Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfehlen?

Antworten
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#1 Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfehlen?

Beitrag von Maik262 »

Hallo,

mein Vater überlegt schon seit einiger Zeit sich für die Arbeit einen Surftsick zuzulegen, damit er auch beim Kunden das Internet nutzen kann.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon und gucke im ersten Moment wie die Sau ins Uhrwerk :oops:

Worauf muss man achten? Was für eine günstige Möglichkeit könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfeh

Beitrag von ColaFreak »

Also achten solltest du darauf, dass der Stick HSDPA und HSUPA unterstützt, damit du auch die vollen Geschwindigkeiten der Netze nutzen kannst. Ich persönlich bevorzuge diesen Stick: der geht super bei allen Systemen und bringt seine Treiber onboard mit dh du brauchst keine CD oder Treiber runterladen. Die Nokiasoftware ist zudem sehr schlank.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfeh

Beitrag von tracer »

Ich habe nen O2 Stick, nutze den aber nicht wirklich, gehe direkt übers Handy, ist viel bequemer.

Evtl. ist das auch ne Option?
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#4 Re: Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfeh

Beitrag von Maik262 »

Steckst du da das Handy an de Recher und gehst darüber ins Internet oder gehst du mit den Handy alleine ins Inet?

Kann man wenn amn so nen Stick hat, sich z.B. von Simyo einfach ne simkarte holen mit Internetflat und dann so surfen? :oops:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfeh

Beitrag von tracer »

Maik262 hat geschrieben:Steckst du da das Handy an de Recher und gehst darüber ins Internet oder gehst du mit den Handy alleine ins Inet?
Das Handy ist quasi der Router, geht beim iPhone via USB, BlueTooth oder WiFi.
Wird bei den Androiden ähnlich sein.
WiFi geht ohne Probleme, aber meistens nehme ich USB, weil das Handy dann gleich geladen wird.
Maik262 hat geschrieben:Kann man wenn amn so nen Stick hat, sich z.B. von Simyo einfach ne simkarte holen mit Internetflat und dann so surfen?
Ich habe in Schmolle etwas probiert, meine Base (PCMCIA) Karte und nen Alice Stick hatten nen NetLock, da ging mit der VodaPhone SIM nichts.

Würde ich also im Vorfeld klären, ob der Stick zum Netz passt.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#6 Re: Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfeh

Beitrag von ColaFreak »

Der Nokia Stick funktioniert sogar nahtlos auf MacOSX wie ich gerade festgestellt habe ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfeh

Beitrag von tracer »

ColaFreak hat geschrieben:Der Nokia Stick funktioniert sogar nahtlos auf MacOSX wie ich gerade festgestellt habe .
Kostet aber auch 55 EUR mehr als mein O2 Stick :)

Ich finde Sticks sind halt nur ne Notlösung, weil einfach unhandlich. Den USB Port nutze ich dann lieber, um das Handy zu laden.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#8 Re: Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfeh

Beitrag von ColaFreak »

Ist aber auch doppelt so gut wie der Surfstick ;). Bessere Übertragungsleistung, neuere Standards ;). Er lohnt sich auf jeden Fall.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Re: Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfeh

Beitrag von T-Rex 550 »

also wir haben als alternative für ausserhalb n vodafon surfstick und der läuft recht stabil mit 7200 , mehr erfahrungen hab ich da auch nich mit gemacht
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#10 Re: Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfeh

Beitrag von Tueftler »

ColaFreak hat geschrieben:Ist aber auch doppelt so gut wie der Surfstick ;). Bessere Übertragungsleistung, neuere Standards ;). Er lohnt sich auf jeden Fall.
Sorry das ich dir jetzt so forsch wiederspreche, aber eine Übertragungsgeschwindigkeit von 3,6MBit ist mehr als ausreichend für alle mir bekannten mobilen Anwendungen.
7,2MBit haben mittlerweile so ziemlich alle.
Und wozu? Damit man die stark begrenzte Datenflat nicht in 8, sondern schon in 4 Stunden ausreizt? In meinen Augen Geldmacherei!
ColaFreak hat geschrieben:Der Nokia Stick funktioniert sogar nahtlos auf MacOSX wie ich gerade festgestellt habe ;).
tracer hat geschrieben:Kostet aber auch 55 EUR mehr als mein O2 Stick :)
Und geht genau so gut unter mac! Mein O2-Stick von 2008 steckt grad im MacBook einer Freundin und läuft 1a mit dem Mac-Software-Gedöns ;)
Was willst du mit z.B. 14,4MBit mobil? Ob eine Seite jetzt in 0,2 oder 0,8 Sekunden übertragen wurde ist doch schnuppe... das beeinflusst dich absolut NULL im Surfverhalten.
Und für Downloads isses schnuppe, weil du sowieso ein stark begrenztes Limit hast und danach gedrosselt/gesperrt bist.
Maik262 hat geschrieben:Worauf muss man achten? Was für eine günstige Möglichkeit könnt ihr empfehlen?
- Sim-Lock-Frei... wenn du mal die Karte tauschen willst weil ein anderer Anbieter günstiger ist, dann macht das Sinn einen Sim-Lock-Freien Stick zu verwenden
- Anbieter von SIM-Karten vergleichen ist ganz wichtig. Surfverhalten überdenken... bringt nix für 4x im Monat nen 2 Jahres-Vertrag abzuschließen, nur um den Stick 30 Euro günstiger zu bekommen (Bei Aldi Süd der Stick ist die Woche für 34,99 im Angebot, weiß aber nicht wie es mit Sim Lock aussieht).
- Netzwahl genau überdenken! Manche Anbieter unterstützen nur UMTS und kein HSDPA. Da merkst du dann ganz gewalitge Unterschiede, wenn du z.B. mal im Forum eine Seite hast die 2 MB groß ist, wegen ein paar Bildern. Aber ob du dann mit 3,6MBit oder mit 14,4 unterwegs bist, wird dich in der Praxis nur periphär tangieren ;)
- Vertrag? PrePaid? Durchrechnen was günstiger ist! Das wären so die wichtigsten Punkte....

Und dann noch die Abmessungen... die Meisten musst du mit nem kleinen Kabel betreiben, oder du verdeckst durch platzsparendes Layout an vielen Geräten einen zweiten und evtl. dritten USB-Port wenn du den Stick anschließt. Kurzes Kabel ist da aber ne sehr konstengünstige und unkomplizierte Lösung.

Wenn du einen Pre-Paid-Stick kaufst, achte darauf, das du das Guthaben über eine extra Software oder sonstwie aufladen kannst. Das ist nämlich manchmal etwas umständlich. PrePaid Stick von Netzbetreiber XYZ, aber SIM-Lock-Frei.... machst ne andere Karte rein und die Software auf dem Stick unterstützt das Netz nicht um Guthaben aufzuladen - herzlichen Glückwunsch. Dann immer Karte raus, in ein Handy und darüber aufladen Wenn sie für Gespräche überhautp freigeschaltet ist). Alternative wäre Aufladen per Bankkonto.

... soweit mal meine Hinweise "was zu beachten ist".
Und wenn du dir diese Fragen beatnwortest, weißt du automatisch welcher Stick deinen Ansprüchen gerecht wird :-)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11 Re: Surfstick: Worauf muss man achten, welcher ist zu empfeh

Beitrag von frankyfly »

Maik262 hat geschrieben:Worauf muss man achten?

Wie gesagt, Der Stick als Hardware an sich ist nicht wo wirklich wichtig. eher das Nutzungsverhalten und das gewünschte Netz, denn das bestimmt welcher Anbieter und ob Vertrag oder Prepaid.

Ich bin z.B. eher der Wenignutzer (evtl. 3-4 mal im Jahr) und habe z.B. einen Surfstick (HUAWAI E161) von Fonic (Prepaid)

"Problem" ist das das Netz (O2) hier auf dem Land so gut wie nicht ausgebaut ist und Stellenweise nicht mal EDGE geht. Für mich ist das kein Problem, denn hier nutze ich den Stick nicht und da wo ich ihn nutze ist es besser ausgebaut, aber wenn dein Vater gerade in so einem Funkloch einen Kunden hat ist es natürlich Ärgerlich und er wäre in einem anderen Netz (D1/D2) besser aufgehoben.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“