Bildstörungen, was kann ich noch tun?
- stang6t8coupe
#1 Bildstörungen, was kann ich noch tun?
Hallo,
nachdem der Kopter jetzt recht gut fliegt hab ich die Kamera und den Funk drangeschraubt. Zu meiner Ernüchterung treten schon vor Schwebedrehzahl so starke Störungen auf dass kein Bild mehr erkennbar ist.
Folgendes hab ich schon gemacht:
Externen Akku für Kamera und Funk
Kabel gekürzt auf die absolut nötige Länge
Kabel sauber möglcihst weit weg von allem Anderen verlegt
Testweise hab ich die Kamera auch abgebaut und in der Hand gehalten und dann die Motoren hochgefahren, da traten die Störungen auch auf. Kann also nicht an Vibrationen oder so liegen. Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende, was könnte ich noch versuchen?
Grüße
Adrian
nachdem der Kopter jetzt recht gut fliegt hab ich die Kamera und den Funk drangeschraubt. Zu meiner Ernüchterung treten schon vor Schwebedrehzahl so starke Störungen auf dass kein Bild mehr erkennbar ist.
Folgendes hab ich schon gemacht:
Externen Akku für Kamera und Funk
Kabel gekürzt auf die absolut nötige Länge
Kabel sauber möglcihst weit weg von allem Anderen verlegt
Testweise hab ich die Kamera auch abgebaut und in der Hand gehalten und dann die Motoren hochgefahren, da traten die Störungen auch auf. Kann also nicht an Vibrationen oder so liegen. Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende, was könnte ich noch versuchen?
Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
#2 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
welches Setup?
Gruesse...
---
blogga
'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
---
blogga
- stang6t8coupe
#3 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
Hi,
Kamera und Empfänger 2.4gHz vom Hobbykingset, der Sender ist ein Eigenbau mit dem 10mW Airwavemodul. Das Set hab ich mir geholt weil die Kamera recht gut sein soll und ich eh nen Empfänger brauch. Den 100mW Sender hab ich entsorgt.
Wenn der Sender von GLobe-Flight was bringt hätt ich kein Problem damit mir den zu holen, aber ich komm ja noch nicht mal dazum im 50M umkreis zu fliegen.....
Das Bild ist eigentlich echt super, aber bekommt Störungen sobald die Motoren angelassen werden. Kann der Kram sich noch eine Störung an den Kabeln zu Akku einfangen? Ansonsten vielleicht die Kabel schirmen?
Grüße
Adrian
Kamera und Empfänger 2.4gHz vom Hobbykingset, der Sender ist ein Eigenbau mit dem 10mW Airwavemodul. Das Set hab ich mir geholt weil die Kamera recht gut sein soll und ich eh nen Empfänger brauch. Den 100mW Sender hab ich entsorgt.
Wenn der Sender von GLobe-Flight was bringt hätt ich kein Problem damit mir den zu holen, aber ich komm ja noch nicht mal dazum im 50M umkreis zu fliegen.....
Das Bild ist eigentlich echt super, aber bekommt Störungen sobald die Motoren angelassen werden. Kann der Kram sich noch eine Störung an den Kabeln zu Akku einfangen? Ansonsten vielleicht die Kabel schirmen?
Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
- Dr.Zoidberg
#4 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
Ahoi,
Trenn das Bündel doch mal komplett auf und entferne alle Komponente maximal von einander oder versuch dein Glück mit der guten alten Alufolie.
Etwas dicker falten und versuchen damit einzelne Komponenten abzuschirmen... quasi on the fly... ist nur so'ne fixe Idee.
by
Trenn das Bündel doch mal komplett auf und entferne alle Komponente maximal von einander oder versuch dein Glück mit der guten alten Alufolie.
Etwas dicker falten und versuchen damit einzelne Komponenten abzuschirmen... quasi on the fly... ist nur so'ne fixe Idee.
by
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
#5 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
Sender/Empfaenger auch 2G4?
Gruesse...
---
blogga
---
blogga
#6 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
Ist der Cam-Modul offen oder in einem Gehäuse ? Ich hab ne offene Sony-CCD, die macht den gleichen Spökes. Einfach aus Leiterplatten-Restmaterial ein abgeschirmtes "Gehäuse" zusammengelötet ( Weißblech hatte ich nicht greifbar ) und schon war die Sache Geschichte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- el-dentiste
#7 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
Moin
Speist du die fpc Cam vom Flugaccu? Wenn ja hilft manchmal ein Filter in der Stromversorgung zur Cam, wenn du ext accu hast, reicht auch manchmal Ferritringe in den Leitungen zur Cam und zum accu.
Speist du die fpc Cam vom Flugaccu? Wenn ja hilft manchmal ein Filter in der Stromversorgung zur Cam, wenn du ext accu hast, reicht auch manchmal Ferritringe in den Leitungen zur Cam und zum accu.
Zuletzt geändert von el-dentiste am 02.08.2011 08:37:30, insgesamt 1-mal geändert.
...Zahnfee....
#8 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
Nico, noch auf Standby ?

stang6t8coupe hat geschrieben:Externen Akku für Kamera und Funk

_________________________________________________________________________________
- el-dentiste
#9 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
GUTEN MORGEN NicoCrizz hat geschrieben:Nico, noch auf Standby ?
stang6t8coupe hat geschrieben:Externen Akku für Kamera und Funk

...Zahnfee....
#10 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
kein Ding, ich hab ja auch 2 Kaffee Vorsprung gehabt 
Adrian, kannst vielleicht mal ein Bild vom CamModul einstellen ?
Gehe mal davon aus das du auf 35 MHz fliegst - sonst wären die Störungen schon beim bewegen der Sticks da und nicht erst mit drehenden Motoren...

Adrian, kannst vielleicht mal ein Bild vom CamModul einstellen ?
Gehe mal davon aus das du auf 35 MHz fliegst - sonst wären die Störungen schon beim bewegen der Sticks da und nicht erst mit drehenden Motoren...
- stang6t8coupe
#11 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
Hi,
ja ich fliege noch auf 35Mhz. Die Kamera ist in der Tat offen, das mit dem Gehäuse ist ein guter Tip, werd ich dann heut abend wohl mal machen.
Da fräs ich mir dann ein kleines Kästchen. Kann ich die Kamera in dem Kästchen dann mit Moosgummiband befestigen? Oder kann das nen Wärmestau verursachen?
Grüße
Adrian
ja ich fliege noch auf 35Mhz. Die Kamera ist in der Tat offen, das mit dem Gehäuse ist ein guter Tip, werd ich dann heut abend wohl mal machen.
Da fräs ich mir dann ein kleines Kästchen. Kann ich die Kamera in dem Kästchen dann mit Moosgummiband befestigen? Oder kann das nen Wärmestau verursachen?
Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
#12 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
mach doch einfach mal ein bild von deinem aufbau 

Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
....

i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my

i'm using an

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
#13 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
so warm wird die kaum werden, aber kannst natürlich Ventilationsbohrungen anbringen. Bei mri hatte ich die Seiten einfach offen gelassen, war als Abschirmung schon ausreichend das Front / Rückseite / O/U geschirmt waren.
- stang6t8coupe
#14 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
Hi,
die Kamera sitzt jetzt in nem Gehäuse aus 0.6mm Platinenmaterial. Hat aber praktisch nüscht gebracht.
Allerdings ist mir aufgefallen dass die Störungen weg sind wenn ich die Antenne festhalte. Irgendwie scheint die Probleme mit den Schwingungen zu haben, ist ne normale WLAN-Antenne. Naja wie auch immer, ich hab mir mal noch nen fertigen Sender bestellt.
Bis der da ist bau ich noch was um die Motoren zu wuchten, anscheinend haben die noch ein bisschen Unwucht. DIe Props sind eigentlich sauber gewuchtet.
Grüße
Adrian
die Kamera sitzt jetzt in nem Gehäuse aus 0.6mm Platinenmaterial. Hat aber praktisch nüscht gebracht.
Allerdings ist mir aufgefallen dass die Störungen weg sind wenn ich die Antenne festhalte. Irgendwie scheint die Probleme mit den Schwingungen zu haben, ist ne normale WLAN-Antenne. Naja wie auch immer, ich hab mir mal noch nen fertigen Sender bestellt.
Bis der da ist bau ich noch was um die Motoren zu wuchten, anscheinend haben die noch ein bisschen Unwucht. DIe Props sind eigentlich sauber gewuchtet.
Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
#15 Re: Bildstörungen, was kann ich noch tun?
prüf mal die Antennen-Masse ob da ne gebrochene Lötstelle ist.