RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
#1 RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
Ich hab mir einen T-Rex 450 bestellt und bastel den derzeit zusammen. Nach einigem Gebastel wollte ich mal probeweise den Motor starten und hab ihn zusammen mit dem Regler an den zur Fernsteuerung mitgelieferten Futaba R617FS Empfänger angeschlossen.
Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit solchen Modell-Schraubhubern hab, war ich am Anfang von dem Getute irritiert. Ich hab dann Gas gegeben und den linken Hebel meiner Futaba T7C langsam hoch gedrückt, woraufhin beim vollen Hochdrücken das Bestätigungssignal für das Setup (wie ich inzwischen weiß) ertönte. Ich hab es dann einen Moment laufen lassen und hab den Hebel wieder runter gezogen, so daß der Motor zum stehen kam. Seitdem zuckelt der Motor hin und her, als ob er einen epileptischen Anfall hat, wenn man Gas geben möchte und dreht nichtmehr voll durch.
Mir scheint es fast so, als ob dieser Regler im Arsch ist, weil der Motor sich so eigenartig verhält und man auch das Setup nicht vernünftig durchlaufen kann.
Außerdem möchte ich mal anmerken, daß die Beschreibung des Reglers der letzte Scheiß ist und für Neueinsteiger (aber bestimmt auch für viele andere mit funktionierendem Gehirn) absolut unverständlich. Aus dem Heft geht weder klar hervor, wie man die Menüs wechselt, noch sind die einzelnen Punkte schlüssig und vernünftig erklärt. Es sollte dringend vom Hersteller oder Wiederverkaufer Robbe komplett neu übersetzt werden.
Die Beschreibungen meiner Sender sind genauso ein Müll. Da steht zwar jeder Mist drinnen - sei es noch so unwichtig -, aber man schien sich scheinbar außer Stande, mal die Polung der Anschlüsse zu erwähnen.
Mich regt das einfach auf, weil in diesen Heften jeder komplizierte Müll erklärt wird, es aber teilweise an den grundlegendsten Fragen und den dazugehörigen Antworten für Neueinsteiger mangelt-
Ist sowas bei euch auch schonmal passiert, daß der Motor so komisch zuckt? Also für mein noch nicht so ausgeprägtes Hubschrauber-Verständnis scheint der Regler kaputt zu sein.
Der Typ beim Support bei Robbe war ja auch sehr lustig. Er verwies auf eine Reset-Möglichkeit dieses Senders, aber war nicht in der Lage, mir kurz zu erklären, wie man das denn machen solle. In der "tollen" Anleitung wird jedenfalls mit keinem Wort auf die Möglichkeit eines Resets eingegangen. Wahrscheinlich führt man den Reset durch, indem man den Regler auf die Straße legt und wartet, bis ein Traktor drüber gerollt ist.
Mich kotzt sowas einfach nur an. Bei solch krassen Preisen für diese Modelle könnte man ja wohl erwarten, daß sich die Hersteller ein wenig mehr Mühe mit den Beschreibungen machen - speziell bezüglich der Bedürfnisse von Neueinsteigern. Diese Hefte sind immer die blanke Selbstbeweihräucherungslektüre für Leute, die sich bereits seit 3 Jahren damit täglich auseinander setzen, aber helfen bei grundlegenden Fragen oft in keiner Weise weiter.
.. *mal den Regler an den Starkstromanschluss für den Küchenherd anschließ.. das vielleicht weiterhelf* ..
Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit solchen Modell-Schraubhubern hab, war ich am Anfang von dem Getute irritiert. Ich hab dann Gas gegeben und den linken Hebel meiner Futaba T7C langsam hoch gedrückt, woraufhin beim vollen Hochdrücken das Bestätigungssignal für das Setup (wie ich inzwischen weiß) ertönte. Ich hab es dann einen Moment laufen lassen und hab den Hebel wieder runter gezogen, so daß der Motor zum stehen kam. Seitdem zuckelt der Motor hin und her, als ob er einen epileptischen Anfall hat, wenn man Gas geben möchte und dreht nichtmehr voll durch.
Mir scheint es fast so, als ob dieser Regler im Arsch ist, weil der Motor sich so eigenartig verhält und man auch das Setup nicht vernünftig durchlaufen kann.
Außerdem möchte ich mal anmerken, daß die Beschreibung des Reglers der letzte Scheiß ist und für Neueinsteiger (aber bestimmt auch für viele andere mit funktionierendem Gehirn) absolut unverständlich. Aus dem Heft geht weder klar hervor, wie man die Menüs wechselt, noch sind die einzelnen Punkte schlüssig und vernünftig erklärt. Es sollte dringend vom Hersteller oder Wiederverkaufer Robbe komplett neu übersetzt werden.
Die Beschreibungen meiner Sender sind genauso ein Müll. Da steht zwar jeder Mist drinnen - sei es noch so unwichtig -, aber man schien sich scheinbar außer Stande, mal die Polung der Anschlüsse zu erwähnen.
Mich regt das einfach auf, weil in diesen Heften jeder komplizierte Müll erklärt wird, es aber teilweise an den grundlegendsten Fragen und den dazugehörigen Antworten für Neueinsteiger mangelt-
Ist sowas bei euch auch schonmal passiert, daß der Motor so komisch zuckt? Also für mein noch nicht so ausgeprägtes Hubschrauber-Verständnis scheint der Regler kaputt zu sein.
Der Typ beim Support bei Robbe war ja auch sehr lustig. Er verwies auf eine Reset-Möglichkeit dieses Senders, aber war nicht in der Lage, mir kurz zu erklären, wie man das denn machen solle. In der "tollen" Anleitung wird jedenfalls mit keinem Wort auf die Möglichkeit eines Resets eingegangen. Wahrscheinlich führt man den Reset durch, indem man den Regler auf die Straße legt und wartet, bis ein Traktor drüber gerollt ist.
Mich kotzt sowas einfach nur an. Bei solch krassen Preisen für diese Modelle könnte man ja wohl erwarten, daß sich die Hersteller ein wenig mehr Mühe mit den Beschreibungen machen - speziell bezüglich der Bedürfnisse von Neueinsteigern. Diese Hefte sind immer die blanke Selbstbeweihräucherungslektüre für Leute, die sich bereits seit 3 Jahren damit täglich auseinander setzen, aber helfen bei grundlegenden Fragen oft in keiner Weise weiter.
.. *mal den Regler an den Starkstromanschluss für den Küchenherd anschließ.. das vielleicht weiterhelf* ..
#2 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
Hi!
Erstmal solltest du deinen Sender den Gaskanal (welcher Sender, sollte aber kanal 3 sein) reversieren.
Dann kannst du den Regler Programmieren.
Dass funktioniert so: Gasknüppel vollgas, dann den Heli anstecken.
Danach sollte er in den Programmiermodus kommen, jetzt wieder den Gashebel runter und schon kannst den Regler per Beep codes einstellen.
MFG MAX
Erstmal solltest du deinen Sender den Gaskanal (welcher Sender, sollte aber kanal 3 sein) reversieren.
Dann kannst du den Regler Programmieren.
Dass funktioniert so: Gasknüppel vollgas, dann den Heli anstecken.
Danach sollte er in den Programmiermodus kommen, jetzt wieder den Gashebel runter und schon kannst den Regler per Beep codes einstellen.
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#3 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
HI!
Nachtrag:
Umbedingt den Motor vom Hauptzahnrad wegrücken!!!!!
Von wo bist du? Ist dass dein erster Heli?
Wenn ja, sollte dir jemand helfen der sowas schon gemacht hat...
MFG MAX
Nachtrag:
Umbedingt den Motor vom Hauptzahnrad wegrücken!!!!!
Von wo bist du? Ist dass dein erster Heli?
Wenn ja, sollte dir jemand helfen der sowas schon gemacht hat...
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#4 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
Hi Bloedi
Ich kann Dir zum 450er die Seite von Heliernst empfehlen, da lernt man eine Menge... oder sonst sei Dir die Tiefen des Internets empfohlen, da
lernt man dann nochmals eine Menge.
Ich empfehle Dir auch, viel mehr über RC-Helis nachzulesen, denn so wie ich Dein Wissen und Deine Geduld im Augenblick einschätze, kann
es sehr gefährlich werden. Denn ein 450er Rotorblatt verstümmelt locker einen Finger oder die ganze Hand.
Also nix mit mal anstöpseln und mal drauflostesten......das geht ins Auge.
Und wenn Du Dich vorab ein wenig im Netz informiert hast, dann macht auch die Anleitung Sinn und man versteht was gemeint ist.
Denn die Hersteller gehen von Käufern mit einer gewissen Grundahnung (bekommt man durch fleissiges Nachlesen) aus.
Die Helis von denen hier im Forum normalerweise gesprochen wird, sind keine Spielzeuge mehr, dazu gehört auch der Trex450.
Also klare Empfehlung, viel viel Lesen dann bauen und es klappt oder wie mein Vorredner schon sagte, nimm jemand zur Hilfe der
eine Ahnung davon hat.
Ich kann Dir zum 450er die Seite von Heliernst empfehlen, da lernt man eine Menge... oder sonst sei Dir die Tiefen des Internets empfohlen, da
lernt man dann nochmals eine Menge.
Ich empfehle Dir auch, viel mehr über RC-Helis nachzulesen, denn so wie ich Dein Wissen und Deine Geduld im Augenblick einschätze, kann
es sehr gefährlich werden. Denn ein 450er Rotorblatt verstümmelt locker einen Finger oder die ganze Hand.
Also nix mit mal anstöpseln und mal drauflostesten......das geht ins Auge.
Und wenn Du Dich vorab ein wenig im Netz informiert hast, dann macht auch die Anleitung Sinn und man versteht was gemeint ist.
Denn die Hersteller gehen von Käufern mit einer gewissen Grundahnung (bekommt man durch fleissiges Nachlesen) aus.
Die Helis von denen hier im Forum normalerweise gesprochen wird, sind keine Spielzeuge mehr, dazu gehört auch der Trex450.
Also klare Empfehlung, viel viel Lesen dann bauen und es klappt oder wie mein Vorredner schon sagte, nimm jemand zur Hilfe der
eine Ahnung davon hat.
Greetz Sacha
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Walkera 180q
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Blackhawk DAP (in Bau)
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#5 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
HuHu.. :0) ..
ich bin 34 Jahre.. nur mal so angemerkt und bin mir durchaus im Klaren, daß die Schraubhuber gefährlich werden können. Ich hab den Test ja auch nicht mit Rotorblatt gemacht, sondern die Welle alleine drehen lassen.
Die Beschreibungen mögen ja Sinn machen und ich lese ohnehin immer jeden Pups durch, bevor ich etwas versuche, aber wenn nichtmal ein Hinweis auf die Polung der Stecker von den Servos zum Sender vorhanden ist, dann ist das schon richtig armseelig.. und das hat ja der eine Typ von Robbe auch selbst eingestanden, daß so ein Hinweis in die Anleitung gehört.
.. und programmieren kann ich den Regler nicht, weil er ja den Programmiervorgang bestätigt, aber die ganze Prozedur abbricht, sobald man mal den Gas-Hebel nach unten bewegt. Also.. der Programmiermodus bricht ab.
.. und die Beschreibung zu dem Regler ist völlig beschissen, weil in einer vernünftigen Beschreibung der Programmierprozess detailliert und klar erläutert wäre. Aber genau das ist da nicht der Fall. Die haben Bilder rein gemalt, die überhaupt nicht vernünftig zu interpretieren sind.. und der Vorgang scheitert bereits daran, daß die Beschreibung sich darüber ausschweigt, ob man für den nächsten Einstellungspunkt etwas drücken muß oder ob das von alleine weiter geht.
Was mir auch nicht klar ist, ist der Umstand, wie man bitteschön den Regler programmieren soll, wenn man den Hebel auf Vollgas stellen und die Einstellung daraufhin vornehmen soll, indem man genau den selben Hebel in eine der 3 Positionen (oben, mittig, unten) bringen möchte, um eine Option auszuwählen? Sobald man ihn herunter bewegt, geht er doch automatisch aus dem Programmiermodus raus.. jedenfalls reagiert mein Regler so..
Die Beschreibung ist völliger Nonsens.. und in keiner Form klar nachvollziehbar.. Ich hätte jedenfalls mehr Spaß dran, wenn der 40,- € mehr kosten würde und ein vernünftiges LC-Display mit Einstellungsknöpfen hätte.
Mein Problem ist ja nicht, daß ich nicht in den Programmiermodus komme, sondern das die Beschreibung Schwachsinn ist, weil ein runter bewegen des Hebels ja das Verlassen des Programmiermodus zur Folge hat und mein Motor dann wieder epileptisch herum zuckt. Beim ersten Versuch lief der Motor ja auch ganz normal, aber inzwischen steuert der Regler den Motor völlig falsch an, weil er sich nur noch zuckend bewegt und nichtmehr dreht.
Meiner Einschätzung nach hat sich dieser Regler aufgehängt und müßte vielleicht zurückgesetzt werden.. nur schweigt sich die miserable Beschreibung auch darüber aus.
ich bin 34 Jahre.. nur mal so angemerkt und bin mir durchaus im Klaren, daß die Schraubhuber gefährlich werden können. Ich hab den Test ja auch nicht mit Rotorblatt gemacht, sondern die Welle alleine drehen lassen.
Die Beschreibungen mögen ja Sinn machen und ich lese ohnehin immer jeden Pups durch, bevor ich etwas versuche, aber wenn nichtmal ein Hinweis auf die Polung der Stecker von den Servos zum Sender vorhanden ist, dann ist das schon richtig armseelig.. und das hat ja der eine Typ von Robbe auch selbst eingestanden, daß so ein Hinweis in die Anleitung gehört.
.. und programmieren kann ich den Regler nicht, weil er ja den Programmiervorgang bestätigt, aber die ganze Prozedur abbricht, sobald man mal den Gas-Hebel nach unten bewegt. Also.. der Programmiermodus bricht ab.
.. und die Beschreibung zu dem Regler ist völlig beschissen, weil in einer vernünftigen Beschreibung der Programmierprozess detailliert und klar erläutert wäre. Aber genau das ist da nicht der Fall. Die haben Bilder rein gemalt, die überhaupt nicht vernünftig zu interpretieren sind.. und der Vorgang scheitert bereits daran, daß die Beschreibung sich darüber ausschweigt, ob man für den nächsten Einstellungspunkt etwas drücken muß oder ob das von alleine weiter geht.
Was mir auch nicht klar ist, ist der Umstand, wie man bitteschön den Regler programmieren soll, wenn man den Hebel auf Vollgas stellen und die Einstellung daraufhin vornehmen soll, indem man genau den selben Hebel in eine der 3 Positionen (oben, mittig, unten) bringen möchte, um eine Option auszuwählen? Sobald man ihn herunter bewegt, geht er doch automatisch aus dem Programmiermodus raus.. jedenfalls reagiert mein Regler so..
Die Beschreibung ist völliger Nonsens.. und in keiner Form klar nachvollziehbar.. Ich hätte jedenfalls mehr Spaß dran, wenn der 40,- € mehr kosten würde und ein vernünftiges LC-Display mit Einstellungsknöpfen hätte.
Mein Problem ist ja nicht, daß ich nicht in den Programmiermodus komme, sondern das die Beschreibung Schwachsinn ist, weil ein runter bewegen des Hebels ja das Verlassen des Programmiermodus zur Folge hat und mein Motor dann wieder epileptisch herum zuckt. Beim ersten Versuch lief der Motor ja auch ganz normal, aber inzwischen steuert der Regler den Motor völlig falsch an, weil er sich nur noch zuckend bewegt und nichtmehr dreht.
Meiner Einschätzung nach hat sich dieser Regler aufgehängt und müßte vielleicht zurückgesetzt werden.. nur schweigt sich die miserable Beschreibung auch darüber aus.
#6 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
Jupps als 39-jähriger kann ich einem 34-jährigen natürlich nichts mehr erklären...
Nur soviel, ich habe meinen Trex450pro und meinen Trex600esp mit der beschissenen Anleitung in die Luft bekommen.
Wie viele andere auch.
So long...

Nur soviel, ich habe meinen Trex450pro und meinen Trex600esp mit der beschissenen Anleitung in die Luft bekommen.
Wie viele andere auch.
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Greetz Sacha
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#7 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
Ich denke nicht das es ein Programmierfehler ist, denn so einstellen das er den Motor gar nicht mehr dreht kann man den Regler eigentlich nicht.
Wenn sich da einmal etwas gedreht hat, muss es sich das auch wieder,egal was man programmiert hat, nur wie "gut" muss man unter Last sehen.
Ich würde der Beschreibung nach eher auf einen mechanischen Defekt in form einer kalten Lőtstelle (Motorstecker ist da eine beliebte Stelle für) eines Wicklungsschluss , Leitungsbruch , ... tippen
send via Tapatalk
Wenn sich da einmal etwas gedreht hat, muss es sich das auch wieder,egal was man programmiert hat, nur wie "gut" muss man unter Last sehen.
Ich würde der Beschreibung nach eher auf einen mechanischen Defekt in form einer kalten Lőtstelle (Motorstecker ist da eine beliebte Stelle für) eines Wicklungsschluss , Leitungsbruch , ... tippen
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#8 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
Ich wollte ja nicht mit meinem Altershinweis ausdrücken, daß Du mir keine Hinweise geben oder wertvolle Hilfestellung leisten könntest, aber Deine Anmerkungen oben haben auf mich eher den Eindruck gemacht, daß Du denkst, da spielt ein 20 Jähriger mit dem Bausatz rum, der sich nicht den möglichen Auswirkungen des SchraubHubers bewußt wäre.
Ich denke auch, daß es ein Defekt ist, weil es nicht normal ist, daß der Motor so blöd rum zuckt. Der müßte sich ja wenigstens drehen.. und nicht zucken..
Ich denke auch, daß es ein Defekt ist, weil es nicht normal ist, daß der Motor so blöd rum zuckt. Der müßte sich ja wenigstens drehen.. und nicht zucken..
#9 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
Such Dir persönliche Hilfe vor Ort. Mit Deiner aktuellen Einstellung wirst Du scheitern. Das Hobby ist durchaus komplex. Man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen. Dazu gehört dann nicht nur das Lesen von Anleitungen, sondern eben auch weitere Literatur. Ich kann Dir auch unser HeliWiki empfehlen. Da findest Du eigentlich Antworten auf alle Deine Fragen. Du kannst aber nicht erwarten, dass wir Dir hier auch noch alles vorlesen.
#10 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
Hallo Bloedi,
ich habe mir auch einen T-Rex als erstes Hubschrauber geholt, allerdings einen T-Rex 600, mit der Anleitung kam ich eigentlich ganz gut klar, und konnte auch den Regler von Align (ist zwar der größere, aber die Anleitung sollte ähnlich sein) problemlos einstellen.
Allerdings kann ich zur Anleitung der Funke ncihts sagen, ich selbst habe eine Graupner, und da sind die Anschlussbelegungen klar und deutlich dokumentiert.
Ich würde Dir auch empfehlen einen erfahrenen Hubschrauberpiloten zur Seite zu holen, es hilft ungemein wenn man es zum ersten Mal macht, Ich selbst hatte diese Möglichkeit nicht und ich muss sagen, es hätte mir viele Nerven, Kosten und Zeit ersparrt.
Aber eins ist sicher Geduld muss man mitbringen, sonst wird es nichts. Aufbauen ist vielleicht noch relativ einfach, aber den Hubi richtig einstellen, dass ist eine Kunst für sich, und da ist Rat und Hilfe das A und O, ohne ist scheitern und viele unnötige Crashs vorprogrammiert.
ich habe mir auch einen T-Rex als erstes Hubschrauber geholt, allerdings einen T-Rex 600, mit der Anleitung kam ich eigentlich ganz gut klar, und konnte auch den Regler von Align (ist zwar der größere, aber die Anleitung sollte ähnlich sein) problemlos einstellen.
Allerdings kann ich zur Anleitung der Funke ncihts sagen, ich selbst habe eine Graupner, und da sind die Anschlussbelegungen klar und deutlich dokumentiert.
Ich würde Dir auch empfehlen einen erfahrenen Hubschrauberpiloten zur Seite zu holen, es hilft ungemein wenn man es zum ersten Mal macht, Ich selbst hatte diese Möglichkeit nicht und ich muss sagen, es hätte mir viele Nerven, Kosten und Zeit ersparrt.
Aber eins ist sicher Geduld muss man mitbringen, sonst wird es nichts. Aufbauen ist vielleicht noch relativ einfach, aber den Hubi richtig einstellen, dass ist eine Kunst für sich, und da ist Rat und Hilfe das A und O, ohne ist scheitern und viele unnötige Crashs vorprogrammiert.
Liebe Grüße von
aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
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CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
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#11 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
Wie äussert sich denn die Bestätigung des Programmiermodus? Und wie äussert sich der Abbruch?Bloedi hat geschrieben: .. und programmieren kann ich den Regler nicht, weil er ja den Programmiervorgang bestätigt, aber die ganze Prozedur abbricht, sobald man mal den Gas-Hebel nach unten bewegt. Also.. der Programmiermodus bricht ab.
Wenn ich mich recht erinner lief die Programmierung so ab, dass der Regler mit einer Melodie (kein Dauerpiepsen) angibt er ist im Programmiermodus. Dann läuft die programmierung automatisch durch. Alle paar sekunden wird die Knüppelposition für eine Funktion abgefragt. Nach 30 Sekunden oder so ist der Programmiervorgang fertig. Und da gibts auch keinen Abbruch. Die Programmierung läuft immer voll durch.
Also Melodie. Piepst fünf mal hintereinander 1x, merkt sich die Knüppelposition, Piepst fünf mal hintereinander 2x, merkt sich die Knüppelposition, Piepst fünf mal hintereinander 3x, merkt sich die Knüppelposition, Piepst fünf mal hintereinander 4x, merkt sich die Knüppelposition, Piepst fünf mal hintereinander 5x, merkt sich die Knüppelposition, fertig (evtl. nochmal melodie?)
Wenn er sich die Position merkt kommt evtl. jedes mal eine Melodie...
Wenn der Knüppel bei starten nicht auf 0 (normaler start) oder 100% (Programmiermodus) ist, dann piepst der Regler so lange bis der Knüppel bei 0 ist, und macht dann seinen normalen Start. Das ist nicht der Programmiermodus.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ist schon über ein Jahr her, und die Anleitung habe ich auch nicht zur Hand...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
#12 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
Der Motor hat sich gedreht? Das macht er im Programmiermodus ium Normalfall nicht. Evtl. eine Servorichtungsumkehr eingerichtet, so dass du nicht in den Programmiermodus bist, sondern in den Normalmodus?Bloedi hat geschrieben:Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit solchen Modell-Schraubhubern hab, war ich am Anfang von dem Getute irritiert. Ich hab dann Gas gegeben und den linken Hebel meiner Futaba T7C langsam hoch gedrückt, woraufhin beim vollen Hochdrücken das Bestätigungssignal für das Setup (wie ich inzwischen weiß) ertönte. Ich hab es dann einen Moment laufen lassen und hab den Hebel wieder runter gezogen, so daß der Motor zum stehen kam. Seitdem zuckelt der Motor hin und her, als ob er einen epileptischen Anfall hat, wenn man Gas geben möchte und dreht nichtmehr voll durch.
Schau dir ein Servokabel an. Schwarz/braun -, Rot +, gelb/orange SignalDie Beschreibungen meiner Sender sind genauso ein Müll. Da steht zwar jeder Mist drinnen - sei es noch so unwichtig -, aber man schien sich scheinbar außer Stande, mal die Polung der Anschlüsse zu erwähnen.
Mh... Senderreset durch Reglerüberfahren? Meines Wissens hat Futaba noch keinen RückkanalDer Typ beim Support bei Robbe war ja auch sehr lustig. Er verwies auf eine Reset-Möglichkeit dieses Senders, aber war nicht in der Lage, mir kurz zu erklären, wie man das denn machen solle. In der "tollen" Anleitung wird jedenfalls mit keinem Wort auf die Möglichkeit eines Resets eingegangen. Wahrscheinlich führt man den Reset durch, indem man den Regler auf die Straße legt und wartet, bis ein Traktor drüber gerollt ist.

Mh... ganz schön unappettitlich...Mich kotzt sowas einfach nur an.
Ruf den Notruf vorher schon an, danach könnte es schwierig werden.. *mal den Regler an den Starkstromanschluss für den Küchenherd anschließ.. das vielleicht weiterhelf* ..

(Ok, am ende war ich etwas ironisch... nicht persönlich nehmen, so ein Schmarrn muss einfach manchmal raus

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
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wenig Ahnung, aber davon recht viel...
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wenig Ahnung, aber davon recht viel...
#13 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
nö, so ist es. Zu Beginn der Programmierung fragt er noch die Min. und Max Servowege ab.
also
- Sender an
- Vollgas (bei Futaba Gasweg Invertieren !)
- Regler an
- "pieptöne abwarten, bis eine "Tonleiter" einmal rauf und runter zu hören ist
- nullgas
- nochmal Tonleiter
- dann kommen die oben beschriebenen "Piepton-Fünfergruppen" während denen man über die Gasknüppelstellung die Parameter wählen kann.
- Abschluss der Programmierung nach der letzten Fünfergruppe durch Nullgas und Akku abstecken.
(ich habe auch mal nach Videos gesucht, aber die sind irgendwie alle nicht besonders gut. meist hört man das Piepen nicht richtig)
also
- Sender an
- Vollgas (bei Futaba Gasweg Invertieren !)
- Regler an
- "pieptöne abwarten, bis eine "Tonleiter" einmal rauf und runter zu hören ist
- nullgas
- nochmal Tonleiter
- dann kommen die oben beschriebenen "Piepton-Fünfergruppen" während denen man über die Gasknüppelstellung die Parameter wählen kann.
- Abschluss der Programmierung nach der letzten Fünfergruppe durch Nullgas und Akku abstecken.
(ich habe auch mal nach Videos gesucht, aber die sind irgendwie alle nicht besonders gut. meist hört man das Piepen nicht richtig)
#14 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
Wenn ich den Gashebel auf Null stelle (Mitte) oder unten habe, dann tutet es ewig durchgängig..
Wenn man anschließend den Gashebel ganz hoch drückt, dann kommt eine Melodie, die sich anhört, als ob man bei einem Videospiel einen Ball eingelocht hat.. also so.. hui hui hui hui hui..
.. anschließend kommt ein Piepsen.. kurz danach nochmal.. und wenn ich in dieser Prozedur den Gashebel mal nach unten oder zur Mitte bewege, ist der Vorgang beendet.. und der Motor rumpelt kurz hin und her.. und das wars dann..
Hier hab ich ein anschauliches Video gefunden..
http://www.youtube.com/watch?v=E7p3VjpWPF0
Der Unterschied zu mir ist nur, daß ich diese aufsteigende Tonleiter gar nicht höre. Ich bekomme sofort dieses zweite jodelnde Geräusch.
Wenn man anschließend den Gashebel ganz hoch drückt, dann kommt eine Melodie, die sich anhört, als ob man bei einem Videospiel einen Ball eingelocht hat.. also so.. hui hui hui hui hui..
.. anschließend kommt ein Piepsen.. kurz danach nochmal.. und wenn ich in dieser Prozedur den Gashebel mal nach unten oder zur Mitte bewege, ist der Vorgang beendet.. und der Motor rumpelt kurz hin und her.. und das wars dann..
Hier hab ich ein anschauliches Video gefunden..
http://www.youtube.com/watch?v=E7p3VjpWPF0
Der Unterschied zu mir ist nur, daß ich diese aufsteigende Tonleiter gar nicht höre. Ich bekomme sofort dieses zweite jodelnde Geräusch.
Zuletzt geändert von Bloedi am 06.08.2011 13:33:20, insgesamt 1-mal geändert.
#15 Re: RCE-BL35X möglicherweise kaputt..
das klingt danach dass du im sender den gaskanal umkehren musst. Um dann in den programmiermodus zu kommen muss bereits beim einschalten des reglers der knüppel des senders ganz nach oben gestellt sein.
was du beobachtest:
Wenn beim einschalten der gasknüppel nicht ganz oben ist (programmiermodus) oder ganz unten (normalmodus) dann piepst der empfänger durchgängig (da passt was nicht).
Das ist um zu verhindern dass der Motor aus versehen anläuft.
Wenn du den knüppel ganz hoch bewegst kommst du in den Normalmodus (deshalb musst du den gaskanal invertieren, denn das sollte passieren wenn der knüppel ganz unten ist).
Der Normalmodus begrüßt dich mit einer melodie, und gibt dir dann über seine einstellung bescheid, indem er die 5 einstellungen einer nach der anderen "vorliest". Danach, oder wenn du gas gibst, versucht er den Motor laufen zu lassen, je nach gasstellung. Das klappt aber nicht (ich vermute mal das Timing falsch eingestellt)
Also: im sender gaskanal invertieren, und dann knüppel ganz hoch, empfäger/regler einschalten, programmieren, dann sollte es klappen.
was du beobachtest:
Wenn beim einschalten der gasknüppel nicht ganz oben ist (programmiermodus) oder ganz unten (normalmodus) dann piepst der empfänger durchgängig (da passt was nicht).
Das ist um zu verhindern dass der Motor aus versehen anläuft.
Wenn du den knüppel ganz hoch bewegst kommst du in den Normalmodus (deshalb musst du den gaskanal invertieren, denn das sollte passieren wenn der knüppel ganz unten ist).
Der Normalmodus begrüßt dich mit einer melodie, und gibt dir dann über seine einstellung bescheid, indem er die 5 einstellungen einer nach der anderen "vorliest". Danach, oder wenn du gas gibst, versucht er den Motor laufen zu lassen, je nach gasstellung. Das klappt aber nicht (ich vermute mal das Timing falsch eingestellt)
Also: im sender gaskanal invertieren, und dann knüppel ganz hoch, empfäger/regler einschalten, programmieren, dann sollte es klappen.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
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