Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

ESPler

#1 Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von ESPler »

Zweiter BEC-Ausfall mit Crash ??????

Hallo Leute,

bin auch eben vom Fliegen zurück gekommen, aber diesmal mit schlechter Laune!

Habe nun zum zweiten mal das Problem das mein 500er mitten im Flug abschaltet????

Beim erstenmal war es der Regler, da hat das BEC( Align BLG 60A ) versagt, abgeschalten und der Heli ist im Feld gelandet, ok war ja auch mist aber die Uhrsache dafür war ja schnell gefunden und damit erledigt!

In der Zwischenzeit habe ich den Heli wieder aufgebaut, und mit der jetzigen Konfiguration schon ca. 50 Flüge gemacht, hab ihm den Align BLG 70A verpasst und zusätzlich noch von CC das kleine externe 10A BEC, damit mir sowas wie beim letzten mal nicht wieder passiert, damit zumindest noch eine Autorot. möglich ist!

So nun war ich heute wieder Fliegen, die ersten 3 Flüge lief alles Problemlos, der Heli ist für meine Ansprüche wirklich super geflogen, endlich das richtige Setup erflogen, ich mußte dann pausieren und das Fluggelände wechseln und hab mich mit einem Bekannten verabredet zum gemeinsamen Fliegen.

Nachdem er mit seinem ersten Flug fertig war, bin ich an der Reihe gewesen, mache den Heli startklar, hebe ab, und habe ihn langsam von mir weg Fliegen lassen mit ein paar Piruetten und auf einmal Schaltet der Heli wieder ab, PENG ab ins Feld und das war´s.

Hab ihn dann erstmal suchen müssen in dem hohen Gras, ehrlich gesagt hätte ich am liebsten das ganze Feld mitsamt Heli angezündet.... :evil:

Schäden wie immer, alle Getriebe, Haube, die Mikado-FBL-Blattverlängerung gebrochen, und und und.................

Nach einer kurzen Schadenanalyse, habe ich den Lipo noch mal angesteckt um zu sehen ob sich noch was tut, und da lief alles einwandfrei :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Mittlerweile bin ich was das betrifft etwas Ratlos, was löst den den BEC-Ausfall aus, vorallem außer den Piruetten hab ich nicht wildes gesteuert, liegt es an den Servos, oder hat der Empfänger ein Problem, oder, oder, oder......................... :?:

Fliegen tu ich mit derSpektrum DX7, habe damit noch nie Probleme gehabt, aber der Empfänger ist neu, ein Ar6100e und den habe ich langsam im Verdacht, das ich da kein Original erwischt habe, sondern einen Nachbau!

Vorallem wenn ich den Heli jetzt wieder Aufbaue, wie lange geht dann das wieder gut bis zum nächsten Ausfall, und darauf habe ich echt keine Lust mehr, vorallem ist es ja auch so, wenn man den Heli selber Crasht, weiß man wenigstens warum, aber wenn man ihn jetzt schon zweimal Verloren hat ohne Flugfehler ist das ein ganz schön beklemmendes Gefühl

Gruß

Stefan
fireball

#2 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von fireball »

Regler-BEC und Castle-BEC entkoppelt über Schottky-Dioden? Oder stumpf beides an den Empfänger gesteckt?
ESPler

#3 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von ESPler »

fireball hat geschrieben:Regler-BEC und Castle-BEC entkoppelt über Schottky-Dioden? Oder stumpf beides an den Empfänger gesteckt?
Regler BEC ist abgeklemmt und das CC auch normal in den Empfänger ohne Schottky-Dioden
fireball

#4 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von fireball »

Du brauchst nicht in Fett schreiben, das kann man in "normal" auch ganz gut lesen...

Am CC BEC liegts wahrscheinlich nicht... ich bin im 500er lange Zeit mit 7,5A Turnigy BEC geflogen, das gab nie Probleme (mittlerweile mit dem internen vom Phoenix ICE...)...

Ursache also wohl eher woanders, evtl. mal Spannungen messen an den Servos beim Bewegen, kleinen Stützkondensator einbauen... wären so die einfachsten Vorschläge...
ESPler

#5 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von ESPler »

fireball hat geschrieben:Du brauchst nicht in Fett schreiben, das kann man in "normal" auch ganz gut lesen...

Am CC BEC liegts wahrscheinlich nicht... ich bin im 500er lange Zeit mit 7,5A Turnigy BEC geflogen, das gab nie Probleme (mittlerweile mit dem internen vom Phoenix ICE...)...

Ursache also wohl eher woanders, evtl. mal Spannungen messen an den Servos beim Bewegen, kleinen Stützkondensator einbauen... wären so die einfachsten Vorschläge...

Ich schreibe meistens in Fett!

Hm, was mich aber Stutzig macht, wenn ich es mit dem Heli krachen lasse passiert nichts, war jetzt in beiden Fällen so, und beim ruhigen Fliegen schaltet der ab :?:

Das ist es was mich verwundert, wenn das beim Rumbolzen passiert wäre, wäre es für mich auch erklärlicher, aber nicht beim Harmlosen wegfliegen.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#6 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von tracer »

ESPler hat geschrieben:Ich schreibe meistens in Fett!
Auch ne Möglichkeit, möglichst wenige Antworten auf seine Fragen zu bekommen.
Mantis
#7 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von Mantis »

Hallo Stefan,

Ich kann nicht wirklich herauslesen ob nur der Motor abgeschaltet hat, oder ob der komplette
Heli ausgegangen ist. Macht ja durchaus einen Unterschied. Bei BEC Ausfall wäre alles aus.
Wenn "nur" der Regler zumacht hätte das ja nichts mit der nun ext. BEC zu tun.

Gruss Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
ESPler

#8 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von ESPler »

@ Tracer, liegt jetzt hier das Problem in der Schriftweise ob dünn oder dick geschrieben?

Hallo Andre

So jetzt wieder normal......

Du der komplette Heli ist im Flug ausgegangen, nach vorne weggekippt und Eingeschlagen, so wie beim letzten mal!

Gruß

Stefan
tracer
Operator
Operator
#9 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von tracer »

ESPler hat geschrieben:@ Tracer, liegt jetzt hier das Problem in der Schriftweise ob dünn oder dick geschrieben?
Auf mich persönlich wirk es aufdringlich, ich kann mir vorstellen, dass viele das so sehen.
ESPler

#10 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von ESPler »

[/quote]Auf mich persönlich wirk es aufdringlich, ich kann mir vorstellen, dass viele das so sehen.[/quote]

Also als Aufdringlich empfinde ich es wenn der Vorwerk-Vertreter zum dritten mal an meine Tür klingelt, und mir wieder was tolles Verkaufen bzw. vorführen möchte!

Na dann dürfen Wir wohl auch keine Zeitungen lesen, aber um die Gemüter zu beruhigen ( auch deins ) schreibe ich in dünn weiter!

Aber ich setze jetzt das mal auf eine Stufe, ob mit Normal oder Fettschrift geschrieben, als genauso Dramatisch wie wenn ich China ein Radel umgefallen ist!

Nix für Ungut,

Gruß

Stefan
tracer
Operator
Operator
#11 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von tracer »

ESPler hat geschrieben:Na dann dürfen Wir wohl auch keine Zeitungen lesen, aber um die Gemüter zu beruhigen ( auch deins ) schreibe ich in dünn weiter!
ESPler hat geschrieben:Aber ich setze jetzt das mal auf eine Stufe, ob mit Normal oder Fettschrift geschrieben, als genauso Dramatisch wie wenn ich China ein Radel umgefallen ist!
Das ist hier reichlich OT, können wir bei Bedarf gerne raussplitten.

Fett, kursiv oder ähnliches sollte man verwenden, wenn man etwas besonderes betonen will.
Mantis
#12 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von Mantis »

Lese erst jetzt das du einen AR6100 darin verbaut hast. Der ist natürlich bei so einem grossen Heli
sehr Grenzwertig. Selbst die neuen Mini Empfänger (AR6110 etc) sind da schon deutlich sicherer.
Auch wenn dein AR6200 kein Clone ist taugt der nicht für Helis grösser 450er. Allein schon wegen
der Stromaufnahme der Servos und so. Ich würde mind. einen Ar6200 mit Satelitt in den 500er einbauen.

Gruss Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
Rex-Power
#13 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von Rex-Power »

Denke es wird an deinem Empfänger liegen.
Hatte mit diesem auch Ausfälle,allerdings in einem 250er.
Glaube dieser ist auch nicht *wirklich* für diese größe *500* geeignet,da solltest schon zumindest den 6200 oder den 7000er nehmen.
Gruß
Alex
ESPler

#14 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von ESPler »

tracer hat geschrieben:Danke :-)

Gern geschehen, keine Uhrsache :angel9:
tracer hat geschrieben:Das ist hier reichlich OT, können wir bei Bedarf gerne raussplitten.
Das überlasse ich dir und deinem schwachen Gemüt!
tracer hat geschrieben:Fett, kursiv oder ähnliches sollte man verwenden, wenn man etwas besonderes betonen will.
Und das werde ich mir für die Zukunft merken!

Und um zum Thema zurück zu kommen, hab den Fehler gefunden, es ist der Empfänger, also Leute falls ihr auch Slowfyer-Empfänger im Heli betreibt ist etwas Vorsicht geboten.

Das war mir eine Lehre, und passiert mir nicht noch einmal!

So oder so :!:

Gruß

Stefan
tracer
Operator
Operator
#15 Re: Zweiter BEC-Ausfall, aber wieso???

Beitrag von tracer »

ESPler hat geschrieben:es ist der Empfänger
Wie konntest Du das nun überprüfen?

Ich habe ja noch kein Spektrum, liebäugel aber damit, will aber auf keinen Fall welche mit Satellit verwenden.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“