Schreibschrift wird abgeschafft

Maik262

#1 Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von Maik262 »

Hallo,

sagt mal, was lässt sich unsere Regierung eigentlich noch so einfallen? Die Nächste Episode lautet: Wir schaffen die Schreibschrift in der Schule ab

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ommen.html :roll: :roll: :roll:

Habt ihr darunter gelitten, das ihr die Schreibschrift gelernt habt? Irgendwie wird das von Tag zu Tag immer schlimmer :?

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
enedhil
#2 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von enedhil »

Totaler Schwachsinn das Ganze. Was ist denn an der Schreibschrift so schlimm bzw. schwer? Und mal ehrlich ob ein zukünftiger Arzt nun Druckschrift oder Schreibschrift schreibt, lesen kann man den Mist sowieso nicht. Die sollten so langsam mal wieder die Rechtschreibreform zurücknehmen, die ja nun nachweislich mehr Verwirrung als Erleichterung geschaffen hat.

Mich wundert nur, das der Mist diesmal nicht vom Europa-Parlament verzapft wurde. Nach Glühbirnenverbot und dem Vorschlag, Europasteuern einzuführen schockt mich nämlich von den Kiffern (sorry, anders kann ich mir die sinnlosen Gedankengänge der Europa-Politiker nicht erklären) dort nix mehr.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Maik262

#3 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von Maik262 »

Die Begründung im Fernsehen fande ich gut, weshalb das gemacht wird. Damit die Kinder mit Migrationshintergrund es in der Schule nicht so schwer haben :roll:

Vielleicht schaffen die Franzmänner jetzt ihre ganzen Striche über den Buchstaben ab. Aber ich glaube eher nicht :?
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Theslayer

#4 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von Theslayer »

Maik262 hat geschrieben:Hallo,

sagt mal, was lässt sich unsere Regierung eigentlich noch so einfallen? Die Nächste Episode lautet: Wir schaffen die Schreibschrift in der Schule ab

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ommen.html :roll: :roll: :roll:

Habt ihr darunter gelitten, das ihr die Schreibschrift gelernt habt? Irgendwie wird das von Tag zu Tag immer schlimmer :?

Maik

Gelitten nicht, aber ich kenne ausm 120köpfigen Abijahrgang vielleicht noch 4-5, die noch in schreibschrift geschrieben haben. Also, warum denen was beibringen, dass in der regel eh im nachhinein nicht mehr genutzt wird. Ich find druckschrift ist schon einfacher zu lesen, auch bei unbekannten.
Und zudem sind die Lehrpläne so überfrachtet, dass sie sich sicher freuen, irgendwo ein paar Stunden freischaufeln zu können.

Finde es auch ein bisschen strange, aber stört mich jetzt nicht wirklich...
Grüße
daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
frankyfly

#5 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von frankyfly »

Ich habe zuerst Schreibschrift gelernt, dann kurz Druckschrift und sogar mal ein paar Wochen Sütterlin (lesen kann ich es, aber nicht wirklich schreiben) und würde es begrüßen wenn die Prioritäten sich umkehren würden
Das Leben spielt sich heute nun mal auf Formularen, der Tastatur und dem Bildschirm und damit in Druckschrift ab.

Schade fände ich es aber wenn die Schreibschrift überhaupt nicht mehr unterrichtet würde und schlimm wenn die einen Schreibschrift und die anderen Druckschrift lernen. Wenn man sich für so einen Schritt entscheidet sollte man ihn auch ganz tun,
face
#6 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von face »

Naja... wer schreibt denn schon noch als Erwachsener mit Schreibschrift? Das höchste der Gefühle dafür ist ein weicher Übergang zwischen e und i oder ähnlichem. Ich hab noch genau in Erinnerung wie unbeliebt das bei uns in der Grundschule war... da durfte eine Parallel-Klasse auch damals schon alles in Druckschrift machen und wir waren neidisch. Für mich ist das überholt... allein schon das kleine "s". Mal abgesehen davon das ich 100 mal so viel tippe wie ich mit der Hand schreibe, obwohl ich eine schöne Schrift habe. Und wenn dann sinds meistens griechische Buchstaben oder Zahlen, bzw Notizen für mich selbst.

Ich finds also eigentlich keine große Sache, eigentlich etwas was ich schon längst erwartet hab. Wie oben erzählt ist das in der Praxis schon abgeschafft worden als ich noch in der Grundschule war. Ich würd sogar noch weiter gehen und ab der 5. Klasse z.B. 10-Finger-Tippen lehren... die Handschrift komplett abschaffen selbstverständlich nicht.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Maik262

#7 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von Maik262 »

face hat geschrieben:Naja... wer schreibt denn schon noch als Erwachsener mit Schreibschrift?
Der ein oder andere, z.B. ich :P Ich habe es gelernt mit Schreibschrift zu schreiben und seitdem ist es drin

ColaFreak

#8 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von ColaFreak »

Ich schreib auch Schreibschrift :oops: . Geht einfach irgendwie schneller ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
exilboulette

#9 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von exilboulette »

Ist auf jeden Fall besser als das, was unser Junior in der Schule mit auf seinen Weg bekam.
Zuerst Druckschrift geschrieben, fast ganze 3 Jahre lang, um anschließend mal eben so auf die deutlich kompliziertere Schreibschrift gewechselt.

Mittlerweile dürfen die Kiddies sich aussuchen wie sie denn zu schreiben gedenken...
Gruß Jan
face
#10 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von face »

Maik262 hat geschrieben:
face hat geschrieben:Naja... wer schreibt denn schon noch als Erwachsener mit Schreibschrift?
Der ein oder andere, z.B. ich :P Ich habe es gelernt mit Schreibschrift zu schreiben und seitdem ist es drin
Klar, so wars nicht gemeint. Halt die überwältigende Mehrheit zumindestens in meinem Bekanntenkreis eher nicht mehr...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Maik262

#11 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von Maik262 »

face hat geschrieben:
Maik262 hat geschrieben:
Klar, so wars nicht gemeint. Halt die überwältigende Mehrheit zumindestens in meinem Bekanntenkreis eher nicht mehr...
Vielleicht liegt es ja dran, weil du ne Ecke jünger bist als ich.

Bei mir gab es ja noch ne halbe DDR Ausbildung (Schulanfang 90), wobei das nicht wirklich schlecht war und da wurde so unterrichtet wie vorher

Kupfer

#12 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von Kupfer »

Ein klassisches "Streitthema", die Sache kann man sehen wie man will.

Also von uns schreibt fast niemand mehr Schreibschrift. Blockschrift schaut einfach besser aus und ich schreibe mittlerweile in Blockschrift schneller
als in Schreibschrift. Vor allem wenn man dazwischen noch Formeln etc. aufschreibt die sowieso nur mit Blockbuchstaben geschrieben werden.

Andrerseits gibt es da auch viel Sachen die die Kleinen lernen müssen und meiner Meinung nach noch unsinniger sind ("schönschreiben", Gedichte auswendig lernen...)

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#13 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von tracer »

Maik262 hat geschrieben:Die Nächste Episode lautet: Wir schaffen die Schreibschrift in der Schule ab
Also, ich habe seit Jahren ausser meiner Unterschrift eh nichts mehr mit der Hand geschrieben, oder extrem selten.

Wofür überhaupt noch mit Tinte auf totem Holz rummalen?
Maik262

#14 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von Maik262 »

tracer hat geschrieben:Wofür überhaupt noch mit Tinte auf totem Holz rummalen?
Weil es Spaß macht :mrgreen:

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#15 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von tracer »

Maik262 hat geschrieben:Weil es Spaß macht :mrgreen:
Mir nicht.
Ich habe ne beschissene Handschrift, und tippen kann ich eh viel schneller.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“