Wie weiter?
- Matthias23
#1 Wie weiter?
Moinmoin,
Welche 3D-Figur kann man für den Anfang empfehlen?
Ich habe das Gefühl das ich den Heli im "2D"-Bereich inzwischen relativ gut im Griff habe, d.h. Achten in jeder Richtung Schweben und Fliegen mit den Kufen nach unten jeder Lage, Karussell & Parade.
Ich wollte jetzt langsam auf Stallturns oder einen Looping hin arbeiten.
Ich muss jedoch feststellen, das vor allem der 450er relativ schnell relativ klein wird. Wenn ich dann am Ende abbremse, um den Stallturn zunächst fast in der Ebene vorzubereiten, fühle ich mich deutlich unsicherer als in einer Kurve in der gleichen Entfernung, da ich die Fluglage so mittelgut erkennen kann. Meistens breche ich dann ab und fliege eine Kurve weiter.
Das der Wind auf dem Platz meistens aus Westen kommt und ich nachmittags bis abends und lieber gegen den Wind fliege, macht die Lageerkennng vermutlich nicht einfacher...
Alls wie könnte ich hier weitermachen? Lageerkennung in der Entfernung üben? Mit langsamen Schweben? Oder lieber Bremsen und drehen in meiner Nähe? Das sollte eigentlich kein Problem sein...
Welche 3D-Figur kann man für den Anfang empfehlen?
Ich habe das Gefühl das ich den Heli im "2D"-Bereich inzwischen relativ gut im Griff habe, d.h. Achten in jeder Richtung Schweben und Fliegen mit den Kufen nach unten jeder Lage, Karussell & Parade.
Ich wollte jetzt langsam auf Stallturns oder einen Looping hin arbeiten.
Ich muss jedoch feststellen, das vor allem der 450er relativ schnell relativ klein wird. Wenn ich dann am Ende abbremse, um den Stallturn zunächst fast in der Ebene vorzubereiten, fühle ich mich deutlich unsicherer als in einer Kurve in der gleichen Entfernung, da ich die Fluglage so mittelgut erkennen kann. Meistens breche ich dann ab und fliege eine Kurve weiter.
Das der Wind auf dem Platz meistens aus Westen kommt und ich nachmittags bis abends und lieber gegen den Wind fliege, macht die Lageerkennng vermutlich nicht einfacher...
Alls wie könnte ich hier weitermachen? Lageerkennung in der Entfernung üben? Mit langsamen Schweben? Oder lieber Bremsen und drehen in meiner Nähe? Das sollte eigentlich kein Problem sein...
T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
- Raptor-Flyer
#2 Re: Wie weiter?
1. Nimm deinen 500er
2. Warum machste das so weit weg? Probiers näher bei dir, dass du alle erkennen kannst

2. Warum machste das so weit weg? Probiers näher bei dir, dass du alle erkennen kannst

Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
- Rainer1304
#3 Re: Wie weiter?
Hallo Würde Dir als nächste Schritte:
Nase schweben, Du musst den Heli in der 2D Ebene in allen Lagen sicher beherrschen bevor Du in die nächste Ebene einsteigst, erelcihetr Dir das Abfangen aus Notsiutationen.
- Sauberer Rundflug, exakte Kreise, Höhe halten nach und anch das Tempo steigern aber zunächst schön langsam, sind viel schwieriger als Achten
- Stall Turns, zunächst flach anfangen dann immer steiler, kannst Du gut rantasten, wenn die sitzen mit Piruette am oberen Totpunkt, wenn das Feeling da ist gerade präzise und schön hoch mit senkrechten Ausflug
- Looping ist eine gute Basis Figur die wenn ma sich überwunden hat gar nicht so schwer ist, kannst dann noch genügend an der Optimierung feilen
- Rolle auch gute Basi Figur, in grosser Höhe unproblematisch, gut zum Üben des Pitch timings so das sie schnurerade ohne Höhenverlust und nicht Fassig kommen
- Flips vorward- und backward, auch gut zum üben des Pitch timings
- Wenn Plips sitzen dann Rückenflug eingach nach halben Flip in grosser Höhe versuchen den Heli zu halten, viel am Sim trainieren dann kannst auch bald den Rücken-Schwebeflug, einfach eine richtung (Nase zu Dir oder weg von Dir) aussuchen und das üben, mit der Zeit dann immer weniger Höhe dann siehst Dui den Heli besser und bekommst mehr Sicherheit
- Rückenschweben in allen Lagen, dann Rückenrundflug vorwärte Rückwärts
- Kufen unten Rückwärtsflug hat es isn sich ist aber auch gut um weiter zu kommen, Basic für Rückwärtsloopings
Wenn die sachen sitzen dann Rückwärtslooping, Immelmann, Kubanische Achten, Looping mit halber Piruette im oberen Potpunkt und Rückwärts Ausflu
Wenn das alles sitz hat man ein gutes Handwerkszeug um weiter zu machen, nimm unbedingt den 500er zum üben wirst schneller Erfolgserlebnisse haben.
Viel Spaß beim üben und viel Erfolg
Beste Grüße
Rainer
Nase schweben, Du musst den Heli in der 2D Ebene in allen Lagen sicher beherrschen bevor Du in die nächste Ebene einsteigst, erelcihetr Dir das Abfangen aus Notsiutationen.
- Sauberer Rundflug, exakte Kreise, Höhe halten nach und anch das Tempo steigern aber zunächst schön langsam, sind viel schwieriger als Achten
- Stall Turns, zunächst flach anfangen dann immer steiler, kannst Du gut rantasten, wenn die sitzen mit Piruette am oberen Totpunkt, wenn das Feeling da ist gerade präzise und schön hoch mit senkrechten Ausflug
- Looping ist eine gute Basis Figur die wenn ma sich überwunden hat gar nicht so schwer ist, kannst dann noch genügend an der Optimierung feilen
- Rolle auch gute Basi Figur, in grosser Höhe unproblematisch, gut zum Üben des Pitch timings so das sie schnurerade ohne Höhenverlust und nicht Fassig kommen
- Flips vorward- und backward, auch gut zum üben des Pitch timings
- Wenn Plips sitzen dann Rückenflug eingach nach halben Flip in grosser Höhe versuchen den Heli zu halten, viel am Sim trainieren dann kannst auch bald den Rücken-Schwebeflug, einfach eine richtung (Nase zu Dir oder weg von Dir) aussuchen und das üben, mit der Zeit dann immer weniger Höhe dann siehst Dui den Heli besser und bekommst mehr Sicherheit
- Rückenschweben in allen Lagen, dann Rückenrundflug vorwärte Rückwärts
- Kufen unten Rückwärtsflug hat es isn sich ist aber auch gut um weiter zu kommen, Basic für Rückwärtsloopings
Wenn die sachen sitzen dann Rückwärtslooping, Immelmann, Kubanische Achten, Looping mit halber Piruette im oberen Potpunkt und Rückwärts Ausflu
Wenn das alles sitz hat man ein gutes Handwerkszeug um weiter zu machen, nimm unbedingt den 500er zum üben wirst schneller Erfolgserlebnisse haben.
Viel Spaß beim üben und viel Erfolg
Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
- Matthias23
#4 Wie weiter?
Danke fuer die Tips, da war ich mit meinem Programm ja gar nicht so falsch
Kreise klappen grundsätzlich, da ich Naseschweben wirklichen intensiv geübt habe. Vorher war das der Punkt, an dem ich "die Backen zusammengekniffen habe"
Allerdings kommt es immer wieder vor, das ich zu wenig Roll auf der mir zugewandten Seite gebe und der Kreis unrund wird, da ist auf jeden Fall noch Optimierungspotential
Allgemein nicht ganz einfach das Rollen gleich richtig zu dosieren anstatt es an Hand der Bewegung nach der Kurve zu korrigieren.
500er benutzen... stimmt schon. Allerdings war mein Plan Neues erst mit dem 450er zu Üben, der ist mir nicht so viel wert. Wohl keine gute Idee?

Kreise klappen grundsätzlich, da ich Naseschweben wirklichen intensiv geübt habe. Vorher war das der Punkt, an dem ich "die Backen zusammengekniffen habe"
Allerdings kommt es immer wieder vor, das ich zu wenig Roll auf der mir zugewandten Seite gebe und der Kreis unrund wird, da ist auf jeden Fall noch Optimierungspotential

500er benutzen... stimmt schon. Allerdings war mein Plan Neues erst mit dem 450er zu Üben, der ist mir nicht so viel wert. Wohl keine gute Idee?
Blade MCPx & LMH 120
-
#5 Re: Wie weiter?
Mit dem 500er gehts einfach weil er nicht so zappelig ist.Matthias23 hat geschrieben:500er benutzen... stimmt schon. Allerdings war mein Plan Neues erst mit dem 450er zu Üben, der ist mir nicht so viel wert. Wohl keine gute Idee?
Beim ersten Looping nicht vergessen, oben Pitch wegnehmen sonst kommt er zu schnell runter und du kriegst ihn nicht rum.Matthias23 hat geschrieben:Ich wollte jetzt langsam auf Stallturns oder einen Looping hin arbeiten.
Ich weiß wie sich das anhört.

Gruß
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
- Matthias23
#6 Re: Wie weiter?
Soweit bin ich noch nicht. Grundsätzlich probiere ich das vorher Im Sim, da wirkt ein Looping (zuminest unrund) nicht sooo schwierig. In der Realität ist das allerdings eine Figur, an die ich mich nicht rantasten kann und die per Defintion in einer FLuglage statt findet, die ich nichtmal ansatzweise kenne.Feldflieger hat geschrieben: Beim ersten Looping nicht vergessen, oben Pitch wegnehmen sonst kommt er zu schnell runter und du kriegst ihn nicht rum.
Blade MCPx & LMH 120
#7 Wie weiter?
Hmm vor der Frage wie weiter stehe ich auch.
Kann allerdings keinen runden Kreis direkt vor mir. Am SIM ohne Problem heut Mittag 20-30 am stück geflogen in beide Richtungen.
Ich kann allerdings schon nen Loop. Bau ich regelmäßig in den Rundflug ein.
Was ich auch kann ist senkrecht nach oben und am Totpunkt ne piruette. Egal ob vorwaerts hoch oder rückwärts. Hier ist Timing echt wichtig.
Ansonsten Taste ich mich ans rueckenschweben ran. Nase zu mir find ich einfacher und geht am sim schon gut. Danach folgt Rückenrundflug und rueckwaertsrundflug was ich im Moment in echt sau schwer finde.
Rolle Bau ich zwischendurch ein. Rueckenschweben in echt aus nem Loop / Flip ist sau schwer im Moment. Brauch durch die halbsymmetrischen sehr viel negativ pitch.
Wünsch dir viel Erfolg und nen Looping Flip uebers Heck ist nicht all zu schwer und in genügend höhe kann eigentlich nichts passieren solange du nicht auf voll positiv pitch bleibst/gehst.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Kann allerdings keinen runden Kreis direkt vor mir. Am SIM ohne Problem heut Mittag 20-30 am stück geflogen in beide Richtungen.
Ich kann allerdings schon nen Loop. Bau ich regelmäßig in den Rundflug ein.
Was ich auch kann ist senkrecht nach oben und am Totpunkt ne piruette. Egal ob vorwaerts hoch oder rückwärts. Hier ist Timing echt wichtig.
Ansonsten Taste ich mich ans rueckenschweben ran. Nase zu mir find ich einfacher und geht am sim schon gut. Danach folgt Rückenrundflug und rueckwaertsrundflug was ich im Moment in echt sau schwer finde.
Rolle Bau ich zwischendurch ein. Rueckenschweben in echt aus nem Loop / Flip ist sau schwer im Moment. Brauch durch die halbsymmetrischen sehr viel negativ pitch.
Wünsch dir viel Erfolg und nen Looping Flip uebers Heck ist nicht all zu schwer und in genügend höhe kann eigentlich nichts passieren solange du nicht auf voll positiv pitch bleibst/gehst.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
- Matthias23
#8 Re: Wie weiter?
Danke. Meine Sorge ist halt irgendwie quer zu kommen und die Lage nicht rechtzeitig zu peilen. Damit habe ich ihn schonmal versemmelt.Fabe hat geschrieben: Wünsch dir viel Erfolg und nen Looping Flip uebers Heck ist nicht all zu schwer und in genügend höhe kann eigentlich nichts passieren solange du nicht auf voll positiv pitch bleibst/gehst.
Vielleicht erstmal im Normalmodus?
Blade MCPx & LMH 120
#9 Re: Wie weiter?
Wieso das?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
- Matthias23
#11 Re: Wie weiter?
Wieso was? Normalmodus? Naja, theoretisch sollte das Heck sich dann von alleine nach hinten ausrichten und ich kann nur noch in 2 Achsen "quer kommen"face hat geschrieben:Wieso das?
Sooderso wahrscheinlich Unsinn, habe ich bisher ja auch nicht gemacht.
Stimmt wahrscheinlich schon. Das letzte mal ging die Methode allerdings so ungefähr 1,5 Akkus lang gut und dann unter den Rasen %)Schachti hat geschrieben:nich alles tot denken, einfach mal machen
Also, ich werde mir jetzt, neben runden Kreisen, die Stallturns vornehmen und den spannenden Endpunkt näher zu mir legen, auf der anderen Seite kann ich ja eine Kurve fliegen. (Eigentlich logisch, aber soweit habe ich nicht gedacht, sondern mich automatisch in der Mitte gesehen). Und wenn das Flach klappt, den Winkel immer weiter anheben, bis er senkrecht steht...!

Danke nochmal für die Tips!
Blade MCPx & LMH 120
#12 Re: Wie weiter?
Und wenn du in irgendeine Situation kommst in der das Heck dann ausschlägt und du aus oben gesehenen Gründen die Lage des Helis nicht genau kennst wirds schwierig. Ich würds einfach so lassen und immer so fliegen wie du später auch die Figur machen möchtest... theoretisch sollte nämlich das Heck bei einem Looping oder einer Rolle exakt da bleiben wo es am Anfang auch hingezeigt hat und muss so normal nicht gesteuert werden.Matthias23 hat geschrieben:Wieso was? Normalmodus? Naja, theoretisch sollte das Heck sich dann von alleine nach hinten ausrichten und ich kann nur noch in 2 Achsen "quer kommen"
Sooderso wahrscheinlich Unsinn, habe ich bisher ja auch nicht gemacht.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#13 Re: Wie weiter?
stallturns in der ebene sind schwieriger als vertikal, denn du siehst den rotorkreis. mit gut schwung rauf, sobald er annähernd vertikal ist null pitch, warten bis er steht, heck rum, null pitch lassen bis zum in die horizontale ziehen. wenn dir ganz langweilig ist kannst das dann noch mit einer halben rolle kombinieren, dann kommst im rückenflug raus. logischerweise zuerst am sim probieren.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf

Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
#14 Re: Wie weiter?
Das mit dem Rückenflug ist glaub ich zum anfangen nicht unbedingt geeignet, dann lieber 1,5 drehungen mit dem Heck.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#15 Re: Wie weiter?
Hi
Also mal meine erfahrungen nach dem rundfliegen waren looping und ich fands recht einfach , den heli aufm kopf zu halten , darfst halt nur nich in die falsche richtung den pitschknüppel haun , wennde unsicher wirst . alles in ner sicheren höhe und dann haste eigentlich wenigstens immernoch n kleines sicherheitspolster , wenns knapp wird zum reagieren . heli is halt keine fläche , bei der meistens mehr zeit zum reagieren ist . ich selbst üb auch mit nem 450er und dann hinterher wenns klappt mit meinem 600er rex , sind die crashkosten nich so hoch , ok , beim furion als 450er is das auch nich die richtige aussage
Also mal meine erfahrungen nach dem rundfliegen waren looping und ich fands recht einfach , den heli aufm kopf zu halten , darfst halt nur nich in die falsche richtung den pitschknüppel haun , wennde unsicher wirst . alles in ner sicheren höhe und dann haste eigentlich wenigstens immernoch n kleines sicherheitspolster , wenns knapp wird zum reagieren . heli is halt keine fläche , bei der meistens mehr zeit zum reagieren ist . ich selbst üb auch mit nem 450er und dann hinterher wenns klappt mit meinem 600er rex , sind die crashkosten nich so hoch , ok , beim furion als 450er is das auch nich die richtige aussage

Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742