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#1 Shape 9.0 Log mit SLS APL Lipos

Verfasst: 08.06.2011 19:56:37
von Tieftaucher
Beim letzten fliegen habe ich die Helidaten wie auch die Lipodaten mit Unilog bzw. Lipowatch gelogged. Geflogen mit den neuen SLS APL 4000 30+C 2 mal 6S. Die Lipos sind neu und grade mal 4 Zyklen vorsichtig eingeflogen bzw. auch am Lader gecycelt. Die Restliche Ausstatung steht in meiner Sig.

Ich hatte den Eindruck als hätten meine alten Hyperion 3G 5000 35C, die ich noch vom 600er Rex übrig hatte, etwas mehr Druck. Aber neue Lipos brauchen ja etwas bis sie volle Leistung haben.

Ich bin noch am überlegen, ob ich von 10 auf 11 hochritzel. Meine Gasdaten an Futaba:

+10 (55) 1700 U/min 479mAh/min
+25(62,5) 1800 U/min 554mAh/min
+60(80) 2030 U/min 682mAh/min

Die Verbrauchsdaten habe ich in eigenen Flügen mit nur der jeweiligen Drehzahl erflogen. Ich habe mich bemüht so viel wie möglich zu belasten mit Rainbows, Piroflips, Loopings, TicTocs, Funnels und Speedflug. Die Drehzahleinbrüche bei diesem Flug lagen bei unter 100 U/min, was ich schon recht ordentlich finde. Allerdings habe ich bei anderen Flügen schon etwas mehr geschafft... aber immer unter 10%

Der Xera 4035 480KV Motor wird bei warmen Aussentemperaturen etwa 58 Grad warm, die Lipos etwa 40 Grad. Der Regler bleibt kalt.

Mit etwas über 2000 am Kopf macht schon Spass. Aber ich glaube bei 80% Regler ist nicht mehr ausreichend Luft beim Nachregeln. Dies ist mein erster Jive. Bei meinen Jazz war ich bei Maximalleistung meist so um die 62%. Braucht der PowerJive das auch?
Shape 08.06.2011.gif
Shape 08.06.2011.gif (217.13 KiB) 1661 mal betrachtet
Und hier der Log vom Lipo
SLS APL 4000 30C 08.06.2011.gif
SLS APL 4000 30C 08.06.2011.gif (133.25 KiB) 1662 mal betrachtet
Ob die SLS den Mehrpreis zu den HK Lipos wert sind, muss sich noch zeigen. ALLE meine Turnigy 2650 vom Protos sind dick... haben aber noch Dampf und volle Kapazität.

Kommentare, Meinungen, Vorschschläge wären für mich interessant, da der Shape mein erster 90er ist... und SICHER nicht der letzte ;-)

Gruss ANDI

#2 Re: Shape 9.0 Log mit SLS APL Lipos

Verfasst: 08.06.2011 20:24:24
von polo16vcc
Leiste dir einfach einen Jlog.
Dann siehst du genau wieviel Gas der Jive sieht UND wie die PMW ist.
Diese ist wichtig für die Drehzahlregelung. Man sagt am Jive nicht mehr als 60% Gas um die PWM nicht laufend auf 100% zu haben.
Bau mal das 11er rein.

Steffen

#3 Re: Shape 9.0 Log mit SLS APL Lipos

Verfasst: 08.06.2011 23:06:36
von Tieftaucher
PMW muss ich nicht unbedingt nachvollziehen. Mir reicht die Einstellungsöffnung über die Funke. Da haben ja auch schon andere Ihre Erfahrung weitergegeben. Und vom Jazz hatte ich es ja schon gewusst. Ein 11er Ritzel habe ich hier noch rumfliegen... ist ja gleich verbaut und Gas umgestellt. Bei 65% sollte ich auf gut 2000 U/min kommen. Von der Power her könnts bestimmt noch etwas mehr sein. Nur leider steht das dann nicht mehr zum Energieverbrauch in Relation.

ANDI

#4 Re: Shape 9.0 Log mit SLS APL Lipos

Verfasst: 10.06.2011 20:27:17
von Tieftaucher
keine weiteren Meinungen?

ANDI

#5 Re: Shape 9.0 Log mit SLS APL Lipos

Verfasst: 13.06.2011 20:51:21
von polo16vcc
11er Ritzel schon drauf?

#6 Re: Shape 9.0 Log mit SLS APL Lipos

Verfasst: 15.06.2011 08:24:44
von Tieftaucher
Schon drauf aber noch nicht geflogen. Ich hoffe es klappt heute...

ANDI

#7 Re: Shape 9.0 Log mit SLS APL Lipos

Verfasst: 15.06.2011 20:43:36
von Tieftaucher
Auch wenn das Interesse am Shape wohl weniger ausgeprägt ist mache ich einfach mal weiter.

Das 11er Ritzel ist jetzt drauf und hat den ersten Test hinter sich.

Die neuen Drehzahlen und Regleröffnungen:
37% = 1630 U/min
52,5 = 1850 U/min
65% = 2025 U/min

Nach Vergleich der Logs war klar das 11er Ritzel bleibt drin. Im Bereich bis ca.1800 waren die durchschnittlichen Drehzahleinbrüche bei beiden Ritzeln fast gleich bei etwa 5%. Doch interessant wurde es bei Drehzahlen um die 2000. Die Regleröffnung konnte zurück genommmen werden und die Einbrüche lagen anstatt 10% nun auch nur noch bei 5%.

Motortemperatur minimal wärmer ca. 63 Grad, Lipo 45 Grad und Regler 40 Grad. Die Unterschiede sind so minimal, dass Flugstil und Aussentemperatur dafür auch verantwortlich sein könnten.

Der Verbrauch und die Ampere Peaks lagen auf sehr ähnlichem Level.
Shape 11er 15.06.2011.gif
Shape 11er 15.06.2011.gif (151.84 KiB) 1487 mal betrachtet
Nach dem Testflug mit 2025 U/min gabs noch ne kleine Überaschung. Eine Schraube der Heckstrebe am Boom hats aus dem Gewinde des Halters gerissen. Entweder hatte ich das Gewinde mal überdreht...oder... ja was? keine Ahnung.

Gruss ANDI

#8 Re: Shape 9.0 Log mit SLS APL Lipos

Verfasst: 15.06.2011 21:00:07
von Armadillo
Tieftaucher hat geschrieben:Auch wenn das Interesse am Shape wohl weniger ausgeprägt ist mache ich einfach mal weiter.
Finde ich gut!

Ich muss aber sagen, dass ich etwas zurückgehaltener geworden in Sachen Shape-Kauf, seit ich weiß, was EIN Hauptzahnrad für den Shape so kostet. :roll: :lol:

#9 Re: Shape 9.0 Log mit SLS APL Lipos

Verfasst: 15.06.2011 21:46:22
von DDM
Würde mein HZR halten und hätte ich nen Logger, dann würde ich mitmachen. Aber ansonsten finde ich es definitiv nicht uninteressant. Also mach ruhig weiter. Ich bin auf jeden Fall nen stiller Mitleser.

@Armadillo: Ja, so nen HZR ist leider wirklich teuer. Soll ja angeblich auch einiges (mehr) aushalten als andere. Entweder bekomm ich nur Montagsmodelle, ich bin absolut unfähig das Ritzelspiel einzustellen, oder irgendwas anderes stimmt bei meine Shape nicht, wo ich partou nicht draufkomm.
Aber das hat hier nix verloren.

#10 Re: Shape 9.0 Log mit SLS APL Lipos

Verfasst: 23.06.2011 13:47:01
von polo16vcc
Super!
11er Ritzel rockt also.

#11 Re: Shape 9.0 Log mit SLS APL Lipos

Verfasst: 23.06.2011 23:31:25
von Tieftaucher
Beim ersten Flug mit dem 11er dachte ich er tut sich jetzt hörbar schwerer. Aber der Log ist eindeutig. Natürlich braucht er jetzt mehr Kraft... aber ist ja genug da ;-)

ANDI