Kochen: Single Rezepte

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Kochen: Single Rezepte

Beitrag von tracer »

OK, Single ist eigentlich nicht richtig, bin ich ja gar nicht, aber Holger hatte die Idee zu dem Thread.

Tza und ich essen oft unterschiedliche Sachen, weil sie WW macht, und ich es gerne einfach, deftig aber scharf mag :-)

Ich wollte hier also mal in loser Folge Rezepte vorstellen, wenn mir gerade danach ist, beim Kochen zu fotografieren.


Ich fange mal mit nem Chop Suey an, in "mega-viel" zum Einfrieren und unter der Woche auftauen gedacht.

Kann man natürlich auch (in kleineren Portionen) in einem Rutsch im Wok durchziehen, aber dann ist die Zeitersparnis futsch :)

Zutaten:
  • 1 Kg marinierte Schinkenschnitzel
  • 2 Dosen Bambussprossen
  • 2 Dosen Mungobohnenkeimlinge
  • 2 Dosen geschnittene Champignons
  • eine handvoll schockgefrostete Zwiebeln
  • zwei Hände voll schockgefrostete Paprika
  • etwas schockgefrosteter Lauch
  • 4 Tüten Maggi-Fix "China Pfanne Chop Suey"
  • diverse Gewürze
Das Ergebnis reicht je nach Appetit und Beilagen für ca. 6-8 Portionen.

Alternativen:
  • Wer statt frischem, knackigem schockgefrorenem Gemüse lieber ein paar Tage alten "frischen" Öko-Kram mag, kann das natürlich jederzeit ersetzen.
  • statt fertig mariniertem Fleisch von der Fleischtheke kann man natürlich auch selber einlegen. Würde ich dringend empfehlen, damit das Fleisch schön zart wird, und mindestens 2-3 Stunden, besser über Nacht in der Marinade lassen.
  • Wer "Beutelchen" verabscheut, oder nen EUR sparen will, kann die Sauce auch selber machen. Etwas Rindsbouillon, Soja-Sauce, und nach persönlichem Gusto abschmecken.
Die Zubereitung ist recht simpel (darum geht es bei diesen Rezepten ja *g*)


Das Fleisch in kleine Würfel schneiden (Danke, Tza!)

Etwas Öl, Knoblauch und Salz in die Pfanne, Fleisch rein (ich brauchte wegen der Menge 2 Etappen), anbraten, bis es gut durch ist, Schwein ist bäh, wenn es nicht durch ist.

IMG_0114.jpg
IMG_0114.jpg (212.76 KiB) 569 mal betrachtet

Sieht dann so aus:
IMG_0115.jpg
IMG_0115.jpg (171.07 KiB) 571 mal betrachtet

Den Bratensud habe ich dann im Wok gelassen, noch etwas Soja Sauce dazu:
IMG_0116.jpg
IMG_0116.jpg (148.38 KiB) 571 mal betrachtet

Das gefrorenen Gemüse komplett:
IMG_0118.jpg
IMG_0118.jpg (196.21 KiB) 570 mal betrachtet

Und andünsten:
IMG_0120.jpg
IMG_0120.jpg (167.18 KiB) 570 mal betrachtet
Die Zutaten für die Sauce, alternativ halt selber machen.
IMG_0122.jpg
IMG_0122.jpg (228.6 KiB) 570 mal betrachtet

Gemüse und Pilze:
IMG_0124.jpg
IMG_0124.jpg (210.47 KiB) 570 mal betrachtet

Und rein damit, schön aufkochen lassen:
IMG_0130.jpg
IMG_0130.jpg (185.64 KiB) 571 mal betrachtet

Das ganze dann mit dem Fleisch zusammen in nem Topf noch etwas ziehen lassen, zwischendurch abschmecken und nachwürzen:

IMG_0132.jpg
IMG_0132.jpg (165.26 KiB) 570 mal betrachtet
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von tracer »

Ach ja, ich freu mich natürlich über Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Wenn ihr ähnliche Rezepte habt, her damit, dann splitte ich das ganze in 2 Threads.
Benutzeravatar
voda
Beiträge: 2053
Registriert: 02.10.2010 09:48:53
Wohnort: Hamburg - Eimsbüttel

#3 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von voda »

Mit Maggi kochen geht gar nicht! :wink:
Dieser chemische Dreck lässt jedes essen gleich schmecken, ist ungesund und verödet die Geschmacksnerven. :roll:
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von tracer »

voda hat geschrieben:Dieser chemische Dreck lässt jedes essen gleich schmecken, ist ungesund und verödet die Geschmacksnerven. :roll:
Darum habe ich ja die Alternative angegeben, für die Leute, die genau das Selbe wie Du glauben :)

Sauce selber machen dauert 5 Min länger, schmeckt genau so und spart 1 EUR bei 4 Beuteln.
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#5 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von Maik262 »

Ich habe viele leckere Rezepte, fragt mal bastiuscha (der grad eine Diät macht, weil meine Sachen zu lecker sind) :lol:

ganz einfaches:

- 600 Gramm Frischkäse
- 3 Dosen Mandarinen und ein bisschen Saft
- 1/2 Porreestange
- Cheyennepfeffer

Zubereitung:

- Frischkäse in eine Schüssel
- Mandarinenstückchen noch ein bisschen kleinschneiden
- Porree in dünne Scheiben schneiden
- ein bisschen Saft der Mandarinen rein und mit Cheyennepfeffer würzen

Wer möchte, kann noch Knobi ranmachen

Dazu frische Brötchen :P

Ich habe noch mehr Sachen, lecker Pizzen und sehr scharfe Hühnchentitten (Rezept nur als PN, habe keine Lust auf Anzeigen wegen Körperverletzung :oops: )
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#6 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von Maik262 »

voda hat geschrieben:Mit Maggi kochen geht gar nicht! :wink:
Dieser chemische Dreck lässt jedes essen gleich schmecken, ist ungesund und verödet die Geschmacksnerven. :roll:
dann probier mal das hier :mrgreen:

Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#7 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von gecko03 »

voda hat geschrieben:Mit Maggi kochen geht gar nicht! :wink:
stimmt, ich steh auch eher auf Knorr :D
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#8 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von Evo2racer »

Oh Maik.....das ist ja widerlich! :shock:


@Tracer Netter Fred. Mache auch grade wieder ne Atkins-Diät....Kann mich bei den meisten Bildern hier nur satt gucken! Nachkochen is net! :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von face »

Einfach und scharf, da kann ich auch was anbieten. Und zwar Spaghetti aglio, olio e peperoncini:

Nudeln kochen, danach kurz abschrecken damit sie aldente bleiben und in einer Pfanne schonmal gutes Olivenöl heiß machen. Man kann wenn man will ins Kochwasser auch schon eine frische Pepperoni tun, dann bekommen die Nudeln schon eine gewisse Grundschärfe.

Petersilie grob zerhacken (nicht zu fein, das schmeckt nachher nicht).

Ein paar (1-3) Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und leicht braun im Öl anbraten; ich mags lieber ein bisschen brauner, dann bekommen die einen schön intensiven Geschmack. Dann ein paar Peperoncini (oder Chillis oder wie die heißen, jedenfalls diese kleinen, getrockneten) mit den Fingern reinmahlen; mein Vater nutzt für die Gäste im Restaurant eine halbe bis maximal eine, ich tue für mich 3-4 dran. Und ja gut die Finger waschen bevor man sich damit ins Gesicht fasst (oder schlimmeres^^).

Nudeln rein (hier werden die also eh nochmal warm gemacht, darum ist das Abschrecken ok), Petersilie drüber und mit Parmesan und gegebenenfalls verschiedenen (passenden) Gewürzen abrunden.


Geht wirklich einfach und schnell, schmeckt zudem auch noch gut. Vor allem wenn man Tomate-Mozarella, Brot (nimmt die Schärfe ein bisschen) und einen leckeren, kühlen Weißwein dazu serviert.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von tracer »

gecko03 hat geschrieben:stimmt, ich steh auch eher auf Knorr :D
Tut sich nicht viel, finde ich.

Deutlichen Unterschied empfinde ich bei den Sachen vom Discounter.

Ne Maggi Bolognese schmeckt halt deutlich besser, als eine vom Lidl.


Dann lieber selber machen.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Kochen: Single Rezepte

Beitrag von Sundog »

und zu den nudeln von face kommen noch ca. 20 scampis der grösse 30/40 und 3 rote paprika dann passt das für mich :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von tracer »

Mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet.

Ich werde das morgen splitten, damit man die Rezepte dann leichter findet, also bitte möglichst präzise quoten, damit den den Beitrag später auch noch zuordnen kann.
kieler
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2009 22:20:18
Wohnort: kiel

#13 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von kieler »

Wie kommt soviel Geschmack in so eine kleine tüte.... nur mit geschmacksverstärkern. Sollte aus meiner sicht verboten werden.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html
T-Rex 450 Sport / Jazz 40-6-18 / Gyro Logictech LTG6100 /Servo 3* FS61BB Carbon 1*LTS3100/ Graupner MX-16hott neu
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#14 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von Maik262 »

Ok, ich lass mal was ganz scharfes raus.

ABER AUF EIGENE GEFAHR Das kann sehr böse Enden :wink:

- Honig
- Habaneros
- Hähnchentitten aka Hähnchenbrustfilet

Die habaneros sehr sehr klein schneiden (dazu unbedingt Handschuhe tragen!!!!!! Die Schärfe geht sogar durch die Handschuhe durch :shock: ) und in Honig einlegen. Die Mischung ist dann über Monate hin im Kühlschrank lagerbar. Das Beste Ergebnis erreischt man, wenn man die Marinade von mind. eine Woche vorher macht. Richitg gut es ist so nach ca. 1 1/2 Monaten.

Die Hähnchenbrustfilets dünn mit der Honig-Habanero-Mischung einstreichen und in der Pfanne braten. Beim ersten Mal wenig von der Marinade verwenden, man kann sich ja steigern, je nach dem wie scharf man es möchte.

Ganz gut dazu passt ein Salat. :P

Und wenn man zu viel von der Marinade drauf macht, Feuerlöscher aufm Klo nicht vergessen :wink:

Ja nicht auf die Idee kommen, mal die Zunge an eine Habanero ranzuhalten, ich habs einmal gemacht und werde es nie wieder tun :oops:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: Kochen: Single Rezepte

Beitrag von tracer »

kieler hat geschrieben:Wie kommt soviel Geschmack in so eine kleine tüte.... nur mit geschmacksverstärkern. Sollte aus meiner sicht verboten werden.
Verbieten scheint dem Verein auch zu liegen:

http://forum.esowatch.com/index.php?topic=5983.0
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“