BeastX mit OrangeRX 9ch über SBus
- ChristophB
#1 BeastX mit OrangeRX 9ch über SBus
Hallo,
ich habe gerade mein BeastX auf 2.0 geupdatet. Zuvor habe ich das Beast mit einem AR7000 betrieben. Nun wollte ich das Kabelgewirr entfernen und deshalb den OrangeRX 9ch über SBus anschließen. Das Beast zeigt bei der Kanalzuordnung aber immer Rot an, was bedeutet, daß kein Signal empfangen wird. Am RX habe ich mir das Signal mit einem Oszi angeschaut. Es kommt ein Signal raus. Leider habe ich keine weiteren SBus Komponenten um den Fehler auszuschließen. Hat sonst wer diese Kombi am laufen? Sind irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt? Laut Anleitung des RX ist SBus standardmäßig aktiv, kann auch nichts eingestellt werden.
Gruß Christoph
ich habe gerade mein BeastX auf 2.0 geupdatet. Zuvor habe ich das Beast mit einem AR7000 betrieben. Nun wollte ich das Kabelgewirr entfernen und deshalb den OrangeRX 9ch über SBus anschließen. Das Beast zeigt bei der Kanalzuordnung aber immer Rot an, was bedeutet, daß kein Signal empfangen wird. Am RX habe ich mir das Signal mit einem Oszi angeschaut. Es kommt ein Signal raus. Leider habe ich keine weiteren SBus Komponenten um den Fehler auszuschließen. Hat sonst wer diese Kombi am laufen? Sind irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt? Laut Anleitung des RX ist SBus standardmäßig aktiv, kann auch nichts eingestellt werden.
Gruß Christoph
MX22 (2G4 Spektrum)
Logo 500 3D VStabi 5.2
Logo 600SE Mini-VStabi Blueline 5.2
Raptor 50V2 Elektro mit Retrostange
HK500GT Microbeast FBL selbstumbau
HK450Pro-TT Microbeast FBL selbstumbau
Blade mSR, mCPx
MultiWiiCopter X
MicroWiiCopter X
uvm.
Logo 500 3D VStabi 5.2
Blade mSR, mCPx
MultiWiiCopter X
MicroWiiCopter X
uvm.
#3 Re: BeastX mit OrangeRX 9ch über SBus
Er meint garantiert das Summensignal. SBus gibt es m.W. bisher nur bei Futaba-kompatiblen Empfängern.
- ChristophB
#4 Re: BeastX mit OrangeRX 9ch über SBus
Aber sicher doch:fireball hat geschrieben:OrangeRX mit SBus? Hast da mal nen Link?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... rt_Rx.html
Ist kein Summensignal, obwohl ich das auch schon am BeastX ausprobiert habe.
Gruß Christoph
MX22 (2G4 Spektrum)
Logo 500 3D VStabi 5.2
Blade mSR, mCPx
MultiWiiCopter X
MicroWiiCopter X
uvm.
Logo 500 3D VStabi 5.2
Blade mSR, mCPx
MultiWiiCopter X
MicroWiiCopter X
uvm.
#5 Re: BeastX mit OrangeRX 9ch über SBus
DSM2 kann schlecht SBus sein... Kanns sein, dass die da den "Satellite Bus" meinen?
EDIT: ups... laut Manual machen die tatsächlich S-Bus... Ich nehm alles zurück...
EDIT: ups... laut Manual machen die tatsächlich S-Bus... Ich nehm alles zurück...
#6 Re: BeastX mit OrangeRX 9ch über SBus
In der Artikelbeschreibung ist tatsächlich SBus zusätzlich zu den Satellitenanschlüssen angegeben und das Futaba FBL-System GY-750 als kompatibel benannt. Offensichtlich scheint es ja doch langsam mal mit dem SBus loszugehen.
- ChristophB
#7 Re: BeastX mit OrangeRX 9ch über SBus
Warum soll das nicht möglich sein? Sind doch zwei unterschiedliche Dinge. DSM2 ist das Übertragungsprotokoll über Funk und SBus so eine Art digitales Summensignal für Servos. Ich kann doch das eine in das andere umwandeln. Ein herkömmliches Summensignal wäre mir allerdings lieber gewesen, da dieses doch universeller einsetzbar ist (z.B. MultiWiiCopter).fireball hat geschrieben:DSM2 kann schlecht SBus sein... Kanns sein, dass die da den "Satellite Bus" meinen?
MX22 (2G4 Spektrum)
Logo 500 3D VStabi 5.2
Blade mSR, mCPx
MultiWiiCopter X
MicroWiiCopter X
uvm.
Logo 500 3D VStabi 5.2
Blade mSR, mCPx
MultiWiiCopter X
MicroWiiCopter X
uvm.
#8 Re: BeastX mit OrangeRX 9ch über SBus
Nicht "nicht möglich" - es wunderte mich nur in dieser Kombination, weil Futaba/Spektrum...
- ChristophB
#9 Re: BeastX mit OrangeRX 9ch über SBus
fireball hat geschrieben:Nicht "nicht möglich" - es wunderte mich nur in dieser Kombination, weil Futaba/Spektrum...
Tja, was weder Spektrum noch Futaba schafft, macht HK möglich

MX22 (2G4 Spektrum)
Logo 500 3D VStabi 5.2
Blade mSR, mCPx
MultiWiiCopter X
MicroWiiCopter X
uvm.
Logo 500 3D VStabi 5.2
Blade mSR, mCPx
MultiWiiCopter X
MicroWiiCopter X
uvm.
#10 Re: BeastX mit OrangeRX 9ch über SBus
HK nicht, aber sie verkaufen es
Wäre - mal wieder - interessant, wer den Kram herstellt, das hab ich bei den reinen Spektrum-Clones schon nicht rausbekommen, für die Futaba-RXe ist es ja bekannt...

#11 Re: BeastX mit OrangeRX 9ch über SBus
Hi,
hast Du das hinbekommen? Habe mir auch einen Orange RX 9CH geholt und will den in einen T-Rex 500 mit Beastx V3.0 bauen. Klappt auch soweit mit meiner DX7, aber ich bekomme Heckkreiselempfindlichkeit nicht sauber zum Beastx. Das Beast zeigt immer beim einschalten "N" (also 100%) an. Mit dem Schalter "Gear" kann ich zwischen Heading Hold und Normal Modus umschalten (was sonst nie ging), aber ich bekomme das nicht geändert.
Hast Du eine Kanalbelegung für Helis bei dem Orange? Insbesondere welcher Kanal ist für die Heckempfindlichkeit?
Oder klappt das sogar mit dem S-Bus? Würde ich dann auchmal versuchen wollen.
Viele Grüße
Udo
hast Du das hinbekommen? Habe mir auch einen Orange RX 9CH geholt und will den in einen T-Rex 500 mit Beastx V3.0 bauen. Klappt auch soweit mit meiner DX7, aber ich bekomme Heckkreiselempfindlichkeit nicht sauber zum Beastx. Das Beast zeigt immer beim einschalten "N" (also 100%) an. Mit dem Schalter "Gear" kann ich zwischen Heading Hold und Normal Modus umschalten (was sonst nie ging), aber ich bekomme das nicht geändert.
Hast Du eine Kanalbelegung für Helis bei dem Orange? Insbesondere welcher Kanal ist für die Heckempfindlichkeit?
Oder klappt das sogar mit dem S-Bus? Würde ich dann auchmal versuchen wollen.
Viele Grüße
Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,
Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer 
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4