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Nach geschätzten 15 Flügen hatte ich jetzt ernsthaftes Bedenken, dass mir dir Kiste runterfällt.
War grad ziemlich weit oben unterwegs und wollte mit Schmackes gerade zum tiefen Überflug ansetzen, da gab es plötzlich seltsame kreischende Geräusche aus dem Antrieb....
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Hab die Fuhre dann sofort abgebremst und wollte schleunigst landen. Da gab es zwei laute Knacks (als wenn irgendwas irgendwo durchgeflogen wäre) Zeitgleich mit den beiden Knacks setzte auch der Motor (Standard Motor 6HV "c5026 KV540") für Sekundenbruchteile aus....
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Da ging mir echt die Pumpe und ich nahm die Drehzahl mit dem Gaslimiter deutlich runter und konnte noch sicher landen
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Hab dann gedacht, irgendwas wär mit den Zahnrädern aber da war nix.
Blätter abgemacht und Heli nochmal anlaufen lassen.
Dabei sehe ich, dass die Motorglocke stark eiert (1-2mm) und der Heli ohne Blätter vibriert.
Hab ihn dann zuhause ausgebaut und begutachtet.... ihn nochmal ohne Last in der Hand hochdrehen lassen....man konnte deutliche Vibrationen in den Fingern spüren. Der Hobbywing Pentium 70HV begann zeitweise schnell rot zu blinken, gleichzeitig traten kurze Motorzucker auf. Oder ist das nur der Govenor gewesen k.A.??
singende Geräusche traten dabei auch auf...
Hab ihn dann abgezogen und geprüft, indem ich ihn so gegriffen habe, als wenn ich ihn an der Glocke abbrechen will... dabei kippte die Glocke mit einem leisen Knack immer von einer Seite auf die andere...
Später ist mir noch aufgefallen, dass ich die Glocke auch ca 3mm axial nach hinten ziehen kann...gleichzeitig rutscht das Gegenlager in seinem Gehäuse mit nach unten....
Glücklicherweise hatte ich beim Aufbau des 6HV ein Foto vom neuen Motor gemacht....da ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zu jetzt die Motorwelle bündig mit dem Gehäuse des Gegenlagers abschliesst...nun aber oben ordentlich rausschaut...(ca 2mm) Und auf der Unterseite ist die Welle aus dem Alu der Glocke rausgerutscht.
Also irgendwas hats da drin erwischt. Werd mal das Gegenlager abschrauben und mal gucken was ich dann sehe....Tippe auf nen weggesprenkten Sprengring oder so....das dürften die zwei Knackse im Flug gewesen sein...da werden die Wicklungen bestimmt einen abbekommen haben.
Da der Motor noch Garantie hat, werde ich ihn aber nicht weiter zerlegen. Es sei denn es meldet sich hier einer von Compass und sagt "Mach uff!"
Einbauen werd ich den sicher nicht mehr.
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Hab bereits Rücksprache mit meinem Händler gehalten. Denke mal nicht, dass es da größere Probleme gibt. Scheint wohl ein EInzelfall zu sein, da ich in dieser Sache nirgends was finden konnte....(Google etc) Andere berichten ja jetzt schon von über 200 Flügen mit diesem Motor!
Wollte es nur mal sicherheitshalber posten, damit andere mal ab und zu einen Blick auf ihre Welle und Motorglocke werfen, bevor sie wie ich im Flug damit konfrontiert werden...
Da ich von Compass und auch von meinem Händler bis jetzt immer alles schnell und unkompliziert abgewickelt bekomme....(echt ein Spitzen-Service damals mit der CFK-Gyroplatform als Ersatz zur Plaste) sehe ich auch keinen Grund, jetzt hier nen Aufstand zu machen, und rumzuflamen.
Bin weiterhin davon überzeugt, einen super Heli zu haben, der sich auch absolut geil fliegt. Und ich ihn auch noch lange fliegen will!
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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Deswegen bitte keine Hexenverbrennungen und sonstiges Anprangern hier!
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