T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Pimperle

#1 T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von Pimperle »

Hallöle,

ich verzweifel noch mit meinem Belt und möchte die T10 und den 6008HS dafür benutzen. Ich muss dringendst Servo-Mitten udn -Wege einstellen können, was mit dem Originalsender nicht möglich ist. Nur die Trimmung reicht da nicht aus.

Ich kriege die richtige Reihenfolge der Servos nicht raus, auch mit dem Anlenkungstyp komme ich nicht wirklich klar. Ich weiß einfach nicht was ich übersehe. :cry:

Anlenkung ist ganz normal 120°, ein Servos vorne, einer links, einer rechts. Egal wie ich die anstecke, entweder stimmt Roll und Nick dafür Pitch nicht, oder es ist gleich alles durcheinander. Heck habe ich noch gar nicht zum auslenken bewegen können. Als TS-Typ habe ich H-3 bzw. HR3 probiert, ich habe aber den Eindruck das "Base" noch am sinnvollsten ist, da funktioniert jedenfalls am meisten. :roll:
Egal wie und was ich probiert habe, ich keinem Fall konnte ich den Heckservo auslenken. An ist er, Gyro leuchtet, aber der Servo tut einfach nichts.
torro
#2 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von torro »

du kannst im TS-mischer die laufrichtungen ändern! einfach das vorzeichen ändern, dann läuft´s annersrum
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Pimperle

#3 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von Pimperle »

Bei mir stimmen die Kanäle schon gar nicht, denk ich jedenfalls.

Der Nick Servos stimmt, der rechte Roll-Servos auch, nur der linke nicht und bei Pitch müssten doch alle drei hoch gehen und das tut es auch nicht.
torro
#4 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von torro »

ts kanäle sind 1,2 und 6

lad Dir mal die anleitung von der FF-7 runter, da sind die TS-Typen mit kanälen und servoanordnung abgebildet.

wundert mich, daß das in den aktuellen anleitungen fehlt. bei der t8 das gleiche...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Pimperle

#5 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von Pimperle »

Hm, so richtig klappt das nicht.

An der Futaba ist jetzt Anlenkung auf HR3 120° eingestellt.

Kanäle sind so belegt:

1= Roll (rechte Seite)
2= Nick
3= Regler
4= Gyro
5= Gyro-Gain
6= Roll (linke Seite) / Pitch

Kan. 6 muss invertiert sein. Kanal 2 muss auch invertiert sein, dann stimmt Pitch linker Knüppel TS rauf-runter, Roll ist richtig mit links rechts, nur der Nick ist invertiert. Wenn ich den Nick aber nicht invertiere, dann wirkt der Pitch auf dem rechten Knüppel und das ist im Mode 2 nunmal die TS. Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch. :cry:

Und das Heck lässt sich niemals ansteuern, ist sicher bestromt, nur auslenken kann man es nie... :|
Fabe

#6 T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von Fabe »

Die Reihenfolge sollte stimmen.

Wichtig ist das du zum einstellen alle Mischer deaktivierst, auser taumelscheibentyp den du mmn richtig ausgewählt hast.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Crizz
#7 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von Crizz »

Yep. Am sinnvollsten schaut man sich erstmal Gesamtpitch an. Läuft der verkehrt herum dreht man im TS-Mischer alle Vorzeichen. Danach die Kanäle der einzelnen Servos im Menu Servo Reverse. In der ersten Ebene des Subemnus finden sich auch die Einstellungen für Servo Endpunkte und Subtrim ( MItte ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#8 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von tracer »

Pimperle hat geschrieben:Kan. 6 muss invertiert sein. Kanal 2 muss auch invertiert sein
Das ist schon einer zu viel.
Du must maximal einen Kanal invertieren, der Rest geht über das Swash Menu.

Also, alle Servos anschliessen, wie in der Anleitung vorgegeben.

Dann pitchen, Richtung ist dabei völlig egal. Wenn alle 3 Servos gleich laufen ist, gut, wenn eins anders läuft (was sehr wahrscheinlich ist), diesen einen Kanal invertieren.

Jetzt guckst Du, ob Pitch in die richtige Richtung läuft, wenn nein, im Swash Menu das Vorzeichen von Pitch invertieren.

Das selbe macht Du jetzt mit Roll und Nick. Fertig.
Pimperle

#9 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von Pimperle »

Vielen Dank zusammen, habt mir sehr geholfen. Pitch, Nick und Roll laufen jetzt richtig.

Heck nach wie vor gar nicht und der Motor läuft jetzt immer an obwohl ich das nicht wollte, aber ich spiele noch ein wenig und sonst mache ich dafür einen eigenen Thread. Ich muss erst einmal schauen ob man den Regler "normal" betreiben kann oder das nur mit dem originalen Sender klappt das er erst mit zunehmenden Pitch anläuft und nicht dauern... Leider finde ich keine Anleitung davon. :cry: Aber ich suche noch und gebe nicht auf...
fireball

#10 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von fireball »

Das ist aber alles andere als "normal" ;)
Pimperle

#11 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von Pimperle »

Jupp... :x
fireball

#12 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von fireball »

Ich präzisiere: es ist alles andere als "normal", den Regler mit steigendem Pitch anlaufen zu lassen. Nichtsdesdotrotz sind die Themen "Gaskurve" und "Flugphase" die Stichworte zum Einlesen.
Aeroworker

#13 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von Aeroworker »

und bei Futaba ist es üblich den Gaskanal (3) zu invertieren, relativ wichtig.
Pimperle

#14 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von Pimperle »

Ist mit dem Originalsender leider so... damit der Motor mit der Futaba aber nicht ungewollt auf volle Drehzahl anläuft, muss ich schauen in wie weit man den Regler umprogrammieren kann. Macht ja keinen Sinn beim Akku anstecken das der anläuft...
Aeroworker

#15 Re: T10 richtige Reihenfolge der Servos und TS-Typ

Beitrag von Aeroworker »

mach doch erstmal kanal 3 bei deiner t10 auf "reverse" und guck mal ob der Motor immernoch anläuft wenn der Stick unten ist.
Antworten

Zurück zu „Sender“