Welche Rotorblätter zum Schweben/Rundflug?
-
#1 Welche Rotorblätter zum Schweben/Rundflug?
Hallo,
sind die folgenden Blätter für den Logo 10 3D OK? (RC-City)
HeliTec Rotorblätter GFK, S-Schlag, weiß, 510 mm
Blattanschluss 10 mm, 3 mm Bohrung
Ich wollte ersteinmal auf 3D Flug verzichten und möglichst lange fliegen!
Gruß
Lutz
sind die folgenden Blätter für den Logo 10 3D OK? (RC-City)
HeliTec Rotorblätter GFK, S-Schlag, weiß, 510 mm
Blattanschluss 10 mm, 3 mm Bohrung
Ich wollte ersteinmal auf 3D Flug verzichten und möglichst lange fliegen!
Gruß
Lutz
Hallo,
die Antwort würde mich auch interessieren.
Wie du,möchte ich auch erst mal gemütlich anfangen.
Ich habe bisher nur den Heli gekauft.Mir fehlt also noch alles.
Hast du schon RC-Komponenten für deinen Logo 10 3D gefunden?
gruß
Dominik
die Antwort würde mich auch interessieren.
Wie du,möchte ich auch erst mal gemütlich anfangen.
Ich habe bisher nur den Heli gekauft.Mir fehlt also noch alles.
Hast du schon RC-Komponenten für deinen Logo 10 3D gefunden?
gruß
Dominik
Logo 600 3D VStabi
gruß,
Dominik
-
Hi,
ich habe mir schon was ausgesucht:
Orbit 20-10 mit JAZZ 80-6-18
Ikarus OCTAVA Empfänger 35 MHz
GY-401 & S9254
3*Hitec HS-85MG
14 Zellen NiMH (Brauche ich eh für nen Elektrosegler) später Lipo
Gruß
Lutz
ich habe mir schon was ausgesucht:
Orbit 20-10 mit JAZZ 80-6-18
Ikarus OCTAVA Empfänger 35 MHz
GY-401 & S9254
3*Hitec HS-85MG
14 Zellen NiMH (Brauche ich eh für nen Elektrosegler) später Lipo
Gruß
Lutz
- TheManFromMoon
Mion,
zu den S-Schlag Blättern kann ich nichts sagen....
Ich habe mir original Mikado-Holzbätter gekauft, es war ein Fehler!
Ich musste fast eine halbe Rolle Tesa auf die Blätter pappen bis sie einigermassen austarriert waren
Meine Ausrüstung: siehe Signatur
Grüsse
Heino
zu den S-Schlag Blättern kann ich nichts sagen....
Ich habe mir original Mikado-Holzbätter gekauft, es war ein Fehler!
Ich musste fast eine halbe Rolle Tesa auf die Blätter pappen bis sie einigermassen austarriert waren

Meine Ausrüstung: siehe Signatur
Grüsse
Heino
Gruß H.
Hi,
wenn die Masse des Blattanschlusses passen, dann sind die S-Schlag schon richtig. Du kannst etwas weniger Drehzahl fliegen. S-Schlag wirkt sich bei zu hohen Kopfdrehzahlen als Energievernichter aus. Für Rundflug und Laufzeit liegst Du schon in der richtigen Auswahl.
Die Drehzahl wirst Du um etwa 10% der Drehzahl bei sym. Blättern reduzieren können. Meist heisst das einen Zahn weniger am Hauptzahnrad. So gewinnst Du dann auch Laufzeit und hast einen etwas weniger zappeligen Heli.
Cu
Harald
wenn die Masse des Blattanschlusses passen, dann sind die S-Schlag schon richtig. Du kannst etwas weniger Drehzahl fliegen. S-Schlag wirkt sich bei zu hohen Kopfdrehzahlen als Energievernichter aus. Für Rundflug und Laufzeit liegst Du schon in der richtigen Auswahl.
Die Drehzahl wirst Du um etwa 10% der Drehzahl bei sym. Blättern reduzieren können. Meist heisst das einen Zahn weniger am Hauptzahnrad. So gewinnst Du dann auch Laufzeit und hast einen etwas weniger zappeligen Heli.
Cu
Harald
Hi,
ich behaupte mal, das hängt vom Modell ab. Beim Eco konnte ab 1700 U/min mit S-Schlag keine Leistungssteigerung mehr erzielt werden. Es ging lediglich die Laufzeit deutlich runter.
Beim Logo würde ich als gute Drehzahl für S-Schlag so um 1350 - 1550 U/min schätzen wollen. Da heisst es probieren.
Cu
Harald
ich behaupte mal, das hängt vom Modell ab. Beim Eco konnte ab 1700 U/min mit S-Schlag keine Leistungssteigerung mehr erzielt werden. Es ging lediglich die Laufzeit deutlich runter.
Beim Logo würde ich als gute Drehzahl für S-Schlag so um 1350 - 1550 U/min schätzen wollen. Da heisst es probieren.
Cu
Harald
Hi,
wieso? Passt auf Deinen Motor kein kleineres Ritzel mehr?
Ich kann Dir echt nicht genau schreiben, bis zu welcher Drehzahl die S-Schlag im Logo gut arbeiten.
Ich habe keinen Logo mehr und kann daher nur schätzen. Wenn Du 10% von Deiner jetzigen Kopfdrehzahl abrechnest, solltest Du aber einigermassen hinkommen.
Cu
Harald
wieso? Passt auf Deinen Motor kein kleineres Ritzel mehr?
Ich kann Dir echt nicht genau schreiben, bis zu welcher Drehzahl die S-Schlag im Logo gut arbeiten.
Ich habe keinen Logo mehr und kann daher nur schätzen. Wenn Du 10% von Deiner jetzigen Kopfdrehzahl abrechnest, solltest Du aber einigermassen hinkommen.
Cu
Harald
Hmm Nennos Helishop hat von MS-Composit doppel S-Schlag Blätter mit 550mm Länge.
Dazu müsste man dem Logo ein verlängertes Heck verpassen,aber ich denke die Leistung und Flugzeit im Schwebeflug steigt auch,oder?
Dazu müsste man dem Logo ein verlängertes Heck verpassen,aber ich denke die Leistung und Flugzeit im Schwebeflug steigt auch,oder?
Logo 600 3D VStabi
gruß,
Dominik
Hallo,
ich fliege die oben genannten HeliTec Blaetter im Logo 10 3D, mit Orbit 20-10, Konion 5S3P 4,8 Ah und derzeit 21er Ritzel. Drehzahl habe ich mit 21er Ritzel allerdings noch nicht gemessen.
Vorher hatte ich ein 19er Ritzel und 1700 Umdrehungen bei einer Flugzeit von bequem 13 Minuten (vielleicht waere sogar noch bisschen mehr drinnen).
Habe jetzt auf das 21er gewechselt, damit ich den Regler bisschen runterregeln kann, da die Konions einfach eine abfallende Spannungslage haben. Man hat am Ende gehoert, dass die Drehzahl bisschen runter ging.
Wenn die Saison wieder losgeht, will ich mit der Drehzahl bisschen runtergehen.
Gruesse,
Harry
ich fliege die oben genannten HeliTec Blaetter im Logo 10 3D, mit Orbit 20-10, Konion 5S3P 4,8 Ah und derzeit 21er Ritzel. Drehzahl habe ich mit 21er Ritzel allerdings noch nicht gemessen.
Vorher hatte ich ein 19er Ritzel und 1700 Umdrehungen bei einer Flugzeit von bequem 13 Minuten (vielleicht waere sogar noch bisschen mehr drinnen).
Habe jetzt auf das 21er gewechselt, damit ich den Regler bisschen runterregeln kann, da die Konions einfach eine abfallende Spannungslage haben. Man hat am Ende gehoert, dass die Drehzahl bisschen runter ging.
Wenn die Saison wieder losgeht, will ich mit der Drehzahl bisschen runtergehen.
Gruesse,
Harry