Eine mAh Akku Frage

Beitrag von husky001 »

naja, schaden kannst du mit "zuviel" mAh Deinem Motor nicht, der holt sich die Leistung, die er braucht,was das anbelangt ist die Spannung schon um einiges kritischer. Prinzipiell stimmt auch, je mehr mAh desto länger kann der Motor laufen, ABER: je mehr Leistung der Akku hat, desto schwerer wird er und Gewicht kostet Flugzeit, dann könntest Du Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen und es könnte auch sein, dass dann der Akku nicht mehr unter die Haube passt, ums abzukürzen nen 3000er passt auf meinen 450iger nicht mehr, da ist je nach Bauform bei ca.2400 Schluß...
Crizz
#3 Re: Eine mAh Akku Frage

Beitrag von Crizz »

Beim TRex450pro und Sport wird es schnell eng, sehr viel mehr als die üblichen 2200er wird kaum passen, am besten man baut sich aus Styropor einen Akku-Dummy und schnitzt den so lange zurecht, bis er gerade so unter die Haube paßt. Dann hat man die möglichen maximalen Außenabmessungen. Nach denen kann man dann nach passenden Akkus schaun. Was evtl. noch passen könnte sind die 2600er XCell oder unsere neuen 2600er Zellen, die sind auch nur um die 110 mm lang, also etwas gleiche Länge wie 2200er Zellen, da kommt es dann auf die Bauhöhe an, ob es noch paßt. Und dafür wie gesagt nen Dummy bauen - dann weiß man mehr.

Wenn ein Akku bei gleicher c-Rate eine höhere Kapazität hat bedeutet das für die Anwendung, das er auch in der Lage wäre, einen höheren Dauerstrom schadfrei zu leisten. Vorausgesetzt das Rating ist real und nicht einfach ne Wunsch-Ziffer, die draufgepinnt wurde... Das der Motor sich "zieht was er braucht" ist nicht ganz korrekt, da Leistung ein Produkt ist ( Spannung * Strom ). Prinzipiell sollte ein Akku mit höherem c-Rating bei identischer Last in der Spannung weniger nachgeben als ein Akku mit niedrigerem Rating, so das bei gleichem Strom eine höhere Leistung erreicht werden kann. In der Praxis kann es aber auch so aussehen, das die Leistung idetnisch bleibt - und der Stromverbrauch geringfügig sinkt. Das hängt von vielen einzelnen Dingen ab und läßt sich rein pauschal nicht beantworten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
frankyfly

#4 Re: Eine mAh Akku Frage

Beitrag von frankyfly »

Wie gesagt, die Kapazität ist bei den Modernen BL-Motoren und normaler Auslegung des Antrieb beinahe egal, denn sie sagt erstmal nur aus wie lange man Strom aus dem Akku ziehen kann (und zusammen mit der Entladerate wie hoch der Strom sein darf, aber das ist dann eher ein "Problem" vom Akku und dem Motor egal)

früher bei den Bürstenmotoren und bei sehr kritisch ausgelegten Antrieben kann es zu probelmen kommen, weil die Motoren wegen der längeren Laufzeit zu warm werden.

Aber gerade im Flugmodell ist ein Akku mit Hoher Kapazität keine Garatie für hohe Flugzeiten, denn "Kapazität wiegt". also lieber 2 kleine Akkus als einen dicken.
Keyshawn

#5 Re: Eine mAh Akku Frage

Beitrag von Keyshawn »

Dann Danke ich Euch vielmal für die fundierten Antworten.
Aber gerade im Flugmodell ist ein Akku mit Hoher Kapazität keine Garatie für hohe Flugzeiten, denn "Kapazität wiegt". also lieber 2 kleine Akkus als einen dicken.
Wie würde die Aufteilung als Beispiel bei meinem Trex600er 6S 5000 mAh aussehen, (2 x 3s 5000mAh oder 2 x 6s 2500mAh) blick da nicht wirklich durch. :cry:
Ich lese auch immer wieder über umbauten zu 8s bzw. 10s usw. bezieht sich dies nur auf den Akku oder müssen da noch andere Komponenten
ersetzt werden? Meistens lese ich bei diesen Thread noch vom Wechsel auf ein Pfeilverzahntes Zahnrad. Ist dies eine notwendige Änderung
bei der Erhöhung der Zellenzahl oder einfach nur ein nettes Gimmick.. ?

@Crizz das mit dem Dummy finde ich eine super Idee, so läuft man nicht gefahr die falsche Grösse zu kaufen, wie es mir und vielen schon ergangen ist. :hello1:

Bis jetzt habe ich die zu grossen Lipos immer mit der Flex zurechtgeschnitten/geschliffen. :shock: :mrgreen: :mrgreen:
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Crizz
#6 Re: Eine mAh Akku Frage

Beitrag von Crizz »

wenn du nen 6s Heli auf 10s upgradest muß natürlich auch ein Motor und regler verbaut werden, die das abkönnen. Sonst schmurgelt es die Teile zuerst weg. Überleg mal, nen Motor der für 6s ( 22.2 V nominal ) mit 10s ( 37 V nominal ) zu betreiben - das kann nicht gutgehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fabe

#7 Eine mAh Akku Frage

Beitrag von Fabe »

Beim 600er fliegst du 6s1p zwischen 4500-5000 mah.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“