welchen Abzieher ?

Antworten
tjsat

#1 welchen Abzieher ?

Beitrag von tjsat »

Hallo,

ich suche einen brauchbaren Abzieher für Kugellager und Ritzel abzuziehen. Ich habe hauptsächliche Heli's in der 500er Klasse und größer.

Gruß Thomas
lechero

#2 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von lechero »

Von SKF evtl den TMBS50E, der müsste dafür reichen. In der Firma haben wir nen großen von SKF von 35-150mm Wellen, das Teil ist richtig gut.
Hier das Manual vom Kleinen :
http://www.skf.com/medialibrary/asset/0901d1968009e9c2

Grüße,
der Milchmann
T-Rex 600 NSP
speedy
#3 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von speedy »

Hmm, wo sind bei Helis dieser Größe die Ritzel nur raufgepresst ? Oder wofür brauchst du den Abzieher ?

MFG
speedy
tjsat

#4 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von tjsat »

speedy hat geschrieben:Hmm, wo sind bei Helis dieser Größe die Ritzel nur raufgepresst ? Oder wofür brauchst du den Abzieher ?

MFG
speedy
Auch wenn diese Ritzel oder Lager nur gepresst sind, bekommst du diese nur schlecht gelöst ohne weiter Zerstörungen rund um dem Motor anzurichten.

Gruß Thomas
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#5 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von tracer »

tjsat hat geschrieben:Auch wenn diese Ritzel oder Lager nur gepresst sind, bekommst du diese nur schlecht gelöst ohne weiter Zerstörungen rund um dem Motor anzurichten.
Klar, gerade wenn sie gepresst sind, braucht man einen Abzieher.

Aber, ich kenne keinen 500er mit gepressten Ritzeln. So maximal bis 400er Mabuchi-Größe.
tjsat

#6 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von tjsat »

tracer hat geschrieben:
tjsat hat geschrieben:Auch wenn diese Ritzel oder Lager nur gepresst sind, bekommst du diese nur schlecht gelöst ohne weiter Zerstörungen rund um dem Motor anzurichten.
Klar, gerade wenn sie gepresst sind, braucht man einen Abzieher.

Aber, ich kenne keinen 500er mit gepressten Ritzeln. So maximal bis 400er Mabuchi-Größe.
Ja, aber wenn etwas Locktide auf die Welle gelaufen ist, geht es auch nicht ohne Abzieher.

Gruß Thomas
tracer
Operator
Operator
#7 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von tracer »

tjsat hat geschrieben:Ja, aber wenn etwas Locktide auf die Welle gelaufen ist, geht es auch nicht ohne Abzieher.
OK, das ist mir noch nie passiert.

Ich habe übrigens den: http://www.cnc-modellsport.de/product_i ... cts_id=850
speedy
#8 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von speedy »

tjsat hat geschrieben:Ja, aber wenn etwas Locktide auf die Welle gelaufen ist, geht es auch nicht ohne Abzieher.
Dann nimmt man ein Feuerzeug oder ähnliches und erwärme Ritzel & Welle - dadurch verbrennt das Loctide und du bekommst das Ritzel ab. Eventuell fäßt du das Ritzel schon während des erhitzens mit einer Zange an und ziehst dran.

MFG
speedy
domolino

#9 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von domolino »

Das sind ja alles tolle Tips, passen nur leider nicht ins Thema!
So macht in Foren lesen Spass!! :roll:
tracer
Operator
Operator
#10 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von tracer »

domolino hat geschrieben:Das sind ja alles tolle Tips, passen nur leider nicht ins Thema!
Hier wurde im ersten Beitrag schon ein Modell angegeben.
Ich habe auch noch eins verlinkt.

Wäre das Lesen angenehmer, wenn ich nach der ersten Antwort geschrieben hätte:
"Erledigt, Thema geschlossen."?
speedy
#11 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von speedy »

domolino hat geschrieben:Das sind ja alles tolle Tips, passen nur leider nicht ins Thema!
Thomas hat ein Problem und sucht dafür eine Lösung. Ich habe ihm eine Alternativlösung genannt, die für sein Problem auch funktioniert.

MFG
speedy
domolino

#12 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von domolino »

tracer hat geschrieben: Wäre das Lesen angenehmer, wenn ich nach der ersten Antwort geschrieben hätte:
"Erledigt, Thema geschlossen."?
Hi Tracer,
natürlich nicht,.... aber es gibt für meine Begriffe Themen die zum Diskutieren einladen und auch Spass machen wenn man sich durch die Beiträge der User und deren Meinungen zu einem Thema liest,
und eben Themen wie diesen.. Eine Frage wird gestellt..
tjsat hat geschrieben:Hallo,

ich suche einen brauchbaren Abzieher für Kugellager und Ritzel abzuziehen. Ich habe hauptsächliche Heli's in der 500er Klasse und größer.

Gruß Thomas
auf die ich mir als User, wenn ich in diesen Thread klicke Ergebnisse wünsche, (oder Ergebnisse habe) weil ich vllt auch auf der Suche nach einem Abzieher bin.
Aber man muss sich sich erst noch durch einen Wust von Beiträgen lesen die keine Hilfe darstellen wenn man einen Abzieher sucht, btw. Meinungen oder Tipps dazu.

In diesem Thread sinds mal nur 11, oder jetz 12 Beiträge, das geht noch.. aber nur einer ist eine direkte Antwort auf die gestellte Frage.. und es wäre supertoll wenn jetzt noch jemand günstige und gute Bezugsquellen und evtl. Erfahrungen mit dem Teil selbst niederschreiben könnte.
tracer hat geschrieben:Ich habe übrigens den: http://www.cnc-modellsport.de/product_i ... cts_id=850
bei deinem Link ist ein Wellendurchmesser bis 2,2mm angegeben.. aber es ging ja und Helis der 500er Klasse oder größer.. also mindestens 5mm oder mehr im Wellendurchmesser.. Oder geht der von Dir verlinkte da auch?? und Warum steht dann nur bis 2,2mm in den Daten..

Ich hoffe das Du das so verstehst wie ich das meine ... in manchen Threads erwartet man als Leser eben Infos und kein drum rum gelabber... geht mir zumindest so.. und in anderen Threads schmökert man sich halt gerne so durch die Meinungen..
Das kann natürlich jeder anders empfinden..

LG Mike
tracer
Operator
Operator
#13 Re: welchen Abzieher ?

Beitrag von tracer »

domolino hat geschrieben:Oder geht der von Dir verlinkte da auch?? und Warum steht dann nur bis 2,2mm in den Daten..
Nein, ich kenne die im Modellbaubereich bis max. 3,2mm: http://www.cnc-modellsport.de/product_i ... cts_id=851

Dadrüber werden die Ritzel geschraubt, nicht gepresst, und da war Speedies Hinweis, wie man Loctide löst, doch sehr hilfreich.
domolino hat geschrieben:in manchen Threads erwartet man als Leser eben Infos und kein drum rum gelabber.
Die Info ist: Es ist im Modellbaubereich nicht üblich, geschraubte Ritzel mit nem Ritzelabzieher zu entfernen.

Wie schon geschrieben, ich kenne die gepressten Ritzel nur für 400er Motoren, danach auf jeden Fall mit 1-2 Maden gesichert.

Und dafür brachte ich noch nie nen Abzieher.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“