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#1 Flybareless vorteil
Verfasst: 28.05.2011 23:20:32
von Heli jürgen
Wer kann mir mal erklären warum man einen Paddelkopf gegen Flybareless tauscht.
#2 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 28.05.2011 23:27:50
von tracer
Heli jürgen hat geschrieben:Wer kann mir mal erklären warum man einen Paddelkopf gegen Flybareless tauscht.
Für mich: Die Optik
Für Scaler: Die Optik
Für Technikfans: Die Technik
Für Hardcore-3D: Die Möglichkeiten
Für F3C: nix, die dürfen nicht

#3 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 28.05.2011 23:31:58
von Stanilo
Moin
FBL:Weniger Teile und weniger bei der Grundeinstellung,weil Mischhebel,Paddelrahmen,Paddel usw fehlen.
Haste die Grundeinstellung gemacht,kannste zb wie beim V Stabi alles am zb Pc Einstellen,zb Schieberegler hoch oder Runter,wendikeit des Helis Erhöhen,oder Entschärfen.
Mit zb ner Bankumschaltung kannste bis zu 4 Abstimmungen,bzw völlig andere Einstellungen Fliegen.
zb
Bank 1: Laber und Kaffeklatsch Rumgurkeinstellung
Bank 2:Was Rumfliegen mit ner Cigarette in der Schnüss
Bank 3:Quatsch mich nicht an Einstellung
Bank 4:Ach du Scheiße,alle man in Deckung Einstellung.
Zurzeit großer Vorteil:Die FBl Systeme sind viel besser zu Fliegen bei Wind,weil Ungewollte bewegungen,bzw die du nicht selber Steuerst,vom
System mehr oder weniger Ausgeglichen werden.
Kabnn dir aber vieleicht Morgen mal so ein Ding Zeigen und Vorfliegen.
Winke Harry
#4 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 28.05.2011 23:39:21
von face
Ein FBL-System bietet in der Tat einige Vorteile... ich liste einfach mal ein paar auf:
- sehr neutrales, stabiles Flugverhalten ohne irgendwelche Eigenheiten; wenn du geradeaus fliegen willst einfach Knüppel nach vorne und er machts, ohne irgendwelche z.B. Rollneigungen aussteuern zu müssen (genauso der Looping... einfach ziehen, halten und er kommt am gleichen Punkt wieder raus)
- weniger (fehleranfällige) Teile an Rotorkopf
- verringerter Lufwiderstand durch wegfall der Paddel (längere Flugzeit)
- potenziell größere Wendigkeit (vor allem bei jeder Drehzahl)
- es kann oft schon mit einer wesentlich niedrigeren Drehzahl als beim Paddelkopf ein gleiches Flugbild erzielt werden, wodurch man über diesen Weg natürlich auch zu längeren Flugzeiten kommt
- geringere Windanfälligkeit (fällt einem je nach Heli mehr oder weniger stark auf)
- erreichbare Endgeschwindigkeiten höher
#5 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 29.05.2011 06:54:58
von Ammerländer
Moin,
FBL ist wesendlich einfacher zu fliegen !
Jedenfalls nach meinem empfinden, ob das besser oder schlechter ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
der Ammerländer
#6 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 29.05.2011 07:09:56
von tazmandevil
Stichwort : Fliegen wie auf "Schienen"
#7 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 29.05.2011 08:44:46
von boeff
ein FBL Heli fliegt tatsächlich stabiler, neutraler, Wind unempfindlicher
und mit weniger Eigenleben als ein vergleichbarer Paddel Heli.
Ausserdem ist die Mechanik deutlich einfacher aufgebaut und somit
leichter/günstiger zu warten oder reparieren.
Gruß
Stefan
#8 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 29.05.2011 09:11:56
von Rex-Power
Alles Punkte die aber auch irgendwie den Spass mit der Zeit nehmen.
Wie schon geschrieben wurde,Zigarette an und einfach zuschauen.
Keine Eigenheiten mehr,wird*fast alles* ausgebügelt,wird mit der Zeit langweilig.
#9 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 29.05.2011 09:20:47
von telicopter
naja, so alles wird nicht ausgebügelt! Vorallem im D Flug schaft das System, nicht alles auszubügeln! Bei TicTocs zum Beispiel steuert das System eigentlich kaum was aus, da musst du selbst schauen in welche Richtungen dir der Heli abdriftet und Aussteuern. Oder flieg mal Piroflips mit 2 Umdrehunhen die Sec. bei 60km/h Windgeschwindigkeit, da kannst du suchen wo dir das System noch einen Seitlichen Versatz korrieren kann (da heißt es slbst in die Knüppel greifen)!

Aber ich gebe dir recht, wwenn man nur Rundflug macht, könnte es irgentwann langweilig werden!
#10 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 29.05.2011 09:53:33
von Idefix
Moin
tracer hat geschrieben:Für Hardcore-3D: Die Möglichkeiten
Sorry, aber in dem Punkt kann ich dir nicht zustimmen...
KLICK
Oder denkst Du er fliegt noch mit Paddeln weil er sich kein FBL-System leisten kann ?
Wir wohl auch einen Grund haben, warum einer der großen FBL Hersteller eine Paddelsimulation in sein System integriert hat.....
Gruß Holger
#11 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 29.05.2011 10:00:45
von hehessler
Hallo
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich dachte bisher, dass das "Fliegen wie auf Schienen" nicht an der fehlenden Paddelstange, sondern an der elektr. Stabilisierung liegt.
Flybarless heisst doch: ohne Paddelstange. Und ohne Paddelstange fliegt ein Hubschrauber doch wesentlich nervöser als mit, es sei denn, man baut eine "elektr. Paddelstangensimulation" ein.
Grüße vom
HELMUT
#12 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 29.05.2011 10:15:09
von sigifreud
Moin,
Idefix hat geschrieben:Moin
tracer hat geschrieben:Für Hardcore-3D: Die Möglichkeiten
Sorry, aber in dem Punkt kann ich dir nicht zustimmen...
KLICK
Oder denkst Du er fliegt noch mit Paddeln weil er sich kein FBL-System leisten kann ?
Wo ist das jetzt der Widerspruch? Genau darum geht es doch. Bei dem Tareq Flugstil ist es wichtig das der Heli sehr direkt anspricht und extrem wendig ist, das machen Paddelköpfe entsprechend abgestimmt da du ja den Kopf direkt ansprichst. Allerdings möchte ich mal sehen wie Tareq mit seinem Setup versucht ein paar Präzisions Pflichtfiguren zu fliegen, man muß eben immer einen Kompromiss eingehen zwischen Wendigkeit und Stabilität.
FBL dagegen hat man zwischen sich und den Servos eben eine Elektronik man spricht nicht die Servos direkt an sondern gibt dem System eine Drehrate vor dadurch fühlt es sich um die Knüppelmitte systembedingt nicht so direkt an, hier kommt die Paddelsimulation vom Vstabi ins Spiel die genau das ausgleicht und den Heli auch um die Knüppelmitte viel direkter ansprechen läßt. Man muß also keine Kompromisse eingehen kann den Heli extrem Wendig einstellen, viel wendiger als es mit Paddel je möglich wäre, ohne dabei Stabilität im Geradeausflug einzubüßen.
Ein weiterer Vorteil durch den Wegfall der Paddelstange steht deutlich mehr Energie zur Verfügung was besonders Verbrennerflieger schätzen, da für 3D jeder Art der Motor spürbar weniger einbricht.
Das tolle daran alle Setupmöglichkeiten nur eine Bankumschaltung entfernt.
Wenn der liebe Tareq mal zeigen möchte das er auch noch was anderes kann als nur hektisch und tief fänger er erstmal an, an seinem Paddelkopf rumzuschrauben Hebelverhältnisse, andere Paddel, andere Blätter etc. pp.
MFG
#13 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 29.05.2011 10:29:58
von Idefix
sigifreud hat geschrieben: Allerdings möchte ich mal sehen wie Tareq mit seinem Setup versucht ein paar Präzisions Pflichtfiguren zu fliegen.
Und genau darum geht es NICHT !
Tareq fliegt Hardcore 3D und fertig. Und von Hardcore 3D hat Tracer gesprochen und darauf hat sich meine Antwort bezogen.
Gruß Holger
#14 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 29.05.2011 10:32:04
von sigifreud
Idefix hat geschrieben:sigifreud hat geschrieben: Allerdings möchte ich mal sehen wie Tareq mit seinem Setup versucht ein paar Präzisions Pflichtfiguren zu fliegen.
Und genau darum geht es NICHT !
Tareq fliegt Hardcore 3D und fertig. Und von Hardcore 3D hat Tracer gesprochen und darauf hat sich meine Antwort bezogen.
Gruß Holger
Doch genau darum geht es mit fbl kann ich den Heli wendiger einstellen als es mit Paddel je Möglich wäre und es steht mehr Energie zur Verfügung damit gehen erst 3D Figuren mit einem Verbrenner die mit Paddel gar nicht machbar wären. Warum du jetzt die Vorlieben eines Piloten als Begründung anführst ist mir ein Rätsel.
Ciao
#15 Re: Flybareless vorteil
Verfasst: 29.05.2011 10:32:45
von sigifreud
doppelt