#1 A never ending story …
Verfasst: 01.08.2011 21:14:49
Tag liebe Heligemeinde.
Aus etwas Frust, aber den Willen meine eigentlich geliebte JR Vibe 50 diesen Sommer (sofern man dieses Jahr es so bezeichnen kann) endlich mal vernünftig zu fliegen, schreibe ich mal diesen Threat, weil mir als einzige Ursache nur noch ein Fehler einfällt.
Ich habe vor zwei Jahren eine JR Vibe 50 bekommen. Sauber aufgebaut von einem Händler, alles Top, die Kiste ging wie S..
Nach dem ich dann zwei Tankfüllungen weg hatte, begannen die Probleme bis heute hin:
Das Heck versetzt unerwartet 45 bis 90 Grad nach rechts – manchmal. Vorerst abgetan damit, das der Motor (Yamada 50 ST) noch nicht eingelaufen ist. Da dieses Problem anhielt, tauschte ich mal den Motor gegen einen TT Redline 53. Ging 2 Flüge einigermaßen, dann wieder das gleiche Problem. Warum auch immer, ich habe ein Jahr später einfach mal den Motor erneut getauscht gegen den Yamada 56 ST RR. Ratet mal, Problem nach kurzen Schwebeversuchen erneut. Aus lauter Frust die Kiste wieder abgestellt.
Ich habe dann mal den Gyro ( JR G770T ) gegen einen 401 gestauscht. Supi, die Vibe flog 2 Tankfüllungen super! Also, den G770T mal angesehen und festgestellt, das sich im Gehäuse die Platine gelöst hat – habe einen Threat bei runryder gefunden, der das ganze beschreibt. Gyro repariert, und siehe da, alles wieder gut. Nach 3 Flügen wieder das gleiche. Da ich mir für einen Heli den GY520 bestellt hatte, baute ich diesen erstmal in die Vibe ein. Und wieder – 4 Flüge, alles super.
Am darauffolgenden Wochenende wollte ich wieder mit der Vibe fliegen. Pustekuchen, gleiches Problem wie immer, auch ein Vereinskollege meinte – runter mit der Kiste! Wir haben am Platz den GY520 neu programmiert, das brachte allerdings keine Besserung. So steht die Vibe jetzt immer noch hier – fast ungeflogen. Super!
Warum habe ich als erstes die Motoren getauscht? Ganz einfach, es hörte sich an, als wenn es für einen Bruchteil von Sekunde einen Einbruch in der Drehzahl gegeben hat. Das der Gyro das ggf. nicht ausgleichen kann, machte die Entscheidung des Motorentausches leichter.
Gestern stand ich vor der Vibe und war am überlegen was es denn nun sein könnte. Ach ja, das Problem trat dann auch wieder mit dem GY 401 auf, das hatte ich bereits noch mal getestet.
Ansonsten wurde der Rotorkopf, Heckrotor etc. gewuchtet. Die Anlenkungen sind spielfrei und leichtgängig. Zwischenzeitlich habe ich auch von 35MhZ auf 2,4 GhZ Fasst umgerüstet. Eingebaut ist außerdem ein GV1. Den habe ich aber nur mal kurzfristig eingeschaltet. Dieser regelte aber auch nicht so, wie ich es eigentlich kenne.
Das brachte mich jetzt im nach hinein auf eine evtl. Fehlerquelle.
Was meint Ihr, was kann das noch sein? (meine Vermutung äußere ich noch)
Gruß
Mirco
Aus etwas Frust, aber den Willen meine eigentlich geliebte JR Vibe 50 diesen Sommer (sofern man dieses Jahr es so bezeichnen kann) endlich mal vernünftig zu fliegen, schreibe ich mal diesen Threat, weil mir als einzige Ursache nur noch ein Fehler einfällt.
Ich habe vor zwei Jahren eine JR Vibe 50 bekommen. Sauber aufgebaut von einem Händler, alles Top, die Kiste ging wie S..
Nach dem ich dann zwei Tankfüllungen weg hatte, begannen die Probleme bis heute hin:
Das Heck versetzt unerwartet 45 bis 90 Grad nach rechts – manchmal. Vorerst abgetan damit, das der Motor (Yamada 50 ST) noch nicht eingelaufen ist. Da dieses Problem anhielt, tauschte ich mal den Motor gegen einen TT Redline 53. Ging 2 Flüge einigermaßen, dann wieder das gleiche Problem. Warum auch immer, ich habe ein Jahr später einfach mal den Motor erneut getauscht gegen den Yamada 56 ST RR. Ratet mal, Problem nach kurzen Schwebeversuchen erneut. Aus lauter Frust die Kiste wieder abgestellt.
Ich habe dann mal den Gyro ( JR G770T ) gegen einen 401 gestauscht. Supi, die Vibe flog 2 Tankfüllungen super! Also, den G770T mal angesehen und festgestellt, das sich im Gehäuse die Platine gelöst hat – habe einen Threat bei runryder gefunden, der das ganze beschreibt. Gyro repariert, und siehe da, alles wieder gut. Nach 3 Flügen wieder das gleiche. Da ich mir für einen Heli den GY520 bestellt hatte, baute ich diesen erstmal in die Vibe ein. Und wieder – 4 Flüge, alles super.
Am darauffolgenden Wochenende wollte ich wieder mit der Vibe fliegen. Pustekuchen, gleiches Problem wie immer, auch ein Vereinskollege meinte – runter mit der Kiste! Wir haben am Platz den GY520 neu programmiert, das brachte allerdings keine Besserung. So steht die Vibe jetzt immer noch hier – fast ungeflogen. Super!
Warum habe ich als erstes die Motoren getauscht? Ganz einfach, es hörte sich an, als wenn es für einen Bruchteil von Sekunde einen Einbruch in der Drehzahl gegeben hat. Das der Gyro das ggf. nicht ausgleichen kann, machte die Entscheidung des Motorentausches leichter.
Gestern stand ich vor der Vibe und war am überlegen was es denn nun sein könnte. Ach ja, das Problem trat dann auch wieder mit dem GY 401 auf, das hatte ich bereits noch mal getestet.
Ansonsten wurde der Rotorkopf, Heckrotor etc. gewuchtet. Die Anlenkungen sind spielfrei und leichtgängig. Zwischenzeitlich habe ich auch von 35MhZ auf 2,4 GhZ Fasst umgerüstet. Eingebaut ist außerdem ein GV1. Den habe ich aber nur mal kurzfristig eingeschaltet. Dieser regelte aber auch nicht so, wie ich es eigentlich kenne.
Das brachte mich jetzt im nach hinein auf eine evtl. Fehlerquelle.
Was meint Ihr, was kann das noch sein? (meine Vermutung äußere ich noch)
Gruß
Mirco