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#1 Abrieb am Zahnriemen
Verfasst: 17.12.2005 21:03:34
von chrischan57
Hallo,
bin erst seit kurzem zum T-Rex übergelaufen und hab heute nach einem Flug leichten Abriebstaub vom Zahnriemen sowohl am Heckrotor als auch am Abtrieb gefunden. Hab ich den Riemen zu fest gespannt? Bin eigentlich nach Anleitung vorgegangen. Oder ist das normal?
Danke
Chrischan
#2
Verfasst: 17.12.2005 21:05:48
von Kekskutscher
hi bisschen ist normal würde ich sagen aber wenn es viel ist würde ich mal nachschauen.
nicht das der riemen irgendwo schleift!
bisschen abrieb habe ich auch aber nicht sooo viel.
kannst du ein foto davon machen??
#3
Verfasst: 17.12.2005 21:18:09
von chrischan57
Mhhh...
Hab´s jetzt leider bei der Kontrolle der Zahnriemenspannung weggewischt. Der Rex hat jetzt 10 Flüge hinter sich, hauptsächlich zum Einstellen und Eingewöhnen. Ich sag mal so, es sah aus wie ne dünne Staubschicht, hätt ichs mit dem Finger weggewischt so ca ne Fingerkuppe voll. Ich werds mal im Auge behalten und nach dem nächsten Flug kontrollieren.
Wo könnt er den Schleifen? Im Heckrohr doch nicht und die Riemenräder lassen sich ja nicht zueinander positionieren, oder?
Gruß
Chrischan
#4
Verfasst: 17.12.2005 21:24:39
von calli
War bei mir am Anfang auch so. Mittlerweile kommt nix mehr runter.
#5 Späne am Zahnriemen
Verfasst: 27.12.2005 16:35:52
von SöTo
Erst mal allen frohe Weihnachten nachträglich.
Gibt es schon mehr Infos zu der Spähne am Zahnriemen? Habe gerade ziehmlich überrascht geschaut, als ich den ganzen Dreck am Zahnriemenzahnrad und hinten am HR-Gehäuse gesehen habe.
Ist das normal am Anfang, mit abnehmender Tendenz, oder ist da was nicht ok?
Zahnriemen saß ziehmlich locker.
Gruß Söän
#6 Re: Späne am Zahnriemen
Verfasst: 27.12.2005 16:46:05
von helihopper
SöTo hat geschrieben:Zahnriemen saß ziehmlich locker.
Hi,
Riemen richtig spannen und das Problem sollte sich erledigen. Zu locker = Verschleiss. Zu stramm = Verschleiss.
Cu
Harald
#7
Verfasst: 27.12.2005 16:54:56
von SöTo
Danke für die schnelle Antwort.
Hab nun beim Auseinanderbauen gesehen, daß der Riemen gelitten hat.
War wohl zu locker drauf. Er ist "schlanker geworden.
Allerdings nicht über die gesamte Länge, sondern nur abschnittsweise.
Austausch wohl unumgänglich!?
Gruß Söän
#8
Verfasst: 27.12.2005 17:17:00
von helihopper
Hi,
sehe ich genau so.
Austausch ist wohl fällig.
Cu
Harald
#9
Verfasst: 27.12.2005 17:19:57
von Kekskutscher
helihopper hat geschrieben:Hi,
sehe ich genau so.
Austausch ist wohl fällig.
Cu
Harald
hallo
ich glaube fast eher ein muss!

#10
Verfasst: 27.12.2005 18:46:07
von Crazy Pilot
Nicht zwingend... bin wegen Lieferproblemen einige Zeit mit schmalem RIemchen geflogen, ohne Probleme.
Sicherheitstechnisch ist das aber wohl auf KEINEN Fall zu empfehlen.
Heckausfall ist beim Rex äußerst unangenehm. Hatte ich auch schon, aber nicht wegen dem Riemen.
#11
Verfasst: 27.12.2005 19:02:07
von NT
Hallo,
bei mr fing es auch langsam an und dann :
Riemen
Ursache war bei mir ein Eierndes Hechrimenrad. Habe alle Riemenräder durch die Alu-Version ersetzt und nun ist Ruhe.
Noch wichtig ist, das man das Heckrohr im Bereich " Klemmung Chassi" mit Schmirgelpapier etwas anrauhen tut, so das es nicht durch die Spannung des Riemens nach vorne gezogen wird.
So Long
#12
Verfasst: 27.12.2005 19:04:45
von Crazy Pilot
Huiuiui... die Bilder sind heftig...

Das CFK Rohr hält ungeschmirgelt im Plastechassis wunderbar, und ich würde mal behaupten, dass das Alu Rohr in den Alu Lagerblöchen auch hält. Alles andere sollte man wirklich besser schmirgeln.
