Fragen zum Logo 10 3D Aufbau...

Antworten
Flyfrog

#1 Fragen zum Logo 10 3D Aufbau...

Beitrag von Flyfrog »

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum L10 3d. (Kopfeinstellung für stabiles Flugverhalten)

In der Anleitung und im Netz kann ich hierzu nicht viel finden.

1. Wie lang sollten die Servoarme (Servoachse/Kugelkopf) sein?

2. Alle Gestänge sind nach Anleitung abgelängt, trotzdem stehen die Arme des Pitchkompensators nicht waagerecht. (der längere Hebelteil steht nach oben.
Erst bei 5 Grad positiv Pitch stehen sie waagerecht. Warum?

3. Welche Drehzahl brauche ich für Rundflug mit ordentlich Reserve zum "Panikdurchstarten"?

3. Ich habe einen Plettenberg Orbit 20-10 und einen Jazz 80-6-18 eingebaut, erreiche ich mit einem 5s Konion deutlich mehr Flugzeit als mit einem 4s?

4. Später möchte ich einen Fotoapparat montieren (ca. 500-600g inkl. Anbau). Reicht dann ein 4s Konion?

5. Ich habe mir dummerweise beim Fernsteuerungskauf keine Gedanken über einen "Fotokanal" gemacht, gibt es evtl. einen Trick, wie ich trotzdem mit der MX-12 Fotos machen kann?

Schimpft bitte nicht über den Akku, der ist nur zum testen gedacht.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Anworten.
Gruss
Heino
Dateianhänge
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (59.38 KiB) 438 mal betrachtet
Gruß H.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Moin Heino,

4S sind für den 103D zuwenig. Nimm gleich 5S, damit fliegt er dann auch.

Gruss
Chris
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

zu 2.: Mach einfach die zwei Stangen, welche von der Taumelscheibe nach oben zu den Umlenkhebeln gehen ein paar Umdrehungen kürzer, dann steht auch alles so waagerecht, wie es sein soll.

zu 3.: Ich fliege mit 1700-1800 U/min, da hat meiner schon ordentlich Reserven. Aber unterschätze nicht die Wendigkeit des Logos!

zu 3a.: um 5S wirst du wohl nicht drumherumkommen, weil du sonst mit deinem Motor die Drehzahlen nicht erreichst, der Orbit 20-10 hat 1130 U/V, bei 4S wirds etwas knapp. Erst recht sollte man bei Konion etwas anders einstellen, weil die einen steileren Spannungsverlauf haben. Ich habe den Regler auf 50% mit Tango 45-10, 5S Konion und 80er Jazz. Damit fliegt sich der Akku auch leer, ohne dass die Drehzhal bei jedem Pitchstoss in die Knie geht.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
foth(e)

Beitrag von foth(e) »

hallo,

mit 4s fliegt der logo auch ganz ordentlich. aber mehr als 1600 u/min sind
damit nicht drin. 1500 u/min reichen aber für einen zügigen rundflug mit genügend reserven. für den anfang sollte das reichen.
auch mit fotoaparat ist das kein problem. diesen film habe ich mit 4s gemacht:

video

mit 5s wird der logo 3d für anfänger selbst in der harmlosen einstellung doch schon mächtig wendig.
ich habe erst auf 5s umgestellt als er mir zu langsam wurde - das hat so ca. 80 flüge gedauert.

also zum anfang oder mit foto reichen locker 4s, wenn doch ein bischen figuren in den himmel zeichnen willst dann nimm 5s
grüße aus berlin

andreas

-----------------------------------------
logo 10 - logo 10 3d - logo 20
http://www.elektro-helikopter.de
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“