mCP-X goes brushless
#1 mCP-X goes brushless
Der Blade mCP-X ist ein feiner Heli, der ne Menge Spass macht.
Leider ist die zur Verfügung stehende Leistung begrenzt.
Also was lag näher, ihm mittels brushless zu ein wenig mehr zu verhelfen.
(Ein Walkera 4G6s hat sein Triebwerk gespendet )
Das benötigte Ritzel kam von einem edlen Spender, hierfür nochmals vielen Dank.
Da auf der Platine leider PWM-Signal zur Verfügung steht, wird ein Konverter benötigt, der aus dem PPM-Signal zur Steuerung des Brushed-Motors ein Signal macht, welches der Regler versteht.
Erstmal zerlegen das originale Chassie da der Brushed-Motor an den Seiten abgeflacht ist, passt der BL-Motor nicht ganz.
Daher kurz den Dremel bemüht und schon passt der Motor, als ob er schon immer dort hingehört hätte zusammengebaut, noch ohne Hauptplatine Leider ist das Heck nicht das Beste und schon für den Originalantrieb etwas unterdimensioniert.
Um es vorweg zu nehmen: Leistung ist jetzt MEHR als genug vorhanden.
Leider war kein Fliegen möglich, da der Heckmotor auf Vollgas lief und sich der Heli trotzdem um die Hochachse drehte.
EIn Umbau auf Voll-Brushless funktionierte leider auch nicht, da der Regelkreis viel zu langsam reagierte.
Was tun?
Die Lösung lag in der Bastelkiste: Ein gebrauchtes Heck vom Walkera 4G3.
Dies wurde kurzerhand eingebaut und siehe da: es geht!
Direktlink zur RHF-Videothek Der Heli dreht zwar bei Vollpitch immernoch weg (wie in der Originalausstattung), aber da kann man sicherlich noch die Pitchkurve optimieren.
Beim Drehzahlmessen kam Ernüchterung auf: über 5.700U/min. Das sollte im Alltagsbetrieb unbedingt vermieden werden.
Die vor dem Flugtest verbaute Blattlagerwelle war danach wieder krum.
Bei vergleichbarer Drehzahl liegt die Flugzeit statt 3 nun bei 5min.
Daher kann man sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.
Benötigte Teile:
- BL-Motor (Walkera BL)
- Ritzel
- BL-Regler (Walkera 7A 1s)
- Konverter
- Heckmotor 4G3
- Heckgetriebe 4G3
- Heckmotorhalter 4G3
Leider ist die zur Verfügung stehende Leistung begrenzt.
Also was lag näher, ihm mittels brushless zu ein wenig mehr zu verhelfen.
(Ein Walkera 4G6s hat sein Triebwerk gespendet )
Das benötigte Ritzel kam von einem edlen Spender, hierfür nochmals vielen Dank.
Da auf der Platine leider PWM-Signal zur Verfügung steht, wird ein Konverter benötigt, der aus dem PPM-Signal zur Steuerung des Brushed-Motors ein Signal macht, welches der Regler versteht.
Erstmal zerlegen das originale Chassie da der Brushed-Motor an den Seiten abgeflacht ist, passt der BL-Motor nicht ganz.
Daher kurz den Dremel bemüht und schon passt der Motor, als ob er schon immer dort hingehört hätte zusammengebaut, noch ohne Hauptplatine Leider ist das Heck nicht das Beste und schon für den Originalantrieb etwas unterdimensioniert.
Um es vorweg zu nehmen: Leistung ist jetzt MEHR als genug vorhanden.
Leider war kein Fliegen möglich, da der Heckmotor auf Vollgas lief und sich der Heli trotzdem um die Hochachse drehte.
EIn Umbau auf Voll-Brushless funktionierte leider auch nicht, da der Regelkreis viel zu langsam reagierte.
Was tun?
Die Lösung lag in der Bastelkiste: Ein gebrauchtes Heck vom Walkera 4G3.
Dies wurde kurzerhand eingebaut und siehe da: es geht!
Direktlink zur RHF-Videothek Der Heli dreht zwar bei Vollpitch immernoch weg (wie in der Originalausstattung), aber da kann man sicherlich noch die Pitchkurve optimieren.
Beim Drehzahlmessen kam Ernüchterung auf: über 5.700U/min. Das sollte im Alltagsbetrieb unbedingt vermieden werden.
Die vor dem Flugtest verbaute Blattlagerwelle war danach wieder krum.
Bei vergleichbarer Drehzahl liegt die Flugzeit statt 3 nun bei 5min.
Daher kann man sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.
Benötigte Teile:
- BL-Motor (Walkera BL)
- Ritzel
- BL-Regler (Walkera 7A 1s)
- Konverter
- Heckmotor 4G3
- Heckgetriebe 4G3
- Heckmotorhalter 4G3
#2 Re: mCP-X goes brushless
Sieht super aus! Kannst du noch ein paar Fotos ohne Haube Und dem Heck machen? Dann kann man etwas besser sehene, wie du die zusätzliche Elektronik verbaut und befestigt hast.
Ansonsten saubere Arbeit!
Jetzt könnt ihr ja ein Berliner MCP-x brushless Satz anbieten!
Ansonsten saubere Arbeit!
Jetzt könnt ihr ja ein Berliner MCP-x brushless Satz anbieten!
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
#3 Re: mCP-X goes brushless
ist in Arbeitvoda hat geschrieben:Jetzt könnt ihr ja ein Berliner MCP-x brushless Satz anbieten!
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#4 Re: mCP-X goes brushless
Welches Ritzel ist das denn, bzw woher hast du das? Danke
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#5 mCP-X goes brushless
Ist nen 9er Ritzel.
Bezugsquelle muss ich nachfragen...
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Bezugsquelle muss ich nachfragen...
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#6 Re: mCP-X goes brushless
Hallo Martin,
wäre es möglich die genaue Bezeichnung von Konverter zu erfahren bzw auch die Bezugsquelle?
Das Heck ist ja auch BL oder hat der 4G3 einen Bürstenmoter am Heck?
Könntest du auch die Anschlüsse uns näher zeigen, wo was an der Hauptplatine angelötet werden muss. ( Anschluss Konverter, Regerl usw usw )
Konntest du die Regler 1:1 übernehmen oder musstet du diese irgendwie flaschen?
danke im voraus für deine Bemühung
lg
Dieter
wäre es möglich die genaue Bezeichnung von Konverter zu erfahren bzw auch die Bezugsquelle?
Das Heck ist ja auch BL oder hat der 4G3 einen Bürstenmoter am Heck?
Könntest du auch die Anschlüsse uns näher zeigen, wo was an der Hauptplatine angelötet werden muss. ( Anschluss Konverter, Regerl usw usw )
Konntest du die Regler 1:1 übernehmen oder musstet du diese irgendwie flaschen?
danke im voraus für deine Bemühung
lg
Dieter
#7 mCP-X goes brushless
Wie oben schon geschrieben ist der Regelkreis (noch) zu langsam für ein BL-Heck.
Den 4G3 gab es zu Anfang mit ner Bürste am Heck; genau das ist jetzt verbaut (damit erspart man sich die relativ langsame Wandlung PPM-PWM)
Außerdem ist es nicht leicht, nen leichten BL-Motor zu finden, der genug Leistung UND Drehzahl bringt.
Der Konverter ist Eigenbau, die Software ebenso.
Ich denke mal, ich kann nächste Woche Näheres zur Verfügbarkeit sagen, da ist mein Programmierer wieder da.
Die Anschlusspunkte wird es zu den Konvertern geben.
(muss ich Nachfragen, ob ich das einfach so rausgeben darf)
Foto der umgebauten Elektronik mach ich heut Abend.
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Den 4G3 gab es zu Anfang mit ner Bürste am Heck; genau das ist jetzt verbaut (damit erspart man sich die relativ langsame Wandlung PPM-PWM)
Außerdem ist es nicht leicht, nen leichten BL-Motor zu finden, der genug Leistung UND Drehzahl bringt.
Der Konverter ist Eigenbau, die Software ebenso.
Ich denke mal, ich kann nächste Woche Näheres zur Verfügbarkeit sagen, da ist mein Programmierer wieder da.
Die Anschlusspunkte wird es zu den Konvertern geben.
(muss ich Nachfragen, ob ich das einfach so rausgeben darf)
Foto der umgebauten Elektronik mach ich heut Abend.
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#8 Re: mCP-X goes brushless
Vielleicht gibt's das ja auch bald als Arduino-Lösung, für beide Motoren integriert, à la WiiCopter
Welchen Regelkreis meinst Du? Hat der Regler nen Drehzahlregler?
Das ist jedenfalls sehr cool, was ihr da gemacht habt
Gruß, Alex
Welchen Regelkreis meinst Du? Hat der Regler nen Drehzahlregler?
Das ist jedenfalls sehr cool, was ihr da gemacht habt
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#10 Re: mCP-X goes brushless
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#11 mCP-X goes brushless
Thx
Der mCP hat Drehzahlregler (eigtl. Steller) für Brushed-Motoren.
Zusammen mit dem Gyro und Motor ergibt sich ein Regelkreis
(Heck dreht raus --> Gyro "sagt" dem Regler "Steuer mal gegen" --> Regler lässt den Motor z.B. höher drehen --> Motor tourt hoch --> Heck dreht zurück --> Gyro merkt "zuweit zurückgedreht --> Kommando an den Regler "mach mal langsam" --> Motor tourt runter --> Heck dreht raus)
Mit den integriertem Regler und dem Brushed-Heck geht das so schnell, dass man das Gefühl hat, das Heck steht still.
Mit der Latenz vom Konverter und Regler dauert diese Regelung aber etwas länger, so dass das Heck immer hin und her schwingt.
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Der mCP hat Drehzahlregler (eigtl. Steller) für Brushed-Motoren.
Zusammen mit dem Gyro und Motor ergibt sich ein Regelkreis
(Heck dreht raus --> Gyro "sagt" dem Regler "Steuer mal gegen" --> Regler lässt den Motor z.B. höher drehen --> Motor tourt hoch --> Heck dreht zurück --> Gyro merkt "zuweit zurückgedreht --> Kommando an den Regler "mach mal langsam" --> Motor tourt runter --> Heck dreht raus)
Mit den integriertem Regler und dem Brushed-Heck geht das so schnell, dass man das Gefühl hat, das Heck steht still.
Mit der Latenz vom Konverter und Regler dauert diese Regelung aber etwas länger, so dass das Heck immer hin und her schwingt.
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#12 mCP-X goes brushless
Die Idee gab es auch schon.Alex K. hat geschrieben:Vielleicht gibt's das ja auch bald als Arduino-Lösung, für beide Motoren integriert, à la WiiCopter
[...]
Gruß, Alex
Ist aber ne Menge Arbeit, das Steuersignal für Haupt- und Heckrotor (ohne die lästige digital-analog-digital Wandlung) direkt auf einer einzelnen Platine unterzubringen.
Macht wohl erst Sinn bei >20 Stück.
(wer Interesse hat: PN. Dann hab ich mal nen Überblick, wieviel benötigt wird)
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- telicopter
- Beiträge: 1864
- Registriert: 09.12.2009 20:04:50
- Wohnort: NRW, Krefeld...
#13 Re: mCP-X goes brushless
Hast du denn schon mal dein Heckrohr verlängert um das Rausdrehen zu verhindern?
Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
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#14 Re: mCP-X goes brushless
natürlich.telicopter hat geschrieben:Hast du denn schon mal dein Heckrohr verlängert um das Rausdrehen zu verhindern?
Aber auch das hat Grenzen, weil ab einer gewissen Länge die Regelung wieder zu langsam wird.
#15 Re: mCP-X goes brushless
leider erst heut morgen geschafftasassin hat geschrieben:Foto der umgebauten Elektronik mach ich heut Abend.
der Heckrotor