6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutscht

Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#1 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutscht

Beitrag von Evo2racer »

Hallo 6HV-Flieger.....Leider hat mich heute erneut wieder das Glück mit meinem 6HV verlassen.... :(

Nach geschätzten 15 Flügen hatte ich jetzt ernsthaftes Bedenken, dass mir dir Kiste runterfällt.
War grad ziemlich weit oben unterwegs und wollte mit Schmackes gerade zum tiefen Überflug ansetzen, da gab es plötzlich seltsame kreischende Geräusche aus dem Antrieb....
:shock:
Hab die Fuhre dann sofort abgebremst und wollte schleunigst landen. Da gab es zwei laute Knacks (als wenn irgendwas irgendwo durchgeflogen wäre) Zeitgleich mit den beiden Knacks setzte auch der Motor (Standard Motor 6HV "c5026 KV540") für Sekundenbruchteile aus.... :shock:

Da ging mir echt die Pumpe und ich nahm die Drehzahl mit dem Gaslimiter deutlich runter und konnte noch sicher landen :wink: :wink: :wink: :blackeye: :blackeye: :blackeye:

Hab dann gedacht, irgendwas wär mit den Zahnrädern aber da war nix.
Blätter abgemacht und Heli nochmal anlaufen lassen.
Dabei sehe ich, dass die Motorglocke stark eiert (1-2mm) und der Heli ohne Blätter vibriert.

Hab ihn dann zuhause ausgebaut und begutachtet.... ihn nochmal ohne Last in der Hand hochdrehen lassen....man konnte deutliche Vibrationen in den Fingern spüren. Der Hobbywing Pentium 70HV begann zeitweise schnell rot zu blinken, gleichzeitig traten kurze Motorzucker auf. Oder ist das nur der Govenor gewesen k.A.??
singende Geräusche traten dabei auch auf...

Hab ihn dann abgezogen und geprüft, indem ich ihn so gegriffen habe, als wenn ich ihn an der Glocke abbrechen will... dabei kippte die Glocke mit einem leisen Knack immer von einer Seite auf die andere...
Später ist mir noch aufgefallen, dass ich die Glocke auch ca 3mm axial nach hinten ziehen kann...gleichzeitig rutscht das Gegenlager in seinem Gehäuse mit nach unten....

Glücklicherweise hatte ich beim Aufbau des 6HV ein Foto vom neuen Motor gemacht....da ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zu jetzt die Motorwelle bündig mit dem Gehäuse des Gegenlagers abschliesst...nun aber oben ordentlich rausschaut...(ca 2mm) Und auf der Unterseite ist die Welle aus dem Alu der Glocke rausgerutscht.

Also irgendwas hats da drin erwischt. Werd mal das Gegenlager abschrauben und mal gucken was ich dann sehe....Tippe auf nen weggesprenkten Sprengring oder so....das dürften die zwei Knackse im Flug gewesen sein...da werden die Wicklungen bestimmt einen abbekommen haben.

Da der Motor noch Garantie hat, werde ich ihn aber nicht weiter zerlegen. Es sei denn es meldet sich hier einer von Compass und sagt "Mach uff!"
Einbauen werd ich den sicher nicht mehr. :mrgreen: Da hab ich echt Todesängste! :blackeye:

Hab bereits Rücksprache mit meinem Händler gehalten. Denke mal nicht, dass es da größere Probleme gibt. Scheint wohl ein EInzelfall zu sein, da ich in dieser Sache nirgends was finden konnte....(Google etc) Andere berichten ja jetzt schon von über 200 Flügen mit diesem Motor!

Wollte es nur mal sicherheitshalber posten, damit andere mal ab und zu einen Blick auf ihre Welle und Motorglocke werfen, bevor sie wie ich im Flug damit konfrontiert werden...

Da ich von Compass und auch von meinem Händler bis jetzt immer alles schnell und unkompliziert abgewickelt bekomme....(echt ein Spitzen-Service damals mit der CFK-Gyroplatform als Ersatz zur Plaste) sehe ich auch keinen Grund, jetzt hier nen Aufstand zu machen, und rumzuflamen.

Bin weiterhin davon überzeugt, einen super Heli zu haben, der sich auch absolut geil fliegt. Und ich ihn auch noch lange fliegen will! :mrgreen: :bounce:

Deswegen bitte keine Hexenverbrennungen und sonstiges Anprangern hier! 8)
Motor damals neu vor dem Einbau...Die Welle sitzt bündig am Gegenlager
Motor damals neu vor dem Einbau...Die Welle sitzt bündig am Gegenlager
IMAG0323.jpg (1.07 MiB) 1164 mal betrachtet
Hier sieht mann wie weit man die Glocke zurückziehen kann..Und wie weit das Gegenlager schon unten rausguckt
Hier sieht mann wie weit man die Glocke zurückziehen kann..Und wie weit das Gegenlager schon unten rausguckt
IMAG0811.jpg (1.62 MiB) 1164 mal betrachtet
Nochmal von oben....Lager ist zu tief, Welle ist zu hoch
Nochmal von oben....Lager ist zu tief, Welle ist zu hoch
IMAG0813.jpg (1.55 MiB) 1164 mal betrachtet
Hier sieht man, dass die Welle aus dem Alu der Glocke rausgerutscht ist.
Hier sieht man, dass die Welle aus dem Alu der Glocke rausgerutscht ist.
IMAG0815.jpg (1.68 MiB) 1164 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#2 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von Maik262 »

Nejnejnej, Stiftung SteffiTest hat wieder zugeschlagen :oops:

Gleich kommt bestimmt wieder dieser Timo Hicks :drunken: und erzählt und was vom Pferd ähhh der Geschichte, dass man bei Align nicht basteln muss :albino:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2043
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von T-Rex 550 »

auf dem letzten bild sieht das so aus , als ob in dem alu der glocke was rangedonnert ist .
würde ich an deiner stelle gleich zum händler und fragen was die vorschlagen .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#4 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von Evo2racer »

Maik262 hat geschrieben:Timo Hicks :drunken: und erzählt und was vom Pferd ähhh der Geschichte, dass man bei Align nicht basteln muss :albino:

Der ist ab heute im Urlaub Maik! :mrgreen:

@Joker...das kann auch passieren, wenn sich die Welle in der Presspassung verdreht... (Spanbildung)

Mit dem Händler ist schon alles geklärt, da mache ich mir keinerlei Sorgen.

Zumal ich morgen mein neues Fahrrad abhole....da juckt mich dieser Motor keinen Meter!
Wollte Wochenende sowieso mal biken und das Teil auf gedeih und verderb testen! :twisted:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#5 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von Maik262 »

Evo2racer hat geschrieben:Der ist ab heute im Urlaub Maik! :mrgreen:
Der erlaubt sich aber was :twisted:

Kaum hat er seine 3 LEitwerke, geht er in den Urlaub, tztztz :albino:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#6 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von Idefix »

Also ich habe meinen vor kurzem mal auseinander genommen.
Dachte nach 250 Flügen und mehreren Crashes könnte das nicht schaden. :wink:
Absolut nix dran. Auch die Lager sind alle noch Top.

Ich vermute mal das sich der C-Ring verabschiedet hat, dann ist die Welle samt Glocke nach unten durchgewandert bis sie in Schwingung geraten ist und sich dadurch von der Motorwelle runter gearbeitet hat.

Da hast du echt riesen Glück gehabt, das du A. den 6HV noch im ganzen runter bekommen hast und B. der Motor nicht noch den Regler gekillt hat.

Ich denke mal der Händler wird ihn austauschen und dann kannst du bald wieder den Knüppel auf den Tisch legen. :wink:

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#7 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von Goldfussel »

Oh man was ein Pech

Denke aber das Tanja sich drum kümmert und du schnell einen neuen Motor hast.

Ich habe mir beim System umstellen mein BEC zerschossen mein Logo bleibt das WE auch am Boden.

PS.: Viel Spass beim Biken :)
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#8 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von Evo2racer »

Idefix hat geschrieben:. den 6HV noch im ganzen runter bekommen hast und B. der Motor nicht noch den Regler gekillt hat.
Naja Regler wollte ich eh auf den Jive 80HV wechseln...aber eigentlich nur wegen dem bescheidenen Sanftanlauf des Hobbywing Reglers. Ansonsten ist er nicht schlecht. Habe halt noch nie nen Kontronik gehabt, deswegen, kann ich das nicht wirklich beurteilen mit der Leistung des HW-Reglers...

Tja, irgendwie krieg ich meine Helis immer heile runter....letztes Jahr bin ich mit dem MT SE mit ausgehängter TS-Führung gelandet....und vor kurzem mitm Beast-MT in Rückenlage ins Getreidefeld getaucht...Ach ja....und der Rappi hat mal seinen Auspuff im Flug verloren.... :oops:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#9 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von Evo2racer »

Goldfussel hat geschrieben:Denke aber das Tanja sich drum kümmert und du schnell einen neuen Motor hast.
Das denkt man nicht, das ist so! :mrgreen: Hangar 4 live! 8)

Hey seit wann haste nen Logo.. :?: glaub ich muss bald mal bei dir vorbeischauen! :bounce:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#10 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von Goldfussel »

Hö ?

Ich habe schon seit mehr als 3 Jahren einen Logo *g

Ja es wird Zeit für ein Treffen :-)
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#11 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von Evo2racer »

So, habs heute erst geschafft, den kaputten Motor abzugeben... :oops:

Hatte die Welle wieder reingedrückt, in der Hoffnung das Eiern geht weg. Ist aber nachwievor am eiern ....die Welle scheint nen minimalen Schlag zu haben, deswegen hat sie sich rausgerüttelt mit der Zeit....Das werden auch die leichten Vibs an der Haube gewesen sein. Die waren schon von Anfang an.
Dachte da wäre vom Downwash der Blätter....naja egal...warten wir mal ab, was nu passiert...

Hoffe es gibt nen neuen Motor. Weil die Glocke doch dadurch ausgeleiert sein könnte...nachher hält die neue Welle wieder nicht.... :?

Wenn der Motor wieder da ist, wartet nämich ein Jive 80HV auf seinen neuen Teamkollegen!
Nicht dass es da zu Unstimmigkeiten kommt!
Und das Beast werd ich jetzt mal in der Wartezeit auf 2.0 bringen!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
RC-Hangar15
Beiträge: 170
Registriert: 29.04.2011 08:54:39
Wohnort: 35463 Fernwald-Albach
Kontaktdaten:

#12 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von RC-Hangar15 »

So, mein Guter, Dein Motor ist raus - bekommen wir hin :) LG Tanja
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#13 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von Evo2racer »

Mach locker Tanja! :D
Hab noch meinen Rappi.....das ist ein prima Ersatz für den 6HV
Hab ich wenigstens wieder mal einen Anlass ihn regelmässig zu fliegen! :mrgreen:

Und mein MTB ist mittlerweile auch am Start!
Und dann hab ich immer noch meine Sarah! :drunken: :drunken: :drunken:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#14 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von TimoHipp »

Evo2racer hat geschrieben: Hab noch meinen Rappi.....das ist ein prima Ersatz für den 6HV
Das lasse ich mal so unkommentiert stehen. Würde mir aber zu denken geben :shock:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#15 Re: 6HV-Motor hinüber....Lagerschaden, bzw Welle rausgerutsc

Beitrag von Maik262 »

Evo2racer hat geschrieben:Und dann hab ich immer noch meine Sarah! :drunken: :drunken: :drunken:
Und haste schon Farbe geholt? Biste schon fertig mit Auto anmalen und bekleben? :albino:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“